SmartDocs aktualisieren

Bevor Sie den Nutzern Ihrer API die URL des Portals zur Verfügung stellen, sollten Sie überprüfen, ob die Referenzdokumentation zur SmartDocs API korrekt ist und sich die API so verhält, wie in der Dokumentation beschrieben. Beim Durchsehen und Testen der generierten Referenzdokumentation werden Sie eventuell etwas sehen, das Sie ändern möchten.

Auf dieser Seite wird Folgendes beschrieben:

Vorbereitung

Auf dieser Seite wird davon ausgegangen, dass Sie bereits ein Portal erstellt haben.

Informationen zur Referenzdokumentation der SmartDocs API

Fügen Sie die API-Verwaltung wie hier beschrieben hinzu:

Endpoints Frameworks erstellt ein OpenAPI-Dokument für Ihre API. Immer dann, wenn Sie das OpenAPI-Dokument in Ihrem Endpoints-Dienst bereitstellen, generiert SmartDocs eine API-Referenzdokumentation für Ihr Portal. Die UI von SmartDocs basiert auf Angular Material, einer hochmodernen Bibliothek für UI-Komponenten. Entwickler können die Referenzdokumentation der SmartDocs API aufrufen und über das Widget API testen mit Ihrer API interagieren, ohne die API-Dokumentation zu verlassen.

Felder für die SmartDocs-Generierung

Fügen Sie die API-Verwaltung wie hier beschrieben hinzu:

Endpoints Frameworks erstellt für die API ein OpenAPI-Dokument im JSON-Format. Wenn Sie das OpenAPI-Dokument mithilfe von gcloud endpoints services deploy bereitstellen, generiert SmartDocs eine aktualisierte API-Referenzdokumentation für Ihr Portal, die auf dem von Endpoints Frameworks erstellten OpenAPI-Dokument beruht.

Endpoints Frameworks fügt in das OpenAPI-Dokument, das es für Ihre API erstellt, keine Beschreibungen ein. Bevor Sie den Nutzern Ihrer API die URL Ihres Portals mitteilen, sollten Sie der API, den Methoden und den Parametern im OpenAPI-Dokument Beschreibungen hinzufügen.

Sollten Sie mit OpenAPI noch nicht vertraut sein, werfen Sie einen Blick auf die Swagger-Website mit Grundstrukturen. Dort finden Sie ein einfaches OpenAPI-Beispieldokument. Außerdem werden die einzelnen Abschnitte der Datei kurz erläutert. Weitere Informationen finden Sie in der OpenAPI-Spezifikation.

Wie im Abschnitt "Metadaten" beschrieben, kann der Wert für das Feld descriptiondescription mehrere Zeilen enthalten und unterstützt GitHub Flavored Markdown.

Damit Ihre Nutzer besser verstehen, wie die Methoden in der API eingesetzt werden können, fügen Sie dem descriptionParameterabschnitt und dem Anfragetext das Feld description hinzu.

Das OpenAPI-Dokument enthält etwa Folgendes:

{
 "swagger": "2.0",
 "info": {
  "version": "1.0.0",
  "title": "example-project-12345.appspot.com"
 },
 "host": "example-project-12345.appspot.com",

Die Werte für diese Felder werden so im Portal angezeigt:

  • title: Der Wert für den Titel wird auf der Startseite des Portals in dem Abschnitt angezeigt, in dem die APIs des Projekts aufgeführt sind, auf der API-Startseite (mit dem angehängten Wort documentation) und in der API-Titelleiste.

  • host: Der Wert für den Host, der auch der Name des Endpoints-Dienstes ist, wird auf der Startseite des Portals in dem Abschnitt angezeigt, in dem die APIs des Projekts aufgeführt sind. Sie finden ihn auch auf der Seite Einstellungen in der Drop-down-Liste des Tabs APIs.

  • version: Die Hauptversionsnummer wird in der URL des API-Portals verwendet.

Sie können den Wert im Feld title ändern und das Feld description für die API hinzufügen. Beispiel:

{
 "swagger": "2.0",
 "info": {
  "version": "1.0.0",
  "title": "Endpoints Frameworks Example",
  "description": "A simple Cloud Endpoints Frameworks API example."
 },
 "host": "example-project-12345.appspot.com",

SmartDocs regenerieren

So generieren Sie die Referenzdokumentation neu:

  1. Nehmen Sie Änderungen an der Datei openapi.json vor, die von Endpoints Frameworks generiert wurde.

  2. Stellen Sie openapi.json neu bereit:

    gcloud endpoints services deploy openapi.json
    
  3. Laden Sie Ihre Portalseite neu.

  4. Speichern Sie die geänderte Datei openapi.json an einem Ort, an dem sie nicht überschrieben werden kann, wenn Sie anschließend die Datei openapi.json neu generieren müssen. Wenn Sie Änderungen an Ihrer API vornehmen und die Datei openapi.json neu generieren, müssen Sie die Änderungen in der neu generierten Datei openapi.json mit den Änderungen, die Sie zuvor ausgeführt haben, zusammenführen.

Weitere Informationen zum Befehl finden Sie unter gcloud endpoints services deploy.

Updating SmartDocs

Before you provide your portal URL to the users of your API, make sure that the SmartDocs API reference documentation is correct, and that the API is behaving as documented. As you review the generated reference documentation and test, it is likely you will see something that you want to change.

This page describes:

Prerequisites

This page assumes that you have already created your portal.

About the SmartDocs API reference documentation

When you add API management as described in the following:

Endpoints Frameworks creates an OpenAPI document for your API. Every time you deploy the OpenAPI document to your Endpoints service, SmartDocs generates API reference documentation for your portal. The SmartDocs UI is based on Angular Material, a state-of-the-art UI components library. Developers can review your SmartDocs API reference documentation and use the Try this API widget to interact with your API without leaving the API documentation.

About the fields used to generate SmartDocs

When you add API management as described in the following:

Endpoints Frameworks creates an OpenAPI document in JSON format for your API. When you deploy the OpenAPI document (via gcloud endpoints services deploy), SmartDocs generates updated API reference documentation for your a portal that is based on the OpenAPI document that Endpoints Frameworks created.

Endpoints Frameworks doesn't include descriptions in the OpenAPI document that it creates for your API. Before you provide the URL of your portal to the users of your API, we recommend that you add descriptions to the API, methods, and parameters in the OpenAPI document.

If you are new to OpenAPI, start with the Swagger basic structure website, which provides a sample OpenAPI document and briefly explains each section of the file. For more detailed information, see the OpenAPI specification.

As described in the Metadata section, the value for the description field can contain multiple lines and supports GitHub Flavored Markdown.

To help your users understand how to use the methods in your API, as a best practice, add a description field to the parameters section and the request body.

Your OpenAPI document includes something like the following:

{
 "swagger": "2.0",
 "info": {
  "version": "1.0.0",
  "title": "example-project-12345.appspot.com"
 },
 "host": "example-project-12345.appspot.com",

The values for the above fields are displayed as follows in your portal:

  • title: The value for the title is displayed on your portal homepage in the section that lists the APIs in the project, the API homepage (with the word documentation appended to it), and in the API title bar.

  • host: The value for the host (which is also the name of your Endpoints service) is displayed on your portal homepage in the section that lists the APIs in the project, and on the Settings page in the drop-down list displayed on the APIs tab.

  • version: The major version number is used in the URL of the API's portal.

You might want to change the value in the title field and add a description field for the API. For example:

{
 "swagger": "2.0",
 "info": {
  "version": "1.0.0",
  "title": "Endpoints Frameworks Example",
  "description": "A simple Cloud Endpoints Frameworks API example."
 },
 "host": "example-project-12345.appspot.com",

Regenerating SmartDocs

To regenerate the reference documentation:

  1. Make the changes to the openapi.json file that Endpoints Frameworks generated.

  2. Redeploy openapi.json:

    gcloud endpoints services deploy openapi.json
    
  3. Refresh your portal page.

  4. Save the modified openapi.json file to a location where it can't get overwritten if you subsequently need to regenerate the openapi.json file. If you make changes to your API and regenerate the openapi.json file, you will have to merge the changes in the newly-regenerated openapi.json with the changes that you made previously.

See gcloud endpoints services deploy in the gcloud Reference to learn more about the command.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Endpoints Frameworks for App Engine
Need help? Visit our support page.