Daten aus externen Quellen mit Hybridjobs prüfen

Mit Hybridjobs und Jobtriggern können Sie den Schutzbereich erweitern, den Cloud DLP über einfache Inhaltsinspektionsanfragen und Google Cloud Storage-Repository-Scans bietet. }. Mit Hybridjobs und Job-Triggern können Sie Daten aus praktisch jeder Quelle, einschließlich außerhalb von Google Cloud, direkt an Cloud DLP streamen. Cloud DLP kann die Daten dann auf vertrauliche Informationen und automatisch prüfen. Speichern und zusammenfassen Sie die Scanergebnisse zur weiteren Analyse.

Hybridjobs werden ausgeführt, sobald sie erstellt wurden, bis Sie sie stoppen. Sie akzeptieren alle eingehenden Daten, solange sie ordnungsgemäß geroutet und formatiert sind. Hybrid-Job-Trigger funktionieren ähnlich wie Hybridjobs. Sie können damit jedoch neue Jobs innerhalb des Triggers anhalten und starten, ohne dass sie an andere Orte gesendet werden müssen. Sie können beispielsweise Daten an den Namen des hybriden Triggers senden und dann den aktiven Job beenden, dessen Konfiguration ändern, einen neuen Job innerhalb dieses Triggers starten und dann Daten an dieselbe Hybridlösung senden. Triggername.

In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie mithilfe von Hybridjobs und Job-Trigger Daten auf vertrauliche Informationen prüfen. Weitere Informationen zu Hybridjobs und Job-Triggern, einschließlich Beispielen für Hybridumgebungen und Nutzungsszenarien, finden Sie im Konzept Hybride Jobs und Job-Trigger.

Hybrid-Prüfungsprozess

Der Rest dieses Themas beschreibt, wie Sie Cloud DLP so einrichten, dass der folgende Prozess ausgeführt wird. Die Hybridinspektion umfasst drei verschiedene Schritte, die im folgenden Diagramm dargestellt werden. Die Legende im Diagramm zeigt die einzelnen Schritte im Detail.

Diagramm, das den Ablauf der Hybrid-Jobs zeigt
  1. Wählen Sie zuerst die Daten aus, die Sie an Cloud DLP senden möchten. Die Daten können aus Google Cloud oder außerhalb stammen. Beispielsweise können Sie ein benutzerdefiniertes Skript oder eine benutzerdefinierte Anwendung so konfigurieren, dass Daten an Cloud DLP gesendet werden. So können Sie die Daten während der Übertragung, von einem anderen Clouddienst, einem lokalen Daten-Repository oder praktisch jeden andere Datenquelle. Daten, die an Cloud DLP gesendet werden, müssen Metadaten (auch als "Labels" und "Tabellen-IDs" bezeichnet) enthalten, die die Inhalte beschreiben. Cloud DLP erkennt außerdem die Informationen, die Sie erfassen möchten. Wenn Sie beispielsweise zusammengehörige Daten über mehrere Anfragen scannen (z. B. Zeilen in derselben Datenbanktabelle), können Sie diese Metadaten ebenfalls so durchführen, dass Sie Ergebnisse für sie erfassen, materialisieren und analysieren können. Datenbank Tabelle zusammen.
  2. Richten Sie als Nächstes einen hybriden Job oder einen Job-Trigger in Cloud DLP ein oder erstellen Sie eine Inspektionsvorlage. Sobald Sie einen Hybridjob oder Trigger eingerichtet haben, überwacht Cloud DLP aktiv Daten, die an ihn gesendet werden. Wenn das benutzerdefinierte Skript oder die Anwendung Daten an diesen Hybridjob oder Trigger sendet, werden die Daten geprüft und die Ergebnisse gemäß der Konfiguration gespeichert.
  3. Beim Einrichten des Hybridjobs können Sie angeben, wo Sie die Ergebnisse speichern oder veröffentlichen möchten. Zu den Optionen gehören das Speichern in BigQuery und das Veröffentlichen von Benachrichtigungen in Pub/Sub, Cloud Monitoring oder E-Mails. Während der Hybridjob ausgeführt und Anfragen überprüft wird, stehen die Prüfergebnisse zur Verfügung, sobald Cloud DLP sie generiert. Aktionen wie Pub/Sub-Benachrichtigungen werden jedoch erst übertragen, wenn der Hybridjob von der Anwendung bereitgestellt wurde. auf.

Arten von Metadaten, die du bereitstellen kannst

Im Folgenden sind die Metadatentypen aufgeführt, die Sie beim Senden von Daten an Cloud DLP bereitstellen können. Weitere Informationen zum Formatieren Ihrer Hybriddaten finden Sie unter Daten an den Trigger für den Hybridjob senden weiter unten in diesem Thema.

Container details

In jeder Anfrage können Details zur Datenquelle angegeben werden, einschließlich Elementen wie fullPath, rootPath, relativePath, type, version und anderen. Wenn Sie beispielsweise Tabellen in einer Datenbank scannen möchten, können Sie Folgendes festlegen:

  • fullPath: "10.0.0.20/database1/table1"
  • rootPath: "10.0.0.20/database1"
  • relativePath: "table1"
  • type: "postgres"
  • version: "9.6"

Zusätzliche erforderliche Labels

Sie können bei jeder Anfrage Schlüssel-/Wert-Labels angeben, um zusätzliche Metadaten zu erfassen, die in den Containerdetails nicht erfasst werden. Sie können die Labels im Hybridjob oder in jeder Anfrage angeben. Cloud DLP speichert die Metadaten bei jeder Suche. Der Hybridjob kann optional auch eine Liste der erforderlichen "Schlüssel"-Labels angeben, die enthalten sein müssen. Alle Anfragen für diesen Job, die diese erforderlichen Labels nicht enthalten, werden abgelehnt.

Optionale Labels

In jeder Anfrage können Sie optional zusätzliche Labels angeben, die mit den Ergebnissen dieser Anfrage verknüpft werden. Bei dieser Methode können Sie bei Bedarf unterschiedliche Labels für jede Anfrage verwenden. Wenn Sie in jeder Anfrage denselben Schlüssel und Wert verwenden möchten, können Sie diese auch beim Erstellen des Hybridjobs angeben. Wenn Sie beispielsweise für jede Anfrage das Label "env"="prod" verwenden möchten, können Sie dies beim Erstellen des Hybridjobs angeben.

Tabellarische Datenoptionen

Schließlich können Sie alle Spalten angeben, die Zeilenkennzeichnungen für Tabellenobjekte in Ihren Daten sind. Wenn die angegebenen Spalten in der Tabelle vorhanden sind, ist der Wert für die angegebenen Zellen zusammen mit jedem Ergebnis eingeschlossen, sodass Sie das Ergebnis zur Zeile erfassen können, aus der es stammt. Diese tabellarischen Optionen gelten nur für Anfragen, die tabellarische Daten wie ein item.table- oder byteItem-Format wie CSV senden.

Hinweis

Führen Sie folgende Schritte aus, bevor Sie Hybrid-Job-Trigger und hybride Jobressourcen einrichten und verwenden:

Neues Projekt erstellen, Abrechnung aktivieren und Cloud DLP aktivieren

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Google Cloud-Konto an. Wenn Sie mit Google Cloud noch nicht vertraut sind, erstellen Sie ein Konto, um die Leistungsfähigkeit unserer Produkte in der Praxis sehen und bewerten zu können. Neukunden erhalten außerdem ein Guthaben von 300 $, um Arbeitslasten auszuführen, zu testen und bereitzustellen.
  2. Wählen Sie in der Google Cloud Console auf der Seite der Projektauswahl ein Google Cloud-Projekt aus oder erstellen Sie eines.

    Zur Projektauswahl

  3. Die Abrechnung für das Cloud-Projekt muss aktiviert sein. So prüfen Sie, ob die Abrechnung für Ihr Projekt aktiviert ist.

  4. Aktivieren Sie die Cloud DLP API.

    Aktivieren Sie die API

Datenquelle konfigurieren

Bevor Cloud DLP Ihre Daten prüfen kann, müssen Sie die Daten an Cloud DLP senden. Unabhängig von der Methode, die Sie zum Konfigurieren der Prüfung verwenden (Cloud DLP in der Google Cloud Console, die DLP API oder eine Clientbibliothek), müssen Sie Ihre externe Quelle zum Senden von Daten an die DLP API.

Weitere Informationen zu den Arten von Metadaten, die Sie mit den Daten in Ihrer Anfrage verwenden können, finden Sie oben unter Arten von Metadaten, die Sie bereitstellen können. Im folgenden Abschnitt wird beschrieben, wie Sie diese Metadaten für Cloud DLP angeben.

Hybridjob oder Jobtrigger einrichten

Damit Cloud DLP die Daten überprüfen kann, die Sie an sie senden, müssen Sie zuerst einen Hybridjob oder Job-Trigger einrichten.

So richten Sie einen neuen Hybridjob oder Job-Trigger ein:

  1. Öffnen Sie in der Cloud Console Cloud DLP.

    Zu Cloud DLP

  2. Bewegen Sie den Mauszeiger im Menü Erstellen auf Job oder Job-Trigger und wählen Sie dann Prüfung aus.

    Screenshot: Option "Job oder Job-Trigger" im Menü "Erstellen"

    Klicken Sie alternativ auf die folgende Schaltfläche:

    Neuen Job-Trigger erstellen

Eingabedaten auswählen

In diesem Abschnitt geben Sie die Eingabedaten an, die Cloud DLP prüfen soll.

  1. Geben Sie unter Name optional einen Job in das Feld Job-ID ein. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird automatisch eine Kennzeichnung durch Cloud DLP generiert.
  2. Wählen Sie im Menü Ressourcenstandort eine Region aus. Weitere Informationen finden Sie unter Verarbeitungsstandorte angeben.
  3. Wählen Sie unter Standort im Menü Speichertyp die Option Hybrid aus. Optional können Sie auch eine Beschreibung für den Job eingeben.

Erkennung konfigurieren

In diesem Abschnitt geben Sie die Typen sensibler Daten an, für die Cloud DLP die Eingabedaten prüft. Sie haben folgende Optionen:

  • Vorlage: Wenn Sie im aktuellen Projekt bereits eine Vorlage erstellt haben, mit der Sie die Cloud DLP-Erkennungsparameter definieren möchten, Klicken Sie auf das Feld Name der Vorlage und wählen Sie die Vorlage aus der angezeigten Liste aus.
  • InfoTypes: Cloud DLP wählt die am häufigsten verwendeten integrierten infoTypes aus. Wenn Sie diese ändern oder einen benutzerdefinierten Infotyp auswählen möchten, klicken Sie auf infoTypes verwalten. Sie können die Erkennungskriterien auch in den Abschnitten Prüfregelsätze und Konfidenzschwellenwert anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter Erkennung konfigurieren.

Wenn Sie mit der Konfiguration der Erkennungsparameter fertig sind, klicken Sie auf Weiter.

Aktionen hinzufügen

In diesem Abschnitt legen Sie fest, wo die Ergebnisse der einzelnen Inspektionsscans gespeichert werden und ob per E-Mail oder Pub/Sub-Benachrichtigung benachrichtigt werden soll, wenn ein Scan abgeschlossen ist. Beachten Sie, dass die Jobressource nur dann Statistiken zur Anzahl und infoTypes der Ergebnisse enthält, wenn Sie die Ergebnisse nicht in BigQuery speichern.

  • In BigQuery speichern: Jedes Mal, wenn ein Scan ausgeführt wird, speichert Cloud DLP die Scanergebnisse in der BigQuery-Tabelle, die Sie hier angeben. Wenn Sie keine Tabellen-ID angeben, weist BigQuery einer neuen Tabelle bei der erstmaligen Ausführung des Scans einen Standardnamen zu. Wenn Sie eine vorhandene Tabelle angeben, hängt Cloud DLP die Scanergebnisse an diese an.
  • In Pub/Sub veröffentlichen: Nach Abschluss eines Jobs wird eine Pub/Sub-Nachricht ausgegeben.
  • Per E-Mail benachrichtigen: Wenn ein Job erledigt ist, wird eine E-Mail-Nachricht gesendet.
  • In Cloud Monitoring veröffentlichen: Wenn ein Job abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse in Monitoring veröffentlicht.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Weiter.

Zeitraum oder Zeitplan

In diesem Abschnitt geben Sie an, ob Sie einen einzelnen Job erstellen möchten, der sofort ausgeführt wird, oder einen Job-Trigger, der jedes Mal ausgeführt wird, wenn ordnungsgemäß weitergeleitete und formatierte Daten von Cloud DLP empfangen werden.

Wenn Sie den hybriden Job sofort ausführen möchten, wählen Sie None (der Job einmal ausführen nach dem Erstellen) aus. Wenn Sie den Job so konfigurieren möchten, dass von der Quelle empfangene Daten den Job auslösen, wählen Sie Trigger zum Ausführen des Jobs nach einem regelmäßigen Zeitplan erstellen aus. Hybride, von Datenquellen ausgelöste Jobs aggregiert API-Aufrufe, sodass Sie im Laufe der Zeit Ergebnisse und Trends erkennen können.

Zusammenfassung

Eine JSON-Zusammenfassung des Scans finden Sie hier. Notieren Sie den Namen des Job- oder Job-Triggers. Sie benötigen diese Informationen, wenn Sie Daten zur Prüfung an Cloud DLP senden. Weitere Informationen zum Format von Daten, die an Cloud DLP gesendet werden, finden Sie unter Daten an den Trigger für den Hybridjob senden.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Erstellen. Der Hybridjob wird von Cloud DLP sofort gestartet. Ein Prüfscan wird ausgelöst, sobald Cloud DLP Daten empfängt.

Daten an den Hybridjob oder Jobtrigger senden

Damit Daten mit einem hybriden Job oder Jobtrigger überprüft werden können, müssen sie auf eine bestimmte Weise formatiert und an den richtigen Endpunkt gesendet werden.

Formatierung von Hybrid-Inhaltselementen

Im Folgenden finden Sie ein einfaches Beispiel für eine Anfrage, die zur Verarbeitung durch einen Hybridjob an Cloud DLP gesendet wird. Beachten Sie die Struktur des JSON-Objekts, einschließlich des Attributs "hybridItem", in der diese Attribute verschachtelt sind:

  • "item": Enthält den zu prüfenden Inhalt.
  • "findingDetails" enthält Metadaten, die mit dem Inhalt verknüpft werden können.
{
  "hybridItem": {
    "item": {
      "value": "My email is test@example.org"
    },
    "findingDetails": {
      "containerDetails": {
        "fullPath": "10.0.0.2:logs1:app1",
        "relativePath": "app1",
        "rootPath": "10.0.0.2:logs1",
        "type": "logging_sys",
        "version": "1.2"
      },
      "labels": {
        "env": "prod"
      }
    }
  }
}

Ausführliche Informationen zum Inhalt von Elementen der Hybridprüfung finden Sie in der API-Referenzinhalte für das Objekt HybridContentItem.

Hybridendpunkte

Damit Cloud DLP das Objekt verarbeiten kann, muss es entweder an einen Hybridjob oder einen Jobtrigger übergeben werden. Beispiel für Endpunktendpunkte für beide Ersetzen Sie die folgenden Platzhalter durch ihre tatsächlichen Werte:

  • PROJECT_ID: Ihre Projekt-ID (ID).
  • LOCATION_ID: Der Standort Ihres Projekts
  • JOB_ID: Die Job-ID. Dieser Wert ist der Name, den Sie dem Hybridjob gegeben haben, mit dem Präfix i-. Wenn Sie den Job nicht benannt haben oder den Namen des Jobs in Cloud DLP abrufen möchten, wählen SieJobs und Job-Trigger und wählen Sie dannJobs prüfen auf. Unter demMaßnahmen klicken Sie auf die Schaltflächeweitere Aktionen Menü (drei vertikal angeordnete Punkte) und dann aufDetails ansehen auf. Die Job-ID befindet sich in der Zeile nach "Container: Hybrid".
  • TRIGGER_NAME: Der Name des Job-Triggers. Dieser Wert ist der Name, den Sie dem Trigger für den Hybridjob erhalten haben. Wenn Sie den Job nicht benannt haben oder den Namen des Triggers in Cloud DLP abrufen möchten, wählen SieJobs und Job-Trigger und wählen Sie dannJob-Trigger auf. Unter demMaßnahmen klicken Sie auf die Schaltflächeweitere Aktionen Menü (drei vertikal angeordnete Punkte) und dann aufDetails ansehen auf.

Hybrid-DLP-Jobs:

https://dlp.googleapis.com/v2/{name=projects/PROJECT_ID/locations/LOCATION_ID/dlpJobs/JOB_ID}:hybridInspect

Weitere Informationen zu diesem Endpunkt finden Sie auf der API-Referenzseite für die Methode projects.locations.dlpJobs.hybridInspect.

Hybrid-DLP-Job-Trigger:

https://dlp.googleapis.com/v2/{name=projects/PROJECT_ID/locations/LOCATION_ID/jobTriggers/TRIGGER_NAME}:hybridInspect

Weitere Informationen zu diesem Endpunkt finden Sie auf der API-Referenzseite für die Methode projects.locations.jobTriggers.hybridInspect.

Nächste Schritte

Inspecting data from external sources using hybrid jobs

Hybrid jobs and job triggers enable you to broaden the scope of protection that Cloud DLP provides beyond simple content inspection requests and Google Cloud storage repository scanning. Using hybrid jobs and job triggers, you can stream data from virtually any source—including outside Google Cloud—directly to Cloud DLP, and let Cloud DLP inspect the data for sensitive information and automatically save and aggregate the scan results for further analysis.

Hybrid jobs run as soon as they are created until you stop them. They accept all incoming data as long as it is properly routed and formatted. Hybrid job triggers work in a similar manner to hybrid jobs, but they enable you to stop and start new jobs within the trigger without having to change where your inspection requests are sent to. For example, you can send data to the hybrid trigger name, then stop the active job, change its configuration, start a new job within that trigger, and then continue to send data to the same hybrid trigger name.

This topic describes how to use hybrid jobs and job triggers to inspect data for sensitive information. To learn more about hybrid jobs and job triggers—including examples of hybrid environments and usage scenarios—see the conceptual topic Hybrid jobs and job triggers.

Hybrid inspection process

The remainder of this topic describes how to set up Cloud DLP to carry out the following process. There are three distinct steps in the hybrid inspection process, as illustrated in the following diagram. The legend that follows the diagram explains each step in detail.

Diagram depicting the hybrid job inspection process
  1. First, choose the data you want to send to Cloud DLP. The data can originate from within Google Cloud or outside it. For example, you can configure a custom script or application to send data to Cloud DLP, enabling you to inspect data in flight, from another cloud service, an on-premises data repository, or virtually any other data source. Data sent to Cloud DLP should include metadata (also referred to as "labels" and "table identifiers") that describes the content and enables Cloud DLP to identify the information you want to track. For example, if you're scanning related data across several requests (such as rows in the same database table), you could make this metadata the same so that you can collect, tally, and analyze findings for that database table together.
  2. Next, set up a hybrid job or job trigger in Cloud DLP from scratch or using an inspection template. Once you set up a hybrid job or trigger, Cloud DLP actively listens for data sent to it. When your custom script or application sends data to this hybrid job or trigger, the data will be inspected and its results stored according to the configuration.
  3. When you set up the hybrid job, you can specify where you want to save or publish the findings. Options include saving to BigQuery and publishing notifications to Pub/Sub, Cloud Monitoring, or email. As the hybrid job runs and inspects requests, inspection results are available as soon as Cloud DLP generates them, while actions like Pub/Sub notifications won't occur until the hybrid job is ended by your application.

Types of metadata you can provide

Following are the types of metadata you can provide when sending your data to Cloud DLP. For more information about how to format your hybrid data, see Sending data to the hybrid job trigger, later in this topic.

Container details

Every request can specify details about the data source, including elements like fullPath, rootPath, relativePath, type, version, and others. For example, if you were scanning tables in a database you might set these as follows:

  • fullPath: "10.0.0.20/database1/table1"
  • rootPath: "10.0.0.20/database1"
  • relativePath: "table1"
  • type: "postgres"
  • version: "9.6"

Additional required labels

You can provide key/value labels with each request to track additional metadata not captured in container details. You can specify the labels in the hybrid job or in each request, and Cloud DLP saves the metadata with each finding. The hybrid job can also optionally specify a list of required label "keys" that must be included. Any requests for that job that don't include these required labels are rejected.

Optional labels

In each request you can optionally specify additional labels that will be associated with any findings in that request. Using this method allows you to have different labels with each request if needed. Alternatively, if you'd like to associate the same key and value with every request, then you can specify those as well when creating the hybrid job. For example, if you wanted every request to have the label "env"="prod" you could specify this when creating the hybrid job.

Tabular data options

Finally, you can specify any columns that are row identifiers for table objects in your data. If the specified columns exist in the table, the value for the given cells will be included alongside each finding so you can trace the finding to the row it came from. These tabular options will only apply to requests that send tabular data such as an item.table or byteItem formats like CSV.

Before you begin

Before setting up and using hybrid job triggers and hybrid job resources, be sure you've done the following:

Create a new project, enable billing, and enable Cloud DLP

  1. Sign in to your Google Cloud account. If you're new to Google Cloud, create an account to evaluate how our products perform in real-world scenarios. New customers also get $300 in free credits to run, test, and deploy workloads.
  2. In the Google Cloud Console, on the project selector page, select or create a Google Cloud project.

    Go to project selector

  3. Make sure that billing is enabled for your Cloud project. Learn how to confirm that billing is enabled for your project.

  4. In the Google Cloud Console, on the project selector page, select or create a Google Cloud project.

    Go to project selector

  5. Make sure that billing is enabled for your Cloud project. Learn how to confirm that billing is enabled for your project.

  6. Enable the Cloud DLP API.

    Enable the API

Configure the data source

Before Cloud DLP can inspect your data, you must send the data to Cloud DLP. Regardless of what method you use to configure the inspection (Cloud DLP in Google Cloud Console, the DLP API, or a client library), you must set up your external source to send data to the DLP API.

For more information about the types of metadata that you can include with the data in your request, see Types of metadata you can provide, above. The following section describes how to specify this metadata to Cloud DLP.

Hybrid job or job trigger setup

To enable Cloud DLP to inspect the data you'll be sending to it, you must first set up a hybrid job or job trigger.

To set up a new hybrid job or job trigger:

  1. In the Cloud Console, open Cloud DLP.

    Go to Cloud DLP

  2. From the Create menu, point to Job or job trigger, and then choose Inspection.

    Screenshot of Create new job or job trigger menu choice.

    Alternatively, click the following button:

    Create new job trigger

Choose input data

In this section, you specify the input data for Cloud DLP to inspect.

  1. Under Name, optionally name the job by entering a value in the Job ID field. (Leaving this field blank causes Cloud DLP to auto-generate an identifier.)
  2. From the Resource location menu, choose a region, if desired. For more information, see Specifying processing locations.
  3. Under Location, choose Hybrid from the Storage type menu. You can also optionally enter a Description for the job.

Configure detection

In this section, you specify the types of sensitive data that Cloud DLP will inspect the input data for. Your choices are:

  • Template: If you've already created a template in the current project that you want to use to define the Cloud DLP detection parameters, click the Template name field, and then choose the template from the list that appears.
  • InfoTypes: Cloud DLP selects the most common built-in infoTypes to detect. To change these, or to choose a custom infoType to use, click Manage infoTypes. You can also fine-tune the detection criteria in the Inspection rulesets and Confidence threshold sections. For more details, see Configure detection.

When you're done configuring detection parameters, click Next.

Add actions

This section is where you specify where to save the findings from each inspection scan and whether to be notified by email or Pub/Sub notification message whenever a scan has completed. It's important to note that, if you don't save findings to BigQuery, the job resource will only contain statistics about the number and infoTypes of the findings.

  • Save to BigQuery: Every time a scan runs, Cloud DLP saves scan findings to the BigQuery table you specify here. If you don't specify a table ID, BigQuery will assign a default name to a new table the first time the scan runs. If you specify an existing table, Cloud DLP appends scan findings to it.
  • Publish to Pub/Sub: When a job is done, a Pub/Sub message will be emitted.
  • Notify by email: When a job is done, an email message will be sent.
  • Publish to Cloud Monitoring: When a job is done, its findings will be published to Monitoring.

When you're done choosing actions, click Next.

Time span or schedule

This section is where you specify whether to create a single job that runs imemediately or a job trigger that runs every time properly routed and formatted data is received by Cloud DLP.

To run the hybrid job immediately, choose None (run the one-off job immediately upon creation). To configure the job so that data received from the source triggers the job, choose Create a trigger to run the job on a periodic schedule. Hybrid data source-triggered jobs aggregate API calls, allowing you to see finding results and trends over time.

Review

You can review a JSON summary of the scan here. Be sure to note the name of the job or job trigger; you'll need this information when sending data to Cloud DLP for inspection. For more information on the format of data sent to Cloud DLP, see Sending data to the hybrid job trigger.

When you're done, click Create. Cloud DLP starts the hybrid job immediately. An inspection scan is triggered as soon as Cloud DLP receives data.

Sending data to the hybrid job or job trigger

For data to be inspected using a hybrid job or job trigger, it must be formatted in a specific way and sent to the correct endpoint.

Hybrid content item formatting

Following is a simple example of a request sent to Cloud DLP for processing by a hybrid job. Note the structure of the JSON object, including the "hybridItem" attribute, inside which are nested these attributes:

  • "item": Contains the actual content to inspect.
  • "findingDetails": Contains metadata to associate with the content.
{
  "hybridItem": {
    "item": {
      "value": "My email is test@example.org"
    },
    "findingDetails": {
      "containerDetails": {
        "fullPath": "10.0.0.2:logs1:app1",
        "relativePath": "app1",
        "rootPath": "10.0.0.2:logs1",
        "type": "logging_sys",
        "version": "1.2"
      },
      "labels": {
        "env": "prod"
      }
    }
  }
}

For comprehensive information about the contents of hybrid inspection items, see the API reference content for the HybridContentItem object.

Hybrid endpoints

For Cloud DLP to process the object, it must be POSTed to either a hybrid job or a job trigger. Example endpoint paths for both follow. You must replace the following placeholders with their actual values:

  • PROJECT_ID: Your project identifier (ID).
  • LOCATION_ID: Your project's location.
  • JOB_ID: The job's ID. This value is the name you gave the hybrid job, prefixed with i-. If you didn't name the job, or to retrieve the name of the job, from within Cloud DLP, select Jobs & job triggers, and then select Inspect jobs. Under the Actions column, click the more actions menu (displayed as three dots arranged vertically) , and then click View details. The job ID is on the line following "Container: Hybrid."
  • TRIGGER_NAME: The job trigger's name. This value is the name you gave the hybrid job trigger. If you didn't name the job, or to retrieve the name of the trigger, from within Cloud DLP, select Jobs & job triggers, and then select Job triggers. Under the Actions column, click the more actions menu (displayed as three dots arranged vertically) , and then click View details.

Hybrid DLP jobs:

https://dlp.googleapis.com/v2/{name=projects/PROJECT_ID/locations/LOCATION_ID/dlpJobs/JOB_ID}:hybridInspect

For more information about this endpoint, see the API reference page for the projects.locations.dlpJobs.hybridInspect method.

Hybrid DLP job triggers:

https://dlp.googleapis.com/v2/{name=projects/PROJECT_ID/locations/LOCATION_ID/jobTriggers/TRIGGER_NAME}:hybridInspect

For more information about this endpoint, see the API reference page for the projects.locations.jobTriggers.hybridInspect method.

What's next