Bildinspektion und -entfernung

Cloud Data Loss Prevention (DLP) kann anhand von Kriterien, die Sie angeben, nach sensiblem Text in einem Bild suchen und dieses entfernen.

Mithilfe von infoType-Detektoren und optischer Zeichenerkennung (OCR) prüft Cloud DLP ein base64-codiertes Bild auf Text und erkennt sensible Daten im Text. Es kann dann Informationen über den Speicherort sensibler Daten im Bild zurückgeben oder die sensiblen Daten durch Maskieren mit einem undurchsichtigen Rechteck entfernen.

Das Inspizieren und Entfernen sind zwei separate Vorgänge:

  • Inspektion: Cloud DLP prüft das übertragene base64-codierte Bild auf die angegebenen infoTypes. Dann gibt es die erkannten infoTypes zurück, zusammen mit einem oder mehreren Sätzen von Pixelkoordinaten und Dimensionen. Jeder Satz von Pixelkoordinaten- und Dimensionswerten zeigt jeweils die untere linke Ecke und die Maße der Begrenzungsrahmen an. Jeder Markierungsrahmen entspricht einem Cloud DLP-Ergebnis vollständig oder teilweise.
  • Entfernen: Cloud DLP prüft das übertragene base64-codierte Bild auf die angegebenen infoTypes. Cloud DLP entfernt sensible Daten durch Maskierung mit undurchsichtigen Rechtecken. Das Ausgabeformat des bearbeiteten base64-codierten Bilds entspricht dem des ursprünglichen Bildformats. Sie können in der Anfrage auch die Farbe der Maskierung festlegen.

So funktioniert die Inspektion

Bei der Cloud DLP-Bildinspektion wird ein base64-codiertes Bild verwendet. Text im Bild wird erkannt und dann auf Daten geprüft, die den Erkennungskriterien entsprechen. Schließlich gibt Cloud DLP die Positionen aller erkannten sensiblen Daten zurück.

Betrachten Sie das folgende Bild. Dieses Bild ist ein Beispiel für eine typische Bilddatei, die aus einem Scan eines Papierdokuments generiert wurde.

Ursprüngliches, nicht korrigiertes Bild (zum Vergrößern klicken)

Wenn Sie Cloud DLP anweisen, dieses Image auf US-Sozialversicherungsnummern zu prüfen, durchläuft es den in der folgenden Abbildung dargestellten Prozess.

Bildinspektion (zum Vergrößern klicken)
  1. Das base64-codierte Bild wird mit der Methode content.inspect an Cloud DLP gestreamt.
  2. Mithilfe von optischer Zeichenerkennung (OCR) erkennt Cloud DLP Text im Dokument.
  3. Cloud DLP scannt den erkannten Text mit der zuvor festgelegten Konfiguration für die Erkennung sensibler Daten und ermittelt alle Übereinstimmungen.
  4. Cloud DLP gibt die Koordinaten und Dimensionen der Regionen im Bild zurück, in denen sensible Daten gemäß Ihren Erkennungskriterien gefunden wurden.

Die zurückgegebenen Koordinaten geben an, wo die sensiblen Daten zu finden sind. Cloud DLP markiert häufig mehrere Felder, auch wenn sensible Daten im Bild nur einmal vorkommen. Dies gilt insbesondere, wenn der Text handgeschrieben ist, wie in diesem Beispiel.

Wenn Cloud DLP keine Daten im Bild findet, die den Erkennungskriterien entsprechen, wird eine die korrekte Verarbeitung bestätigende HTTP 200-Antwort ohne Inhalt zurückgegeben.

So werden die Daten entfernt

Das Entfernen der Daten entspricht der Bildinspektion, erweitert um einen zusätzlichen Schritt. Wenn Cloud DLP ermittelt hat, wo sich im Bild sensible Daten befinden, werden die Koordinaten der entsprechenden Bereiche nicht zurückgegeben, sondern abgedeckt, und es wird ein base64-codiertes Bild ausgegeben.

Betrachten Sie noch einmal das Originalbild aus dem vorherigen Abschnitt. Wenn Sie Cloud DLP anweisen, alle US-amerikanischen Sozialversicherungsnummern aus dem Bild zu entfernen, durchläuft es das in der folgenden Abbildung gezeigte Verfahren.

Verfahren zum Entfernen von Bildern (zum Vergrößern klicken)
  1. Das base64-codierte Bild wird mit der Methode image.redact an Cloud DLP gestreamt.
  2. Mithilfe von optischer Zeichenerkennung (OCR) erkennt Cloud DLP Text im Dokument.
  3. Cloud DLP scannt den erkannten Text mit der zuvor festgelegten Konfiguration für die Erkennung sensibler Daten und ermittelt alle Übereinstimmungen.
  4. Cloud DLP deckt erkannte sensible Daten mit einem undurchsichtigen Rechteck ab und macht sie so unkenntlich. Anschließend wird das Bild in base64 codiert und in der Anfrageantwort zurückgegeben.

Wenn Cloud DLP keine Daten im Bild findet, die den Erkennungskriterien entsprechen, wird das base64-codierte Bild unverändert zurückgegeben.

Weitere Informationen

Image inspection and redaction

Cloud Data Loss Prevention (DLP) can inspect for and redact sensitive text from an image according to criteria that you specify.

Using infoType detectors and optical character recognition (OCR), Cloud DLP inspects a base64-encoded image for text and detects sensitive data within the text. It can then return information about the location of sensitive data within the image, or redact the sensitive data by masking it with an opaque rectangle.

Inspection and redaction are two distinct actions:

  • Inspection: Cloud DLP inspects the submitted base64-encoded image for the specified intoTypes. It returns the detected InfoTypes, along with one or more set of pixel coordinates and dimensions. Each set of pixel coordinate and dimension values indicate the bottom-left corner and the dimensions of bounding boxes, respectively. Each bounding box corresponds to all or part of a Cloud DLP finding.
  • Redaction: Cloud DLP inspects the submitted base64-encoded image for the specified infoTypes. Cloud DLP redacts any sensitive data findings by masking them with opaque rectangles. It returns the redacted base64-encoded image in the same image format as the original image. You can also configure the color of the redaction boxes in the request.

About inspection

Cloud DLP's image inspection takes a base64-encoded image, recognizes any text in the image, and then searches the text for any data that matches its inspection criteria. Finally, Cloud DLP returns the locations of any sensitive data that it's detected.

Consider the following image. This image is an example of a typical image file generated from a scan of a paper document.

Original unredacted image (click to enlarge)

If you instruct Cloud DLP to inspect this image for US Social Security numbers, it goes through the process illustrated in the following diagram.

Image inspection process (click to enlarge)
  1. The base64-encoded image is streamed to Cloud DLP using the content.inspect method.
  2. Using optical character recognition (OCR), Cloud DLP recognizes text in the document.
  3. Cloud DLP scans the recognized text using the sensitive data detection configuration you set previously and identifies any matches.
  4. Cloud DLP returns the coordinates and dimensions of the regions within the image where it found sensitive data according to your detection criteria.

The returned coordinates indicate where to find the sensitive data. Be aware that Cloud DLP often uses multiple boxes to indicate where a single instance of sensitive data is in the image. This is especially true when the text is written by hand, as in this example.

If Cloud DLP doesn't find any data in the image that corresponds to your detection criteria, it returns an empty, successful HTTP 200 response.

About redaction

Image redaction is identical to image inspection, with one additional step. Once Cloud DLP has identified the location(s) of sensitive data within the image, instead of returning the coordinates of the areas that contain the data, it fills those areas on the image, returning a redacted, base64-encoded image.

Again consider the original image from the previous section. If you instruct Cloud DLP to redact all US Social Security numbers from the image, it goes through the process illustrated in the following diagram.

Image redaction process (click to enlarge)
  1. The base64-encoded image is streamed to Cloud DLP using the image.redact method.
  2. Using optical character recognition (OCR), Cloud DLP recognizes text in the document.
  3. Cloud DLP scans the recognized text using the sensitive data detection configuration you set previously and identifies any matches.
  4. Cloud DLP redacts all detected sensitive data by covering it with an opaque rectangle. It then encodes the image in base64 and returns it in the request response.

If Cloud DLP doesn't find any data in the image that corresponds to your detection criteria, it returns the base64-encoded image unchanged.

What's next