Einführung in Environ

Environs sind ein Google Cloud-Konzept für die logische Organisation von Clustern und anderen Ressourcen, mit dem Sie Multi-Cluster-Funktionen nutzen und verwalten sowie einheitliche Richtlinien auf Ihre Systeme anwenden können. Environs sind ein wesentlicher Bestandteil der Multi-Cluster-Funktionalität für Unternehmen in Anthos. Sie werden auch für verschiedene Features von Google Kubernetes Engine (GKE) verwendet.

Dieser Leitfaden bietet eine Einführung in Environs. Sie erfahren darin, was unter einem Environ zu verstehen ist, wo ein Environ in unseren Komponenten verwendet wird und wie Sie Ihre Systeme einrichten, um die Features von Environs nutzen zu können. Außerdem enthält er einige Beispiele, die zeigen, wie Environs die Cluster- und Systemverwaltung vereinfachen, sowie Best Practices für die Erstellung und Nutzung von Multi-Cluster-Systemen mit Environs.

Der Leitfaden richtet sich an technisch orientierte Leser, darunter Systemarchitekten, Plattformbetreiber und Dienstbetreiber, die mehrere Cluster und die zugehörige Infrastruktur nutzen möchten. Die Konzepte sind überall dort hilfreich, wo in Ihrer Organisation mehrere Cluster ausgeführt werden, ob in Google Cloud, für mehrere Cloud-Anbieter oder lokal.

Sie sollten mit grundlegenden Kubernetes-Konzepten wie Cluster vertraut sein. Ist dies nicht der Fall, finden Sie entsprechende Informationen unter Kubernetes-Grundlagen, in der GKE-Dokumentation und unter Anwendung für Anthos Service Mesh vorbereiten.

Wenn Sie mehr über Anthos und die Komponenten, die Environs verwenden, wissen möchten, lesen Sie die technische Übersicht von Anthos und nutzen Sie die Anleitung Anthos kennenlernen. Für diesen Leitfaden müssen Sie aber nicht mit Anthos vertraut sein.

Einführung

Unternehmen, die cloudnative Technologien wie Container, Containerorchestrierung und Service Meshes nutzen, kommen in der Regel an einen Punkt, an dem ein einzelner Cluster nicht mehr ausreicht. Organisationen entscheiden sich aus unterschiedlichen Gründen für die Bereitstellung mehrerer Cluster, um ihre technischen und geschäftlichen Ziele zu erreichen. Dazu gehört beispielsweise die Trennung der Produktion von Nicht-Produktionsumgebungen oder die Trennung von Diensten für verschiedene Ebenen, Regionen oder Teams. Weitere Informationen über die Vor- und Nachteile von Multi-Cluster-Ansätzen finden Sie unter Multi-Cluster-Anwendungsfälle.

Mit zunehmender Anzahl an Clustern wird die Verwaltung und Governance für diese Cluster und die darin enthaltenen Ressourcen immer schwieriger. Oft greifen Organisationen dann auf benutzerdefinierte Tools und Betriebsrichtlinien zurück um das erforderliche Maß an Kontrolle zu gewährleisten.

Google Cloud bietet das Konzept der Environs, um Administratoren bei der Verwaltung mehrerer Cluster zu unterstützen. Mit einem Environ können Sie Cluster logisch gruppieren und normalisieren und so die Verwaltung der Infrastruktur vereinfachen. Environs können im Kontext von Anthos wie von GKE verwendet werden. Im Abschnitt Environ-fähige Komponenten weiter unten in diesem Dokument finden Sie eine Liste der Anthos- und GKE-Komponenten, die Environs nutzen können.

Durch Implementierung von Environs können Sie die Verwaltung von einzelnen Clustern bis hin zu ganzen Clustergruppen optimieren. Darüber hinaus bietet die für Environs erforderliche Normalisierung Ihren Teams die Möglichkeit, die Best Practices von Google anzuwenden. Ein Environ ist die Basis für die Verwaltung mehrerer Cluster, so wie die Organisationsressource der Stammknoten der Ressourcenhierarchie von Google Cloud ist und für Richtlinien bzw. zur Steuerung von darin gruppierten Ressourcen verwendet wird.

Terminologie

Im Folgenden finden Sie einige wichtige Begriffe, die im Zusammenhang mit Environs verwendet werden.

Environ-fähige Ressourcen

Environ-fähige Ressourcen sind Google Cloud-Projektressourcen, die sich logisch gruppieren und als Environs verwalten lassen. Derzeit können nur Kubernetes-Cluster Environ-Mitglieder sein, auch wenn es VM-Instanzen und möglicherweise weitere Ressourcen gibt, die in künftigen Plattformversionen in der Lage sein werden, Environs einzubinden. Google Cloud bietet einen Connect-Dienst, um Ressourcen als Environ-Mitglieder zu registrieren.

Envoy-Hostprojekt

Die Implementierung von Environs erfolgt wie bei vielen anderen Google Cloud-Ressourcen in einem Google Cloud-Projekt, das als Environ-Hostprojekt bezeichnet wird. Einem Cloud-Projekt kann immer nur ein einziges Environ (oder kein Environ) zugeordnet sein. Diese Einschränkung fördert die Nutzung von Cloud-Projekten, um Ressourcen stärker zu trennen, die nicht gemeinsam gesteuert oder genutzt werden.

Environ-fähige Komponenten

Die im Folgenden aufgeführten Anthos- und GKE-Komponenten basieren auf Environ-Konzepten wie Namespace- und Identitätsgleichheit, die die Arbeit mit Clustern und Diensten vereinfachen sollen. Informationen zu den aktuellen Anforderungen oder Einschränkungen für die Verwendung von Environs mit den einzelnen Komponenten finden Sie unter Komponentenanforderungen.

  • Workload Identity-Pools (Anthos- und GKE-Cluster)
    Eine Umgebung bietet einen gemeinsamen Workload Identity-Pool, der zur einheitlichen Authentifizierung und Autorisierung von Arbeitslasten innerhalb eines Service Mesh und an externe Dienste verwendet werden kann.

  • Anthos Service Mesh (Anthos)
    Anthos Service Mesh besteht aus einer Reihe von Tools, mit denen Sie ein betriebssicheres Service Mesh in Google Cloud oder lokal überwachen bzw. verwalten können. Sie haben die Möglichkeit, ein Service Mesh für alle Ressourcen (z. B. Cluster und VMs) zu bilden, die Teil desselben Environ sind.

  • Anthos Config Management (Anthos) und Config Sync (GKE)
    Mit Anthos Config Management können Sie deklarative Richtlinien- und Konfigurationsänderungen für ein System in einem zentralen Git-Repository bereitstellen bzw. überwachen und dafür die grundlegende Kubernetes-Konzepte wie Namespaces, Labels und Annotationen nutzen. Mit Anthos Config Management und mit seinem Schwesterprodukt Config Sync für Nicht-Anthos-Cluster werden Richtlinie und Konfiguration für das gesamte Environ definiert, aber lokal in jeder Mitgliederressource angewendet und erzwungen.

  • Multi-Cluster Ingress (Anthos)
    Multi-Cluster Ingress verwendet das Environ, um Cluster und Dienstendpunkte zu definieren, für die ein Load-Balancing des Traffics erfolgen kann. Dies ermöglicht eine niedrige Latenz und Dienste mit Hochverfügbarkeit.

Infrastruktur gruppieren

Das erste zentrale Konzept für Environs ist das Konzept der Gruppierung. Dabei wird ausgewählt, welche Elemente von zugehörigen Environ-fähigen Ressourcen Teil eines Environs sein sollen. Um festzulegen, welche Elemente gruppiert werden, müssen folgende Fragen beantwortet werden:

  • Sind die Ressourcen miteinander verbunden?
    • Ressourcen mit einem hohen Maß an dienstübergreifender Kommunikation profitieren am meisten von der gemeinsamen Verwaltung in einem Environ.
    • Ressourcen in derselben Bereitstellungsumgebung (z. B. in der Produktionsumgebung) sollten in einem Environ gemeinsam verwaltet werden.
  • Wer verwaltet die Ressourcen?
    • Eine einheitliche (oder zumindest als vertrauenswürdig eingestufte) Kontrolle der Ressourcen ist entscheidend für die Gewährleistung der Integrität des Environ.

Zur Veranschaulichung dieses Aspekts betrachten wir eine Organisation mit mehreren Geschäftszweigen (Lines of Business, LOBs). In einem solchen Fall kommunizieren Dienste selten über LOB-Grenzen hinweg. Die Dienste in den verschiedenen LOBs werden in der Regel unterschiedlich verwaltet (z. B. können sich die Upgrade-Phasen von LOBs unterscheiden) und haben möglicherweise auch unterschiedliche Administratoren für jede LOB. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, Environs LOB-weise zu verwenden. Außerdem ist es möglich, dass jede LOB mehrere Environs verwendet, um die Produktions- und Nicht-Produktionsdienste voneinander zu trennen.

In den folgenden Abschnitten werden weitere Environ-Konzepte erläutert. Je nach den spezifischen Anforderungen an Ihre Organisation kann es weitere Gründe für das Erstellen mehrerer Environs geben.

Gleichheit

Ein wichtiges Konzept ist das Konzept der Gleichheit. Damit ist gemeint, dass einige Kubernetes-Objekte, z. B. Cluster, mit demselben Namen in unterschiedlichen Kontexten identisch behandelt werden. Diese Normalisierung soll die Verwaltung von Environ-Ressourcen vereinfachen. Sie dient als Hilfsmittel zum Einrichten von Namespaces, Diensten und Identitäten. Dabei wird auch berücksichtigt, was die meisten Organisationen selbst implementieren.

Namespace-Gleichheit

Das grundlegende Beispiel für Gleichheit in einem Environ ist die Namespace-Gleichheit. Namespaces mit dem gleichen Namen in unterschiedlichen Clustern werden von vielen Komponenten als identisch eingestuft. Für dieses Attribut muss beachtet werden, dass ein Namespace logisch für ein komplettes Environ definiert wird, auch wenn die Instanziierung des Namespaces nur in einer Teilmenge der Environ-Ressourcen erfolgt.

Betrachten wir das folgende backend-Namespace-Beispiel. Obwohl der Namespace nur in den Clustern A und B instanziiert wird, wird er implizit für Cluster C reserviert. Damit ist es bei Bedarf möglich, den backend-Dienst auch in Cluster C zu terminieren. Dies bedeutet, dass Namespaces dem gesamten Environ und nicht einzelnen Cluster zugewiesen werden. Daher erfordert die Namespace-Gleichheit einheitliche Namespace-Eigentumsrechte im gesamten Environ.

Diagramm zur Namespace-Gleichheit in einem Environ
Namespace-Gleichheit in einem Environ

Dienstgleichheit

Anthos Service Mesh und Multi-Cluster-Ingress nutzen das Prinzip der Gleichheit von Diensten innerhalb eines Namespace. Ebenso wie bei der Namespace-Gleichheit bedeutet dies, dass Dienste mit dem gleichen Namespace und Dienstnamen als ein Dienst behandelt werden.

Die Dienstendpunkte können im Fall von Anthos Service Mesh für das gesamte Netzwerk zusammengeführt werden. Bei Multi-Cluster-Ingress macht eine MCS-Ressource (MultiClusterService) das Zusammenführen der Endpunkte expliziter. Wir empfehlen aber die Verwendung ähnlicher Verfahren unter Berücksichtigung der Benennung. Deshalb sollten Sie dafür sorgen, dass identisch benannte Dienstnamen innerhalb eines Namespace tatsächlich identisch sind.

Im folgenden Beispiel wird für den Internettraffic über einen gleichnamigen Dienst im Namespace frontend ein Load-Balancing in den Clustern B und C ausgeführt. Ebenso kann der frontend-Dienst mithilfe der Service Mesh-Attribute innerhalb des Environ den identisch benannten Dienst im Namespace auth in den Clustern A und C erreichen.

Diagramm zur Dienstgleichheit in einem Environ
Dienstgleichheit in einem Environ

Identitätsgleichheit beim Zugriff auf externe Ressourcen

Dienste innerhalb eines Environ können eine gemeinsame Identität nutzen, wenn sie auf externe Ressourcen wie Google Cloud-Dienste, Objektspeicher usw. zugreifen. Diese gemeinsame Identität ermöglicht es den Diensten in einem Environ einmal auf eine externe Ressource und nicht auf jeden Cluster einzeln zuzugreifen.

Das folgende Beispiel veranschaulicht diesen Aspekt. Die Cluster A, B und C sind mit einer gemeinsamen Identität innerhalb ihres Environ registriert. Wenn Dienste im Namespace backend auf Google Cloud-Ressourcen zugreifen, werden ihre Identitäten einem allgemeinen Google Cloud-Dienstkonto namens back zugeordnet. Das Google Cloud-Dienstkonto back kann von beliebig vielen verwalteten Diensten autorisiert werden, von Cloud Storage bis Cloud SQL. Wenn neue Environ-Ressourcen wie Cluster zum Namespace backend hinzugefügt werden, übernehmen sie automatisch die Gleichheitsattribute der Arbeitslastidentität.

Aufgrund der Identitätsgleichheit ist es wichtig, dass alle Ressourcen in einem Environ vertrauenswürdig sind und richtig kontrolliert werden. Wenn im vorherigen Beispiel Cluster C zu einem separaten, nicht vertrauenswürdigen Team gehört, kann dieses auch einen backend-Namespace erstellen und auf verwaltete Dienste zugreifen, als wäre es backend in Cluster A oder B.

Diagramm zur Identitätsgleichheit beim Zugriff auf Ressourcen außerhalb eines Environ
Identitätsgleichheit beim Zugriff auf Ressourcen außerhalb eines Environ

Identitätsgleichheit innerhalb eines Environ

Die Identitätsgleichheit wird innerhalb des Environ wie die zuvor erläuterte externe Identitätsgleichheit angewendet. So wie Environ-Dienste einmal für einen externen Dienst autorisiert werden, können sie ebenfalls intern autorisiert werden.

Im folgenden Beispiel wird Anthos Service Mesh verwendet, um ein Multi-Cluster-Service Mesh zu erstellen, in dem frontend Zugriff auf backend hat. Bei Anthos Service Mesh und Environs müssen Sie nicht angeben, dass frontend in den Clustern B und C auf backend in den Clustern A und B zugreifen kann. Stattdessen wird einfach festgelegt, dass frontend im Environ Zugriff auf backend im Environ hat. Durch dieses Attribut wird nicht nur die Autorisierung einfacher, auch die Ressourcengrenzen werden flexibler. Arbeitslasten können jetzt ganz einfach von Cluster zu Cluster verschoben werden, ohne dass sich dies auf ihre Autorisierung auswirkt. Wie bei der Gleichheit der Arbeitslastidentität ist die Governance der Environ-Ressourcen für die Integrität der Dienst-zu-Dienst-Kommunikation entscheidend.

Diagramm zur Darstellung der Identitätsgleichheit in einem Environ
Identitätsgleichheit innerhalb eines Environ

Exklusivität

Environ-fähige Ressourcen können jeweils immer nur einem einzigen Environ angehören. Diese Beschränkung wird von Google Cloud-Tools und -Komponenten erzwungen. Sie gewährleistet, dass es für die Steuerung eines Clusters nur eine einzige Quelle gibt. Ohne Exklusivität werden selbst die einfachsten Komponenten zu komplex für die Verwendung. Ihre Organisation müsste dann festlegen, wie verschiedene Komponenten aus verschiedenen Environs miteinander kommunizieren.

Hohe Vertrauensebene

Dienstgleichheit, Gleichheit der Arbeitslastidentität und Gleichheit der Mesh- Identität basieren auf dem Prinzip einer hohen Vertrauensebene zwischen Mitgliedern eines Environ. Dieses Vertrauen ermöglicht eine optimierte Verwaltung dieser Ressourcen für das gesamte Environ, anstatt sie ressourcenweise zu verwalten, also clusterweise für Kubernetes-Ressourcen. Außerdem spielen dann auch Clustergrenzen eine geringere Rolle.

Anders ausgedrückt bieten Cluster innerhalb eines Environ Schutz vor „Blast-Radius“-Problemen, Verfügbarkeit (sowohl der Steuerungsebene als auch der zugrunde liegenden Infrastruktur), Schutz vor Noisy Neighbor-Effekten und vieles mehr. Sie bilden jedoch keine strikte Trenngrenze für Richtlinien und Governance, da Administratoren eines Mitglieds in einem Environ den Betrieb der Dienste in anderen Mitgliedern des Environ potenziell beeinflussen können.

Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Ressourcen, die vom Environ-Administrator als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden, in einem eigenen Environ platziert werden, um sie zu isolieren. Bei Bedarf können einzelne Dienste über die Environ-Grenze hinaus autorisiert werden.

Nächste Schritte

Möchten Sie diese Konzepte für Ihre Systeme anwenden? Weitere Informationen finden Sie unter Anforderungen für Environ und Best Practices.

Introducing environs

Environs are a Google Cloud concept for logically organizing clusters and other resources, letting you use and manage multi-cluster capabilities and apply consistent policies across your systems. Environs form a crucial part of how enterprise multi-cluster functionality works in Anthos. They are also used in some Google Kubernetes Engine (GKE) features.

This guide introduces you to environs: what we mean by an environ, where environs are used in our components, and how to set up your systems to take advantage of environ-level features. We also provide some examples to illustrate how environs can help simplify your cluster and system management, and best practices to follow when building and operating multi-cluster systems with environs.

This guide is designed for technical readers, including system architects, platform operators, and service operators, who want to leverage multiple clusters and related infrastructure. These concepts are useful wherever your organization happens to be running multiple clusters, whether in Google Cloud, across multiple cloud providers, or on-premises.

You should be familiar with basic Kubernetes concepts such as clusters; if you're not, see Kubernetes basics, the GKE documentation, and Preparing an application for Anthos Service Mesh.

If you want to learn more about Anthos and the components that use environs, see our Anthos technical overview and Explore Anthos tutorial. However, you don't need to be familiar with Anthos to follow this guide.

Introduction

Typically, as organizations embrace cloud-native technologies like containers, container orchestration, and service meshes, they reach a point where running a single cluster is no longer sufficient. There are a variety of reasons why organizations choose to deploy multiple clusters to achieve their technical and business objectives; for example, separating production from non-production environments, or separating services across tiers, locales, or teams. You can read more about the benefits and tradeoffs involved in multi-cluster approaches in multi-cluster use cases.

As the number of clusters grows, providing management and governance over these clusters and the resources inside them becomes increasingly difficult. Often at this point, organizations resort to building custom tooling and operational policies to obtain the level of control that they require.

Google Cloud provides the environ concept to help administrators manage multiple clusters. An environ provides a way to logically group and normalize clusters, making administration of infrastructure easier. Environs can be used in the context of both Anthos and GKE; you can see a list of the Anthos and GKE components that can leverage environs in the environ-enabled components section later in this document.

Adopting environs helps your organization uplevel management from individual clusters to entire groups of clusters. Furthermore, the normalization that environs require can help your teams adopt similar best practices to those used at Google. For comparison, just as the Organization resource is the root node of the Google Cloud resource hierarchy and is used for policy and control over resources grouped under it, the environ forms the root for managing multiple clusters.

Terminology

The following are some important terms we use when talking about environs.

Environ-aware resources

Environ-aware resources are Google Cloud project resources that can be logically grouped and managed as environs. Only Kubernetes clusters can currently be environ members, although we envisage virtual machine (VM) instances and possibly other resources being able to join environs in future platform iterations. Google Cloud provides a Connect service to register resources as environ members.

Environ host project

The implementation of environs, like many other Google Cloud resources, is rooted in a Google Cloud project, which we refer to as the environ host project. A given Cloud project can only have a single environ (or no environs) associated with it. This restriction reinforces using Cloud projects to provide stronger isolation between resources that are not governed or consumed together.

Environ-enabled components

The following Anthos and GKE components all leverage environ concepts such as namespace and identity sameness to provide a simplified way to work with your clusters and services. For any current requirements or limitations for using environs with each component, see the component requirements.

  • Workload identity pools (Anthos and GKE clusters)
    Within an environ, a common workload identity pool can be used to allow services to be easily authenticated and authorized within a service mesh and to external services.

  • Anthos Service Mesh (Anthos)
    Anthos Service Mesh is a suite of tools that helps you monitor and manage a reliable service mesh on Google Cloud or on-premises. You can form a service mesh across the resources (such as clusters and VMs) that are part of the same environ.

  • Anthos Config Management (Anthos) and Config Sync (GKE)
    Anthos Config Management lets you deploy and monitor declarative policy and configuration changes for your system stored in a central Git repository, leveraging core Kubernetes concepts such as namespaces, labels, and annotations. With Anthos Config Management (and its sibling product Config Sync for non-Anthos GKE clusters), policy and configuration is defined across the environ, but applied and enforced locally in each of the member resources.

  • Ingress for Anthos (Anthos)
    Ingress for Anthos uses the environ to define the set of clusters and service endpoints that traffic can be load balanced over, enabling low-latency and high-availability services.

Grouping infrastructure

The first important concept of environs is the concept of grouping—that is, choosing which pieces of related environ-aware resources should be made part of an environ. The decision about what to group together requires answering the following questions:

  • Are the resources related to one another?
    • Resources that have large amounts of cross-service communication benefit the most from being managed together in an environ.
    • Resources in the same deployment environment (for example, your production environment) should be managed together in an environ.
  • Who administers the resources?
    • Having unified (or at least mutually trusted) control over the resources is crucial to ensuring the integrity of the environ.

To illustrate this point, consider an organization that has multiple lines of business (LOBs). In this case, services rarely communicate across LOB boundaries, services in different LOBs are managed differently (for example, upgrade cycles differ between LOBs), and they might even have a different set of administrators for each LOB. In this case, it might make sense to have environs per LOB. Each LOB also likely adopts multiple environs to separate their production and non-production services.

As other environ concepts are explored in the following sections, you might find other reasons to create multiple environs as you consider your specific organizational needs.

Sameness

An important concept in environs is the concept of sameness. This means that some Kubernetes objects such as clusters with the same name in different contexts are treated as the same thing. This normalization is done to make administering environ resources more tractable. It provides some strong guidance about how to set up namespaces, services, and identities. However, it also follows what we find most organizations already implementing themselves.

Namespace sameness

The fundamental example of sameness in an environ is namespace sameness. Namespaces with the same name in different clusters are considered the same by many components. Another way to think about this property is that a namespace is logically defined across an entire environ, even if the instantiation of the namespace exists only in a subset of the environ resources.

Consider the following backend namespace example. Although the namespace is instantiated only in Clusters A and B, it is implicitly reserved in Cluster C (it allows the backend service to also be scheduled into Cluster C if necessary). This means that namespaces are allocated for the entire environ and not per cluster. As such, namespace sameness requires consistent namespace ownership across the environ.

Diagram illustrating namespace sameness in an environ
Namespace sameness in an environ

Service sameness

Anthos Service Mesh and Ingress for Anthos use the concept of sameness of services within a namespace. Like namespace sameness, this implies that services with the same namespace and service name are considered to be the same service.

The service endpoints can be merged across the mesh in the case of Anthos Service Mesh. With Ingress for Anthos, a MultiClusterService (MCS) resource makes the endpoint merging more explicit; however, we recommend similar practices with respect to naming. Because of this, it's important to ensure that identically named service names within the same namespace are actually the same thing.

In the following example, internet traffic is load balanced across a same-named service in the frontend namespace present in both Clusters B and C. Similarly, using the service mesh properties within the environ, the frontend service can reach a same-named service in the auth namespace present in Clusters A and C.

Diagram illustrating service sameness in an environ
Service sameness in an environ

Identity sameness when accessing external resources

Services within an environ can leverage a common identity as they egress to access external resources such as Google Cloud services, object stores, and so on. This common identity makes it possible to give the services within an environ access to an external resource once rather than cluster-by-cluster.

To illustrate this point further, consider the following example. Clusters A, B, and C are enrolled in common identity within their environ. When services in the backend namespace access Google Cloud resources, their identities are mapped to a common Google Cloud service account called back. The Google Cloud service account back can be authorized on any number of managed services, from Cloud Storage to Cloud SQL. As new environ resources such as clusters are added in the backend namespace, they automatically inherit the workload identity sameness properties.

Because of identity sameness, it is important that all resources in an environ are trusted and well-governed. Revisiting the previous example, if Cluster C is owned by a separate, untrusted team, they too can create a backend namespace and access managed services as if they were the backend in Cluster A or B.

Diagram illustrating identity sameness accessing resources outside an environ
Identity sameness accessing resources outside an environ

Identity sameness within an environ

Within the environ, identity sameness is used similarly to the external identity sameness we previously discussed. Just as environ services are authorized once for an external service, they can be authorized internally as well.

In the following example, we have given frontend access to backend. With environs, we don’t need to specify that frontend in clusters B and C can access backend in Clusters A and B. Instead, we just specify that frontend in the environ can access backend in the environ. This property not only makes authorization simpler, it also makes the resource boundaries more flexible; now workloads can easily be moved from cluster to cluster without affecting how they are authorized. As with workload identity sameness, governance over the environ resources is crucial to ensuring the integrity of service-to-service communication.

Diagram illustrating identity sameness inside an environ
Identity sameness inside an environ

Exclusivity

Environ-aware resources can only be members of a single environ at any given time, a restriction that is enforced by Google Cloud tools and components. This restriction ensures that there is only one source of truth governing a cluster. Without exclusivity, even the most simple components would become complex to use, requiring your organization to reason about and configure how multiple components from multiple environs would interact.

High trust

Service sameness, workload identity sameness, and mesh identity sameness are built on top of a principle of high trust between members of an environ. This trust makes it possible to uplevel management of these resources to the environ, rather than managing resource-by-resource (that is, cluster-by-cluster for Kubernetes resources), and ultimately makes the cluster boundary less important.

Put another way, within an environ, clusters provide protection from blast radius concerns, availability (of both the control plane and underlying infrastructure), noisy neighbors, and so on. However, they are not a strong isolation boundary for policy and governance because administrators of any member in an environ can potentially affect the operations of services in other members of the environ.

For this reason, we recommend that resources that are not trusted by the environ administrator be placed in their own environs to keep them isolated. Then, as necessary, individual services can be authorized across the environ boundary.

What's next?

Ready to think about applying these concepts to your own systems? See our environ requirements and best practices.