Generalisierung und Bucketing

Bei der Generalisierung wird ein Unterscheidungswert ausgewählt und zu einem allgemeineren, weniger unterscheidenden Wert abstrahiert. Mit Generalisierungen wird versucht, den Nutzen der Daten zu erhalten, aber gleichzeitig deren Identifizierbarkeit zu reduzieren.

Je nach Datentyp kann es viele Generalisierungsebenen geben. In welchem Umfang Generalisierung erforderlich ist, können Sie für ein Dataset ebenso wie für die gesamte Weltbevölkerung bemessen. Hierfür verwendete Techniken werden in Methoden zur Risikoanalyse mit Cloud Data Loss Prevention (DLP) beschrieben.

Eine häufig verwendete Generalisierungstechnik, die von Cloud DLP unterstützt wird, ist das Bucketing. Beim Bucketing fassen Sie Datensätze zu kleineren Buckets zusammen, um das Risiko zu minimieren, dass ein Angreifer sensible Daten mit identifizierenden Informationen verknüpft. Hierbei werden der Sinn und der Nutzen bewahrt, aber es verschleiert auch individuelle Werte, die zu selten auftreten.

Bucketing-Szenario 1

Betrachten Sie dieses numerische Bucketing-Szenario: In einer Datenbank werden Punktzahlen zur Bewertung der Zufriedenheit von Nutzern gespeichert, die von 0 bis 100 reichen. Die Datenbank sieht in etwa so aus:

user_id Punktzahl
1 100
2 100
3 92

Beim Scannen der Daten stellen Sie fest, dass einige Werte von den Nutzern nur selten verwendet werden. Es gibt einige Punktzahlen, die jeweils nur von einem Nutzer vergeben wurden. Zum Beispiel wählen die meisten Nutzer Werte wie 0, 25, 50, 75 oder 100. Fünf Nutzer vergaben 95 Punkte und nur ein Nutzer vergab 92 Punkte. Anstatt die Rohdaten beizubehalten, können Sie diese Werte in Gruppen generalisieren und Gruppen mit zu wenigen Werten ausschließen. Je nachdem, wie die Daten verwendet werden, kann eine Generalisierung auf diese Weise dazu beitragen, eine erneute Identifizierung zu verhindern.

Sie können Zeilen mit Ausreißerdaten entfernen oder versuchen, deren Nutzen mithilfe des Bucketings zu erhalten. Für dieses Beispiel gruppieren wir die Werte so:

  • 0 bis 25: "Niedrig"
  • 26 bis 75: "Mittel"
  • 76 bis 100: "Hoch"

Bucketing in Cloud DLP ist eine von vielen einfachen Transformationen, die für die De-Identifikation verfügbar sind. Die folgende JSON-Konfiguration veranschaulicht, wie dieses Bucketing-Szenario in der DLP API umgesetzt werden kann. Diese JSON könnte in eine Anfrage an die Methode content.deidentify eingeschlossen werden:

...
{
  "primitiveTransformation":
  {
    "bucketingConfig":
    {
      "buckets":
      [
        {
          "min":
          {
            "integerValue": "0"
          },
          "max":
          {
            "integerValue": "25"
          },
          "replacementValue":
          {
            "stringValue": "Low"
          }
        },
        {
          "min":
          {
            "integerValue": "26"
          },
          "max":
          {
            "integerValue": "75"
          },
          "replacementValue":
          {
            "stringValue": "Medium"
          }
        },
        {
          "min":
          {
            "integerValue": "76"
          },
          "max":
          {
            "integerValue": "100"
          },
          "replacementValue":
          {
            "stringValue": "High"
          }
        }
      ]
    }
  }
}
...

Bucketing-Szenario 2

Bucketing kann auch für Strings oder Aufzählungswerte verwendet werden. Angenommen, Sie möchten Gehaltsdaten freigeben und Berufsbezeichnungen hinzufügen. Einige Berufsbezeichnungen, wie zum Beispiel CEO oder Distinguished Engineer treffen jedoch nur auf eine Person oder eine kleine Gruppe von Personen zu. Solche Berufsbezeichnungen können den jeweiligen Angestellten leicht zugeordnet werden.

Auch hier ist Bucketing sinnvoll. Statt die genauen Berufsbezeichnungen einzubinden, können Sie sie generalisieren und gruppieren. Zum Beispiel werden "Senior Engineer", "Junior Engineer" und "Distinguished Engineer" generalisiert und zu "Engineer" zusammengefasst. Die folgende Tabelle veranschaulicht, wie Berufsbezeichnungen in Berufsgruppen gruppiert werden können.

Diagramm zur Veranschaulichung des Bucketings von Berufsbezeichnungen

Weitere Szenarien

In diesen Beispielen wurde die Transformation auf strukturierte Daten angewendet. Bucketing kann auch für unstrukturierte Daten verwendet werden, sofern der Wert mit einem vordefinierten oder benutzerdefinierten infoType klassifiziert werden kann. Hier einige Beispielszenarien:

  • Datumsangaben klassifizieren und zu Jahrgängen zusammenfassen
  • Namen klassifizieren und auf der Grundlage ihrer Anfangsbuchstaben in Gruppen zusammenfassen (A – M, N – Z)

Ressourcen

Weitere Informationen zur Generalisierung und zum Bucketing finden Sie unter Sensible Daten in Textinhalten de-identifizieren.

Die API-Dokumentation finden Sie unter:

Generalization and bucketing

Generalization is the process of taking a distinguishing value and abstracting it into a more general, less distinguishing value. Generalization attempts to preserve data utility while also reducing the identifiability of the data.

There can be many levels of generalization depending on the data type. How much generalization is needed is something that you can measure across a dataset or a real world population using techniques like those included in the Cloud Data Loss Prevention (DLP) API's risk analysis methods.

One common generalization technique that the DLP API supports is bucketing. With bucketing, you group records into smaller buckets in an attempt to minimize the risk of an attacker associating sensitive information with identifying information. Doing so can retain meaning and utility, but it will also obscure the individual values that have too few participants.

Bucketing scenario 1

Consider this numerical bucketing scenario: A database stores users' satisfaction scores, which range from 0 to 100. The database looks something like the following:

user_id score
1 100
2 100
3 92
... ...

Scanning over the data, you realize that some values are rarely used by users. In fact, there are a few scores that map to only one user. For example, the majority of users pick either 0, 25, 50, 75, or 100. However, five users picked 95, and just one user picked 92. Instead of keeping the raw data, you could generalize these values into groups and eliminate having any groups with too few participants. Depending on how the data is used, generalizing data in this way could help prevent re-identification.

You could chose to remove these rows of outlier data, or you could attempt to preserve their utility by using bucketing. For this example, let's bucket all values according to the following:

  • 0 to 25: "Low"
  • 26-75: "Medium"
  • 76-100: "High"

Bucketing in the DLP API is one of many primitive transformations available for de-identification. The following JSON configuration illustrates how to implement this bucketing scenario in the DLP API. This JSON could be included in a request to the content.deidentify method:

...
{
  "primitiveTransformation":
  {
    "bucketingConfig":
    {
      "buckets":
      [
        {
          "min":
          {
            "integerValue": "0"
          },
          "max":
          {
            "integerValue": "25"
          },
          "replacementValue":
          {
            "stringValue": "Low"
          }
        },
        {
          "min":
          {
            "integerValue": "26"
          },
          "max":
          {
            "integerValue": "75"
          },
          "replacementValue":
          {
            "stringValue": "Medium"
          }
        },
        {
          "min":
          {
            "integerValue": "76"
          },
          "max":
          {
            "integerValue": "100"
          },
          "replacementValue":
          {
            "stringValue": "High"
          }
        }
      ]
    }
  }
}
...

Bucketing scenario 2

Bucketing can also be used on strings or enumerated values. Suppose you wanted to share salary data and include job titles. However, some job titles, such as CEO or distinguished engineer, can be linked to one person or a small group of people. Such job titles are easily matched to the employees who hold them.

Bucketing can help here as well. Instead of including exact job titles, generalize and bucket them. For example, "Senior Engineer," "Junior Engineer," and "Distinguished Engineer" become generalized and bucketed into simply "Engineer." The following table illustrates bucketing specific job titles into job title families.

Diagram illustrating bucketing of job titles

Other scenarios

In these examples, we've applied the transformation to structured data. Bucketing can also be used on unstructured examples, as long as the value can be classified with a predefined or custom infoType. Below are some example scenarios:

  • Classify dates and bucket them into year ranges
  • Classify names and bucket them into groups based on the first letter (A-M, N-Z)

Resources

To learn more about generalization and bucketing, see De-identifying Sensitive Data in Text Content.

For API documentation, see:

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Data Loss Prevention API