Bereichsbezogene Richtlinien

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Bereichsrichtlinien sind Zugriffsrichtlinien, die sich auf bestimmte Ordner oder Projekte sowie eine Zugriffsrichtlinie beziehen, die Sie auf die gesamte Organisation anwenden können. Mithilfe von Richtlinien können Sie die Verwaltung von Perimeter- und Zugriffsebenen für VPC Service Controls an Administratoren auf Ordner- und Projektebene delegieren.

Organisationen können nur eine Zugriffsrichtlinie auf Organisationsebene haben. Sie können die Zugriffsrichtlinie auf Organisationsebene auf jeden Ordner oder jedes Projekt in Ihrer Organisation anwenden.

Es kann Fälle geben, in denen Sie die Verwaltung einer Richtlinie für eine Teilmenge der Ressourcen einer Organisation, z. B. eines Ordners, an einen delegierten Administrator delegieren möchten. Sie können Zugriffsrichtlinien für bestimmte Ordner oder Projekte sowie eine Zugriffsrichtlinie erstellen, die für die gesamte Organisation gilt. Wenn Sie die Verwaltung von VPC Service Controls-Perimetern und -Zugriffen an Administratoren auf Ordner- und Projektebene delegieren möchten, können Sie Richtlinien mit Umfang verwenden.

Wenn Sie die Verwaltung einer Bereichsrichtlinie delegieren, können die delegierten Administratoren diese bestimmte Richtlinie ändern oder lesen, nicht die Access Context Manager-Richtlinie der Organisation. Solche Richtlinien schränken die Ressourcen, die in einem VPC Service Controls-Perimeter eingeschränkt werden können, sowie die Sichtbarkeit aller Zugriffsebenen ein.

Bereichsrichtlinien-Verwaltung

Als Access Context Manager-Administrator auf Organisationsebene können Sie umfassende Richtlinien erstellen, ändern und löschen. Sie können die IAM-Bindungen (Identity and Access Management) direkt in der Access Context Manager-Richtlinie festlegen und die weitere Verwaltung der Richtlinien von Access Context Manager an andere Nutzer in der Organisation zulassen. Ein Richtlinienadministrator mit Umfang kann Dienstperimeter und Zugriffsebenen in Richtlinien konfigurieren. Ein Administrator der Bereichsrichtlinie kann jedoch keine neue Richtlinie erstellen oder den Umfang der Richtlinie so ändern, dass sie auf einen anderen Ordner oder ein anderes Projekt angewendet wird.

Im Folgenden sehen Sie, wie Administratoren die Bereichsrichtlinien verwalten:

  1. Der Administrator auf Organisationsebene erstellt eine neue Zugriffsrichtlinie mit einem Bereichsfeld, das auf einen bestimmten Ordner oder ein bestimmtes Projekt verweist.

  2. Der Administrator auf Organisationsebene weist dem delegierten Administrator direkt auf die Ressource für Zugriffsrichtlinien IAM-Berechtigungen zu. Der delegierte Administrator hat jetzt Berechtigungen für die Bereichsrichtlinie, aber keine Berechtigungen für andere Richtlinien, es sei denn, der Administrator auf Organisationsebene weist sie explizit dem delegierten Administrator zu.

  3. Der delegierte Administrator kann nun die Richtlinie bearbeiten, um Zugriffsebenen und Dienstperimeter zu konfigurieren. Der delegierte Administrator kann anderen Nutzern auch IAM-Berechtigungen für diese Richtlinie gewähren.

Wenn Sie einen Ordner oder ein Projekt löschen, wird auch die Richtlinie gelöscht, in der der gelöschte Ordner oder das gelöschte Projekt festgelegt ist. Wenn Sie ein Projekt auf einen anderen Knoten in der Organisationshierarchie verschieben, wird die auf das Projekt beschränkte Richtlinie auch nicht automatisch geändert. Sie müssen die mit dem Projekt verknüpfte Richtlinie löschen, die Richtlinie dann neu erstellen und den Bereich angeben.

Hierarchie der Bereichsrichtlinien

Die Organisationsressource ist der Stammknoten der Google Cloud-Ressourcenhierarchie. Alle zu einer Organisation gehörenden Ressourcen sind als untergeordnete Elemente des Organisationsknotens vorhanden. Ordner sind ein Gruppierungsmechanismus neben Projekten. Ordner und Projekte sind untergeordnete Knoten der Organisationsressource.

Das folgende Diagramm zeigt eine Beispielorganisation, die Ordner für jede Abteilung enthält. Die Ordner enthalten Entwicklungs-, Test- und Produktionsprojekte.

Bereitstellungsarchitektur

In der Beispielorganisation gelten die folgenden Einschränkungen für einen Dienstperimeter oder eine Zugriffsebene in einer Bereichsrichtlinie:

  • Dienstperimeter in einer Bereichsrichtlinie können nur Ressourcen einschränken, die im Bereich dieser Richtlinie vorhanden sind. Beispielsweise kann ein Dienstperimeter in einer auf den Engineering-Ordner beschränkten Richtlinie die Projekte „example-dev“, „example-prod“ und „example-test“ absichern, da sich die Projekte im Ordner „engineering“ befinden.

    Wenn die Bereichsrichtlinie für den Ordner „Sales“ gilt, können Dienstperimeter in dieser Richtlinie keine Projekte des Typs „beispiel-dev“, „beispiel-prod“ und „beispiel-test“ sichern. Der Dienstperimeter in der Bereichsrichtlinie kann jedoch den Zugriff auf Projekte in anderen Ordnern mithilfe von Regeln für eingehenden und ausgehenden Traffic zulassen.

  • Zugriffsebenen in einer Richtlinie werden nur im Rahmen der Richtlinie angezeigt. Wenn Sie eine Zugriffsebene in der Richtlinie erstellen, die auf den Ordner „Entwicklung“ ausgerichtet ist, können diese nur von Dienstperimetern und Zugriffsebenen im Ordner „Entwickler“ verwendet werden. Dienstperimeter und Zugriffsebenen in anderen Ordnern können nicht die im Entwicklungsordner definierten Zugriffsebene verwenden.

Ein Standort, z. B. ein Ordner, in der Ressourcenhierarchie der Organisation beispiel.de kann mehrere Richtlinien enthalten, die eine Zugriffsebene oder einen Dienstperimeter enthalten. Wenn mehrere Richtlinien vorhanden sind, wird eine Anfrage für Ressourcen in der Organisation beispiel.de anhand der folgenden Regeln ausgewertet:

  • Eine Richtlinie kann nur einen Umfang enthalten, z. B. einen Ordner. Sie können jedoch eine Richtlinie für jede Ebene einer Organisation erstellen. Wenn der Umfang der Richtlinie 1 beispielsweise der Ordner „Technik“ ist, können Sie ihn nicht als Bereich einer anderen Richtlinie festlegen. Sie können auch eine andere Richtlinie festlegen, bei der der Bereich auf den untergeordneten Ordner des Engineering-Ordners gesetzt wird, z. B. example-prod.

  • Wenn der Geltungsbereich einer Richtlinie für ein Projekt oder ein übergeordnetes Projekt gilt, können Sie das Projekt der Richtlinie hinzufügen. Ein Projekt kann jedoch nur in einem Dienstperimeter über alle Richtlinien hinweg Mitglied sein. Beispielsweise kann eine Richtlinie, deren Geltungsbereich auf die Organisation beispiel.de festgelegt ist, einen Dienstperimeter mit beispiel-dev definieren. Eine Richtlinie, für die der Geltungsbereich für die Entwicklungsabteilung oder der Bereich für das Projekt „beispiel-dev“ festgelegt ist, kann auch das Projekt „beispiel-dev“ einem von ihnen definierten Perimeter hinzufügen. Allerdings kann nur eine dieser drei Richtlinien dieses Projekt enthalten.

Weitere Informationen

Scoped policies

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Scoped policies are access policies that are scoped to specific folders or projects alongside an access policy that you can apply to the entire organization. You can use scoped policies to delegate administration of VPC Service Controls perimeters and access levels to folder-level and project-level administrators.

Organizations can only have one access policy at the organizational level, and you can apply the organizational-level access policy to any folder or project in your organization.

There might be instances when you want to delegate the management of a policy for a subset of an organization's resources, such as a folder, to a delegated administrator. You can create access policies that are scoped to specific folders or projects alongside an access policy that can apply to the entire organization. To delegate administration of VPC Service Controls perimeters and access levels to folder-level and project-level administrators, you can use scoped policies.

When you delegate administration of a scoped policy, the delegated administrators can modify or read that specific policy and not the organization's Access Context Manager policy. The scoped policies limit the resources that can be restricted in a VPC Service Controls perimeter, and the visibility of any access levels.

Scoped policies management

As an organization-level Access Context Manager administrator, you can create, modify, and delete scoped policies. You can specify Identity and Access Management (IAM) bindings on Access Context Manager policy directly, and allow further delegation of Access Context Manager policy administration to other users in the organization. A scoped policy administrator can configure service perimeters and access levels in policies. However, a scoped policy administrator cannot create a new policy or change the scope of the policy to apply to another folder or project.

Here is a sequence of how administrators manage the scoped policies:

  1. The organization-level administrator creates a new access policy with a scope field referencing a specific folder or project.

  2. The organization-level administrator assigns IAM permissions to the delegated administrator directly on the access policy resource. The delegated administrator now has permissions on the scoped policy but does not have permissions on any other policy unless the organization-level administrator explicitly assigns them to the delegated administrator.

  3. The delegated administrator can now edit the policy to configure access levels and service perimeters. The delegated administrator can also grant IAM permissions on that policy to any other user.

When you delete a folder or a project, the policy that has the deleted folder or project as its scope is also deleted. Also, if you move a project to another node in the organization hierarchy, the policy scoped to the project is not automatically modified. You must delete the policy associated with the project, and then recreate the policy and specify the scope.

Scoped policies hierarchy

The organization resource is the root node of the Google Cloud resource hierarchy and all resources that belong to an organization exist as children of the organization node. Folders are a grouping mechanism on top of projects. Folders and projects exist as child nodes of the organization resource.

The following diagram shows an example organization that contains folders for each department, and the folders contain dev, test, and production projects.

Deployment architecture

In the example organization, the following constraints apply to a service perimeter or an access level in a scoped policy:

  • Service perimeters in a scoped policy can only restrict resources that exist in the scope of that policy. For example, a service perimeter in a policy scoped to the engineering folder can secure the example-dev, example-prod, and example-test projects because the projects are in the engineering folder.

    If the scoped policy applies to the sales folder, then service perimeters in that policy cannot secure any of example-dev, example-prod, and example-test projects. However, the service perimeter in the scoped policy can allow access to projects in other folders by using ingress and egress rules.

  • Access levels in a scoped policy are only visible within the scope of the policy. If you create an access level in the policy scoped to the engineering folder, then only service perimeters and access levels in the engineering folder can use it. Service perimeters and access levels in other folders cannot use the access level defined in the engineering folder.

A location, such as a folder, in the example.com organization resource hierarchy can have multiple policies that contain an access level or service perimeter. When multiple policies exist, a request for resources in the example.com organization is evaluated based on the following rules:

  • A policy can contain only one scope, such as a folder, but you can create a policy for each level of an organization. For example, if the scope of policy 1 is the engineering folder, you cannot set the engineering folder as the scope of any other policy. You can set another policy with the scope set to the child of the engineering folder, such as example-prod.

  • If the scope of a policy applies to a project or a parent of the project, you can add the project to the policy. However, a project can be a member of only one service perimeter across all policies. For example, A policy with scope set to the organization example.com can define a service perimeter with example-dev. A policy with scope set to the engineering folder or scope set to the example-dev project can also add the example-dev project to a perimeter defined within either of them. However, only one of those three policies can contain this project.

What's next