Direkt zum Inhalt
Kunden

Wie GovMarket mit digitaler Souveränität wirtschaftliche Chancen in Deutschland eröffnet

19. Februar 2024
https://storage.googleapis.com/gweb-cloudblog-publish/images/innovation_2022.max-2500x2500.jpg
Melanie Peterson

Head of Marketing and Communications, GovMarket

Dr. Grazia Frontoso

Manager, Customer Engineering, Public Sector EMEA North

Wie GovMarket mit digitaler Souveränität wirtschaftliche Chancen in Deutschland eröffnet

In Deutschland kann die Vergabe öffentlicher Aufträge sehr komplex und zeitaufwändig werden. Über 30.000 Beschaffungsstellen konkurrieren in einer regulatorisch zersplitterten Landschaft um Verträge, wobei auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene unterschiedliche Regeln gelten. Da öffentliche Vergabeverfahren viel Zeit beanspruchen können, insbesondere bei großen oder hochdotierten Aufträgen, bleiben kleine und mittlere Unternehmen (KMU) häufig außen vor.

Während die Ausschreibungen selbst durch digitale Beschaffungsplattformen (wie eVergabe) unterstützt werden, sind die Planung und Prozesse bei Ausschreibung und Vertragsabwicklung selten standardisiert. Sie erfordern viele manuelle Schritte und werden nicht wie in anderen europäischen Ländern durch universelle digitale Marktplätze bereitgestellt. Ein weiteres Problem ist die unzureichende Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen der Beschaffungsstellen, von denen ein immer breiteres Spektrum an Fähigkeiten abverlangt wird – rechtliche und technische Kenntnisse eingeschlossen. Demnach mag es kaum überraschen, dass in Deutschland ein genereller Mangel an qualifizierten Beschaffungsfachleuten besteht.

Infolgedessen benötigen deutsche Behörden durchschnittlich 22 Monate für die Beschaffung von Technologie. Ist der Zugang zu neuen Technologien nicht frühzeitig möglich, kann dies die Innovationsentwicklung im öffentlichen Sektor erheblich behindern. Genau diese Situation führte zur Gründung von GovMarket – einem neuen digitalen Marktplatz, der die Innovation im Beschaffungswesen öffentlicher Einrichtungen in Deutschland unterstützt.

Eine Lösung für mehr Effizienz in der Beschaffung

GovMarket, ein Joint Venture von PwC und Public Deutschland, soll die Zusammenarbeit zwischen Behörden und Technologieunternehmen fördern, die auf den öffentlichen Sektor spezialisiert sind. Das Ziel der Plattform: den Prozess der öffentlichen Auftragsvergabe zu rationalisieren und Unternehmen die Bewerbung um öffentliche Aufträge zu erleichtern. Dazu bietet GovMarket eine Reihe von Instrumenten und Services an, die Unternehmen dabei helfen, Vorschriften der öffentlichen Auftragsvergabe einzuhalten.

Datensouveränität und Datenschutz stehen bei GovMarket im Vordergrund. Alle auf der Plattform abgelegten Daten werden verschlüsselt und sicher in Deutschland gespeichert. GovMarket hat sich außerdem zur Einhaltung aller geltenden Datenschutzgesetze und -vorschriften verpflichtet.

Katalysator für souveräne Lösungen

Der Erfolg von GovMarket begründet sich in seiner Fähigkeit, die technologischen und die kulturellen Herausforderungen des öffentlichen Beschaffungswesens in Deutschland zu meistern. Technologisch gesehen ist GovMarket eine benutzerfreundliche Online-Plattform, die den Bedürfnissen der öffentlichen Auftraggeber und Lieferanten gleichermaßen gerecht wird.

Die Mission von GovMarket besteht darin, die Anwendung des Vergaberechts in Deutschland zu reformieren: weg von fehleranfälligen Papier-Prozessen, hin zu effizienten digitalen Verfahren, die keine unnötigen Hürden einziehen. Auf dieser Basis können öffentliche Einrichtungen die Plattform auch als zuverlässige Marktforschungsquelle nutzen, um Compliance zu gewährleisten und kuratierte Lösungen zu fördern.

GovMarket wird in der T-Systems Sovereign Cloud, powered by Google Cloud, betrieben. Ein Grund dafür ist die Möglichkeit, die innovative Datenresidenz- und Zugriffskontrolle von Google Cloud zu nutzen und so sicherzustellen, dass die Daten auf dem GovMarket Marktplatz unter der Kontrolle der Regierung bleibt (was direkt oder über vertrauenswürdige regionale Partner gewährleistet wird). Dies vereinfacht auch die Einhaltung strenger Datenschutzbestimmungen. Die Verpflichtung zur Datensouveränität wird durch die Sicherheitsmaßnahmen von Google Cloud zusätzlich unterstrichen:

Neben Datensouveränität und -sicherheit bietet GovMarket weitere Vorteile der Sovereign Cloud. Die Skalierbarkeit und Leistung der Plattform hilft GovMarket, den lokalen Anforderungen im öffentlichen Auftraggeber Umfeld gerecht zu werden, und die Kosteneffizienz der Cloud entlastet GovMarket bei den IT-Ausgaben.

GovMarket hat das Potenzial, die öffentliche Beschaffung in Deutschland grundlegend zu verändern und Start-ups und KMUs bei der Bewerbung um öffentliche Aufträge zu unterstützen. Zudem trägt die Plattform mit ihrem Fokus auf Souveränität und Datenschutz dazu bei, Vertrauen zwischen öffentlichen Auftraggebern und Anbietern aufzubauen. GovMarket wird einen wesentlichen Beitrag leisten, um das Potenzial der öffentlichen Beschaffung in Deutschland auszuschöpfen.

Gepostet in