Assetänderungen mit Bedingungen überwachen

In diesem Thema erfahren Sie, wie Sie Asset-Änderungen mit einer benutzerdefinierten Bedingung überwachen. Weitere Informationen zu Benachrichtigungen in Echtzeit finden Sie unter Allgemeines Thema.

Übersicht

Wenn Sie für einen bestimmten Inhalt nur eine bestimmte Art von Änderung anzeigen möchten, können Sie Ihrem Feed eine Bedingung hinzufügen.

Das condition-Objekt ist optional. Wenn ein Feed kein condition-Objekt hat, empfängt das konfigurierte Ziel alle Änderungen an den Assets.

Das Objekt condition hat die folgende Struktur:

"condition": {
    "title": ...
    "description": ...
    "expression": ...
}

Title und description sind optional. Mithilfe dieser Felder können Sie die Bedingung ermitteln und beschreiben.

Das Feld expression definiert den Ausdruck, der zum Auswerten der Benachrichtigung in Common Expression Language (CEL) verwendet wird. Der Bedingungsausdruck kann mehrere Anweisungen enthalten und Anweisungen werden mit Logikoperatoren gemäß der CEL-Sprachspezifikation kombiniert.

CEL verwenden

Common Expression Language (CEL) ist die Ausdruckssprache, die zur Angabe einer Feedbedingung verwendet wird, und zwar speziell attributbasierte logische Ausdrücke. Weitere Informationen finden Sie in der CEL-Spezifikation und der zugehörigen Sprachdefinition.

In einer Feedbedingung wird CEL für boolesche Entscheidungen basierend auf Attributdaten verwendet. Ein Bedingungsausdruck besteht aus einer oder mehreren Anweisungen, die mit logischen Operatoren (&&, || oder !) verknüpft werden. Jede Anweisung drückt eine attributbasierte Steuerungsregel aus, die auf TemporalAsset angewandt wird, um festzustellen, ob die Benachrichtigung gesendet wird.

Die folgenden CEL-Features sind für Feedbedingungen am wichtigsten:

  • Variablen: Bedingungen verwenden Variablen, um ein bestimmtes Attribut auszudrücken, z. B. temporal_asset.deleted (vom Typ "Boolescher Wert") oder temporal_asset.asset.name (vom Typ "String"). Diese Variablen werden zur Laufzeit anhand des Kontextes mit Werten gefüllt.
  • Operatoren: Jeder Datentyp (z. B. String) unterstützt eine Reihe von Operatoren, mit denen ein logischer Ausdruck erstellt werden kann. Meist werden Operatoren verwendet, um den Wert einer Variablen mit einem Literalwert wie temporal_asset.asset.name == "//cloudresourcemanager.googleapis.com/projects/12345" zu vergleichen. Wenn der Eingabewert von temporal_asset.asset.name in diesem Beispiel //cloudresourcemanager.googleapis.com/projects/12345 ist, wird der Ausdruck als true ausgewertet.
  • Funktionen: Eine Funktion ist ein komplexer Operator für Datentypen, die komplexere Vorgänge unterstützen. In Bedingungsausdrücken gibt es vordefinierte Funktionen, die in Verbindung mit bestimmten Datentypen genutzt werden können. Beispiel: temporal_asset.asset.name.contains("keyword") verwendet eine String-Funktion und wird als true ausgewertet, wenn der Wert von temporal_asset.asset.name „keyword” enthält.
  • Logische Operatoren: Conditions unterstützt drei logische Operatoren, mit denen komplexe logische Ausdrücke aus einfachen Ausdrucksanweisungen erstellt werden können: &&, || und !. Diese logischen Operatoren ermöglichen die Verwendung mehrerer Eingabevariablen in einem Bedingungsausdruck. Beispiel: In temporal_asset.deleted && temporal_asset.window.start_time.getFullYear() > 2020 werden zwei einfache Anweisungen verknüpft, die beide erfüllt sein müssen, damit die Auswertung insgesamt true ergibt.

Weitere Informationen zu CEL-Features finden Sie in der Sprachdefinition.

Bedingungsvariablen verwenden

Mithilfe von Bedingungsvariablen können Sie Bedingungen für verschiedene Attribute erstellen. Unterstützte Bedingungsvariablen sind:

  • temporal_asset: Die aktuelle Asset-Änderung im TemporalAsset-Format. Wenn die Bedingung als „true” ausgewertet wird, wird TemporalAsset an das konfigurierte Ziel gesendet.

Beispiele für Bedingungsausdrücke

Der folgende Bedingungsausdruck sendet Benachrichtigungen zu Erstellungsereignissen:

!temporal_asset.deleted &&
temporal_asset.prior_asset_state == google.cloud.asset.v1.TemporalAsset.PriorAssetState.DOES_NOT_EXIST

Der folgende Bedingungsausdruck sendet Benachrichtigungen für Ressourcen, die sich in den Ordnern 12345 und 23456 befinden:

"folders/12345" in temporal_asset.asset.ancestors ||
"folders/23456" in temporal_asset.asset.ancestors

Der folgende Bedingungsausdruck sendet Benachrichtigungen, wenn neue zulässige Regeln zu Firewalls hinzugefügt werden, vorausgesetzt, asset_type ist im Feed bereits auf compute.googleapis.com/Firewall gesetzt.

size(temporal_asset.asset.resource.data.allowed) >
size(temporal_asset.prior_asset.resource.data.allowed)

Der folgende Bedingungsausdruck sendet Benachrichtigungen für VM-Instanzen mit dem Maschinentyp n1-standard-1, unter der Annahme, dass asset_type im Feed bereits auf compute.googleapis.com/Instance gesetzt ist.

temporal_asset.asset.resource.data.machineType.endsWith("/machineTypes/n1-standard-1")

Der folgende Bedingungsausdruck sendet Benachrichtigungen für Storage-Buckets mit beliebigen IAM-Richtlinien für allUsers, unter der Annahme, dass asset_type auf storage.googleapis.com/Bucket und content_type auf IAM_POLICY festgelegt ist.

temporal_asset.asset.iam_policy.bindings.exists(b, b.members.exists(m, m == "allUsers"))

Bekannte Einschränkungen

  • Die meisten Variablennamen in Bedingungsausdrücken sind in „snake_case” dargestellt. Einzige Ausnahme sind die Variablennamen der Unterfelder von data im Objekt Resource, die in camelCase dargestellt sind.

  • Für Bedingungsausdrücke gilt eine Längenbeschränkung von 3.000 Zeichen.

  • Einige Validierungen für Bedingungsausdrücke werden während der Erstellung/Aktualisierung des Feeds durchgeführt. Solche Validierungen sind jedoch nicht umfassend, insbesondere für Bedingungen mit dem Feld temporal_asset.asset.resource.data, die einen dynamischen Typ haben. Wir empfehlen, einfache Feedbedingungen mit dem richtigen asset_type im Feed anzugeben. Wenn Validierungsfehler während der Bewertung auftreten, wird keine Benachrichtigung gesendet und Fehler werden protokolliert. Logs aufrufen

  • Bei dynamischen Typen in temporal_asset.asset.resource.data lösen Bedingungen für fehlende Felder Laufzeitfehler aus und die Benachrichtigung wird nicht veröffentlicht. Wenn beispielsweise für die Bedingung temporal_asset.asset.resource.data.name != "my_name" das Feld name fehlt, schlägt die Bewertung fehl und Sie erhalten keine Benachrichtigungen. Wenn Ihre Bedingung nur für bestimmte Felder gilt, prüfen Sie, ob sie auch wirklich vorhanden ist, damit sie ordnungsgemäß ausgewertet wird.

  • Statische Enum-Typen können entweder als vollständig qualifizierte Pfadnamen oder als rohe Ganzzahlen dargestellt werden. Die folgenden Ausdrücke sind beispielsweise für prior_asset_state gültig:

    temporal_asset.prior_asset_state == google.cloud.asset.v1.TemporalAsset.PriorAssetState.DOES_NOT_EXIST
    

    und

    temporal_asset.prior_asset_state == 3
    

    Dynamische Enum-Typen in temporal_asset.asset.resource.data werden als Rohstrings dargestellt. Der folgende Ausdruck ist beispielsweise für den Inhaltstyp cloudresourcemanager.googleapis.com/Project gültig:

    temporal_asset.asset.resource.data.lifecycleState == "ACTIVE"

Monitoring asset changes with conditions

This topic shows you how to monitor asset changes with a customized condition. See the general topic for more information about real-time notifications.

Overview

To view only a certain type of change for a given asset, you can add a condition to your feed.

The condition object is optional. If a feed does not have a condition object, the configured destination receives all changes to the assets.

The condition object has the following structure:

"condition": {
    "title": ...
    "description": ...
    "expression": ...
}

Title and description are optional. These fields can help you identify and describe the condition.

The expression field defines the expression used to evaluate the notification in Common Expression Language (CEL). The condition expression can contain multiple statements, and statements are combined using logic operators, following CEL language specification.

Using CEL

Common Expression Language (CEL) is the expression language used to specify a feed condition. It is tailored to express attribute-based logic expressions. For more information, see the CEL spec and its language definition.

In a feed condition, CEL is used to make boolean decisions based on attribute data. A condition expression consists of one or more statements that are joined using logic operators (&&, ||, or !). Each statement expresses an attribute-based control rule that applies to the TemporalAsset to determine whether the notification is sent.

The following CEL features are the most important for feed conditions:

  • Variables: Conditions use variables to express a given attribute, such as temporal_asset.deleted (of type Boolean) or temporal_asset.asset.name (of type String). These variables are populated with values based on the context at runtime.
  • Operators: Every data type, such as String, supports a set of operators that can be used to create a logic expression. Most commonly, operators are used to compare the value contained in a variable with a literal value, such as temporal_asset.asset.name == "//cloudresourcemanager.googleapis.com/projects/12345". In this example, if the input value of temporal_asset.asset.name is //cloudresourcemanager.googleapis.com/projects/12345, then the expression evaluates to true.
  • Functions: A function is a compound operator for data types that support more complex operations. In condition expressions, there are predefined functions that can be used in conjunction with a given data type. For example, temporal_asset.asset.name.contains("keyword") uses a String contains function, and evaluates to true if the value of temporal_asset.asset.name contains "keyword".
  • Logical operators: Conditions supports three logical operators that can be used to build complex logic expressions from simple expression statements: &&, ||, and !. These logical operators make it possible to use multiple input variables in a condition expression. For example: temporal_asset.deleted && temporal_asset.window.start_time.getFullYear() > 2020 joins two simple statements, and requires both statements to be met in order to produce a true overall evaluation result.

For more information about CEL features, see the language definition.

Using condition variables

Condition variables allow you to create conditions on different attributes. Supported condition variables are:

  • temporal_asset: The current Asset change in TemporalAsset format. If the condition evaluates to true, the TemporalAsset will be sent to the configured destination.

Example condition expressions

The following condition expression sends notifications on creation events:

!temporal_asset.deleted &&
temporal_asset.prior_asset_state == google.cloud.asset.v1.TemporalAsset.PriorAssetState.DOES_NOT_EXIST

The following condition expression sends notifications for resources that are located in folders 12345 and 23456:

"folders/12345" in temporal_asset.asset.ancestors ||
"folders/23456" in temporal_asset.asset.ancestors

The following condition expression sends notifications when new allowed rules are added to firewalls, assuming asset_type is already set to compute.googleapis.com/Firewall in the feed.

size(temporal_asset.asset.resource.data.allowed) >
size(temporal_asset.prior_asset.resource.data.allowed)

The following condition expression sends notifications for VM instances with n1-standard-1 machine type, assuming asset_type is already set to compute.googleapis.com/Instance in the feed.

temporal_asset.asset.resource.data.machineType.endsWith("/machineTypes/n1-standard-1")

The following condition expression sends notifications for storage buckets with any IAM policies for allUsers, assuming asset_type is set to storage.googleapis.com/Bucket and content_type is set to IAM_POLICY in the feed.

temporal_asset.asset.iam_policy.bindings.exists(b, b.members.exists(m, m == "allUsers"))

Known limitations

  • Most variable names in condition expressions are represented in snake_case. The only exception is the variable names of the sub-fields of data in Resource object, which are represented in camelCase.

  • Condition expressions have a length limit of 3000 characters.

  • Some validations on condition expressions are performed during feed creation/update time. However, such validations are not comprehensive, especially for conditions set on temporal_asset.asset.resource.data field, which has dynamic type. We recommend simple feed conditions with the proper asset_type specified in feed. If validation errors happen during evaluation time, the notification is not sent and errors are logged. Learn about viewing logs.

  • For dynamic types in temporal_asset.asset.resource.data, conditions specified on absent fields trigger runtime errors and notification are not published. For example, for condition temporal_asset.asset.resource.data.name != "my_name", if name field is missing in an update, the evaluation fails and you do not receive notifications. If your condition only works in the presence of certain fields, check the existence in the condition to ensure it is properly evaluated.

  • Static enum types could be represented as either fully qualified path names or raw integers. For example, the following expressions are valid for prior_asset_state:

    temporal_asset.prior_asset_state == google.cloud.asset.v1.TemporalAsset.PriorAssetState.DOES_NOT_EXIST
    

    and

    temporal_asset.prior_asset_state == 3
    

    Dynamic enum types in temporal_asset.asset.resource.data are represented as raw strings. For example, the following expression is valid for asset type cloudresourcemanager.googleapis.com/Project:

    temporal_asset.asset.resource.data.lifecycleState == "ACTIVE"