Weitere Informationen über...

Aggregation

Wenn Sie Messwertdaten mit dem Metrics Explorer oder der Monitoring API lesen, können Sie die Zeitachsendaten mithilfe der Aggregation zusammenfassen. Die Aggregation beginnt normalerweise mit einem Ausrichtungsschritt, bei dem die Daten jeder Zeitachse auf denselben Zeitgrenzen platziert werden. Als Nächstes wird eine neue Zeitachse erstellt, indem die Datenpunkte aus mehreren Zeitachsen mithilfe von Vorgängen wie Durchschnitt, Summe, Minimum, Maximum usw. kombiniert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter der API-Methode projects.timeSeries.list.

Benutzerdefinierte Messwerte

Cloud Monitoring bietet eine Vielzahl von integrierten Systemmesswerten. Sie können aber auch eigene benutzerdefinierte Messwerte erstellen. Sie müssen einen Messwertdeskriptor erstellen, der Ihren benutzerdefinierten Messwert und eine oder mehrere Zeitachsen beschreibt, die seine Daten enthalten. Sie können Ihre benutzerdefinierten Messwertdaten in Diagrammen und Benachrichtigungen verwenden. Sie können auch benutzerdefinierte Messwerte basierend auf Logdaten erstellen. Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten:

Filtern

Stackdriver bietet verschiedene Arten von Filtern, mit denen Sie Gruppen von Elementen auswählen können. Filter sind Strings, die Kombinationen von Vergleichen enthalten, die ihrer Art entsprechen. Beispiel:

  • Mit Logging-Filtern können Sie bestimmte Logeinträge basierend auf Lognamen, Herkunft der Logs, deren Nutzlastinhalt usw. auswählen.
  • Mit Monitoring-Filtern können Sie bestimmte Messwertdeskriptoren, Ressourcengruppen und Zeitachsendaten auswählen.
  • Mit Trace-Filtern können Sie Traces basierend auf Span-Namen, Latenz und Labelwerten auswählen.

Arbeitsbereiche

Ein Arbeitsbereich wird in Cloud Monitoring verwendet, um die für Sie wichtigen Ressourcen zu überwachen, unabhängig davon, ob sie sich in einem GCP-Projekt, einem AWS-Konto oder mehreren Projekten und AWS-Konten befinden. Monitoring organisiert sich wie andere GCP-Dienste um Arbeitsbereiche und nicht um GCP-Projekte. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeitsbereiche.

Learn more about...

Aggregation

When you read metric data using the Metrics Explorer or the Monitoring API, you can use aggregation to summarize the time series data. Aggregation typically starts with an alignment step in which each time series' data is placed on the same time boundaries. Next, a new time series is created by combining the data points from multiple time series, using operations like average, sum, minimum, maximum, and so forth.

For more information, see the projects.timeSeries.list API method.

Custom metrics

Stackdriver Monitoring has a large number of built-in system metrics, but you can also create your own custom metrics. You must create a metric descriptor that describes your custom metric and one or more time series that contain its data. You can use your custom metric data in charts and alerts. You can also create custom metrics based on logs data. For more information, see the following pages:

Filtering

Stackdriver provides different kinds of filters that let you select sets of items. Filters are strings that contain combinations of comparisons appropriate to their kind. For example:

  • Logging filters let you select particular log entries based on log names, where the logs came from, their payload content, and so on.
  • Monitoring filters let you select particular metric descriptors, resource groups, and time series data.
  • Trace filters let you select traces based on span names, latency, and label values.

Workspaces

A Workspace is used in Stackdriver Monitoring to monitor the resources you care about, whether they are in a GCP project, an AWS account, or multiple projects and AWS accounts. Monitoring organizes itself around Workspaces rather than around GCP projects, as other GCP services do. To quickly create a Workspace, see Getting a Workspace quickly. For more information, see Workspaces.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Stackdriver Monitoring