Verbindung zu registrierten Clustern mit dem Connect-Gateway

Flotten (ehemals Environs) in Google Cloud sind logische Gruppen von Kubernetes-Clustern und anderen Ressourcen, die zusammen verwaltet und durch die Registrierung von Clustern in Google Cloud mit Connect erstellt werden können. Das Connect-Gateway basiert auf den leistungsstarken Flotten, mit denen Anthos-Nutzer eine Verbindung zu registrierten Anthos-Clustern einfach, konsistent und sicher herstellen und ausführen können, unabhängig davon, ob sich diese Cluster in Google Cloud oder anderen öffentlichen Clouds befinden oder auch lokal. Das Connect-Gateway vereinfacht die Automatisierung der DevOps-Prozesse über alle Cluster hinweg.

In diesem Leitfaden wird davon ausgegangen, dass Sie mit einigen grundlegenden Konzepten von Flotten und mit der Registrierung von Clustern in Google Cloud vertraut sind. Ist dies nicht der Fall, finden Sie weitere Informationen im Flotten-Leitfaden und unter Cluster registrieren. Sie sollten außerdem mit den Tools und Konzepten von Kubernetes vertraut sein, einschließlich kubectl, client-go (wenn Sie das Gateway für Automatisierungszwecke verwenden möchten), rollenbasierte Zugriffssteuerung (Role-Based Access Control, RBAC) und Kubernetes-Kernressourcen.

Allgemeine Informationen zum Arbeiten mit mehreren Clustern in Anthos und Google Cloud finden Sie unter Multi-Cluster-Verwaltung.

Das Connect Gateway authentifiziert sich über Ihre Google-ID bei Clustern. Wie Sie stattdessen die IDs Ihres vorhandenen OICD-Identitätsanbieters verwenden, erfahren Sie unter Anthos Identity Service einführen.

Vorteile des Connect-Gateways

Für die Verwaltung von Arbeitslasten gibt es viele Herausforderungen, wenn Ihre Cluster in mehreren Cloud- und Hybridumgebungen ausgeführt werden. Cluster können in verschiedenen Virtual Private Clouds (VPCs) ausgeführt werden und nutzen verschiedene Identitätsanbieter. Die Verbindung, die Authentifizierung und die Autorisierung werden dadurch komplizierter. Manchmal ist es schwierig, herauszufinden, welche Cluster in diesen Umgebungen vorhanden sind.

Das Connect-Gateway bietet folgende Vorteile:

  • Finden Sie durch eine einfache Abfrage heraus, welche Cluster in Google Cloud, in einer anderen öffentlichen Cloud oder lokal vorhanden und für Ihre Flotte registriert sind.
  • Verwenden Sie eine Verbindung zu einem gewünschten Cluster mit derselben Infrastruktur, die wir auch für die Anzeige registrierter Anthos-Cluster in der Cloud Console verwenden.
  • Authentifizierung: Verwenden Sie dazu dieselben Identitäten wie für Google Cloud-Dienste.
  • Autorisierung: Sorgen Sie für eine konsistente Autorisierung aller in einer Flotte registrierten Cluster.

Das Gateway authentifiziert Ihre Google Cloud-Identität und stellt die Verbindung zum API-Server des Clusters über den Connect-Dienst bereit.

Sie können über das Gateway direkt mit Clustern interagieren, indem Sie Befehlszeilentools verwenden, die kubeconfig akzeptieren, z. B. kubectl. Sie können das Gateway auch einfach mit Ihren Build-Pipelines und anderen DevOps-Automatisierung nutzen. Ein Beispiel hierfür finden Sie in unserer Anleitung In Cloud Build integrieren.

Sie können den Connect-Dienst auch verwenden, um eine Verbindung zu registrierten Clustern außerhalb von Google Cloud mit Ihrer Google Cloud-Identität in der Cloud Console herzustellen. Folgen Sie dazu der Anleitung unter Über die Cloud Console bei einem Cluster anmelden.

So gehts:

Im Folgenden wird der Ablauf dargestellt, den ein typischer Nutzer oder Dienst (z. B. eine CI-/CD-Pipeline) nach der Konfiguration verwendet, um das Connect-Gateway zu nutzen. Eine detaillierte Anleitung für Nutzer finden Sie in unserem Leitfaden zur Verwendung.

  1. Der Nutzer oder Dienst erkennt Cluster, indem er Flottenmitgliedsressourcen mit dem gcloud-Befehlszeilentool auflistet.

    gcloud container hub memberships list
    
  2. Der Nutzer oder Dienst ruft das Connect-Gateway-spezifische kubeconfig ab, das zum Erreichen des ausgewählten Clusters erforderlich ist. Dazu wird das gcloud-Befehlszeilentool verwendet.

    gcloud container hub memberships get-credentials membership-name
    

    Wenn Sie bereits mit der Verwendung des gcloud-Befehlszeilentools mit GKE vertraut sind, können Sie gcloud container clusters get-credentials ähnlich wie die Ausführung von Google Cloud mit Ihrem Google Cloud-Konto ausführen. Damit können Sie (sofern autorisiert) auf jeden Cluster zugreifen, der in der Flotte Ihres Projekts registriert und verbunden ist.

  3. Der Nutzer oder Dienst führt seine Befehle wie gewohnt mit kubectl oder client-go aus und verwendet dabei die heruntergeladene kubeconfig-Datei.

    1. Der Nutzer/Dienst wird durch das Connect-Gateway authentifiziert und die Autorisierung wird überprüft, um sicherzustellen, dass er zur Verwendung des Gateways berechtigt ist.
    2. Die Anfrage wird über den Connect-Dienst und den Connect Agent an den entsprechenden Kubernetes API-Server weitergeleitet.
    3. Der Kubernetes API-Server autorisiert die Anfrage, die erfordert, dass der Connect-Agent berechtigt ist, die Identität des Nutzers oder Dienstes zu übernehmen, und dass der Nutzer oder Dienst berechtigt ist, die gewünschte Anfrage auszuführen.

Support für Google-Gruppen

Im beschriebenen Standardablauf aus dem vorherigen Abschnitt wird die Anfrage des Nutzers oder Dienstes anhand seiner individuellen ID autorisiert. In vielen Fällen ist es jedoch sinnvoll, Nutzer anhand der Zugehörigkeit zu Sicherheitsgruppen autorisieren zu können. Bei einer Autorisierung, die auf der Gruppenmitgliedschaft basiert, müssen Sie nicht für jedes Konto eine separate Autorisierung einrichten. Dies erleichtert die Verwaltung und Überprüfung von Richtlinien. Sie können beispielsweise problemlos den Clusterzugriff für ein Team freigeben, sodass Sie einzelne Nutzer nicht manuell zu Clustern hinzufügen oder daraus entfernen müssen, wenn diese dem Team beitreten oder es verlassen möchten. Durch einige zusätzliche Einrichtungsschritten mit dem Anthos Identity Service können Sie das Connect-Gateway so konfigurieren, dass die Mitgliedschaftsinformationen für Google Groups für den Nutzer oder Dienst abgerufen werden.

Weitere Informationen zu dieser Funktion und zur Einrichtung finden Sie unter Connect-Gateway mit Google Groups einrichten.

Latenz

Die Gesamtlatenz einer Anfrage über das Gateway kann in zwei Teile unterteilt werden: die RTT (Round Trip Time) vom Connect-Gateway-Dienst zum Connect-Agent und die Ausführungszeit der Anfrage innerhalb des Clusters. Die zusätzliche RTT-Wert beträgt p95<500ms und p99<1s. Beachten Sie, dass die meisten kubectl-Befehle eine Reihe verschiedener Anfragen ausführen, die jeweils einen Roundtrip erfordern, bevor eine Antwort an den Nutzer gerendert wird.

Nächste Schritte

Connecting to registered clusters with the Connect gateway

Fleets (formerly known as environs) in Google Cloud are logical groups of Kubernetes clusters and other resources that can be managed together, created by registering clusters to Google Cloud using Connect. The Connect gateway builds on the power of fleets to let Anthos users connect to and run commands against registered Anthos clusters in a simple, consistent, and secured way, whether the clusters are on Google Cloud, other public clouds, or on premises, and makes it easier to automate DevOps processes across all your clusters.

This guide assumes that you are already familiar with some basic fleet concepts, and with registering clusters to Google Cloud. If not, you can find out more in the Fleets guide and in Registering a cluster. You should also be familiar with Kubernetes tools and concepts, including kubectl, client-go (if you want to use the gateway for automation purposes), role-based access control (RBAC), and core Kubernetes Resources.

For more general information about working with multiple clusters in Anthos and Google Cloud, see Multi-cluster management.

The Connect gateway uses your Google ID to authenticate to clusters. To find out how to use IDs from your existing OICD identity provider instead, see Introducing Anthos Identity Service.

Why use the Connect gateway?

There are many challenges in managing workloads when your clusters are running in multiple clouds and hybrid environments. Clusters may be running in different virtual private clouds (VPCs) and leverage different identity providers, making connectivity, authentication, and authorization more complicated. Sometimes, just finding out which clusters exist across these environments is difficult.

The Connect gateway makes it easy to:

  • Discover what clusters exist (on Google Cloud, on another public cloud, or on premises) and are registered to your fleet through a simple query.
  • Connect to a desired cluster using the same infrastructure we use to display registered Anthos clusters in the Cloud Console.
  • Authenticate using the same identities you use with Google Cloud services.
  • Authorize consistently across all your clusters registered in a fleet.

The gateway authenticates your Google Cloud identity and provides the connection to the cluster's API server via the Connect service.

You can interact with clusters directly yourself through the gateway using command line tools that accept a kubeconfig such as kubectl. You can also easily leverage the gateway with your build pipelines and other DevOps automation. You can see an example of how to do this in our Integrating with Cloud Build tutorial.

You can also use the Connect service to connect to registered clusters outside Google Cloud with your Google Cloud identity in the Cloud Console. To do this, follow the instructions in Logging in to a cluster from the Cloud Console.

How it works

Here is the flow that a typical user or service (such as a CI/CD pipeline) performs to use the Connect gateway, after appropriate authentication and authorization is configured. For more detailed user instructions, see our usage guide.

  1. The user or service discovers clusters by listing fleet Membership resources with the gcloud command-line tool.

    gcloud container hub memberships list
    
  2. The user or service fetches the Connect gateway-specific kubeconfig needed to reach their selected cluster by using the gcloud command-line tool.

    gcloud container hub memberships get-credentials membership-name
    

    If you're already familiar with using the gcloud command line tool with GKE, this is similar to running gcloud container clusters get-credentials using your Google Cloud account, letting you (if authorized) access any cluster registered and connected within your project's fleet.

  3. The user or service executes their commands as they normally would withkubectl or client-go, using the downloaded kubeconfig file.

    1. The user/service is authenticated by the Connect gateway, and authorization is checked to ensure they have permission to use the gateway.
    2. The request is forwarded through the Connect service and Connect Agent to the corresponding Kubernetes API server.
    3. The Kubernetes API server authorizes the request, which requires that the Connect agent is authorized to impersonate the user or service, and that the user or service is authorized to execute the desired request.

Google Group support

In the standard flow described in the previous section, the user or service's request is authorized based on their individual ID. However, in many cases it's useful to be able to authorize users on the basis of their membership of security groups. Authorizing based on group membership means you don't have to set up separate authorization for each account, making policies simpler to manage and easier to audit. So, for example, you can easily share cluster access to a team, removing the need to manually add/remove individual users from clusters when they join or leave the team. With some additional setup using Anthos Identity Service, you can configure the Connect gateway to get Google Group membership information for the user or service.

You can find out more about how this feature works and how to set it up in Set up the Connect gateway with Google Groups.

Latency

The total latency of a request via the gateway can be divided into two parts: the RTT (Round Trip Time) from the Connect gateway service to the Connect agent, and the request execution time inside the cluster. The extra latency brought by the RTT is p95<500ms and p99<1s. Note that most kubectl commands perform a series of several different requests, each requiring a round-trip, before rendering a response to the user.

What's next?