Hierarchy Controller – Übersicht

In diesem Dokument wird der Hierarchy Controller erläutert, ein Kubernetes-Controller und dynamischer Admission-Controller, mit dem Kubernetes-Namespaces Hierarchien hinzugefügt werden.

Hierarchische Namespaces

Der Hierarchy Controller implementiert das Konzept hierarchischer Namespaces. Dies sind Erweiterungen von Kubernetes-Namespaces, mit denen Namespace-Gruppen, die das Konzept der Inhaberschaft teilen, einfach verwaltet werden können. Sie sind besonders hilfreich in Clustern, die von mehreren Teams gemeinsam genutzt werden, deren Inhaber aber keine Personen sein müssen. So können Sie beispielsweise einen Operator zum Inhaber einer Reihe von Namespaces machen.

Zur Unterstützung mehrmandantenfähiger Anwendungsfälle bieten hierarchische Namespaces über reguläre Kubernetes-Namespaces hinaus zwei zusätzliche Möglichkeiten:

  • Erstellung delegierter Namespaces. Mit dem Hierarchy Controller wird das Konzept eines Sub-Namespace eingeführt. Er kann von Nutzern unter einem vorhandenen Namespace erstellt werden, auch wenn dieser Nutzer keine Namespace-Berechtigungen auf Clusterebene hat.

    Sie können z. B. einen Namespace für ein Team in Config Sync in einem Git-Repository definieren und dann die Erstellung der untergeordneten Namespace an das Team delegieren. Dadurch können sie unter dem Namespace auf Teamebene, den Sie für sie definiert haben, eigene Subnamespaces erstellen, ohne Änderungen in Git vorzunehmen.

  • Richtlinienerzwingung. So wie Config Sync Richtlinienobjekte aus abstrakten Namespace-Verzeichnissen an Kubernetes-Namespaces weitergeben kann, lassen sich diese Objekte mit dem Hierarchy Controller an untergeordnete Namenspaces weitergeben. Damit wird beispielsweise gewährleistet, dass die Richtlinien, die auf den Stamm-Namespace eines Teams angewendet werden, auch auf dessen untergeordnete Namenspaces angewendet werden.

    Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen der Weitergabe von Richtlinien durch den Hierarchy Controller und durch Config Sync. Config Sync kopiert alle Objekte in abstrakten Namespace-Verzeichnissen in die untergeordneten Kubernetes-Namespaces. Im Gegensatz dazu kopiert der Hierarchy Controller standardmäßig nur RBAC-Rollen und Rollenbindungen. Dieser kann aber für die Weitergabe jedes anderen Typs eines Kubernetes-Objekts konfiguriert werden.

Der Hierarchie-Controller ist in Config Sync 1.4.1 und höher integriert. Er basiert auf dem Open-Source-Projekt Hierarchical Namespace Controller (HNC).

Hierarchische Namespaces im Vergleich zu abstrakten Namespaces

Die vom Hierarchy Controller bereitgestellten hierarchischen Namespaces sind mit den abstrakten Namespaces von Config Sync vergleichbar. Abstrakte Namespaces sind aber nur im Config Sync-Repository vorhanden. Hierarchische Namespaces sind dagegen immer Kubernetes-Namespaces und im Cluster verfügbar.

Um Konflikte zwischen den abstrakten Namespaces von Config Sync und den Namespaces von Hierarchy Controller zu vermeiden, dürfen Sie im Config Sync-Repository keinen hierarchischen Nicht-Stamm-Namespace als abstrakten oder Blatt-Namespace erstellen.

Alternativ können Sie ein unstrukturiertes Repository verwenden, um die abstrakten Namespaces von Config Sync zu deaktivieren und um ausschließlich mit dem Hierarchy Controller Hierarchien zu definieren und Richtlinien weiterzugeben. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie die Standard-Verzeichnisstruktur des Repositorys nicht verwenden können, aber dennoch hierarchische Funktionen nutzen möchten.

Um unstrukturierte Repositories zu nutzen, müssen Sie entweder untergeordnete Namenspaces oder vollständige Namespaces einchecken. Wir empfehlen die Verwendung vollständiger Namespaces, da Sie deren hierarchische Beziehungen durch Änderung des HierarchicalConfiguration-Objekts aktualisieren können. Dieses Objekt müssen Sie ebenfalls einchecken. Wenn Sie dagegen untergeordnete Namenspaces einchecken, achten Sie darauf, dass Sie sowohl die Namespaces als auch die SubnamespaceAnchor-Objekte in deren übergeordneten Namespaces einchecken. Beachten Sie aber, dass diese nach dem Erstellen nicht mehr so einfach geändert werden können.

In beiden Fällen muss der Hierarchie-Controller so konfiguriert werden, dass alle gewünschten Kubernetes-Objekttypen auf alle Hierarchien angewendet werden. Standardmäßig werden nur RBAC-Rollen und -Rollenbindungen angewendet.

Nächste Schritte

Hierarchy Controller overview

This document describes Hierarchy Controller, a Kubernetes controller and dynamic admission controller that adds hierarchies to Kubernetes namespaces.

Hierarchical namespaces

Hierarchy Controller introduces the concept of hierarchical namespaces, which are extensions to Kubernetes namespaces that make it easy to manage groups of namespaces that share a common concept of ownership. They are especially useful in clusters that are shared by multiple teams, but the owners do not need to be people. For example, you might want to make an Operator an owner of a set of namespaces.

To support multi-tenant use cases, hierarchical namespaces have two key behaviors in addition to regular Kubernetes namespaces:

  • Delegated namespace creation. Hierarchy Controller introduces the concept of a subnamespace, which can be created by users under an existing namespace even if that user does not have cluster-level namespace privileges.

    For example, you can define a namespace for a team in Config Sync in a Git repository, but then delegate subnamespace creation to the team. This lets them create their own subnamespaces underneath the team-level namespace that you defined for them, without making any modifications in Git.

  • Policy enforcement. Just as Config Sync can propagate policy objects from abstract namespace directories to Kubernetes namespaces, Hierarchy Controller can further propagate these objects to subnamespaces. For example, doing this ensures that the policies that are applied to a team's root namespace are also applied to their subnamespaces.

    However, there are some differences between how Hierarchy Controller and Config Sync propagate policies. Config Sync copies all objects in abstract namespace directories to their descendant Kubernetes namespaces. By contrast, Hierarchy Controller copies only RBAC roles and role bindings by default, although it can be configured to propagate any other type of Kubernetes object.

Hierarchy Controller is integrated into Config Sync version 1.4.1 and later. Hierarchy Controller is based on the Hierarchical Namespace Controller (HNC), an open source project.

Hierarchical namespaces versus abstract namespaces

The hierarchical namespaces provided by Hierarchy Controller are similar to Config Sync abstract namespaces. However, while abstract namespaces only exist in the Config Sync repository, hierarchical namespaces are all Kubernetes namespaces and exist on the cluster.

To avoid contention between Config Sync abstract namespaces and Hierarchy Controller namespaces, ensure that no non-root hierarchical namespace is created as an abstract or leaf namespace in the Config Sync repository.

Alternatively, you can use an unstructured repository to disable Config Sync abstract namespaces, and rely solely on Hierarchy Controller to define hierarchies and propagate policies. This can be useful if you are unable to use the default repository directory structure but still want to take advantage of hierarchical features.

To use unstructured repositories, check in either subnamespaces or full namespaces. We recommend using full namespaces because you can update their hierarchical relationships by modifying the HierarchicalConfiguration object (which you must also check in). By contrast, if you do check in subnamespaces, ensure that you check in both the namespaces and the SubnamespaceAnchor objects in their parents, but be aware that they are not designed to be easily modified after creation.

In both cases, ensure that you configure Hierarchy Controller to apply all desired Kubernetes object types across hierarchies. By default, only RBAC roles and role bindings are applied.

What's next