Übersicht über die Transcoder API

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Diese Seite bietet einen technischen Überblick über die Transcoder API, einschließlich Funktionen, Terminologie und nützliche Konzepte. Die Transcoder API implementiert eine REST und RPC API, mit der Sie Transcodierungsjobs in Google Cloud senden, überwachen und verwalten können. Wenn Sie Jobs mit der Transcoder API senden möchten, müssen Sie zuerst Medien-Assets in Cloud Storage hochladen. Nach der Verarbeitung eines Jobs speichert die Transcoder API die resultierenden Medien wieder in Cloud Storage.

Features

Die Transcoder API unterstützt die folgenden Funktionen:

  • Anzeigen-Keyframes einfügen, damit Videoplayer von Clients Anzeigen einfügen können
  • Miniaturansichten aus einem generierten Sprite Sheet erstellen
  • Jobvorlagen erstellen, um benutzerdefinierte oder komplexe Konfigurationen für Transcodierungsjobs zu speichern und wiederzuverwenden
  • Weitere Informationen zu den Standards MP4 und MPEG-DASH finden Sie auf der Website The Moving Picture Experts Group. Weitere Informationen zum HLS-Standard finden Sie unter HTTP-Livestreaming.

    Zugriffssteuerung

    Das Transcoder API-Modell für die Zugriffssteuerung basiert auf der Identitäts- und Zugriffsverwaltung von Google. Die fein abgestuften Berechtigungen von IAM geben Ihnen die Kontrolle darüber, was mit Mediendaten und wer ausgeführt werden kann.

    Limits

    Die folgende Tabelle enthält die Limits pro Transcodierungsjob.

    Joblimits
    Gesamtgröße der Eingabe400 GB
    Gesamtgröße der Ausgabe400 GB
    Maximale EditList Dauer24 Stunden
    Maximale Anzahl von Videostreams30
    Maximale Anzahl von Audiostreams50
    Maximale Anzahl von Textstreams50
    Maximale Anzahl von Mux-Streams100
    Maximale Anzahl von Manifesten100
    Maximale Anzahl von Sprite Sheets10

    Konzepte

    Dieser Abschnitt enthält wichtige Konzepte zu Videodateien und deren Verwendung mit der Transcoder API.

    Komponenten einer Videodatei

    Jede Videodatei hat einen Container, den Wrapper für die gesamte Datei. Die Transcoder API verwendet MuxStreams, um den Container zu definieren. Jeder Container enthält eine Reihe von ElementaryStreams, mit denen die Codierung der Video-, Audio- und Untertiteltexttracks für die Datei definiert wird. Video und Audio werden mit Codecs komprimiert.

    Im folgenden Beispiel wird das Video mit H.264 komprimiert und die Audiodaten mit AAC komprimiert. Beide werden in einem MP4-Container abgelegt.

    Komponenten einer Videodatei und ein Beispiel
    Abbildung 1. Komponenten einer Videodatei (links) und eine MP4-Beispieldatei (rechts).

    Struktur des Streamingprotokolls

    Bei Streamingmedien codieren Inhaltsanbieter denselben Inhalt mit mehreren Bitraten (gemessen in Kilobits pro Sekunde). Der Anbieter generiert dann eine Manifestdatei, die auf die verschiedenen Dateien mit unterschiedlichen Bitraten verweist. Der Streaming-Mediaplayer wählt mithilfe der Manifestdatei die entsprechende Datei aus und ruft dann jeweils ein paar Sekunden ein Video ab. Jede Bitrate kann eine einzelne Datei oder mehrere kurze Dateien sein, je nachdem, was der Player unterstützt.

    Verschiedene Auflösungen von Medien sind normalerweise so codiert, dass sie auf verschiedene Bitraten ausgerichtet sind. So werden zum Beispiel niedrigere Bitraten in Standardauflösung (SD) statt in HD (High Definition) codiert. Die Gruppe von Bitraten, Auflösungen und Codecs wird als Leiter für adaptive Bitraten (ABR) bezeichnet. Anbieter von Streamingcontent können ihre eigene Leiter anhand von CDN-Kosten, Nutzergerätetypen, Bandbreite in der Region und anderen Faktoren anpassen.

    Komponenten einer Streaming-Protokollstruktur und ein Beispiel
    Abbildung 2. Komponenten einer Streaming-Protokollstruktur (oben) und eine Beispielimplementierung für HTTP-Livestreaming (HLS) (unten).

    Terminologie

    Dieser Abschnitt enthält ein Glossar mit nützlichen Begriffen zum Arbeiten mit der Transcoder API.

    Werbeunterbrechung

    Eine Werbeunterbrechung ist eine kurze Werbeanzeige, die vor oder während der Medienwiedergabe wiedergegeben wird. Die Transcoder API unterstützt einen Werbeunterbrechungs-Keyframe in der Jobkonfiguration. Die Transcoder API kann keine Anzeigen einfügen oder abspielen oder die Medienwiedergabe der Videoplayer-Clients beenden, die für die Verarbeitung des Keyframes verantwortlich sind.

    Atom

    Ein Atom ist eine grundlegende Datenstruktur, um die Metadaten und den Speicherort eines Videos zu definieren. Ein Video kann eine komplexe verschachtelte Hierarchie verschiedener Atomartypen enthalten, einschließlich Audio, Bearbeitung und Text-Atom.

    Audio-Atom

    Ein Audio-Atom ordnet das Audio eines Elementstreams einer Bearbeitungsliste zu.

    Codec-Typ und -Profil

    Wenn Sie den Codec für einen Videostream auswählen, legen Sie den Codec-Typ, z. B. H.264, und das Profil, z. B. das Standardprofil high, fest.

    Container

    Ein Container ist ein Wrapper, der die Beziehung zwischen den verschiedenen Komponenten in einem Multiplex-Stream beschreibt, einschließlich Mediendateien und Metadaten. Die Transcoder API unterstützt die Containerformate MP4, MPEG-DASH und HLS.

    Atom bearbeiten

    Mit einem Bearbeitungsatom werden die Start- und Endversätze für die einzelnen Segmente eines Streams definiert, die Sie in einer Bearbeitungsliste kombinieren möchten.

    Liste bearbeiten

    Eine Bearbeitungsliste definiert eine Reihe von Änderungen als Zeitachse für die resultierende Datei oder das Manifest aus einem Transcodierungsjob.

    Elementarstream

    Ein Elementar-Stream ist eine Codierung einer Eingabedatei, z. B. einer Audio-, Video- oder Untertitel-Textspur. Bevor Sie den Stream in verschiedenen Ausgabeformaten zuordnen und freigeben, müssen Sie Elementar-Stream-Pakete packen.

    Entropy-Codierung

    Die Entropy-Codierung ist eine verlustfreie Komprimierung, die von der Transcoder API unterstützt wird. Beim Konfigurieren von Jobs können Sie das Context-Adaptive Variable-Length Coding (CAVLC) oder das Context-Adaptive Binary Arithmetic Coding (CABAC) angeben.

    Job

    Ein Job ist die Basiseinheit zum Verwalten von Arbeiten mit der Transcoder API. Wenn Sie einen Job an die Transcoder API senden, wird er an einem geografischen Standort asynchron verarbeitet, der als Region bezeichnet wird. Sie können alle Jobs für eine Region auflisten und verwalten.

    Der Lebenszyklus eines Jobs umfasst drei Schritte: Vorbereitung, Transcodierung und Verpacken.

    • Vorbereiten
      • Eingaben aus Cloud Storage herunterladen
      • Eingaben analysieren
      • Eingaben validieren
    • Transcodierung
      • Transcodierungsvorgänge für Eingaben ausführen
    • Verpacken
      • Stitch-Eingaben
      • Multiplex-Eingaben
      • Ausgaben in Cloud Storage hochladen

    Ein Job hat einen aktualisierten Status. Der Dienst meldet Fehler mithilfe des Felds error.

    Jobkonfiguration

    Eine Jobkonfiguration stellt viele der verschiedenen Einstellungen dar, die Sie beim Erstellen und Senden eines Jobs an die Transcoder API anpassen können. Sie können auch Konfigurationseinstellungen angeben, z. B. Bearbeitungslisten und wo Sie Anzeigen-Tags in ein Ausgabemanifest einfügen möchten. Sie können wiederverwendbare Jobkonfigurationen als Jobvorlagen für die Verwendung in einer Google Cloud-Region erstellen.

    Jobvorlage

    Standardmäßig wendet die Transcoder API eine voreingestellte Vorlage mit dem Namen preset/web-hd zur Bearbeitung einer Jobkonfiguration an. Diese Jobkonfiguration erzeugt die folgenden Ausgabedateien:

    • manifest.m3u8: Die primäre Playlist für einen HLS-Medienstream. Diese Datei enthält Verweise auf Playlisten für die High-Definition-Variante (HD) der Ausgabe und die Standard-Definition-Variante (SD) der Ausgabe.
      • media-hd.m3u8: Playlist für die HD-Variante
        • media-hd0000000000.ts: HD-Videosegmentdatei
      • media-sd.m3u8: Playlist für die SD-Variante
        • media-sd0000000000.ts: SD-Videosegmentdatei
    • manifest.mpd: Die Playlist für einen MPEG-DASH-Medienstream. Diese Datei enthält Verweise auf Dateien des Typs „Nur Video“ und „Nur Audio“.
      • audio-only0000000000.m4s: Nur-Audio-Segmentdatei
      • video-only-hd0000000000.m4s: Nur-HD-Video-Segmentsegmentdatei
      • video-only-sd0000000000.m4s: Nur-SD-Video-Segmentdatei
    • sd.mp4: Eigenständige SD-Videodatei
    • hd.mp4: Eigenständige HD-Videodatei

    Sie können benutzerdefinierte Jobvorlagen erstellen und verwalten und beim Erstellen von Jobs angeben.

    Vorverarbeitung

    Die Vorverarbeitung ist die Phase eines Jobs, der vor der primären Transcodierung stattfindet.

    Vorverarbeitungskonfiguration

    Eine Vorverarbeitungskonfiguration stellt die Einstellungen dar, die Sie auf ein Video vor der Transcodierungsphase eines Jobs anwenden können. Im Rahmen dieser Konfiguration können Sie das Zuschneiden oder Abstand hinzufügen.

    Geschwindigkeitsmodus

    Mit dem Geschwindigkeitsmodus können Sie festlegen, ob ein Job mit dem VTC-Modus (Constant Rate factors, CRF) oder variable Bitrate (VBR) verarbeitet werden soll. CRF garantiert eine konsistente Qualität während der gesamten Medieninhalte. VBR optimiert den Codierungsprozess, um die Dateigröße der verarbeiteten Medien-Assets zu reduzieren. Wählen Sie für Streaming-Anwendungsfälle den VBR-Steuerungsmodus aus. Wählen Sie zum Archivieren den CRF-Steuerungsmodus aus.

    Manifest

    Ein Manifest ist eine Beschreibung der verfügbaren Inhalte und Metadaten eines adaptiven Medienstreams für einen Client. In der Transcoder API können Sie einen Job so konfigurieren, dass ein Manifest mit einem Dateinamen, einer Liste mit mehreren Streams sowie dem Typ des Manifests ausgegeben wird. Dieser muss entweder HLS- oder MPEG-DASH sein.

    Text-Atom

    Ein Textschema ordnet den Text aus einem Element-Stream einer Bearbeitungsliste zu.

    Textstream

    Ein Textstream codiert die mit einem Video verknüpften Textdaten wie etwa Untertitel.

    Weitere Informationen

Overview of the Transcoder API

This page provides a technical overview of the Transcoder API, including features, terminology, and useful concepts. The Transcoder API implements a REST and RPC API that lets you submit, monitor, and manage transcoding jobs in Google Cloud. To submit jobs using the Transcoder API, you first upload media assets to Cloud Storage. After processing a job, the Transcoder API saves the resulting media back to Cloud Storage.

Features

The Transcoder API includes support for the following features:

  • Insert ad keyframes to allow video player clients to insert ads
  • Create thumbnails from a generated spritesheet of video frames
  • Create job templates to save and reuse custom or complex configurations for transcoding jobs
  • For more information about the MP4 and MPEG-DASH standards, see The Moving Picture Experts Group website. For more information about the HLS standard, see HTTP Live Streaming.

    Supported inputs and outputs

    The following table shows the supported input and output formats for the Transcoder API.

    Supported input and output formats
    Inputs
    ContainersAVI, GXF, MKV (Matroska), MOV, MPEG2-TS, MP4, MXF (OP1A only), WMV
    Video CodecsDNxHD, DV/DVCProHD, DV25, DV50, H.261, H.262, H.263, H.264 (AVC), H.265 (HEVC), MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 part 2, ProRes, Theora, VC-1, VP8, VP9, XDCAM
    Audio CodecsAAC, AC3, AIFF, E-AC3, MP3, Opus, PCM, WAV, WMA, WMA2, Vorbis
    CaptionsSCC, SRT, VTT
    OverlaysJPG
    Outputs
    ContainersApple HLS (with MPEG2-TS, fMP4), MPEG-DASH (with fMP4), standalone MP4
    Video CodecsH.264 (AVC), H.265 (HEVC), VP9
    Audio CodecsAAC-HE, AAC-HEv2, AAC-LC, AC3, E-AC3, MP3
    CaptionsCEA-608/708, WebVTT
    ImagesJPG tiles, single images

    Access control

    The Transcoder API access control model is based on Google's Identity and Access Management. IAM's fine-grained permissions give you control over what can be done with media data, and by whom.

    Limits

    The following table shows limits per transcoding job.

    Job limits
    Total input size400 GB
    Total output size400 GB
    Maximum EditList duration24 hours
    Maximum number of video streams30
    Maximum number of audio streams50
    Maximum number of text streams50
    Maximum number of mux streams100
    Maximum number of manifests100
    Maximum number of spritesheets10

    Concepts and terminology

    This section provides a glossary of useful terms for working with the Transcoder API.

    Ad break

    An ad break is a short advertisement that appears before or during media playback. The Transcoder API supports an ad break keyframe in the job configuration. The Transcoder API does not insert or play ads, or stop media playback; video player clients are responsible for handling the keyframe.

    Atom

    An atom is a foundational data structure for defining a video's metadata and location. A video can comprise a complex nested hierarchy of different types of atoms, including audio, edit, and text atoms.

    Audio atom

    An audio atom maps the audio from an elementary stream to an edit list.

    Codec type and profile

    When selecting the codec for a video stream, you specify the codec type, such as H.264 and the profile, such as the default high profile.

    Container

    A container is a wrapper that describes the relationship between the various components in a multiplexed stream, including media files and metadata. The Transcoder API supports the MP4, MPEG-DASH, and HLS container formats.

    Edit atom

    An edit atom defines the start and end offsets for the individual segments of a stream that you want to combine in an edit list.

    Edit list

    An edit list defines a sequence of edits as a timeline for the resulting file or manifest from a transcoding job.

    Elementary stream

    An elementary stream is an encoding of an input file, such as an audio, video, or caption text track. You must package elementary streams before mapping and sharing the stream to different output formats.

    Entropy encoding

    Entropy encoding is a form of lossless compression that the Transcoder API supports. When configuring jobs, you can specify either the Context-Adaptive Variable-Length Coding (CAVLC) or Context-Adaptive Binary Arithmetic Coding (CABAC) entropy coders.

    Job

    A job is the basic unit for managing work with the Transcoder API. When you submit a job to the Transcoder API, it is processed asynchronously in a geographic location known as a region. You can list and manage all jobs for a region.

    The lifecycle of a job includes three steps: prepare, transcode, and package.

    • Prepare
      • Download inputs from Cloud Storage
      • Analyze inputs
      • Validate inputs
    • Transcode
      • Run transcoding operations on inputs
    • Package
      • Stitch inputs
      • Multiplex inputs
      • Upload outputs to Cloud Storage

    A job has an updated state. The service reports errors using the error field.

    Job configuration

    A job configuration represents many of the various settings you can customize when creating and submitting a job to the Transcoder API. You can specify configuration settings such as edit lists and where to insert ad break tags in an output manifest. You can create reusable job configurations as job templates for use in a Google Cloud region.

    Job template

    By default, the Transcoder API applies a preset template called preset/web-hd for populating a job configuration. You can create and manage your own custom job templates and specify them when creating jobs.

    Preprocessing

    Preprocessing is the stage of a job that takes place prior to the main transcoding. When configuring the preprocessing stage, you can apply filters such as color, denoising, and deblocking. Deblocking can help reduce block artifacts as a result of compression.

    Preprocessing configuration

    A preprocessing configuration represents the settings for filters you can apply to a video before the transcoding stage of a job. You can apply a variety of filters including color saturation, deblocking, and denoising.

    Rate control mode

    The rate control mode indicates whether to process a job using either the constant rate factor (CRF) or variable bitrate (VBR) modes. CRF ensures constant quality throughout the processed media assets. VBR optimizes the encoding process to reduce the file size of the processed media assets. For streaming use cases, select the VBR rate control mode. For archival purposes, select the CRF rate control mode.

    Manifest

    A manifest is a description of the available contents and metadata of an adaptive media stream to a client. In the Transcoder API, you can configure a job to output a manifest with a file name, a list of multiplexed streams, as well as the type of the manifest, which must be either HLS or MPEG-DASH.

    Text atom

    A text atom maps the text from an elementary stream to an edit list.

    Text stream

    A text stream encodes text data associated with a video, such as closed captions or subtitles.

    What's next