Anthos-Sicherheits-Blueprint: Standortbeschränkungen für Cluster in Google Cloud durchsetzen

In diesem Dokument wird beschrieben, wie Sie Ressourcen so verwalten, dass sie nur in bestimmten Regionen verfügbar sind. Es enthält eine Übersicht darüber, wie und warum Sie Standortbeschränkungen erfüllen müssen, und beschreibt die Google Cloud-Steuerelemente, die für diese Aufgabe verwendet werden.

Das Dokument ist Teil einer Reihe von Sicherheits-Blueprints, die eine präskriptive Anleitung für die Arbeit mit Anthos bieten. Weitere Informationen zu diesen Entwürfen finden Sie unter Sicherheitshinweise zu Anthos-Sicherheit: häufig gestellte Fragen.

Einführung

Viele Unternehmen müssen standortspezifische Anforderungen erfüllen. Das heißt, ihre Dienste – und in vielen Fällen die Cluster, auf denen die Dienste ausgeführt werden – dürfen nur von bestimmten Standorten aus bereitgestellt werden oder zugänglich sein. Dafür kann es verschiedene Gründe geben: gesetzliche Vorschriften, Latenzanforderungen oder eine geschäftliche Bedingung, den Dienst nur in bestimmten Ländern anzubieten.

Folgendes ist zu beachten, um standortspezifische Anforderungen zu erfüllen:

  • Wo sich die Dienste befinden müssen.
  • Ob Sie den Zugriff von bestimmten Regionen aus auf Ihre Dienste einschränken müssen.
  • Von welchen Google Cloud-Diensten Ihre Dienste abhängen.
  • Ob Sie GKE in Google Cloud oder lokal verwenden.
  • Welche Abläufe und Vorgänge innerhalb sowie zu und von Ihrer Anwendung zulässig sind.

Wenn diese Fragen geklärt sind, können Sie entscheiden, wie Sie die jeweiligen Sicherheitseinstellungen so konfigurieren, dass sie Ihren standortspezifischen Anforderungen entsprechen.

Informationen zu den nötigen Sicherheitseinstellungen

In diesem Abschnitt werden die Steuerelemente erläutert, mit denen Sie das für Sie passende Maß an Standortbeschränkung erreichen können.

Namespaces

Ressourcen, die denselben Richtlinien folgen sollen, mit Labels versehen

Mit Namespaces können Sie einen Bereich für zusammengehörige Ressourcen innerhalb eines Clusters angeben, z. B. Pods, Dienste und Replikations-Controller. Durch die Verwendung von Namespaces können Sie die Verwaltungsverantwortung für die zugehörigen Ressourcen als Einheit delegieren. Daher sind Namespaces ein wichtiger Bestandteil der meisten Sicherheitsmuster.

Namespaces sind ein wichtiges Feature zur Isolierung von Steuerungsebenen. Sie bieten jedoch keine Isolation von Knoten, Datenebenen oder Netzwerken.

Ein gängiger Ansatz besteht darin, Namespaces für einzelne Anwendungen zu erstellen. Sie können beispielsweise den Namespace myapp-frontend für die UI-Komponente einer Anwendung erstellen.

Organisationsrichtlinien

Standorte beschränken, in denen Sie Cluster bereitstellen können

Mit dem Organisationsrichtliniendienst lassen sich Einschränkungen für unterstützte Ressourcen in Ihrer Google-Organisation konfigurieren. Sie konfigurieren Einschränkungen für die unterstützten Ressourcen.

Wenn Sie Dienste auf einen Ort beschränken, verwenden Sie die Einschränkung "Beschränkung von Ressourcenstandorten". Diese Einschränkung definiert die Gruppe von Standorten, an denen standortbasierte Google Cloud-Ressourcen erstellt werden können. In den Richtlinien für diese Einschränkung können unterschiedliche zulässige oder abgelehnte Standorte angegeben werden. Die Richtlinien können beispielsweise Mehrfachregionen wie Asien und Europa, Regionen wie us-east1 oder europe-west1 oder einzelne Zonen wie europe-west1-b angeben. Jeder erlaubte oder abgelehnte Standort muss explizit aufgelistet sein.

Anthos Config Management

Konfigurationen auf Anthos-Cluster anwenden

Eine Best Practice bei der Verwaltung von Anthos-Clustern ist die Verwendung von Anthos Config Management. Dadurch werden Ihre angemeldeten Cluster mit Konfigurationen synchron gehalten. Eine Konfiguration ist eine YAML- oder JSON-Datei, die in Ihrem Repository gespeichert ist und dieselben Konfigurationsdetails enthält, die Sie manuell mit dem Befehl kubectl apply auf einen Cluster anwenden können. Mit Anthos Config Management können Sie Ihre Richtlinien und Infrastrukturbereitstellungen wie Ihre Anwendungen verwalten, nämlich indem Sie Richtlinien als Code verfügbar machen.

Sie verwenden Anthos Config Management in Verbindung mit einem Git-Repository, das als Single Source of Truth für Ihre deklarierten Richtlinien dient. Anthos Config Management kann Richtlinien für die Zugriffssteuerung wie RBAC, Ressourcenkontingente, Namespaces und Infrastrukturbereitstellungen auf Plattformebene verwalten. Anthos Config Management ist deklarativ. Es prüft kontinuierlich den Clusterstatus und verleiht den in der Konfiguration angegebenen Status, um Richtlinien durchzusetzen.

Autorisierte Netzwerke für den Clustermaster-Zugriff

Standorte einschränken, die auf den Kubernetes API-Server zugreifen können

Mit autorisierten Netzwerken können Sie bestimmte CIDR-Bereiche zulassen (auf die weiße Liste setzen) und zulassen, dass IP-Adressen in diesen Bereichen über HTTPS auf Ihren Clustermaster-Endpunkt zugreifen. Private Cluster geben keine externen IP-Adressen preis. Auf Wunsch können sie den Clustermaster auch ohne öffentlich erreichbaren Endpunkt ausführen.

Es hat sich bewährt, der Anleitung im GKE-Härtungsleitfaden zu folgen, in der die Verwendung privater Cluster in Kombination mit der Aktivierung autorisierter Netzwerke empfohlen wird.

Auswählen eines Clustertyps

Um zu verstehen, welcher Clustertyp für Ihren Anwendungsfall geeignet ist, müssen Sie die Regionen und Zonen sowie die Standorte kennen, an denen Ressourcen bereitgestellt werden können. Regionen sind unabhängige geografische Gebiete, die aus Zonen bestehen. Zum Beispiel ist London (europe-west2) eine Region innerhalb von Europa und Oregon (us-west1) eine Region innerhalb von Nord- und Südamerika.

Eine Zone ist ein Bereitstellungsbereich für Google Cloud-Ressourcen innerhalb einer Region. Zonen können als einzelne fehlerhafte Domain betrachtet werden. Für fehlertolerante Anwendungen mit Hochverfügbarkeit können Sie Ihre Anwendungen in mehreren Zonen einer Region bereitstellen.

Standorte innerhalb der Regionen haben gewöhnlich Umlauf-Netzwerklatenzen von weniger als einer Millisekunde auf dem 95. Perzentil. Ein Beispiel für einen Standort ist Tokio, Japan, das drei Zonen hat und in der Region asia-northeast1 liegt.

In GKE gibt es drei Clustertypen:

  • Einzelzonencluster. Ein Einzelzonencluster hat eine einzige Steuerungsebene (Master), die in einer Zone ausgeführt wird. Diese Steuerungsebene verwaltet Arbeitslasten auf Knoten, die in derselben Zone ausgeführt werden.
  • Cluster mit mehreren Zonen. Ein Cluster mit mehreren Zonen hat ein einzelnes Replikat der Steuerungsebene, das in einer einzelnen Zone ausgeführt wird, und Knoten, die in mehreren Zonen ausgeführt werden.
  • Regionale Cluster. Regionale Cluster replizieren Clustermaster und -knoten über mehrere Zonen in einer einzigen Region. Ein regionaler Cluster im Bereich us-east1 erstellt beispielsweise Replikate der Steuerungsebene und der Knoten in den drei us-east1-Zonen: us-east1-b, us-east1-c und us-east1-d.

Sie sollten den Cluster auswählen, der Ihren Anforderungen an die Verfügbarkeit entspricht. Wenn Ihre Arbeitslasten beispielsweise hochverfügbar sein sollen, verwenden Sie einen regionalen Cluster.

Zusammenfassung

Ermitteln Sie die Anforderungen für die Standortbeschränkung, um die Steuerelemente einzubinden. Legen Sie dann den Bereich der in diesem Leitfaden beschriebenen Steuerelemente und die Phase, in der sie konfiguriert werden müssen, so fest:

  1. Definieren Sie Ihre regionalen Anforderungen.
  2. Ermitteln Sie den geeigneten Standort für Ihren Cluster.
  3. Erstellen Sie eine Organisationsrichtlinie für Ressourcenstandorte, um die Erstellung von GKE-Clustern auf die Standorte zu beschränken, die Ihren Anforderungen entsprechen.
  4. Erstellen Sie Ihre privaten Cluster gemäß der Anleitung im Leitfaden zum Härten von GKE-Clustern. Folgen Sie beim Erstellen des Clusters dem Härtungsleitfaden und verwenden Sie das Flag --enable-network-policy. Netzwerkrichtlinien sind erforderlich. Mit diesem Schritt können Sie später Firewallregeln einbinden, die den Traffic zwischen Pods in einem Cluster einschränken.
  5. Fügen Sie Ihren privaten Clustern autorisierte Netzwerke hinzu.

Wenn Sie die Orte einschränken möchten, von denen Kunden auf Ihre Dienste zugreifen können, gehen Sie so vor:

  • Definieren Sie für GKE in Google Cloud-Clustern eine Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinie, um die Zugriffssteuerung anhand des geografischen Ausgangspunktes des eingehenden Traffics zu erzwingen. Hängen Sie die Sicherheitsrichtlinie an jedes Back-End an, das mit der Ingress-Ressource verknüpft ist.
  • Verwenden Sie Anthos Config Management, um mit Richtlinien einzuschränken, wer auf Ihre Cluster zugreifen kann.

Anthos security blueprint: Enforcing locality restrictions for clusters on Google Cloud

This document describes how to manage resources so that they are available only in specific regions. It includes an overview of how and why you might need to meet location restrictions, and it describes the Google Cloud controls that you use for this task.

The document is part of a series of security blueprints that provide prescriptive guidance for working with Anthos. For more information about these blueprints, see Anthos Security Blueprints: Frequently asked questions.

Introduction

Many enterprises must meet location-specific residency requirements. That is, they require their services—and in many cases the clusters the services are running on—to be deployed or accessible only from specific locations. There can be various reasons: regulatory requirements, latency requirements, or a business requirement to offer the service only in specific countries.

For meeting location-specific residency requirements, you need to consider the following:

  • Where the services need to be located.
  • Whether you need to restrict access to your services from specific regions.
  • What Google Cloud services your services depend on.
  • Whether you're using GKE on Google Cloud or Anthos clusters on VMware.
  • What the permitted flows and operations are within and to and from your app.

When you understand these issues, you can determine how to configure each of the applicable security controls to meet your location-specific residency requirements.

The content in the enforcing-locality directory in the GitHub repository that's associated with this blueprint provides instructions on how to configure the security controls that you need in order to meet your locality restriction requirements.

Understanding the security controls you need

This section discusses the controls that you can use to help you to achieve the level of locality restriction that meets your requirements.

Namespaces

Labeling resources that should use the same policies

Namespaces let you provide a scope for related resources within a cluster—for example, Pods, Services, and replication controllers. By using namespaces, you can delegate administration responsibility for the related resources as a unit. Therefore, namespaces are integral to most security patterns.

Namespaces are an important feature for control plane isolation. However, they don't provide node isolation, data plane isolation, or network isolation.

A common approach is to create namespaces for individual applications. For example, you might create the namespace myapp-frontend for the UI component of an application.

Organization policies

Restricting the locations where you can deploy your clusters

The Organization Policy Service is used to configure restrictions on supported resources within your Google Organization. You configure constraints against the supported resources.

When you restrict services to a locality, you use the Resource Location Restriction constraint. This constraint defines the set of locations where location-based Google Cloud resources can be created. Policies for this constraint can specify different allowed or denied locations. For example, the policies can specify multi-regions such as Asia and Europe, regions such as us-east1 or europe-west1, or individual zones such as europe-west1-b. Every location to be allowed or denied must be listed explicitly.

Anthos Config Management

Applying configurations to your Anthos clusters

A best practice when you manage Anthos clusters is to use Anthos Config Management, which keeps your enrolled clusters in sync with configs. A config is a YAML or JSON file that's stored in your repository and that contains the same types of configuration details that you can manually apply to a cluster by using the kubectl apply command. Anthos Config Management lets you manage your policies and infrastructure deployments like you do your apps—by adopting a declarative approach.

You use Anthos Config Management in conjunction with a Git repository that acts as the single source of truth for your declared policies. Anthos Config Management can manage access-control policies like RBAC, resource quotas, namespaces, and platform-level infrastructure deployments. Anthos Config Management is declarative; it continuously checks cluster state and applies the state declared in the config in order to enforce policies.

Authorized networks for master cluster access

Restricting the locations that can access the Kubernetes API server

Authorized networks give you the ability to allow specific CIDR ranges and to allow IP addresses in those ranges to access your cluster master endpoint using HTTPS. Private clusters do not expose external IP addresses, and optionally run their cluster master without a publicly-reachable endpoint.

A best practice is to follow the guidance in the GKE hardening guide that recommends using private clusters in combination with enabling authorized networks.

Selecting a cluster type

To understand what cluster type is appropriate for your use case, you need to understand regions and zones and the locations where resources can be deployed. Regions are independent geographic areas that consist of zones. For example, London (europe-west2) is a region within Europe, and Oregon (us-west1) is a region within the Americas.

A zone is a deployment area for Google Cloud resources within a region. Zones can be considered a single failure domain within a region. In order to deploy fault-tolerant apps with high availability, you can deploy your apps across multiple zones in a region.

Locations within regions tend to have round-trip network latencies of under 1 millisecond on the 95th percentile. An example of a location is Tokyo, Japan, which has 3 zones and is in the asia-northeast1 region.

GKE has three types of clusters:

  • Single-zone cluster. A single-zone cluster has a single control plane (master) running in one zone. This control plane manages workloads on nodes running in the same zone.
  • Multi-zonal cluster. A multi-zonal cluster has a single replica of the control plane running in a single zone, and has nodes running in multiple zones.
  • Regional cluster. Regional clusters replicate cluster masters and nodes across multiple zones within a single region. For example, a regional cluster in the us-east1 region creates replicas of the control plane and nodes in three us-east1 zones: us-east1-b, us-east1-c, and us-east1-d.

You should select the cluster that meets your needs for availability. For example, if you need your workloads to be highly available, use a regional cluster.

Bringing it all together

To integrate the controls, determine your locality-restriction requirements. Then map out the scope of the controls discussed in this guide and the stage at which they need to be configured, as follows:

  1. Define your regional requirements.
  2. Identify the appropriate location for your cluster.
  3. Create a resource location organizational policy to restrict creation of your GKE clusters to only the locations that meet your requirements.
  4. Create your private clusters by following the guidance in the GKE cluster hardening guide. When you create your cluster, be sure you follow the hardening guide and use the --enable-network-policy flag. Network policies are required, and this step lets you implement firewall rules later that restrict the traffic that flows between Pods in a cluster.
  5. Add authorized networks to your private clusters.

If you need to restrict where customers can access your services from, do the following:

  • For GKE on Google Cloud clusters, define a Google Cloud Armor security policy to enforce access control based on the geographic location of incoming traffic. Attach the security policy to each of the backends that's associated with the ingress resource.
  • Use Anthos Config Management to define policies that restrict who can access your clusters.