Data Catalog-Ressourcenprojekte

Zur Verwendung von Data Catalog muss die Data Catalog API in dem Google Cloud-Projekt aktiviert werden, das die Ressourcen enthalten soll bzw. enthält, die Sie mit der API erstellen möchten oder auf die Sie damit zugreifen möchten. Wir bezeichnen dieses Projekt als das Data Catalog- "Ressourcenprojekt".

Im Normalfall müssen Sie die Data Catalog API nur in einem Projekt aktivieren, das Ihnen gehört, Ihrem "Nutzerprojekt", um auf die in Ihrem Projekt enthaltenen Ressourcen zuzugreifen. Der Schnellstart für Data Catalog zeigt Beispielhaft die Erstellung eines Nutzer-Projekts, bei dem die Data Catalog API aktiviert ist, um auf in diesem Projekt enthaltene Ressourcen zuzugreifen und darin Ressourcen zu erstellen.

Identifizieren des Data Catalog-Ressourcenprojekts

In der folgenden Tabelle sind die Data Catalog APIs und die zugehörigen Ressourcenprojekt(e) aufgelistet, in denen die Data Catalog API aktiviert sein muss.

Data Catalog-APIs Ressourcenprojekt Hinweise
get/lookup/search Dienstkonto-Projekt Wenn das X-Goog-User-Projekt im HTTP- / gRPC-Header angegeben ist, aktivieren Sie auch die Data Catalog API im Nutzer-Projekt, um Kontingente und Abrechnung für das X-Goog-User-Projekt anstelle des Dienstkontos zu aktivieren.
erstellen/aktualisieren/löschen Projekt, das durch die /project-id/ im Ressourcenparameter der API-Anforderung identifiziert wird Ausnahmen: Siehe createTag/updateTag/deleteTag in der nächsten Zeile.
createTag/updateTag/deleteTag Tag-Vorlagencontainerprojekt Da die Data Catalog-API beim Erstellen der Vorlage im Tag-Vorlagencontainerprojekt aktiviert wurde, sind keine weiteren Aktionen erforderlich, um diese APIs aufzurufen. Hinweis: Das Projekt, das durch den Parameter parent für das Tag und die Tag-Vorlage identifiziert wird, die zum Erstellen des Tags verwendet werden, muss aus demselben stammen Organisation.

Hinweise:

  • service account project: das Projekt, in dem Sie Anmeldedaten für das Dienstkonto generiert haben um Ihren Anwendungscode zu authentifizieren.

  • resource parameter: Der in der API-Anfrage übergebene Parameter, der die mit der Anfrage verknüpfte Ressource identifiziert. Siehe z. B. project-id in dem tagTemplates.create-parent-Parameter).

Nächste Schritte

Data Catalog resource projects

To use Data Catalog, you must enable the Data Catalog API in a Google Cloud project that contains the resources you will create or access with the API. We refer to this project as the Data Catalog "resource project".

In the common case, you will only need to enable the Data Catalog API in one project that you own, your "user project," to access resources contained in your project. The Data Catalog quickstart is an example of the creation of a user project that has the Data Catalog API enabled to create and access resources contained in that project.

Identifying the Data Catalog resource project

The following table lists Data Catalog APIs and the associated resources project(s) in which the Data Catalog API must be enabled.

Data Catalog APIs Resource project Notes
get/lookup/search service account project If the X-Goog-User-Project is specified in the HTTP/gRPC Header, also enable the Data Catalog API in the user project to enable quota and billing against the X-Goog-User-Project instead of the service account.
create/update/delete project identified by the /project-id/ in the API request resource parameter Exceptions: see createTag/updateTag/deleteTag in the next row.
createTag/updateTag/deleteTag tag template container project Since the Data Catalog API was enabled in tag template container project when the template was created, no further action is needed to call these APIs. Note: The project identified by the parent parameter for the tag and the tag template used to create the tag must be from the same organization.

Notes:

  • service account project: the project in which you have generated service account credentials to authenticate your application code.

  • resource parameter: the parameter passed in the API request that identifies the resource associated with the request (for example, see project-id in the tagTemplates.create parent parameter).

What's next