Privilegierter Zugriff bei Google Cloud

Google Cloud-Systeme sind so konzipiert, dass Ihre Inhalte mit Steuerelementen und dem Monitoring geschützt werden. Die Inhalte in Google Cloud gehören Ihnen. Gelegentlich müssen Google-Mitarbeiter möglicherweise auf Ihre Inhalte zugreifen. Dies ist jedoch ohne eine triftige geschäftliche Begründung nicht möglich.

Warum Google-Mitarbeiter Zugriff auf Kundeninhalte anfordern

Der häufigste Grund, warum Google-Mitarbeiter Zugriff auf Ihre Inhalte anfordern, ist ein Support-Ticket für den Kundensupport. Wenn Sie eine Kundensupportanfrage erstellen, kann es sein, dass ein Google-Mitarbeiter Zugriff auf Ihre Inhalte anfordern muss. Mit Access Transparency erhalten Kunden Einblick in diese Zugriffe. Sie können jedoch sicher sein, dass der Schutz Ihrer Inhalte gewährleistet ist, unabhängig davon, ob Sie Access Transparency aktivieren.

Was ist der privilegierte Zugriff?

Der Zugriff von Google-Mitarbeitern auf Ihre Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen zur Bereitstellung eines vertraglich vereinbarten Dienstes wird als privilegierter Zugriff bezeichnet. Der Zugriff auf Ihre Daten in Google Cloud kann folgende Gründe haben:

  • Sie greifen auf Ihre eigenen Daten zu.
  • Ein Dienst, den Sie verwenden, greift in Ihrem Namen auf Daten zu.

Wenn Sie aufgefordert werden, einen vertraglich vereinbarten Dienst bereitzustellen, können Google-Mitarbeiter, die als privilegierter Administrator fungieren, auf Ihre Daten zugreifen.

Grundlegende Prinzipien der Berechtigungszugriffsverwaltung

Mit der privilegierten Zugriffsverwaltungsstrategie von Google Cloud wird festgelegt, was ein einzelner Google-Mitarbeiter mit Ihren Daten sehen und bearbeiten kann. Die privilegierten Zugriffsphilosophie von Google Cloud basiert auf den folgenden Prinzipien:

  • Geringste Berechtigung: Der Zugriff auf Kundendaten wird standardmäßig für alle Google-Mitarbeiter verweigert. Wenn der Zugriff gewährt wird, ist er nur vorübergehend und nicht größer als das, was zur Bereitstellung des Vertrags erforderlich ist.

  • Einzelnen Zugriff auf Daten beschränken: Für Google-Mitarbeiter ist es sehr schwierig, einzeln auf Kundendaten zuzugreifen, ohne dass eine andere Person beteiligt ist.

  • Alle Zugriffe müssen gerechtfertigt sein: Google-Mitarbeiter haben standardmäßig keinen Zugriff auf Kundendaten. Google-Mitarbeiter können nur mit einer gültigen geschäftlichen Rechtsangelegenheit auf Ihre Daten zugreifen. Eine Liste der gültigen Begründungen finden Sie unter Gründe für die Begründung.

  • Monitoring und Benachrichtigungen: Monitoring- und Reaktionsprozesse sind vorhanden, um Verstöße gegen diese Prinzipien zu ermitteln, zu untersuchen und zu beheben.

Weitere Informationen zur privilegierten Zugriffsphilosophie von Google Cloud finden Sie im Whitepaper zur Verwaltung des privilegierten Zugriffs in Google Cloud.

Google Cloud-Produkte werden regelmäßig unabhängigen externen Prüfungen und Zertifizierungen unterzogen, um sicherzustellen, dass ihre Datenschutzverfahren ihren Kontrollen und Verpflichtungen entsprechen. Weitere Informationen dazu, wie Google Cloud-Produkte Kunden Transparenz und Kontrolle über ihre Inhalte bieten, finden Sie im Whitepaper zur Vertrauensstellung Ihrer Daten mit Google Cloud.

Weitere Informationen

Privileged access at Google Cloud

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Google Cloud systems are built with a focus on protecting your content using controls and monitoring. Your content stored on Google Cloud completely belongs to you. Occasionally, Google personnel might need to access your content but these accesses are never without a valid business justification.

Why Google personnel request access to customer content

The most common reason why Google personnel request access to your content is to resolve a customer support ticket. If you create a customer support request, then a Google personnel might be required to request access to your content. Access Transparency exists to provide customers visibility into these accesses. But rest assured, the privacy of your content is secure regardless of whether you enable Access Transparency.

What is privileged access

Google personnel's access to your data to fulfill an obligation of providing a contracted service is called privileged access. Access to your data in Google Cloud is usually because of the following reasons:

  • You are accessing your own data.
  • A service you are using is accessing data on your behalf.

When requested to provide a contracted service, Google personnel acting as a privileged administrator can access your data.

Foundational principles of privileged access management

Google Cloud's privileged access management strategy strictly limits what a single Google staff member can view and do with your data. Google Cloud's privileged access philosophy is based on the following principles:

  • Least privilege: Access to customer data is denied by default for all Google personnel. When access is granted, it is temporary and no greater than what is absolutely necessary to provide the contracted service.

  • Limit singular access to data: Singularly accessing customer data without another individual involved is extremely difficult for any and every Google personnel.

  • All access must be justified: Google personnel by default don't have access to customer data. Google personnel can access your data only with a valid business justification. For the list of valid business justifications, see Justification reason codes.

  • Monitor and alerting: Monitoring and response processes exist to identify, triage, and remediate violations of these principles.

For more information about Google Cloud's privileged access philosophy, see the whitepaper on Privileged access management in Google Cloud.

Google Cloud products regularly undergo independent, third-party audits and certifications to verify that their data protection practices match their controls and commitments. For more information about how Google Cloud products provide customers with transparency and control over their content, see the whitepaper on Trusting your data with Google Cloud.

What's next