Verarbeitungsstandorte angeben

Durch die Möglichkeit, eine Region anzugeben, in der die Cloud Data Loss Prevention (DLP)-Vorgänge ausgeführt werden sollen, können Sie steuern, wo potenziell vertrauliche Daten verarbeitet werden. In diesem Thema wird das Konzept des Cloud DLP-Verarbeitungsstandort erläutert. Außerdem erfahren Sie, wie eine Region angegeben wird.

Regionen und Multiregionen

Eine Region ist ein bestimmter geografischer Ort, z. B. die westliche USA oder Nordostasien. Ein multiregionaler Standort (oder einfach Multiregion) ist ein großes geografisches Gebiet (beispielsweise die Europäischen Union), das mindestens zwei geografische Regionen enthält.

Überlegungen zum Standort

Ein guter Standort bietet einen Ausgleich zwischen Latenz, Verfügbarkeit und Bandbreitenkosten.

  • Region verwenden, um Latenz und Netzwerkbandbreite zu optimieren

  • Verwenden Sie eine Mehrfachregion, wenn Sie Daten von außerhalb des Google-Netzwerks verarbeiten, die über große geografische Gebiete verteilt sind, oder wenn Sie die höhere Verfügbarkeit bieten möchten, die durch Georedundanz entsteht.

  • Im Allgemeinen sollten Sie Ihre Daten an einem Ort verarbeiten, der praktisch ist oder den Großteil der Nutzer Ihrer Daten enthält.

Region angeben

So geben Sie eine Region an, in der Cloud DLP Ihre Anfrage verarbeitet:

Console

Wählen Sie beim Einrichten des Cloud DLP-Vorgangs eine Region aus.

Wenn Sie beispielsweise einen Job-Trigger erstellen, wählen Sie im Menü Ressourcenstandort einen Standort aus, wie hier gezeigt:

Wenn der Datenstandort keine Rolle spielt, verwenden Sie die Region Global und Google wählt den Standort aus, an dem die Verarbeitung stattfinden soll. Global ist die Standardregion.

Protokoll

Fügen Sie Regionsinformationen in die Anfrage-Endpunkt-URL ein. Wenn der Datenstandorte keine Rolle spielt, verwenden Sie die Region global und Google wählt den Standort aus, an dem die Verarbeitung stattfinden soll. Alle Ressourcen, die von einer Anfrage erstellt wurden, in der die Region global angegeben ist, werden in der Region global gespeichert.

Im Folgenden finden Sie einige Beispielanfragen, die zuerst an die Region global und dann an eine Region für die Westküste der USA gesendet werden.

Globale Anfrage:

Die folgenden beiden Anfragen haben denselben Effekt. Das Fehlen einer Region ist identisch mit der Angabe von locations/global/.

POST https://www.googleapis.com/dlp/v2/projects/PROJECT_ID/locations/global/content:inspect
POST https://www.googleapis.com/dlp/v2/projects/PROJECT_ID/content:inspect

Regionsspezifische Anfrage:

Zum Angeben einer Region für die Verarbeitung fügen Sie in der Ressourcen-URL locations/ und dann den Regionsnamen ein.

POST https://www.googleapis.com/dlp/v2/projects/PROJECT_ID/locations/us-west2/content:inspect

Überlegungen zu Colocations

Wenn Sie ein Speicher-Repository wie Cloud Storage oder BigQuery scannen, sollten Sie denselben Speicherort in Ihrer Cloud DLP-Anfrage als Speicherort des gescannten Repositorys angeben. Wenn sich das BigQuery-Dataset zum Beispiel am multiregionalen Standort "Europäische Union" befindet, geben Sie beim Konfigurieren des Cloud DLP-Jobs die Multiregion (europe) an.

Wenn Sie Ihre Cloud DLP-Anfrage nicht an demselben Standort wie dem des zu durchsuchenden Speicher-Repositorys stellen, wird die Verarbeitung Ihrer Anfrage möglicherweise zwischen dem Speicherort der Daten und dem in der Anfrage angegebenen Speicherort aufgeteilt.

Nächste Schritte

Specifying processing locations

With the ability to specify a region in which to perform your Cloud Data Loss Prevention (DLP) operations, you can control where your potentially sensitive data is processed. This topic explains the concept of Cloud DLP processing location, lists the regions available for processing, and shows you how to specify a region.

About regions and multi-regions

A region is a specific geographic place, such as the western United States or northeast Asia. A multi-region location (or just multi-region) is a large geographic area, such as the European Union, that contains two or more geographic regions.

Location considerations

A good location balances latency, availability, and bandwidth costs.

  • Use a region to help optimize latency and network bandwidth.

  • Use a multi-region when you want to process data from outside of the Google network and distributed across large geographic areas, or when you want the higher availability that comes with being geo-redundant.

  • Generally, you should process your data in a location that is convenient or contains the majority of the users of your data.

Specify a region

To specify a region in which Cloud DLP will process your request, insert region information into the request endpoint URL. If data residency is not a concern, use the global region and Google chooses the location where processing should take place. Note that any resources created by a request that specifies the global region are stored under the global region.

Following are some example requests, sent first to the global region, and then to a region for the west coast of the United States.

Global region request

The following two requests have the same effect. Not including a region is the same as specifying locations/global/.

POST https://www.googleapis.com/dlp/v2/projects/[PROJECT-ID]/locations/global/content:inspect
POST https://www.googleapis.com/dlp/v2/projects/[PROJECT-ID]/content:inspect

Region-specific request

To specify a region for processing, within the resource URL, insert locations/ and then the region name.

POST https://www.googleapis.com/dlp/v2/projects/[PROJECT-ID]/locations/us-west2/content:inspect

Co-location considerations

When you scan a storage repository such as Cloud Storage or BigQuery, you should specify the same location in your Cloud DLP request as the location of the repository you're scanning. For example, if the BigQuery dataset is in the European Union multi-region location, specify the European Union multi-region (europe) when configuring the Cloud DLP job.

If you do not co-locate your Cloud DLP request with the storage repository you're scanning, processing of your request may be split between the location of the data and the location specified in the request.

What's next