queue.xml-Referenz

Regions-ID

REGION_ID ist ein Abkürzungscode, den Google basierend auf der Region zuweist, die Sie beim Erstellen Ihrer Anwendung ausgewählt haben. Der Code bezieht sich nicht auf ein Land oder eine Provinz, auch wenn einige Regionen-IDs häufig verwendeten Länder- und Provinzcodes ähneln. Das Einbinden von REGION_ID.r in App Engine-URLs ist für vorhandene Anwendungen optional und wird bald für alle neuen Anwendungen erforderlich sein.

Für einen reibungslosen Übergang wird App Engine nach und nach für die Verwendung von Regions-IDs aktualisiert. Wenn wir Ihr Google Cloud-Projekt noch nicht aktualisiert haben, wird für Ihre Anwendung keine Regions-ID angezeigt. Da die ID für vorhandene Anwendungen optional ist, müssen Sie keine URLs aktualisieren oder andere Änderungen vornehmen, sobald die Regions-ID für Ihre vorhandenen Anwendungen verfügbar ist.

Hier finden Sie weitere Informationen zu Regions-IDs.

In Anwendungen, in denen die Verwaltung von Warteschlangen mit dem App Engine SDK erfolgt, werden diese Warteschlangen in einer Konfigurationsdatei namens "queue.xml" definiert. Bei Java-Apps wird diese Datei im WEB-INF-Verzeichnis der App gespeichert. Sie können queue.xml verwenden, um sowohl Push-Warteschlangen als auch Pull-Warteschlangen zu konfigurieren. Diese Konfigurationsdatei ist für Push-Warteschlangen, die eine Standardwarteschlange haben, optional. Pull-Warteschlangen müssen eigens in queue.xml konfiguriert werden.

Beispiel

Das folgende grundlegende Beispiel definiert eine benannte Warteschlange und überschreibt die Standardverarbeitungsrate:

<queue-entries>
  <queue>
    <name>my-push-queue</name>
    <rate>1/s</rate>
  </queue>
</queue-entries>

Im Folgenden sehen Sie ein komplexeres Beispiel für eine queue.xml-Konfiguration, die das Einrichten der Anzahl der Aufgabenversuche und das Ändern der Standardverarbeitungsrate veranschaulicht.

<queue-entries>
  <queue>
    <name>fooqueue</name>
    <rate>1/s</rate>
    <retry-parameters>
      <task-retry-limit>7</task-retry-limit>
      <task-age-limit>2d</task-age-limit>
    </retry-parameters>
  </queue>
  <queue>
    <name>barqueue</name>
    <rate>1/s</rate>
    <retry-parameters>
      <min-backoff-seconds>10</min-backoff-seconds>
      <max-backoff-seconds>200</max-backoff-seconds>
      <max-doublings>0</max-doublings>
    </retry-parameters>
  </queue>
  <queue>
    <name>bazqueue</name>
    <rate>1/s</rate>
    <retry-parameters>
      <min-backoff-seconds>10</min-backoff-seconds>
      <max-backoff-seconds>200</max-backoff-seconds>
      <max-doublings>3</max-doublings>
    </retry-parameters>
  </queue>
</queue-entries>

Syntax

Die queue.xml Datei ist eine XML-Datei mit dem Stammelement <queue-entries>. Diese Anweisung enthält null oder mehr benannte Warteschlangen, die in <queue> - Elementen angegeben sind. In jeder Warteschlangendefinition können folgende Elemente angegeben werden:

Element Beschreibung
<bucket-size> Push-Warteschlangen

Optional Eine Aufgabenwarteschlange steuert die Ausführungsrate von Aufgaben mit dem Token-Bucket-Algorithmus. Jede benannte Warteschlange hat einen Token-Bucket mit Tokens, deren maximale Anzahl durch den Wert von bucket_size angegeben wird. Bei jeder Ausführung einer Aufgabe durch die Anwendung wird ein Token aus dem Bucket entnommen. Die Verarbeitung der Aufgaben in der Warteschlange wird fortgesetzt, bis keine Tokens mehr im Bucket der Warteschlange vorhanden sind. App Engine füllt den Bucket auf der Basis der Rate, die Sie für die Warteschlange angegeben haben, kontinuierlich mit neuen Tokens auf.

Wenn die Warteschlange viele Aufgaben enthält und die Rate hoch ist, wird die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Warteschlange von der Bucket-Größe beschränkt. Der maximale Wert für die Bucket-Größe beträgt 500. So können Sie eine hohe Rate festlegen, damit eine Aufgabe sofort nach Einreihung in der Warteschlange verarbeitet wird, gleichzeitig jedoch die Ressourcennutzung beschränken, wenn viele Aufgaben innerhalb eines kurzen Zeitraums in die Warteschlange eingereiht werden.

Wenn Sie für eine Warteschlange keinen Wert für bucket_size festlegen, beträgt der Standardwert 5. Es empfiehlt sich, einen größeren Wert anzugeben, da die Standardgröße für viele Anwendungsfälle eventuell zu klein ist. Die empfohlene Größe ist die Verarbeitungsrate geteilt durch 5 (Rate/5).

Weitere Informationen zu diesem Element finden Sie in der vergleichenden Beschreibung von max_burst_size.

in der Cloud Tasks API-Referenz.
<max-concurrent-requests> Push-Warteschlangen

Optional Legt die maximale Anzahl von Aufgaben fest, die in der angegebenen Warteschlange gleichzeitig ausgeführt werden können. Bei dem Wert handelt es sich um eine ganze Zahl. Das Limit liegt standardmäßig bei 1.000 Aufgaben pro Warteschlange. Die empfohlene Obergrenze liegt bei 5.000 Aufgaben pro Warteschlange. Beachten Sie, dass die Warteschlangen möglicherweise langsam anlaufen, wenn sie neu erstellt oder längere Zeit nicht verwendet wurden.

Durch Beschränkung der Anzahl gleichzeitig ausgeführter Aufgaben können Sie die Ausführungsrate der Warteschlange besser kontrollieren und verhindern, dass zu viele Aufgaben gleichzeitig ausgeführt werden. Außerdem lassen sich damit Konflikte im Datenspeicher vermeiden und Ressourcen für andere Warteschlangen oder für die Onlineverarbeitung verfügbar machen.

Weitere Informationen zu diesem Element finden Sie unter der vergleichenden Beschreibung von max_concurrent_dispatches in der Cloud Tasks API-Referenz.

<mode>

Optional Gibt den Warteschlangenmodus an. Für diese Einstellung ist standardmäßig push festgelegt, womit eine Warteschlange als Push-Warteschlange gekennzeichnet wird. Wenn Sie Pull-Warteschlangen verwenden möchten, wählen Sie den Modus pull aus.

<name>

Erforderlich Der Name der Warteschlange. Dies ist der Name, den Sie beim Aufrufen von QueueFactory.getQueue() angeben.

Ein Warteschlangenname kann Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Bindestriche enthalten. Warteschlangennamen dürfen maximal 100 Zeichen lang sein.

Alle Anwendungen haben eine Push-Warteschlange namens "default". Bei dieser Warteschlange ist eine Rate von 5 Aufgaben pro Sekunde voreingestellt, sie können Sie jedoch ändern, indem Sie in queue.xml eine Standardwarteschlange definieren. Wenn Sie keine Standardwarteschlange in queue.xml festlegen, wird die Warteschlange erst bei der ersten Verwendung in der Google Cloud Console angezeigt. Sie können die Einstellungen für diese Warteschlange anpassen, indem Sie eine Warteschlange mit dem Namen default definieren.

<rate> Push-Warteschlangen

Erforderlich Die Häufigkeit, mit der Aufgaben in dieser Warteschlange verarbeitet werden. Der Wert ist eine Zahl, nach der ein Schrägstrich und eine Zeiteinheit folgen: s für Sekunden, m für Minuten, h für Stunden oder d für Tage. Zum Beispiel gibt der Wert 5/m an, dass Aufgaben mit einer Rate von fünfmal pro Minute verarbeitet werden. Der Maximalwert für rate ist 500/s.

Wenn die Zahl 0 lautet (also 0/s), gilt die Warteschlange als "angehalten" und es werden keine Aufgaben verarbeitet.

Weitere Informationen zu diesem Element finden Sie in der vergleichenden Beschreibung von max_dispatches_per_second in der Cloud Tasks API-Referenz.

<retry-parameters>

Optional Konfiguriert Wiederholungsversuche für fehlgeschlagene Aufgaben in Push-Warteschlangen. Durch diese Ergänzung können Sie die maximale Anzahl an erneuten Versuchen für nicht ausgeführte Aufgaben in einer bestimmten Warteschlange angeben. Sie können auch ein Zeitlimit für Wiederholungsversuche festlegen und den Zeitabstand zwischen den Versuchen steuern.

Die Wiederholungsparameter können folgende Unterelemente enthalten:

<task-retry-limit>
Die Anzahl der Wiederholungen. Wenn beispielsweise 0 angegeben ist und die Aufgabe fehlschlägt, wird sie nicht wiederholt. Wenn 1 angegeben ist und die Aufgabe fehlschlägt, wird die Aufgabe einmal wiederholt. Wenn dieser Parameter nicht angegeben ist, wird die Aufgabe unbegrenzt wiederholt. Wenn task_retry_limit mit task_age_limit angegeben wird, wird die Aufgabe wiederholt, bis beide Limits erreicht sind.
<task-age-limit> Push-Warteschlangen
Das Zeitlimit für die Wiederholung einer fehlgeschlagenen Aufgabe, gemessen ab der ersten Ausführung der Aufgabe. Der Wert ist eine Zahl, auf die eine Zeiteinheit folgt: s für Sekunden, m für Minuten, h für Stunden oder d für Tage. Der Wert 5d gibt beispielsweise ein Zeitlimit von fünf Tagen nach dem ersten Ausführungsversuch der Aufgabe an. Falls dieser Parameter nicht angegeben ist, wird die Aufgabe unbegrenzt wiederholt. Bei Angabe mit task_retry_limit wiederholt App Engine die Ausführung der Aufgabe, bis beide Limits erreicht sind.
<min-backoff-seconds> Push-Warteschlangen
Die minimale Wartezeit in Sekunden, bevor eine fehlgeschlagene Aufgabe wiederholt wird. Der Standardwert ist 0.1.
<max-backoff-seconds> Push-Warteschlangen
Die maximale Wartezeit in Sekunden, bevor eine fehlgeschlagene Aufgabe wiederholt wird. Der Standardwert ist 3600.
<max-doublings> Push-Warteschlangen
Die maximale Häufigkeit, mit der das Intervall zwischen fehlgeschlagenen Aufgabenwiederholungen verdoppelt wird, bevor die Erhöhung konstant wird. Die Konstante lautet 2**max_doublings * min_backoff_seconds. Der Standardwert ist 16.
<target> Push-Warteschlangen

Optional Ein String mit dem Namen eines Dienstes/einer Version, einer Front-End-Version oder eines Back-Ends für die Ausführung aller Aufgaben in der jeweiligen Warteschlange. Der Standardwert ist ein leerer String.

Der String wird beim Erstellen der HTTP-Anfrage für eine Aufgabe dem Domainnamen der Anwendung vorangestellt. Beispiel: Wenn Ihre Anwendungs-ID my-app lautet und Sie das Ziel auf my-version-dot-my-service setzen, wird der URL-Hostname auf my-version-dot-my-service-dot-my-app.REGION_ID.r.appspot.com gesetzt.

Wird kein Ziel angegeben, werden Aufgaben in der gleichen Version der Anwendung aufgerufen, aus der sie in die Warteschlange gestellt wurden. Wenn Sie also eine Aufgabe aus der Standardversion der Anwendung in die Warteschlange stellen, ohne ein Ziel für die Warteschlange anzugeben, wird die Aufgabe in der Standardversion der Anwendung aufgerufen. Wenn sich die Standardversion der Anwendung zwischen dem Zeitpunkt, an dem die Aufgabe in die Warteschlange gestellt wurde, und dem Zeitpunkt ihrer Ausführung ändert, wird die Aufgabe in der neuen Standardversion ausgeführt.

Wenn Sie Dienste zusammen mit einer Weiterleitungsdatei verwenden, kann die HTTP-Anfrage der Aufgabe abgefangen und an einen anderen Dienst weitergeleitet werden.

Die folgenden Elemente können für alle Warteschlangen innerhalb einer Anwendung angegeben werden, die im Stammelement <queue-entries> festgelegt sind:

Element Beschreibung
<total-storage-limit>

Optional. Ein String, der das Standardlimit für das Speicherkontingent überschreibt, das für die Speicherung von Aufgabenwarteschlangen verfügbar ist (100 MB). Beispiel:


<queue-entries>
  <total-storage-limit>1.2G</total-storage-limit>
  <queue>
    <name>fooqueue</name>
  </queue>
</queue-entries>

Dieses Kontingent ist Teil des Gesamtspeicherkontingents der Anwendung (einschließlich des Kontingents für Datenspeicher und Blobstore).

Wenn kein Suffix angegeben ist, wird die von Ihnen angegebene Zahl als Byte interpretiert. Folgende Suffixe werden unterstützt:

  • B (Byte)
  • K (Kilobyte)
  • M (Megabyte)
  • G (Gigabyte)
  • T (Terabyte)

Wenn <total-storage-limit> den gesamten für eine Anwendung verfügbaren Speicher überschreitet, wird das Limit auf den verfügbaren Speicher beschränkt.

Konfigurationsdatei für Warteschlangen erstellen

Die Datei queue.xml sollte sich im Verzeichnis WEB-INF des Standarddienstes befinden.

Führen Sie folgenden Befehl aus, um die Konfigurationsdatei für Warteschlangen bereitzustellen, ohne die aktuelle Bereitstellungsversion zu ändern:

appcfg.sh update_queues <application directory>

Ersetzen von <application directory> durch den Pfad zum Hauptverzeichnis Ihrer Anwendung.

Warteschlangen löschen

So löschen Sie eine Warteschlange:

  1. Entfernen Sie die Warteschlangendefinition aus der Datei queue.xml.

  2. Laden Sie die Änderung in Ihre queue.xml-Datei hoch.

    [PATH_TO_APP_ENGINE_SDK]\bin\appcfg.sh update_queues [YOUR_APP_DIR]
    

    Unter Windows:

    [PATH_TO_APP_ENGINE_SDK]\bin\appcfg.cmd update_queues [YOUR_APP_DIR]
    
  3. Löschen Sie die Warteschlange in der Cloud Console, wählen Sie die Warteschlange aus und klicken Sie auf Warteschlange löschen:

    Zur Seite "Aufgabenwarteschlangen"

Wenn Sie eine Warteschlange über die Cloud Console löschen, können Sie erst nach sieben Tagen eine Warteschlange mit dem gleichen Namen erstellen.

queue.xml Reference

Applications using the App Engine SDK to manage task queues define these queues using a configuration file called queue.xml. For Java apps, this file is stored in the application's WEB-INF directory. You can use queue.xml to configure both push queues and pull queues. This configuration file is optional for push queues, which have a default queue. Pull queues must be specifically configured in queue.xml.

Example

The following a basic example that defines a named queue and overrides the default processing rate:

<queue-entries>
  <queue>
    <name>my-push-queue</name>
    <rate>1/s</rate>
  </queue>
</queue-entries>

The following is a more complex example of a queue.xml configuration that demonstrates setting up the number of task tries and modifying the default processing rate.

<queue-entries>
  <queue>
    <name>fooqueue</name>
    <rate>1/s</rate>
    <retry-parameters>
      <task-retry-limit>7</task-retry-limit>
      <task-age-limit>2d</task-age-limit>
    </retry-parameters>
  </queue>
  <queue>
    <name>barqueue</name>
    <rate>1/s</rate>
    <retry-parameters>
      <min-backoff-seconds>10</min-backoff-seconds>
      <max-backoff-seconds>200</max-backoff-seconds>
      <max-doublings>0</max-doublings>
    </retry-parameters>
  </queue>
  <queue>
    <name>bazqueue</name>
    <rate>1/s</rate>
    <retry-parameters>
      <min-backoff-seconds>10</min-backoff-seconds>
      <max-backoff-seconds>200</max-backoff-seconds>
      <max-doublings>3</max-doublings>
    </retry-parameters>
  </queue>
</queue-entries>

Syntax

The queue.xml file is an XML file whose root element is <queue-entries>. This directive contains zero or more named queues specified within <queue> elements. Each queue definition can specify the following elements:

Element Description
<bucket-size> (push queues)

Optional. A task queue uses the token bucket algorithm to control the rate of task execution. Each named queue has a token bucket that holds tokens, up to the maximum specified by the bucket_size value. Each time your application executes a task, a token is removed from the bucket. You continue processing tasks in the queue until the queue's bucket runs out of tokens. App Engine refills the bucket with new tokens continuously based on the rate that you specified for the queue.

The bucket size limits how fast the queue is processed when many tasks are in the queue and the rate is high. The maximum value for bucket size is 500. This allows you to have a high rate so processing starts shortly after a task is enqueued, but still limit resource usage when many tasks are enqueued in a short period of time.

If you don't specify bucket_size for a queue, the default value is 5. We recommend that you set this to a larger value because the default size might be too small for many use cases: the recommended size is the processing rate divided by 5 (rate/5).

<max-concurrent-requests> (push queues)

Optional. Sets the maximum number of tasks that can be executed simultaneously from the specified queue. The value is an integer. By default, the limit is 1000 tasks per queue. The upper recommended limit is 5000 tasks per queue. Note that queues may slowly ramp up when they are first created or if they have been idle for a while.

Restricting the number of concurrent tasks gives you more control over the queue's rate of execution and can prevent too many tasks from running at once. It can also prevent datastore contention and make resources available for other queues or online processing.

<mode>

Optional. Identifies the queue mode. This setting defaults to push, which identifies a queue as a push queue. If you wish to use pull queues, set the mode to pull.

<name>

Required. The name of the queue. This is the name you specify when you call QueueFactory.getQueue().

A queue name can contain uppercase and lowercase letters, numbers, and hyphens. The maximum length for a queue name is 100 characters.

All apps have a push queue named default. This queue has a preset rate of 5 tasks per second, but you can change this rate by defining a default queue in queue.xml. If you do not configure a default queue in queue.xml, the default queue doesn't display in the Google Cloud Platform Console until the first time it is used. You can customize the settings for this queue by defining a queue named default.

<rate> (push queues)

Required. How often tasks are processed on this queue. The value is a number followed by a slash and a unit of time, where the unit is s for seconds, m for minutes, h for hours, or d for days. For example, the value 5/m says tasks will be processed at a rate of 5 times per minute. The maximum value for rate is 500/s.

If the number is 0 (such as 0/s), the queue is considered "paused," and no tasks are processed.

<retry-parameters>

Optional. Configures retry attempts for failed tasks in push queues. This addition allows you to specify the maximum number of times to retry failed tasks in a specific queue. You can also set a time limit for retry attempts and control the interval between attempts.

The retry parameters can contain the following subelements:

<task-retry-limit>
This is actually an overall limit on the maximum number of attempts for a task. If 0 or 1 is specified and the task fails, the task is not retried at all. If it is specified with task_age_limit, the task is retried until both limits are reached. If this parameter is unspecified, the task is retried indefinitely.
<task-age-limit> (push queues)
The time limit for retrying a failed task, measured from when the task was first run. The value is a number followed by a unit of time, where the unit is s for seconds, m for minutes, h for hours, or d for days. For example, the value 5d specifies a limit of five days after the task's first execution attempt. If this parameter is unspecified, the task is retried indefinitely. If specified with task_retry_limit, App Engine retries the task until both limits are reached.
<min-backoff-seconds> (push queues)
The minimum number of seconds to wait before retrying a task after it fails. The default value is 0.1.
<max-backoff-seconds> (push queues)
The maximum number of seconds to wait before retrying a task after it fails. The default value is 3600.
<max-doublings> (push queues)
The maximum number of times that the interval between failed task retries will be doubled before the increase becomes constant. The constant is: 2**max_doublings * min_backoff_seconds. The default value is 16.
<target> (push queues)

Optional. A string naming a service/version, a frontend version, or a backend, on which to execute all of the tasks enqueued onto this queue. The default value is the empty string.

The string is prepended to the domain name of your app when constructing the HTTP request for a task. For example, if your app ID is my-app and you set the target to my-version.my-service, the URL hostname will be set to my-version.my-service.my-app.appspot.com.

If target is unspecified, then tasks are invoked on the same version of the application where they were enqueued. So, if you enqueued a task from the default application version without specifying a target on the queue, the task is invoked in the default application version. Note that if the default application version changes between the time that the task is enqueued and the time that it executes, then the task will run in the new default version.

If you are using services along with a dispatch file, your task's HTTP request might be intercepted and re-routed to another service.

The following elements can be specified for all queues within an app, set inside the <queue-entries> root element:

Element Description
<total-storage-limit>

Optional. A string that overrides the default quota storage limit that is available for taskqueue storage (100M). For example:

<queue-entries>
  <total-storage-limit>1.2G</total-storage-limit>
  <queue>
    <name>fooqueue</name>
  </queue>
</queue-entries>

This quota is part of the application's total storage quota (including the datastore and blobstore quota).

If no suffix is specified, the number that you specify is interpreted as bytes. The following suffixes are supported:

  • B (bytes)
  • K (kilobytes)
  • M (megabytes)
  • G (gigabytes)
  • T (terabytes)

If <total-storage-limit> exceeds the total disk storage that is available to an application, the limit is clamped.

Deploying the queue configuration file

The queue.xml file should reside in the WEB-INF directory of the default service.

To deploy the queue configuration file without otherwise altering the currently serving version, use the command:

appcfg.sh update_queues <application directory>

replacing <application directory> with the path to your application main directory.

Deleting queues

To delete a queue:

  1. Remove the queue definition from your queue.xml file.

  2. Upload the change to your queue.xml file.

    [PATH_TO_APP_ENGINE_SDK]\bin\appcfg.sh update_queues [YOUR_APP_DIR]
    

    or on Windows:

    [PATH_TO_APP_ENGINE_SDK]\bin\appcfg.cmd update_queues [YOUR_APP_DIR]
    

  3. Delete the queue in the GCP Console, select the queue and click Delete queue:

    Go to the Task queues page

If you delete a queue from the GCP Console, you must wait 7 days before recreating with the same name.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

App Engine standard environment for Java