Unstrukturiertes Repository verwenden

Ein unstrukturiertes Repository ermöglicht es Ihnen, Ihr Repository beliebig zu organisieren. Dank dieser Flexibilität können Sie Ihre vorhandene Kubernetes-Konfiguration mit Ihrem Config Sync-Repository synchronisieren. Wenn Sie beispielsweise ein Helm-Diagramm mit Ihrem Cluster synchronisieren möchten, können Sie helm template ausführen und das gerenderte Manifest in Ihr Repository übertragen. Mit einem unstrukturierten Repository lassen sich auch Unterordner von Ressourcen erstellen.

Für die meisten Nutzer werden unstrukturierte Repositories empfohlen. Sie können aber auch ein hierarchisches Repository erstellen, um Konfigurationen in unterschiedliche Kategorien zu trennen. Wenn Sie hierarchische Richtlinien erstellen möchten, ohne den Regeln des hierarchischen Repositorys zu entsprechen, können Sie den Hierarchie-Controller verwenden.

Beschränkungen

Für unstrukturierte Repositories gelten folgende Einschränkungen:

  • Sie können in einem unstrukturierten Repository nicht die Kubernetes-Objekte Repo und HierarchyConfig verwenden.

  • Abstrakte Namespaces werden in unstrukturierten Repositories nicht unterstützt.

  • Wenn Sie den Befehl nomos vet verwenden, fügen Sie das Flag --source-format=unstructured hinzu. Beispiel:

    nomos vet --source-format=unstructured
    

Namespace-bezogene Objekte

Sie können in einem unstrukturierten Repository NamespaceSelectors deklarieren. Um einen NamespaceSelector zu deklarieren, fügen Sie entweder die Annotation metadata.namespace oder die Annotation NamespaceSelector hinzu. Die Angabe beider Annotationen ist ungültig. Wenn in Namespace-bezogenen Ressourcen weder die Annotation metadata.namespace noch die Annotation NamespaceSelector deklariert wurde, verwendet Config Sync den „Standard“-Namespace des Clusters.

Anders als bei einem hierarchischen Repository müssen in einem unstrukturierten Repository nicht alle Namespaces für die Namespace-bezogenen Objekte im Repository deklariert sein. Ein Objekt kann einen metadata.namespace definieren, ohne ein übereinstimmendes Namespace-Objekt in einem unstrukturierten Repository zu haben. Wenn der Namespace bereits im Cluster vorhanden ist, erstellt Config Sync das Objekt in diesem Namespace. Wenn der Namespace noch nicht im Cluster vorhanden ist, erstellt Config Sync den Namespace implizit.

In einem unstrukturierten Repository werden Objekte, die die Annotation NamespaceSelector deklarieren, auf alle Namespaces angewendet, die die NamespaceSelector's Bedingungen erfüllen. Bevor Sie ein unstrukturiertes Repository mit Objekten erstellen, die zuvor in einem hierarchischen Repository verwendet wurden, sollten Sie prüfen, ob Ihre NamespaceSelectors nicht auf zusätzliche Ressourcen angewendet werden.

Wenn Sie Namespace-bezogene Objekte aus einem unstrukturierten Repository entfernen, löscht Config Sync diese Objekte, jedoch keine Namespaces, die möglicherweise implizit für diese Objekte erstellt wurden. Dies liegt daran, dass Config Sync nicht ermitteln kann, wann sich ein Namespace, der implizit erstellt wurde, ohne Folgen löschen lässt. Deshalb verbleibt er dauerhaft im Cluster.

Clusterbezogene Objekte

In einem unstrukturierten Repository funktionieren ClusterSelectors wie gewohnt.

Unstrukturiertes Repository konfigurieren

Setzen Sie zum Konfigurieren eines unstrukturierten Repositorys den Wert von spec.sourceFormat in Ihrem ConfigManagement-Objekt auf unstructured.

Das folgende ConfigManagement-Objekt richtet eine Pipeline für Continuous Integration ein und gibt an, dass das Repository, mit dem es synchronisiert wird, unstrukturiert ist:

# config-management.yaml

apiVersion: configmanagement.gke.io/v1
kind: ConfigManagement
metadata:
  name: config-management
spec:
  # clusterName is required and must be unique among all managed clusters
  clusterName: CLUSTER_NAME
  sourceFormat: unstructured
  git:
    syncRepo: https://github.com/GoogleCloudPlatform/anthos-config-management-samples
    syncBranch: init
    secretType: ssh
    policyDir: ci-pipeline-unstructured

Hierarchisches Repository in ein unstrukturiertes Repository konvertieren

Wenn Sie ein hierarchisches Repository verwenden und es in ein unstrukturiertes Repository konvertieren möchten, folgen Sie dieser Anleitung, um es zu konvertieren:

  1. Entfernen Sie Repo-Konfigurationen aus dem Verzeichnis system/ aus Ihrem Git-Repository. Die Repository-Ressource wird für das unstrukturierte Repository nicht benötigt.

  2. Abstrakter Namespace wird im unstrukturierten Repository nicht unterstützt. Überprüfen Sie daher die Ressourcen im Verzeichnis namespaces/ und achten Sie darauf, dass für jede Ressource ein Namespace deklariert ist.

  3. Die Namespace-Übernahme wird in einem unstrukturierten Repository nicht unterstützt. Prüfen Sie daher Ressourcen, die sich im Verzeichnis namespaces/, aber nicht unter namespaces/NAMESPACE/ befinden. Im unstrukturierten Repository werden diese Ressourcen nicht mehr von jedem Namespace in namespaces/ übernommen. Sie müssen sie in jedem /namespaces/NAMESPACE-Verzeichnis deklarieren.

Nächste Schritte

Using an unstructured repo

Using an unstructured repo lets you organize your repo arbitrarily. This flexibility lets you sync your existing Kubernetes configuration to your Config Sync repo. For example, if you want to sync a Helm chart to your cluster, you can run helm template and commit the rendered manifest to your repo. An unstructured repo also lets you create subfolders of resources.

Unstructured repos are recommended for most users. However, you can also create a hierarchical repo to separate configs into distinct categories. If you want to create hierarchical policies without adhering to the rules of the hierarchical repo, consider using Hierarchy Controller.

Limitations

Unstructured repos have the following limitations:

Namespace-scoped objects

You can declare NamespaceSelectors in an unstructured repo. To declare a NamespaceSelector, add either the metadata.namespace or the NamespaceSelector annotation. Declaring both annotations is invalid. If namespace-scoped resources don't declare metadata.namespace or the NamespaceSelector annotation, then Config Sync uses the cluster's "default" namespace.

Unlike with an hierarchical repo, an unstructured repo does not have to declare all namespaces for the namespace-scoped objects in the repo. An object can define a metadata.namespace without having a matching namespace object in an unstructured repo. If the namespace already exists on the cluster, Config Sync creates the object within that namespace. If the namespace does not exist on the cluster yet, Config Sync creates the namespace implicitly.

In an unstructured repo, Objects that declare the NamespaceSelector annotation are applied to all namespaces that satisfy the NamespaceSelector's conditions. Before you create an unstructured repo with Objects that were previously used in a hierarchical repo, verify that your NamespaceSelectors do not apply to additional resources.

When you remove namespace-scoped objects from an unstructured repo, Config Sync deletes those objects, but it does not remove any namespaces that might have been created implicitly for those objects. This behavior happens because Config Sync can't infer when it's safe to delete a namespace that was created implicitly, so it's always left on the cluster.

Cluster-scoped objects

In an unstructured repo, ClusterSelectors function normally.

Configuring an unstructured repo

To configure an unstructured repo, set the value of spec.sourceFormat to unstructured in your RootSync object or ConfigManagement object.

RootSync

The following RootSync object configures Config Sync to sync from an unstructured repo:

# root-sync.yaml
# If you are using a Config Sync version earlier than 1.7,
# use: apiVersion: configsync.gke.io/v1alpha1
apiVersion: configsync.gke.io/v1beta1
kind: RootSync
metadata:
  name: root-sync
  namespace: config-management-system
spec:
  sourceFormat: unstructured
  git:
    repo: https://github.com/GoogleCloudPlatform/anthos-config-management-samples
    branch: init
    dir: quickstart/multirepo/root
    auth: ssh
    secretRef:
      name: SECRET_NAME

Replace SECRET_NAME with the name of the Secret.

ConfigManagement

The following ConfigManagement object sets up a continuous integration pipeline and specifies that the repository that it syncs to is unstructured:

# config-management.yaml

apiVersion: configmanagement.gke.io/v1
kind: ConfigManagement
metadata:
  name: config-management
spec:
  # clusterName is required and must be unique among all managed clusters
  clusterName: CLUSTER_NAME
  sourceFormat: unstructured
  git:
    syncRepo: https://github.com/GoogleCloudPlatform/anthos-config-management-samples
    syncBranch: init
    secretType: ssh
    policyDir: ci-pipeline-unstructured

For a complete list of fields that you can add to the spec field, see ConfigManagement fields.

Converting a hierarchical repo to an unstructured repo

If you are using a hierarchical repo and want to convert it to an unstructured repo, follow these instructions to convert it:

  1. Remove Repo configs under the system/ directory from your Git repository. The Repo resource is not needed for the unstructured repository.

  2. Abstract namespace isn't supported in the unstructured repo. Therefore, check the resources under the namespaces/ directory and make sure that each resource has a namespace declared.

  3. Namespace inheritance isn't supported in unstructured repo. Therefore, check resources that are under the namespaces/ directory, but not under any namespaces/NAMESPACE/. In unstructured repo, these resources are no longer inherited by each namespace in namespaces/. You need to declare them in every /namespaces/NAMESPACE directory.

What's next