Versionsverwaltung für Cloud Composer

Auf dieser Seite wird die Cloud Composer-Versionsverwaltung erläutert. Mit der Versionsverwaltung können Sie beim Erstellen einer Umgebung eine Cloud Composer-Image-Version auswählen.

Zur reibungslosen Ausführung von Apache Airflow erstellt Cloud Composer Docker-Images, in denen einfache Airflow-Versionen mit anderen gängigen Binärdateien und Python-Bibliotheken gruppiert werden. Die Images enthalten Airflow-Änderungen, die spezifisch für Cloud Composer und nicht für die übergeordnete Airflow-Codebasis geeignet sind. Die vorinstallierten Pakete werden zusammen mit Cloud Composer-spezifischen Airflow-Änderungen als composer-addon bezeichnet. Cloud Composer veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Images, die neue Airflow-Versionen und composer-addon-Verbesserungen beinhalten.

Unterstützung für Airflow-Versionen

Airflow folgt dem semantischen Schema zur Verwaltung von Softwareversionen. Cloud Composer unterstützt die letzten beiden stabilen Nebenversionen von Airflow und die letzten beiden Patchversionen für diese Nebenversionen. Wenn die neueste Airflow-Version beispielsweise X.Y.Z lautet, unterstützt Cloud Composer die folgenden Versionen:

  • X.Y.Z und X.Y.Z-1: Die neuesten beiden Patchversionen für die Nebenversion X.Y.
  • X.Y-1 und X.Y-2: Die neuesten beiden stabilen Nebenversionen. Wir überspringen die Patchnummer und gehen davon aus, dass der Patch die letzte Patchnummer für diese spezifische Nebenversion ist.

Versionsschema

Zusätzlich zu den einfachen Airflow-Versionen enthält das Cloud Composer-Image gängige Binärdateien und Bibliotheken, wie z. B. open-jdk, mysql und google-cloud-storage. Das folgende Image-Versionierungsschema von Cloud Composer erfasst die composer-addon- und Airflow-Versionen:

composer-a.b.c-airflow-x.y.z

Dabei gilt:

  • composer-a.b.c ist die Version der von Cloud Composer verwalteten Anpassungen.
  • airflow-x.y.z ist die Vanilla Airflow-Version.

Versionsflags und Aliasse

Derzeit unterstützt Cloud Composer diejenigen Image-Versionen von Cloud Composer, die der neuesten composer-addon-Version zugeordnet sind. Wenn Sie eine Cloud Composer-Umgebung erstellen, können Sie mit dem Flag --image-version die Umgebungsversion im Format composer-a.b.c-airflow-x.y.z angeben. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, mit dem Flag --airflow-version die Airflow-Version im Format airflow-x.y.z anzugeben, die die Umgebung mit der neuesten Version composer-addon und der angegebenen Airflow-Version erstellt.

Cloud Composer unterstützt auch die Verwendung der folgenden Versionsaliasse:

  • composer-latest-airflow-x.y.z gibt die Cloud Composer-Image-Version mit der neuesten unterstützten composer-addon-Version an.
  • composer-a.b.c-airflow-x.y gibt eine Cloud Composer-Image-Version an, die automatisch auf composer-a.b.c-airflow-x.y.z erweitert wird. Dabei ist z die neueste Patchnummer.
  • composer-latest-airflow-x.y gibt eine Cloud Composer-Image-Version mit der neuesten unterstützten composer-addon-Version an, die automatisch zu airflow-x.y.z erweitert wird. Dabei ist z ist die neueste Patchnummer.

Für das Erstellen einer Cloud Composer-Umgebungsversion mit composer-latest-airflow-x.y.z steht kein automatisches Versionsupgrade zur Verfügung. Stattdessen löst Cloud Composer den Alias composer-latest-airflow-x.y.z bei der Erstellung in composer-a.b.c-airflow-x.y.z auf.

Versionsauswahl

Wenn Sie eine neue Umgebung erstellen, können Sie die Cloud Composer-Version und die Python-Version auswählen, die in der Umgebung verwendet werden sollen. Wenn Sie keine Version auswählen, wird die Standardversion von Cloud Composer verwendet.

Sie können auch ein Upgrade für Ihre Umgebung durchführen, um die zu verwendende Cloud Composer-Version und die Airflow-Version auszuwählen.

Informationen zu verfügbaren Versionen und Standardversionen finden Sie in der Liste der Versionen.

Unterstützte und verworfene Versionen

Cloud Composer-Versionen werden für einen bestimmten Zeitraum nach Veröffentlichung des Release unterstützt. In diesem Zeitraum werden Cloud Composer-Umgebungen unterstützt, die diese Versionen verwenden. Nach Ablauf des Supportzeitraums werden die Cloud Composer-Versionen verworfen. Umgebungen mit verworfenen Versionen werden dann nicht mehr unterstützt. Die Unterstützung der Cloud Composer-Version ist wie folgt definiert:

  • 0 bis 12 Monate ab dem Releasedatum: Cloud Composer-Umgebungen, in denen die Version ausgeführt wird, werden vollständig unterstützt.
  • 12 bis 18 Monate ab dem Releasedatum: Cloud Composer-Umgebungen. in denen die Version ausgeführt wird, werden nur noch unterstützt, um Kunden über Sicherheitsprobleme zu informieren.
  • 18 Monate oder mehr ab dem Releasedatum: Cloud Composer-Umgebungen, in denen die Version ausgeführt wird, werden nicht mehr unterstützt und sind vollständig vom Nutzer verwaltet.

Cloud Composer Versioning

This page describes how Cloud Composer versioning works. Versioning enables you to select a Cloud Composer image version when you create an environment.

To run Apache Airflow smoothly, Cloud Composer builds Docker images that bundle vanilla Airflow releases with other common binaries and Python libraries. The images include Airflow modifications that are specific to Cloud Composer and unsuitable for the upstream Airflow codebase. The preinstalled packages along with Cloud Composer-specific Airflow changes are referred to collectively as composer-addon. Periodically, Cloud Composer releases images that include new Airflow releases and composer-addon improvements.

Airflow version support

Airflow follows the semantical software versioning schema. Cloud Composer supports the last two stable minor Airflow releases and the latest two patch versions for those minor releases. For example, if the latest Airflow release is X.Y.Z, then Cloud Composer supports the following releases:

  • X.Y.Z and X.Y.Z-1: The latest two patch versions for the minor release X.Y.
  • X.Y-1 and X.Y-2: The last two stable minor releases. We skip the patch number and assume that the patch is the last patch number for that particular minor release.

Version schema

On top of vanilla Airflow releases, the Cloud Composer image includes some common binaries and libraries, such as open-jdk, mysql, and google-cloud-storage. The following Cloud Composer image versioning schema captures the composer-addon and Airflow versions:

composer-a.b.c-airflow-x.y.z

Where

  • composer-a.b.c is the version of Cloud Composer-managed customizations
  • airflow-x.y.z is the vanilla Airflow release

Version selection

Currently, Cloud Composer supports Cloud Composer image versions that are pinned to the latest composer-addon version. When you create an Cloud Composer environment, you can use the --image-version flag to specify the environment version in the form composer-a.b.c-airflow-x.y.z. Alternatively, you can use the --airflow-version flag to specify the Airflow version in the form airflow-x.y.z, which creates the environment using the latest composer-addon version and specified Airflow version.

Cloud Composer also supports using the following version aliases:

  • composer-latest-airflow-x.y.z specifies the Cloud Composer image version with the latest supported composer-addon version.
  • composer-a.b.c-airflow-x.y specifies a Cloud Composer image version that automatically expands to composer-a.b.c-airflow-x.y.z where z is the latest patch number.
  • composer-latest-airflow-x.y specifies a Cloud Composer image version with the latest supported composer-addon version that automatically expands to airflow-x.y.z where z is the latest patch number.

Creating a Cloud Composer environment version with composer-latest-airflow-x.y.z does not provide an automatic version upgrade. Instead, Cloud Composer resolves the alias composer-latest-airflow-x.y.z to composer-a.b.c-airflow-x.y.z at creation time.

If you don't specify the image version, Cloud Composer uses the default. For the list of supported versions and the default Cloud Composer image versions used for environment creation, see the Cloud Composer Version List. For information about specifying a version during environment creation, see Creating Environments.

Version deprecation and support

Cloud Composer versions are supported for a specific period of time after the version release. During this time period, Cloud Composer environments that use these versions are supported. After the support window closes, the Cloud Composer is deprecated and environments running deprecated versions are no longer supported. Cloud Composer version support is defined as follows:

  • 0-12 months from the release date: Cloud Composer environments running the version are fully supported.
  • 12-18 months from the release date: Cloud Composer environments running the version are unsupported except to notify customers about security issues.
  • 18+ months from the release date: Cloud Composer environments running the version are unsupported and entirely user managed.
Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Composer