Shielded VM-Optionen ändern

In diesem Thema erfahren Sie, wie Sie Optionen für Shielded VM in einer VM-Instanz ändern. Informationen zu den unterstützten Shielded VM-Funktionen finden Sie unter Images.

Auf einer Shielded VM-Instanz sind standardmäßig die Optionen Secure Boot, Virtual Trusted Platform Module (vTPM) und die Integritätsüberwachung aktiviert. Sie können die Instanz ändern, wenn Sie später eine oder mehrere dieser Funktionen deaktivieren möchten. Sie müssen die VM-Instanz anhalten, bevor Sie die Shielded VM-Optionen ändern können.

Sie benötigen die Berechtigung updateShieldedInstanceConfig, um die Einstellungen für Shielded VM aktualisieren zu können.

Vorbereitung

Shielded VM-Optionen in einer VM-Instanz ändern

Wenn Ihre Instanz ein Image mit Shielded VM-Unterstützung verwendet, können Sie die Shielded VM-Optionen für die Instanz so ändern:

GCP Console

  1. Zur Seite "VM-Instanzen"
  2. Klicken Sie auf den Instanznamen, um die Seite VM-Instanzdetails zu öffnen.
  3. Klicken Sie auf Beenden, um die Instanz zu beenden.
  4. Nachdem die Instanz beendet wurde, klicken Sie auf Bearbeiten.
  5. Nehmen Sie im Abschnitt Shielded VM eine oder mehrere der folgenden Einstellungen vor:

    • Legen Sie die Option Secure Boot aktivieren fest, um Secure Boot zu aktivieren oder zu deaktivieren. Mit Secure Boot können Sie Ihre VM-Instanzen vor Malware und Rootkits auf Boot- und Kernelebene schützen. Weitere Informationen finden Sie unter Secure Boot.
    • Legen Sie die Option vTPM aktivieren fest, um das Virtual Trusted Platform Module (vTPM) zu aktivieren oder zu deaktivieren. Bei aktiviertem vTPM wird Measured Boot aktiviert und die Integrität der VM vor und während des Hochfahrens überprüft. Weitere Informationen finden Sie unter Virtual Trusted Platform Module (vTPM).
    • Legen Sie die Option Integritätsüberwachung aktivieren fest, um die Integritätsüberwachung zu aktivieren oder zu deaktivieren. Mit der Integritätsüberwachung können Sie die Integrität beim Starten Ihrer Shielded VM-Instanzen zur Laufzeit mithilfe von Stackdriver überwachen und überprüfen. Weitere Informationen finden Sie unter Integritätsüberwachung.
  6. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen an der Instanz zu bestätigen.

  7. Klicken Sie auf Start, um die Instanz neu zu starten.

gcloud

Ändern Sie die Shielded VM-Optionen der Instanz mit einem der folgenden Flags:

  • --[no-]shielded-vm-secure-boot: Secure Boot aktivieren oder deaktivieren. Mit Secure Boot können Sie Ihre VM-Instanzen vor Malware und Rootkits auf Boot- und Kernelebene schützen. Weitere Informationen finden Sie unter Secure Boot.
  • --[no-]shielded-vm-vtpm: vTPM aktivieren oder deaktivieren. Bei aktiviertem vTPM wird Measured Boot aktiviert und die Integrität der VM vor und während des Hochfahrens überprüft. Weitere Informationen finden Sie unter Virtual Trusted Platform Module (vTPM).
  • --[no-]shielded-vm-integrity-monitoring: Integritätsüberwachung aktivieren oder deaktivieren. Mit Integritätsüberwachung können Sie die Integrität beim Starten Ihrer Shielded VM-Instanzen zur Laufzeit mithilfe von Stackdriver-Berichten überwachen und überprüfen. Weitere Informationen finden Sie unter Integritätsüberwachung.

Im folgenden Beispiel wird in der VM-Instanz my-instance das vTPM deaktiviert:

  1. Beenden Sie die Instanz:

    gcloud compute instances stop my-instance
    
  2. Aktualisieren Sie die Instanz:

    gcloud compute instances update my-instance --no-shielded-vm-vtpm
    
  3. Starten Sie die Instanz neu:

    gcloud compute instances start my-instance
    

API

  1. Führen Sie zum Aktivieren oder Deaktivieren von Shielded VM-Optionen mit der REST API einen PATCH-Aufruf an folgende URL aus:

    PATCH https://www.googleapis.com/compute/projects/[PROJECT-ID]/zones/zone/instances/[INSTANCE]/updateShieldedInstanceConfig

    Sie müssen den Aufruf POST https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/[PROJECT-ID]/zones/[ZONE]/instances/[RESOURCE-ID]/stop ausführen, bevor Sie die Optionen für Shielded VMs ändern, und den Aufruf POST https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/[PROJECT-ID]/zones/[ZONE]/instances/[RESOURCE-ID]/start</code> im Anschluss daran.

  2. Geben Sie die zu aktivierenden oder deaktivierenden Shielded VM-Optionen mit den folgenden booleschen Elementen im Anfragetext an:

    • enableSecureBoot: Secure Boot aktivieren oder deaktivieren. Mit Secure Boot können Sie Ihre VM-Instanzen vor Malware und Rootkits auf Boot- und Kernelebene schützen. Weitere Informationen finden Sie unter Secure Boot.
    • enableVtpm: vTPM aktivieren oder deaktivieren. Bei aktiviertem vTPM wird Measured Boot aktiviert und die Integrität der VM vor und während des Hochfahrens überprüft. Weitere Informationen finden Sie unter Virtual Trusted Platform Module (vTPM).
    • enableIntegrityMonitoring: Integritätsüberwachung aktivieren oder deaktivieren. Mit der Integritätsüberwachung können Sie die Integrität beim Starten der Laufzeit Ihrer Shielded VM-Instanzen mithilfe von Stackdriver-Berichten überwachen und überprüfen. Weitere Informationen finden Sie unter Integritätsüberwachung.

    Im folgenden Beispiel wird für eine VM-Instanz Secure Boot deaktiviert und die Integritätsüberwachung aktiviert:

    PATCH https://www.googleapis.com/compute/projects/my-project/zones/us-central1-b/instances/my-instance/updateShieldedInstanceConfig?key={YOUR_API_KEY}
     {
      "enableSecureBoot": false,
      "enableIntegrityMonitoring": true
    }

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Compute Engine-Dokumentation

Modifying Shielded VM Options

Use this topic to learn how to modify Shielded VM options on a VM instance. To see what images support Shielded VM features, see Images.

On a Shielded VM instance, the Secure Boot, Virtual Trusted Platform Module (vTPM), and integrity monitoring options are enabled by default. You can modify the instance if you later decide to disable one or more of these features. You must stop the VM instance before modifying the Shielded VM options.

You must have the updateShieldedVmConfig permission to be able to update the Shielded VM settings.

Before you begin

Modifying Shielded VM options on a VM instance

Use the following procedure to modify Shielded VM options on an instance:

GCP console

  1. Go to the VM instances page
  2. Click the instance name to open the VM instance details page.
  3. Click Stop to stop the instance.
  4. When the instance has stopped, click Edit.
  5. In the Shielded VM section, take one or more of the following actions:

    • Toggle Turn on Secure Boot to enable or disable Secure Boot. Secure Boot helps protect your VM instances against boot-level and kernel-level malware and rootkits. For more information, see Secure Boot.
    • Toggle Turn on vTPM to enable or disable the virtual trusted platform module (vTPM). Having the vTPM enabled enables Measured Boot, which validates the VM pre-boot and boot integrity. For more information, see Virtual Trusted Platform Module (vTPM).
    • Toggle Turn on Integrity Monitoring to enable or disable integrity monitoring. Integrity monitoring lets you monitor and verify the runtime boot integrity of your Shielded VM instances by using Stackdriver. For more information, see Integrity monitoring.
  6. Click the Save button to modify the instance.

  7. Click Start to restart the instance.

gcloud

  1. Change the instance's Shielded VM options using one of the following flags:

    • --[no-]shielded-vm-secure-boot: Enable or disable Secure Boot. Secure Boot helps protect your VM instances against boot-level and kernel-level malware and rootkits. For more information, see Secure Boot.
    • --[no-]shielded-vm-vtpm: Enable or disable the vTPM. Having the vTPM enabled enables Measured Boot, which validates the VM pre-boot and boot integrity. For more information, see Virtual Trusted Platform Module (vTPM).
    • --[no-]shielded-vm-integrity-monitoring: Enable or disable integrity monitoring. Integrity monitoring lets you monitor and verify the runtime boot integrity of your Shielded VM instances using Stackdriver reports. For more information, see Integrity monitoring.

    The following example updates the my-instance VM instance to disable the vTPM:

    gcloud compute instances stop my-instance
    gcloud beta compute instances update my-instance --no-shielded-vm-vtpm
    gcloud compute instances start my-instance

API

  1. To enable or disable Shielded VM options using the REST API, make a PATCH call to the following URL:

    PATCH https://www.googleapis.com/compute/alpha/projects/<project>/zones/zone/instances/<instance>/updateShieldedVmConfig

    You must make a POST https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/{project}/zones/{zone}/instances/{resourceId}/stop call before you change Shielded VM options, and a POST https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/{project}/zones/{zone}/instances/{resourceId}/start</code> call afterwards.

  2. Specify the Shielded VM options to enable or disable using the following boolean request body items:

    • enableSecureBoot: Enable or disable Secure Boot. Secure Boot helps protect your VM instances against boot-level and kernel-level malware and rootkits. For more information, see Secure Boot.
    • enableVtpm: Enable or disable the vTPM. Having the vTPM enabled enables Measured Boot, which validates the VM pre-boot and boot integrity. For more information, see Virtual Trusted Platform Module (vTPM).
    • enableIntegrityMonitoring: Enable or disable integrity monitoring. Integrity monitoring lets you monitor and verify the runtime boot integrity of your Shielded VM instances using Stackdriver reports. For more information, see Integrity monitoring.

    The following example updates a VM instance to disable Secure Boot and enable integrity monitoring:

    PATCH https://www.googleapis.com/compute/beta/projects/my-project/zones/us-central1-b/instances/my-instance/updateShieldedVmConfig?key={YOUR_API_KEY}
     {
      "enableSecureBoot": false,
      "enableIntegrityMonitoring": true
    }

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Compute Engine Documentation