Pipeline aufbauen

Ihr Dataflow-Programm stellt eine Datenverarbeitungspipeline von Anfang bis Ende dar. Dieser Abschnitt erklärt die Funktionsweise, wie die Klassen in den Dataflow-SDKs verwendet werden, um eine Pipeline zu erstellen. Um eine Pipeline zu konstruieren, die die Klassen in den Dataflow-SDKs verwendet, muss Ihr Programm folgende allgemeine Schritte ausführen:

  • Erstellen Sie ein Pipeline-Objekt.
  • Verwenden Sie die Transformation Read oder Create, um eine oder mehrere PCollections für Ihre Pipelinedaten zu erstellen.
  • Wenden Sie Transformationen auf jede PCollection an. Transformationen können die Elemente in einer PCollection ändern, filtern, gruppieren, analysieren oder auch ausführen. Jede Transformation erstellt eine neue Ausgabe-PCollection, auf die Sie weitere Transformationen anwenden können, bis die Verarbeitung abgeschlossen ist.
  • Schreiben Sie die abschließenden, transformierten PCollections oder geben Sie sie auf andere Weise aus.
  • Ausführen der Pipeline.

In der unten stehenden einfachen Beispielpipeline sehen Sie ein komplettes Beispiel, das jeden einzelnen allgemeinen Schritt beschreibt.

Pipelineobjekt erstellen

Ein Dataflow-Programm beginnt häufig durch die Erstellung eines Pipeline-Objekts.

In den Dataflow-SDKs wird jede Pipeline durch einen expliziten Pipeline-Objekttyp dargestellt. Jedes Pipeline-Objekt ist eine unabhängige Einheit, die sowohl die Daten, mit denen die Pipeline arbeitet, als auch die Transformationen, die auf diesen Daten angewendet werden, zusammenfasst.

Java

Deklarieren Sie zum Erstellen einer Pipeline ein Pipeline-Objekt und fügen Sie diesem einige Konfigurationsoptionen hinzu. Sie übergeben die Konfigurationsoptionen, indem Sie ein Objekt vom Typ PipelineOptions erstellen, das Sie mithilfe der statischen Methode PipelineOptionsFactory.create() erstellen können.

// Start by defining the options for the pipeline.
PipelineOptions options = PipelineOptionsFactory.create();

// Then create the pipeline.
Pipeline p = Pipeline.create(options);

Pipelineoptionen konfigurieren

Mithilfe der Pipeline-Optionen können Sie verschiedene Aspekte Ihrer Pipeline konfigurieren. Diese können Folgendes beinhalten:

  • Wo Ihre Pipeline läuft
  • Wo Ihr Pipelinejob Dateien präsentiert
  • Mit welchem Cloud Platform-Projekt Ihre Pipeline verknüpft ist
  • Wie viele Compute Engine-Instanzen Ihre Pipeline als Worker verwendet

Die Properties der Pipeline-Optionen umfassen Informationen über Ihr Cloud Platform-Projekt, die für den Cloud Dataflow-Dienst erforderlich sind, wie Ihre Projekt-ID und Cloud Storage-Staging-Standorte. Über die Pipeline-Optionen können Sie auch steuern, wie viele Worker der Dataflow-Dienst Ihren Pipelinejobs zuweisen soll, und wo die Statusmeldungen Ihrer Pipelineobs hingeleitet werden sollen.

Eine Haupt-Property in den Pipeline-Optionen, die bestimmt, wo Ihre Pipeline ausführt wird (entweder auf dem Cloud Dataflow-Dienst oder lokal), ist der Pipeline-Runner. Die Pipeline-Runner-Property gibt auch an, ob die Ausführung Ihrer Pipeline asynchron oder blockiert sein soll.

Java

Sie können zwar die Attribute des PipelineOptions-Objekts mithilfe von Setter-Methoden direkt in Ihrem Pipelineprogramm festlegen (PipelineOptions.set[OptionName]), es empfiehlt sich jedoch, die Werte mithilfe von Befehlszeilenoptionen zu übergeben. Das Dataflow-SDK für Java bietet eine PipelineOptionsFactory-Klasse, die die Befehlszeilenoptionen, die Ihrer Pipeline hinzugefügt wurden, parst und überprüft. Mithilfe von Befehlszeilenoptionen zur Bestimmung des PipelineRunner und anderer Felder in PipelineOptions zur Laufzeit können Sie denselben Code verwenden, um Ihre Pipeline sowohl lokal als auch in der Cloud zu erstellen und auszuführen.

Unter Ausführungsparameter festlegen finden Sie weitere Informationen, wie Pipelineoptionen programmatisch für die Ausführung in der Cloud oder im lokalen Modus festgelegt werden. Die WordCount-Beispielpipeline zeigt auch, wie Pipelineoptionen während der Laufzeit unter Verwendung der Befehlszeilenoptionen festgelegt werden.

Daten in meine Pipeline einlesen

Um eine erste PCollection für Ihre Pipeline zu erstellen, fügen Sie Ihrem Pipelineobjekt eine Root-Transformation hinzu. Eine Root-Transformation erstellt eine PCollection entweder aus einer externen Datenquelle oder aus einigen lokalen Daten, die Sie angeben.

Java

Im Dataflow-Java-SDK gibt es zwei Arten von Stammtransformationen: Read und Create. Read wandelt gelesene Daten aus einer externen Quelle wie BigQuery oder einer Textdatei in Google Cloud Storage um. Create-Transformationen erstellen eine PCollection aus einer speicherinternen java.util.Collection.

Der folgende Beispielcode zeigt, wie Sie einen apply für TextIO.Read-Root-Transformationen zum Einlesen von Daten aus einer Textdatei in Google Cloud Storage anwenden. Die Transformation wird auf ein Pipeline-Objekt p angewendet und gibt ein Pipeline-Dataset im Format PCollection<String> zurück:

PCollection<String> lines = p.apply(
  TextIO.Read.named("ReadMyFile").from("gs://some/inputData.txt"));

Transformationen zur Verarbeitung von Pipelinedaten anwenden

Zur Verwendung von Transformationen in einer Pipeline nutzen Sie apply, um die betreffenden Transformationen auf die PCollection anzuwenden, die Sie transformieren möchten.

Java

Zum Anwenden einer Transformation rufen Sie die Methode apply auf jeder PCollection auf, die Sie verarbeiten möchten, und übergeben Sie das gewünschte Transformationsobjekt als Argument.

Die Dataflow-SDKs enthalten eine Reihe verschiedener Transformationen, die Sie auf die PCollections Ihrer Pipeline anwenden können. Dazu gehören auch allgemeine Kerntransformationen wie ParDo oder Combine. Im SDK sind auch vorgefertigte zusammengesetzte Transformationen enthalten, die eine oder mehrere Kerntransformationen in einem nützlichen Verarbeitungsmuster kombinieren, wie beispielsweise das Zählen oder Kombinieren von Elementen in einer Sammlung. Sie können ebenfalls Ihre eigenen, komplexeren zusammengesetzten Transformationen definieren, um sie den Anforderungen Ihrer Pipeline genau anzupassen.

Java

Im Dataflow-Java-SDK ist jede Transformation eine abgeleitete Klasse der PTransform-Basisklasse. Wenn Sie apply auf einer PCollection aufrufen, übergeben Sie die PTransform, die Sie als Argument verwenden möchten.

Der folgende Code zeigt, wie apply in PCollection-Strings umgewandelt werden kann. Die Transformation ist eine benutzerdefinierte Transformation, die den Inhalt jedes Strings umkehrt und eine neue PCollection ausgibt, die die umgekehrten Strings enthält.

Die Eingabe ist ein PCollection<String> namens words; der Code übergibt eine Instanz eines PTransform-Objekts mit dem Namen ReverseWords an apply und speichert den Rückgabewert als PCollection<String> namens reversedWords.

PCollection<String> words = ...;

PCollection<String> reversedWords = words.apply(new ReverseWords());

Endgültige Pipelinedaten schreiben oder ausgeben

Sobald Ihre Pipeline alle ihre Transformationen angewendet hat, müssen Sie normalerweise die Ergebnisse ausgeben. Zur Ausgabe der endgültigen PCollections Ihrer Pipeline wenden Sie eine Write-Transformation in PCollection an. Write-Transformationen können die Elemente einer PCollection in eine externe Datensenke ausgeben, z. B. eine Datei in Google Cloud Storage oder eine BigQuery-Tabelle. Sie können jederzeit Write für die Ausgabe von PCollection in Ihrer Pipeline anwenden, obwohl Sie normalerweise Daten am Ende Ihrer Pipeline schreiben.

Java

Der folgende Beispielcode zeigt, wie apply eine TextIO.Write-Transformation nutzt, um eine PCollection eines String als Textdatei in Google Cloud Storage auszugeben:

PCollection<String> filteredWords = ...;
filteredWords.apply(TextIO.Write.named("WriteMyFile").to("gs://some/outputData.txt"));

Pipeline ausführen

Nachdem Sie Ihre Pipeline erstellt haben, verwenden Sie die Methode run zum Ausführen der Pipeline. Pipelines werden asynchron ausgeführt: Das von Ihnen erstellte Programm sendet eine Spezifikation für Ihre Pipeline zu einem Pipeline-Runner, der dann die eigentliche Serie von Pipelinevorgängen erstellt und ausführt. Sie können angeben, wo Ihre Pipeline ausgeführt wird: entweder lokal zu Test- und Fehlerbehebungszwecken oder auf dem von Cloud Dataflow verwalteten Dienst. Unter Ausführungsparameter festlegen finden Sie weitere Informationen zu Pipeline-Runnern, zur Konfiguration von Pipelineoptionen sowie zur lokalen und cloudbasierten Ausführung.

In den Dataflow-SDKs geben Sie einen PipelineRunner in Ihren Pipelineoptionen an, wenn Sie Ihr Pipeline-Objekt erstellen. Wenn Sie mit der Konstruktion Ihrer Pipeline fertig sind, rufen Sie run für Ihr Pipelineobjekt so auf:

Java

p.run();

Constructing Your Pipeline

Your Dataflow program expresses a data processing pipeline, from start to finish. This section explains the mechanics of using the classes in the Dataflow SDKs to build a pipeline. To construct a pipeline using the classes in the Dataflow SDKs, your program will need to perform the following general steps:

  • Create a Pipeline object.
  • Use a Read or Create transform to create one or more PCollections for your pipeline data.
  • Apply transforms to each PCollection. Transforms can change, filter, group, analyze, or otherwise process the elements in a PCollection. Each transform creates a new output PCollection, to which you can apply additional transforms until processing is complete.
  • Write or otherwise output the final, transformed PCollections.
  • Run the pipeline.

See the Simple Example Pipeline below for a complete example that demonstrates each general step.

Creating Your Pipeline Object

A Dataflow program often starts by creating a Pipeline object.

In the Dataflow SDKs, each pipeline is represented by an explicit object of type Pipeline. Each Pipeline object is an independent entity that encapsulates both the data the pipeline operates over and the transforms that get applied to that data.

Java

To create a pipeline, declare a Pipeline object, and pass it some configuration options. You pass the configuration options by creating an object of type PipelineOptions, which you can build by using the static method PipelineOptionsFactory.create().

// Start by defining the options for the pipeline.
PipelineOptions options = PipelineOptionsFactory.create();

// Then create the pipeline.
Pipeline p = Pipeline.create(options);

Configuring Pipeline Options

Use the pipeline options to configure different aspects of your pipeline. These can include:

  • Where your pipeline runs
  • Where your pipeline job stages files
  • Which Cloud Platform project your pipeline is associated with
  • How many Compute Engine instances your pipeline uses as workers

The pipeline options properties include information about your Cloud Platform project required by the Cloud Dataflow service, such as your project ID and Cloud Storage staging locations. The pipeline options also let you control how many workers the Dataflow service should assign to your pipeline job, and where to direct your pipeline job's status messages.

A key property in the pipeline options that determines where your pipeline executes (either on the Cloud Dataflow Service, or locally) is the pipeline runner. The pipeline runner property also specifies whether your pipeline's execution is to be asynchronous or blocking.

Java

While you can set the properties of the PipelineOptions object directly within your pipeline program using setter methods (PipelineOptions.set[OptionName]), a best practice is to pass in the values using command line options. The Dataflow SDK for Java provides a PipelineOptionsFactory class that parses and validates command line options passed in to your pipeline. By using command line options to determine the PipelineRunner and other fields in PipelineOptions at runtime, you can use the same code to construct and run your pipeline both locally and in the cloud.

See Specifying Execution Parameters for more information about how to set pipeline options programatically for either cloud or local mode execution. The WordCount example pipeline also demonstrates how to set pipeline options at runtime by using command-line options.

Reading Data Into Your Pipeline

To create your pipeline's initial PCollection, you apply a root transform to your pipeline object. A root transform creates a PCollection from either an external data source or some local data you specify.

Java

There are two kinds of root transforms in the Dataflow Java SDK: Read and Create. Read transforms read data from an external source, such as BigQuery or a text file in Google Cloud Storage. Create transforms create a PCollection from an in-memory java.util.Collection.

The following example code shows how to apply a TextIO.Read root transform to read data from a text file in Google Cloud Storage. The transform is applied to a Pipeline object p, and returns a pipeline data set in the form of a PCollection<String>:

PCollection<String> lines = p.apply(
  TextIO.Read.named("ReadMyFile").from("gs://some/inputData.txt"));

Applying Transforms to Process Pipeline Data

To use transforms in your pipeline, you apply them to the PCollection that you want to transform.

Java

To apply a transform, you call the apply method on each PCollection that you want to process, passing the desired transform object as an argument.

The Dataflow SDKs contain a number of different transforms that you can apply to your pipeline's PCollections. These include general-purpose core transforms, such as ParDo or Combine. There are also pre-written composite transforms included in the SDK, which combine one or more of the core transforms in a useful processing pattern, such as counting or combining elements in a collection. You can also define your own more complex composite transforms to fit your pipeline's exact use case.

Java

In the Dataflow Java SDK, each transform is a subclass of the base class PTransform. When you call apply on a PCollection, you pass the PTransform you want to use as an argument.

The following code shows how to apply a transform to a PCollection of strings. The transform is a user-defined custom transform that reverses the contents of each string and outputs a new PCollection containing the reversed strings.

The input is a PCollection<String> called words; the code passes an instance of a PTransform object called ReverseWords to apply, and saves the return value as the PCollection<String> called reversedWords.

PCollection<String> words = ...;

PCollection<String> reversedWords = words.apply(new ReverseWords());

Writing or Outputting Your Final Pipeline Data

Once your pipeline has applied all of its transforms, you'll usually need to output the results. To output your pipeline's final PCollections, you apply a Write transform to that PCollection. Write transforms can output the elements of a PCollection to an external data sink, such as a file in Google Cloud Storage or a BigQuery table. You can use Write to output a PCollection at any time in your pipeline, although you'll typically write out data at the end of your pipeline.

Java

The following example code shows how to apply a TextIO.Write transform to write a PCollection of String to a text file in Google Cloud Storage:

PCollection<String> filteredWords = ...;
filteredWords.apply(TextIO.Write.named("WriteMyFile").to("gs://some/outputData.txt"));

Running Your Pipeline

Once you have constructed your pipeline, you use the run method to execute the pipeline. Pipelines are executed asynchronously: the program you create sends a specification for your pipeline to a pipeline runner, which then constructs and runs the actual series of pipeline operations. You can specify where your pipeline runs: either locally for testing and debugging purposes, or on the Cloud Dataflow managed service. See Specifying Execution Parameters for more information on pipeline runners, configuring pipeline options, and local vs. cloud execution.

In the Dataflow SDKs, you specify a PipelineRunner in your pipeline options when you create your Pipeline object. When you've finished constructing your pipeline, you invoke run on your pipeline object as follows:

Java

p.run();

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Cloud Dataflow Documentation