Umgebungen für die DAG-Serialisierung konfigurieren

In einer normalen Cloud Composer-Umgebung werden gerichtete azyklische Graphen (DAGs) kontinuierlich vom Airflow-Planer und vom Airflow-Webserver verarbeitet. Sie können die Zuverlässigkeit und Leistung des Airflow-Webservers verbessern, indem Sie die DAG-Serialisierung aktivieren. Dadurch wird der Planer angewiesen, DAG-Dateien zu verarbeiten, bevor sie an den Webserver gesendet werden.

So gehts:

Ohne DAG-Serialisierung werden DAGs gleichzeitig vom Planer und dem Webserver verarbeitet. Der Webserver lädt das gesamte DAG-Bag, sobald es gestartet wird. Wenn Sie die DAG-Serialisierung aktivieren, wird der Planer alle DAG-Dateien vor dem Start des Webservers parsen. Die Ergebnisse werden in einer serialisierten DAG-Tabelle gespeichert. Der Webserver lädt dann jeden DAG bei Bedarf aus der Tabelle zur Verarbeitung. Durch die Serialisierung von DAGs wird die CPU- und Speicherauslastung vom Webserver reduziert, insbesondere bei der Verarbeitung einer großen Anzahl von DAGs.

Voraussetzungen und Einschränkungen

  • Die DAG-Serialisierung kann nur in Cloud Composer-Umgebungen aktiviert werden, die Composer Version 1.8.2 oder höher UND Airflow-Version 1.10.3 verwenden. Informationen zu allen verfügbaren Versionen finden Sie in der Liste der Cloud Composer-Versionen.

  • Die DAG-Serialisierung kann nicht gleichzeitig mit dem asynchronen Laden von DAGs aktiviert werden.

  • Wenn Sie die DAG-Serialisierung aktivieren, werden alle Airflow-Webserver-Plug-ins für Cloud Composer deaktiviert. Dies hat keine Auswirkungen auf Planer- oder Worker-Plug-ins, einschließlich Airflow-Operatoren und Sensoren.

DAG-Serialisierung aktivieren

Zum Aktivieren der DAG-Serialisierung müssen Sie die folgenden Konfigurationsparameter angeben:

Bereich Schlüssel Wert
core store_serialized_dags True
core store_dag_code True
core min_serialized_dag_update_interval 30
scheduler dag_dir_list_interval 30

[core] min_serialized_dag_update_interval steuert, wie häufig der serialisierte DAG in der Datenbank aktualisiert wird. [scheduler] dag_dir_list_interval steuert, wie häufig entfernte DAGs aus der Datenbank gelöscht werden. Wir empfehlen, diese auf 30 Sekunden zu setzen, da eine hohe Aktualisierungshäufigkeit die Leistung negativ beeinträchtigen kann.

Airflow-Konfiguration überschreiben

Es gibt zwei Möglichkeiten, Airflow-Konfigurationen zu überschreiben:

DAG-Serialisierung deaktivieren

Deaktivieren Sie die DAG-Serialisierung mit Airflow-Konfigurationsüberschreibungen, um [core] store_serialized_dags und [core] store_dag_code auf False zu setzen.

Verweise

Weitere Informationen zur DAG-Serialisierung finden Sie im entsprechenden Artikel in der Airflow-Dokumentation.

Configuring environments for DAG serialization

In a normal Cloud Composer environment, Directed Acrylic Graphs (DAGs) are processed continuously by the Airflow scheduler and web server. You can improve the reliability and performance of the Airflow web server by enabling DAG serialization, which forces the scheduler to process DAG files before they are sent to the web server.

How it works

Without DAG serialization, DAGs are processed simultaneously by the scheduler and web server, and the web server loads the entire DAG bag as soon as it starts. Enabling DAG serialization forces the scheduler to parse all DAG files before the web server starts, storing the results in a serialized DAG table. The web server then loads each DAG on-demand from the table for processing. Serializing DAGs in this way reduced the CPU and memory usage by the web server, especially when processing a large number of DAGs.

Prerequisites and limitations

  • DAG serialization can only be enabled on Cloud Composer environments using Composer version 1.8.2 or newer AND Airflow version 1.10.3 or newer. See the Cloud Composer version list for all available versions.

  • DAG serialization can't be enabled at the same time as asynchronous DAG loading.

  • Enabling DAG serialization disables all Airflow web server plugins for Cloud Composer. This doesn't impact scheduler or worker plugins, including Airflow operators, sensors etc.

Enabling DAG serialization

To enable DAG serialization, you must specify the following configuration parameters:

Section Key Value
core store_serialized_dags True
core store_dag_code True
core min_serialized_dag_update_interval 30
scheduler dag_dir_list_interval 30

[core] min_serialized_dag_update_interval controls how frequently the serialized DAG is updated in the database, while [scheduler] dag_dir_list_interval controls how frequently removed DAGs are deleted from the database. We recommend setting these to 30 seconds, as a high update frequency can negatively impact performance.

Overriding Airflow configurations

There are two ways to override Airflow configurations:

Disabling DAG serialization

To disable DAG serialization, use Airflow configuration overrides to set [core] store_serialized_dags and [core] store_dag_code to False.

References

To learn more about DAG serialization, read the relevant article in the Airflow documentation.