Cloud Composer-Funktionen

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Features und das Leistungsspektrum von Cloud Composer.

Cloud Composer ist ein verwalteter Apache Airflow-Dienst, mit dem Sie Workflows erstellen, planen, überwachen und verwalten können.

Airflow-Umgebungen

Eine Cloud Composer-Umgebung ist ein Wrapper um Apache Airflow. Cloud Composer erstellt die folgenden Komponenten für jede Umgebung:

  • Webserver: Der Webserver führt die Apache Airflow-Weboberfläche aus und Identity-Aware Proxy schützt diese Oberfläche. Weitere Informationen finden Sie unter Airflow-Weboberfläche.
  • Datenbank: Die Datenbank enthält die Apache Airflow-Metadaten.
  • Cloud Storage-Bucket: Cloud Composer ordnet der Umgebung einen Cloud Storage-Bucket zu. In diesem Bucket werden die DAGs, Logs, benutzerdefinierten Plug-ins und Daten für die Umgebung gespeichert. Weitere Informationen zum Storage-Bucket für Cloud Composer finden Sie unter In Cloud Storage gespeicherte Daten.

Airflow-Verwaltung

Für den Zugriff und die Verwaltung Ihrer Airflow-Umgebungen können Sie die folgenden nativen Airflow-Tools verwenden:

  • Weboberfläche: Sie können die Airflow-Weboberfläche in der Google Cloud Console oder über die direkte URL mit den entsprechenden Berechtigungen aufrufen. Weitere Informationen finden Sie unter Airflow-Weboberfläche.
  • Befehlszeilentools: Nach der Installation des Cloud SDK können Sie gcloud composer environments-Befehle ausführen, um Befehle der Airflow-Befehlszeilen an Cloud Composer-Umgebungen auszugeben. Informationen dazu finden Sie unter Airflow-Befehlszeile.

Zusätzlich zu nativen Tools bieten die REST API und die RPC API von Cloud Composer programmatischen Zugriff auf Ihre Airflow-Umgebungen. Weitere Informationen finden Sie unter APIs und Referenzen.

Airflow-Konfiguration

Im Allgemeinen entsprechen die Konfigurationen, die Cloud Composer für Apache Airflow bereitstellt, den Konfigurationen für ein lokal gehostetes Airflow-Deployment. Einige Airflow-Konfigurationen sind in Cloud Composer vorkonfiguriert. Die Konfigurationsattribute können dann nicht geändert werden. Andere Konfigurationen werden beim Erstellen oder Aktualisieren der Umgebung eingegeben. Weitere Informationen finden Sie unter Blockierte Airflow-Konfigurationen.

Airflow-DAGs (Workflows)

Ein Apache Airflow-DAG ist ein Workflow, also eine Sammlung von Aufgaben mit zusätzlichen Aufgabenabhängigkeiten. Cloud Composer verwendet Cloud Storage zum Speichern von DAGs. Wenn Sie DAGs zu Ihrer Cloud Composer-Umgebung hinzufügen oder daraus entfernen möchten, müssen Sie die DAGs dem zugeordneten Cloud Storage-Bucket hinzufügen bzw. daraus entfernen. Nachdem Sie DAGs in den Storage-Bucket verschoben haben, werden DAGs automatisch in Ihrer Umgebung hinzugefügt und geplant.

DAGs können nicht nur geplant, sondern auch manuell oder ereignisgesteuert ausgelöst werden, beispielsweise bei Änderungen am zugeordneten Bucket. Weitere Informationen finden Sie unter DAGs auslösen.

Plug-ins

Sie können benutzerdefinierte Plug-ins, wie z. B. benutzerdefinierte interne Apache Airflow-Operatoren, Hooks, Sensoren oder Oberflächen, in Ihrer Cloud Composer-Umgebung installieren. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzerdefinierte Plug-ins installieren.

Python-Abhängigkeiten

Sie können Python-Abhängigkeiten aus dem Python-Paketindex in Ihrer Umgebung oder aus einem privaten Paket-Repository installieren. Weitere Informationen finden Sie unter Python-Abhängigkeiten installieren.

Wenn die Abhängigkeiten nicht im Paketindex enthalten sind, können Sie auch das Plug-in-Feature verwenden.

Zugriffsteuerung

Sie verwalten die Sicherheit auf der Google Cloud-Projektebene und können dafür mit Cloud Identity and Access Management Rollen zuweisen, die verhindern, dass einzelne Nutzer Umgebungen ändern oder erstellen. Nutzer ohne Zugriff auf Ihr Projekt und ohne entsprechende IAM-Rolle für Cloud Composer können nicht auf Ihre Umgebungen zugreifen. Weitere Informationen finden Sie unter Cloud Composer-Zugriffssteuerung.

Logging und Monitoring

Sie können Airflow-Logs, die einzelnen DAG-Aufgaben zugeordnet sind, in der Airflow-Weboberfläche und im Ordner logs des zugeordneten Cloud Storage-Buckets aufrufen.

Streaming-Logs sind für Cloud Composer verfügbar. Sie können auf die Streaming-Logs in der Log-Anzeige der Google Cloud Console und mithilfe der Operations Suite von Google Cloud zugreifen. Informationen zur Verwendung der Operations Suite von Google Cloud finden Sie unter Umgebungen in Stackdriver überwachen.

Cloud Composer bietet für Ihre Google Cloud-Projekte auch Audit-Logs, z. B. zu Administratoraktivitäten. Weitere Informationen finden Sie unter Audit-Logs aufrufen.

Netzwerk und Sicherheit

Für das Erstellen der Umgebung bietet Cloud Composer die folgenden Konfigurationsoptionen:

Noch nicht verfügbare Features

VPC Service Controls

VPC Service Controls ermöglicht das Konfigurieren von Dienstperimetern für VPC-Ressourcen und für Ihre von Google verwalteten Dienste, um das Übertragen von Daten in und aus dem Perimeter steuern.

Derzeit wird Cloud Composer nicht von VPC Service Controls unterstützt.

Cloud Composer Features

This page provides an overview of the features and capabilities of Cloud Composer.

Cloud Composer is a managed Apache Airflow service that helps you create, schedule, monitor and manage workflows.

Airflow environments

A Cloud Composer environment is a wrapper around Apache Airflow. Cloud Composer creates the following components for each environment:

  • Web server: The web server runs the Apache Airflow web interface, and Cloud Identity-Aware Proxy protects the interface. For more information, see Airflow Web Interface.
  • Database: The database holds the Apache Airflow metadata.
  • Cloud Storage bucket: Cloud Composer associates a Cloud Storage bucket with the environment. The associated bucket stores the DAGs, logs, custom plugins, and data for the environment. For more information about the storage bucket for Cloud Composer, see Cloud Storage.

Airflow management

To access and manage your Airflow environments, you can use the following Airflow-native tools:

  • Web interface: You can access the Airflow web interface from the Google Cloud Platform Console or by direct URL with the appropriate permissions. For information, see Airflow Web Interface.
  • Command line tools: After you install the Cloud SDK, you can run gcloud composer environments commands to issue Airflow CLI commands to Cloud Composer environments. For information, see Airflow Command-line Interface.

In addition to native tools, the Cloud Composer REST or RPC APIs provide programmatic access to your Airflow environments. For more information, see APIs & References.

Airflow configuration

In general, the configurations that Cloud Composer provides for Apache Airflow is the same as a locally-hosted Airflow deployment. Some Airflow configurations are preconfigured in Cloud Composer, and you cannot change the configuration properties. Other configurations, you specify when creating or updating your environment. For more information, see Airflow Configurations.

Airflow DAGs (workflows)

An Apache Airflow DAG is a workflow: a collection of tasks with additional task dependencies. Cloud Composer uses Cloud Storage to store DAGs. To add or remove DAGs from your Cloud Composer environment, you add or remove the DAGs from the Cloud Storage bucket associated with the environment. Once moved to the storage bucket, DAGs are automatically added and scheduled in your environment.

In addition to scheduling DAGs, you can trigger DAGs manually or in response to events, such as changes that occur in the associated Cloud Storage bucket. For more information, see Triggering DAGs.

Plugins

You can install custom plugins, such as custom, in-house Apache Airflow operators, hooks, sensors, or interfaces, into your Cloud Composer environment. For more information, see Cloud Composer Plugins.

Python dependencies

You can install Python dependencies from the Python Package Index in your environment, or if the dependencies are not in the package index, you can use the plugins feature. For more information, see Installing Python Dependencies.

Access control

You manage security at the GCP project level and can assign Cloud Identity and Access Management (IAM) roles that prevent individual users from modifying or creating environments. If someone does not have access to your project or does not have an appropriate Cloud Composer IAM role, that person cannot access any of your environments. For more information, see Cloud Composer Access Control.

Logging and monitoring

You can view Airflow logs that are associated with single DAG tasks in the Airflow web interface and the logs folder in the associated Cloud Storage bucket.

Streaming logs are available for Cloud Composer. You can access the streaming logs in Logs Viewer in the Google Cloud Platform Console and by using Stackdriver. For information about using Stackdriver, see Monitoring Cloud Composer Environments.

Cloud Composer also provides audit logs, such as Admin Activity audit logs, for your GCP projects. For information, see Viewing Audit Logs.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Composer