Methodentypen

Cloud Data Loss Prevention (DLP) bietet verschiedene Methoden, mit denen Sie Ihre Daten untersuchen oder transformieren können. Mit diesen verschiedenen Methoden können Sie Daten in und außerhalb von Google Cloud prüfen und das Cloud DLP-Verhalten für verschiedene Arten von Arbeitslasten optimieren.

Cloud DLP bietet die folgenden Methodentypen:

Inhaltsmethoden

Inhaltsmethoden sind synchrone, zustandslose Methoden. Die zu prüfenden oder zu transformierenden Daten werden direkt in der Anfrage an die DLP API gesendet. Cloud DLP-Inspektionsergebnisse oder transformierte Daten werden in der API-Antwort zurückgegeben. Anfragedaten werden bei der Übertragung verschlüsselt und nicht gespeichert.

Weitere Informationen finden Sie in der REST API-Referenz für Inhaltsmethoden:

Speichermethoden

Speichermethoden wurden entwickelt, um in Google Cloud gespeicherte Daten in Systemen wie Cloud Storage, BigQuery und Datastore zu untersuchen. Erstellen Sie zum Aktivieren der Speicherprüfung einen Cloud DLP-Job mit der Ressource dlpJobs. Jeder Job wird als verwalteter Dienst ausgeführt, um Daten zu prüfen und dann DLP-Aktionen wie das Speichern oder Veröffentlichen von Ergebnissen auszuführen. Zusätzlich zu diesen optionalen Aktionen erstellt und speichert Cloud DLP Details zum Job, einschließlich Jobstatus, gescannte Byte und Zusammenfassungen pro infoType. Jobs können über die DLP API oder Cloud DLP in der Google Cloud Console verwaltet werden.

Weitere Informationen finden Sie in der REST API-Referenz zu Speichermethoden:

Weitere Informationen

Method types

Cloud Data Loss Prevention (DLP) includes different types of methods that you can use to inspect or transform your data. Using these different methods, you can inspect data both on and off Google Cloud and optimize Cloud DLP behavior for different types of workloads.

Cloud DLP provides the following method types:

Content methods

Content methods are synchronous, stateless methods. The data to be inspected or transformed is sent directly in the request to the DLP API. Cloud DLP inspection findings or transformed data is returned in the API response. Request data is encrypted in transit and is not persisted.

To learn more, explore the REST API reference for content methods:

Storage methods

Storage methods are designed to inspect data stored on Google Cloud in systems like Cloud Storage, BigQuery, and Datastore. To enable storage inspection, you create a Cloud DLP job using the dlpJobs resource. Each job runs as a managed service to inspect data and then perform DLP actions such as save or publish findings. In addition to these optional actions, Cloud DLP creates and persists details about the job including job status, bytes scanned, and summary findings per infoType. Jobs can be managed using the DLP API or Cloud DLP in the Google Cloud Console.

To learn more, explore the REST API reference for storage methods:

What's next