Menü

Leitfaden für bestehende Nutzer

Hier finden Sie Informationen zu Änderungen an unseren Produkten und Preisen sowie zu wichtigen Updates.

Wenn Sie keinen API-Schlüssel haben, müssen Sie ein neues Konto erstellen.

Mit der Einführung der Google Maps Platform haben wir Änderungen an unseren Produkten und Preisen sowie beim Support vorgenommen, um Ihnen noch mehr Flexibilität, Transparenz und Kontrolle zu bieten. In diesem Leitfaden wird erläutert, welche Auswirkungen diese Änderungen unter Umständen für Sie haben und welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen. Zusätzliche Informationen finden Sie in unserem Blog.

Seit dem 11. Juni 2018 muss die Abrechnung mit einer Kreditkarte aktiviert werden, und Sie benötigen einen gültigen API-Schlüssel für alle Ihre Projekte. Dadurch wird Ihnen die Skalierung erleichtert und Sie haben weniger Ausfallzeiten oder Probleme mit der Leistung. Außerdem haben wir unsere 18 individuellen APIs in drei Produkten zusammengefasst: Maps, Routes und Places.

Im Juni 2016 gaben wir bekannt, dass die Möglichkeit der schlüssellosen Nutzung bald eingestellt würde. Seit dem 11. Juni 2018 muss nun jede Anfrage einen API-Schlüssel oder eine Client-ID enthalten. Bei schlüssellosen Aufrufen der Maps JavaScript API und der Street View Static API werden Karten mit geringer Auflösung und dem Wasserzeichen "for development purposes only" (nur für Entwicklungszwecke vorgesehen) zurückgegeben. Bei schlüssellosen Aufrufen der folgenden APIs wird eine Fehlermeldung ausgegeben: Maps Static API, Street View Static API, Directions API, Distance Matrix API, Geocoding API, Geolocation API, Places API, Roads API und Time Zone API.

Wenn Sie eine Dienstunterbrechung bei Ihren Projekten vermeiden möchten, sollten Sie die Seite Jetzt starten aufrufen, um ein Rechnungskonto zu aktivieren und einen API-Schlüssel zu generieren. Sobald Sie einen API-Schlüssel generiert und gesichert haben, sollten Sie Ihre Anwendung mit dem neuen Schlüssel aktualisieren.

Weitere hilfreiche Ressourcen:

Google Maps Platform aktivieren

Wir führen Sie durch einige Schritte, die zum Aktivieren von APIs bzw. zum Einrichten der Abrechnung erforderlich sind:

  1. Produkt(e) auswählen
  2. Projekt auswählen
  3. Abrechnung einrichten

Mit benutzerdefinierten Karten die Welt darstellen.

Nutzern den besten Weg von A nach B zeigen.

Nutzern helfen, die Welt zu entdecken.

Menu

With the launch of Google Maps Platform, we’ve introduced changes to our products, pricing, and support to provide you with greater flexibility, transparency, and control. This guide explains how these changes may impact you and what steps you need to take. You can also read our blog for additional context.

As of June 11, 2018, you must enable billing with a credit card and have a valid API key for all of your projects. This will give you the ability to scale easily with less downtime and fewer performance issues. In addition, we’ve simplified our 18 individual APIs into three products: Maps, Routes, and Places.

In June 2016 we announced that we would stop supporting keyless usage, meaning any request that doesn’t include an API key or Client ID. This went into effect on June 11 2018, and keyless access is no longer supported. Keyless calls to the Maps JavaScript API and Street View API will return low-resolution maps watermarked with “for development purposes only.” Keyless calls to any of the following APIs will return an error: Maps Static API (including Static Street View), Directions API, Distance Matrix API, Geocoding API, Geolocation API, Places API, Roads API, and Time Zone API.

To avoid a service interruption to your projects, please visit our Get Started page to enable a billing account and generate an API key. Once you generate and secure an API key, make sure to update your application with the new API key.

Some other resources that may be helpful to you:

Enable Google Maps Platform

To enable APIs or set up billing, we'll guide you through a few tasks:

  1. Pick product(s) below
  2. Select a project
  3. Set up your billing

Build customized map experiences that bring the real world to your users.

Give your users the best way to get from A to Z.

Help users discover the world with rich details.

You are now signed in.
Click "Continue" to select a project.
Continue Continue Continue Continue Continue Continue Continue