Freigegebene VPC konfigurieren

Auf dieser Seite werden die Anforderungen für das freigegebene VPC-Netzwerk und das Hostprojekt für Cloud Composer beschrieben.

Mit der freigegebenen VPC können Unternehmen Beschränkungen für Budget und Zugriffssteuerung auf Projektebene festlegen und dabei eine sichere und effiziente Kommunikation mit privaten IP-Adressen innerhalb dieser Beschränkungen ermöglichen. Bei der Konfiguration der freigegebenen VPC kann Cloud Composer Dienste aufrufen, die in anderen Google Cloud-Projekten in derselben Organisation gehostet werden, ohne Dienste im öffentlichen Internet verfügbar zu machen.

Wichtiger Hinweis

  • Geben Sie für die freigegebene VPC ein Hostprojekt an, zu dem Netzwerke und Teilnetze gehören, sowie ein Dienstprojekt, das dem Hostprojekt zugeordnet ist. Wenn Cloud Composer an einer freigegebenen VPC teilnimmt, befindet sich die Cloud Composer-Umgebung im Dienstprojekt.
  • Wählen Sie zum Einrichten einer freigegebenen VPC die folgenden IP-Bereiche im Hostprojekt aus:
    • Primärer IP-Bereich des Subnetzes, das von GKE-Knoten verwendet wird, die Cloud Composer als Rechenebene verwendet
    • Sekundärer IP-Bereich für GKE-Dienste
    • Sekundärer IP-Bereich für GKE-Pods
  • Sekundäre IP-Bereiche dürfen sich nicht mit anderen sekundären Bereichen in dieser VPC überschneiden.
  • Achten Sie darauf, dass sekundäre Bereiche an die Größe des Clusters angepasst sind und das erwartete Wachstum bewältigen können. Beispielsweise sollten die Netzwerkpräfixe der sekundären Bereiche für eine Cloud Composer-Umgebung mit drei Knoten nicht länger sein als:

    • Pods: /22
    • Dienste: /27

    Unter VPC-native Cluster erstellen finden Sie Richtlinien zum Konfigurieren von sekundären Bereichen für Pods und Dienste.

  • Der primäre Adressbereich des Subnetzwerks muss ausreichend groß sein, um dem erwarteten Wachstum standhalten und die reservierten IP-Adressen unterbringen zu können. Unter Verwendung des vorherigen Umgebungsbeispiels mit drei Knoten darf das Netzwerkpräfix des primären Adressbereichs des Subnetzes nicht länger als /29 sein.

Vorbereitung

  1. Ermitteln Sie die folgenden Projekt-IDs und Projektnummern:
    • Hostprojekt: Das Projekt mit dem freigegebenen VPC-Netzwerk.
    • Dienstprojekt: Das Projekt mit der Cloud Composer-Umgebung.
  2. Bereiten Sie Ihre Organisation vor.
  3. Aktivieren Sie die GKE API in Ihren Host- und Dienstprojekten.

Hostprojektkonfiguration

  1. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus, um Netzwerkressourcen zuzuweisen und zu konfigurieren. Für jede Option müssen Sie die sekundären IP-Bereiche für Pods und Dienste benennen.

  2. Richten Sie eine freigegebene VPC ein und hängen Sie ein Dienstprojekt an, das Sie zum Hosten von Cloud Composer-Umgebungen verwenden werden. Wenn die freigegebene VPC bereits vorhanden ist, gehen Sie direkt zum Schritt Dienstprojekt anhängen. Übernehmen Sie beim Anhängen eines Projekts die standardmäßigen VPC-Netzwerkberechtigungen.

  3. Im Hostprojekt weisen Sie die Rolle compute.networkUser den GKE-Dienstkonten zu (service-SERVICE_PROJECT_NUMBER@container-engine-robot.iam.gserviceaccount.com) zu. Rufen Sie dazu die Liste der VPC-Netzwerke auf und wählen Sie das Zielnetzwerk aus. Diese Berechtigung muss auf Netzwerkebene gewährt werden, damit das Dienstkonto die VPC-Peering-Architektur einrichten kann, die für Cloud Composer erforderlich ist.

  4. Weisen Sie dem GKE-Dienstkonto des Dienstprojekts die Rolle Host Service Agent User zu. Dadurch kann das GKE-Dienstkonto des Dienstprojekts das GKE-Dienstkonto des Hostprojekts nutzen, um gemeinsam verwendete Netzwerkressourcen zu konfigurieren.

  5. Wenn dies die erste Cloud Composer-Umgebung im aktuellen Projekt ist, müssen Sie zuerst das Dienstkonto des Composer-Agents bereitstellen: gcloud beta services identity create --service=composer.googleapis.com.

  6. Weisen Sie dem Composer-Agent-Dienstkonto (service-SERVICE_PROJECT_NUMBER@cloudcomposer-accounts.iam.gserviceaccount.com) die Rolle des Compute-Netzwerknutzers zu.

    • Fügen Sie beim Erstellen einer privaten IP-Umgebung die Berechtigung compute.networks.addPeering hinzu.

Sie haben die Konfiguration des freigegebenen VPC-Netzwerks für das Hostprojekt abgeschlossen.

Nächste Schritte

Erstellen Sie mit dem Cloud SDK eine Cloud Composer-Umgebung und stellen Sie das Netzwerk und das Subnetzwerk des Hostprojekts als Konfigurationsparameter bereit.

Configuring Shared VPC

This page describes the Shared VPC network and host project requirements for Cloud Composer.

Shared VPC enables organizations to establish budgeting and access control boundaries at the project level while allowing for secure and efficient communication using private IPs across those boundaries. In the Shared VPC configuration, Cloud Composer can invoke services hosted in other Google Cloud projects in the same organization without exposing services to the public Internet.

Important notice

  • Shared VPC requires that you designate a host project to which networks and subnetworks belong and a service project, which is attached to the host project. When Cloud Composer participates in a Shared VPC, the Cloud Composer environment is in the service project.
  • To set up Shared VPC, select the following IP ranges in the host project:
    • Primary IP Range of the subnet used by GKE nodes that Cloud Composer uses as its compute layer
    • Secondary IP Range for GKE Services
    • Secondary IP Range for GKE Pods
  • Secondary IP Ranges cannot overlap with any other secondary ranges in this VPC.
  • Ensure that secondary ranges are large enough to accommodate the cluster's size and anticipated growth. For example, the network prefixes of the secondary ranges for a 3-node Cloud Composer environment should be no longer than:

    • Pods: /22
    • Services: /27

    See Creating a VPC-native cluster for guidelines on configuring secondary ranges for Pods and Services.

  • The primary address range of the subnet should accommodate anticipated growth and account for the reserved IP addresses. Using the previous 3-node environment example, the network prefix of the subnet's primary address range should be no longer than /29.

Preparation

  1. Find the following project IDs and project numbers:
    • Host project: The project that contains the Shared VPC network.
    • Service project: The project that contains the Cloud Composer environment.
  2. Prepare your organization.
  3. Enable the GKE API in your host and service projects.

Host project configuration

  1. Choose one of the following options to allocate and configure networking resources. For each option, you must name the secondary IP ranges for pods and services.

  2. Set up Shared VPC and attach a service project, which you will use to host Cloud Composer environments. If the Shared VPC already exists, go directly to the Attaching a service project step. When attaching a project, leave the default VPC Network permissions in place.

  3. In the host project, grant the compute.networkUser role to the GKE service accounts (service-SERVICE_PROJECT_NUMBER@container-engine-robot.iam.gserviceaccount.com). To do this, go to the VPC networks list and select the target network. This permission needs to be granted at the network level to allow the service account to set up the VPC peering arcitecture required by Cloud Composer.

  4. Grant the Host Service Agent User role to the GKE Service Account of the service project. This allows the GKE Service Account of the service project to use the GKE Service Account of the host project to configure shared network resources.

  5. If this is the first Cloud Composer environment in the current project, you must first provision the Composer Agent Service Account: gcloud beta services identity create --service=composer.googleapis.com.

  6. Grant Composer Agent Service Account (service-SERVICE_PROJECT_NUMBER@cloudcomposer-accounts.iam.gserviceaccount.com) a role of Compute Network User

    • If creating a private IP environment, add the compute.networks.addPeering permission.

You've completed Shared VPC network configuration for the host project.

What's next

Using the Cloud SDK, create a Cloud Composer environment and provide the host project's network and subnetwork as configuration parameters.