Direkt zum Inhalt
Kunden

Die Deutsche Börse Group läutet die nächste Etappe ihrer wegweisenden Cloud-Journey ein

13. Dezember 2024
https://storage.googleapis.com/gweb-cloudblog-publish/images/5033_0051_Joppen.max-1800x1800.jpg
Google Cloud Content & Editorial

Am 12. Dezember war das Glockenläuten auf dem Parkett der Börse Frankfurt ein klangvolles Zeichen der Anerkennung für unsere bisherigen Leistungen und ein Signal für die Zukunft. Unsere VP für EMEA Nord, Marianne Janik, läutete gemeinsam mit führenden Vertreterinnen und Vertretern der Deutsche Börse Group die Glocke, um einen bedeutenden Meilenstein auf ihrer Multi-Cloud-Journey zu feiern.

Seit dem Beginn ihrer Multi-Cloud-Reise im Jahr 2019 hat die Deutsche Börse Group 50 Prozent ihrer Workloads erfolgreich in die Cloud verlegt. Das ist ein enormer Fortschritt und eine bedeutende Leistung, und wir bei Google Cloud sind stolz darauf, dass wir dabei eine strategische Rolle spielen konnten. Zugleich läutet die Glocke für die Gruppe aber auch eine neue Phase der Cloud-zentrierten Innovation ein, die das Potenzial hat, die Zukunft der Kapitalmärkte in Europa und weltweit zu prägen.

Vertrauen – eine zentrale Voraussetzung für Innovationen in der Infrastruktur

Als Anbieter kritischer Infrastrukturen mit Einfluss auf die globalen Märkte muss die Deutsche Börse Group strengsten Sicherheits- und Compliance-Anforderungen gerecht werden, die sich zudem laufend weiterentwickeln. Gleichzeitig muss sich die Gruppe aber auch flexibel an neue Technologien und Marktdynamiken anpassen, um den Sektor mitgestalten und nicht nur reagieren, sondern federführend agieren zu können. Ein solches Gleichgewicht zwischen Risikominimierung und digitaler Innovation ist nicht leicht zu erreichen. Das ist auch der Grund, warum die Gruppe für ihre zunehmend anspruchsvollen Digitalisierungsprojekte eine Partnerschaft mit Google Cloud einging.

Die Deutsche Börse Group verlagerte geschäftskritische Anwendungen und Infrastrukturen in die Google Cloud und nutzt seither die neueste Generation von GCE-Instanzen, um die nötige Leistung und Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

Darüber hinaus schloss die Gruppe die Migration von SAP-Workloads in die Google Cloud ab, was dank dreifacher Verschlüsselung die Sicherheit weiter erhöhte, die Entwicklungszyklen radikal verkürzte und die Disaster Recovery-Zeiten von Stunden auf nur zwei Minuten verkürzte. Zugleich führte die Gruppe schrittweise Google Cloud-Lösungen ein, um ihre Risikosituation zu verbessern: von der Optimierung und Automatisierung der Compliance-Kontrollen mit Audit Manager bis hin zur Nutzung der Anti-Lösch-Funktionen von Secret Manager, um der Bedrohung durch Ransomware entgegenzuwirken.

Wir bei Google Cloud sind seit jeher der festen Überzeugung, dass Sicherheit und Agilität keine Gegensätze sind, sondern untrennbar zusammengehören. Die Cloud-Reise der Deutsche Börse Group hat diese Überzeugung nur noch verstärkt. Da Sicherheit und Compliance in jeder Phase der Cloud-Migration an erster Stelle standen, konnte sich die Gruppe das Vertrauen der Aufsichtsbehörden wie auch Kunden sichern, was ihr eine beneidenswerte Ausgangsposition für weitere Innovationen verschafft hat. Und jetzt, da die Umstellung auf die Cloud zur Hälfte abgeschlossen ist, sind die internen Prozesse bei der Deutschen Börse intelligenter, schneller und flexibler als je zuvor.

Auf dem Weg in die Zukunft des Finanzenwesens

Dies trägt bereits dazu bei, dass die Gruppe ihre ehrgeizigen Innovationsziele in beeindruckendem Tempo erreicht. Im Jahr 2023 machte die Deutsche Börse Google Cloud zu ihrem bevorzugten Cloud-Partner und hatte dabei mehrere Ziele vor Augen, darunter den Aufbau eines institutionellen Ökosystems für digitale Vermögenswerte wie Kryptowährungen. Nur ein Jahr später haben wir die Grundlagen für dieses Ökosystem gelegt: mit dem Design und der Entwicklung einer neuen digitalen und tokenisierten Emissionsplattform, einer cloudnativen Trading Engine, die vollständig in der Google Cloud läuft, und einer Vielzahl effizienzsteigernder KI-Anwendungsfälle.

Im Sommer 2024 führte die Deutsche Börse die zweite Generation ihrer Plattform D7 für die Emission digitaler und tokenisierter Finanzinstrumente ein. Seither hat diese Plattform über 450.000 digitale Emissionen mit einem Gesamtwert von mehr als 10 Milliarden Euro unterstützt. Die Kunden der Deutschen Börse begrüßen die erheblich verbesserte Skalierbarkeit, Resilienz und Geschwindigkeit, und einige Emittenten haben ihr Geschäft mittlerweile fast vollständig auf D7 umgestellt. Außerdem hat die Deutsche Börse Group mit allen ihrer drei Zentralverwahrer (Clearstream Banking AG in Frankfurt, der internationale Zentralverwahrer Clearstream Banking S.A. und LuxCSD) und ihrem Clearinghaus Eurex Clearing an den ECB Trials der Europäischen Zentralbank für alle drei digitalen Zahlungslösungen europäischer Zentralbanken teilgenommen.

Voraussetzungen für einen florierenden Handel auf den Märkten für digitale Vermögenswerte sind nicht nur eine hohe Leistung und geringe Latenzzeiten, sondern auch die Gewissheit, dass alle Teilnehmer einen freien und gleichberechtigten Marktzugang haben. Bei der Entwicklung der Architektur der Trading Engine haben wir allen diesen Anforderungen Rechnung getragen: Die verschiedenen Märkte werden mit Netzwerk-Endpunktgruppen voneinander getrennt, um Störungen und Latenzen zu verringern; unsere Operations Suite schafft es, die Zuweisung von Ressourcen automatisch zu überwachen und zu optimieren; und alle Geschäfte werden auf First-in-First-out-Basis gehandelt, um die Gefahr von unlauterem Wettbewerb auszuschließen.

Dieselben Technologien helfen uns auch, trotz steigender Größen- und Liquiditätsanforderungen die Zuverlässigkeit der digitalen Asset-Umgebung der Deutsche Börse Group zu gewährleisten. Zudem nutzt die Gruppe Cloud Armor, um DDoS-Angriffe und andere netzwerkbasierte Bedrohungen abzuwehren. Mit unserer Hilfe gelang es der Deutschen Börse, in nur zehn Monaten ihre Plattform für digitale Vermögenswerte aufzubauen – eine Plattform, die dank ihrer hohen Leistungsfähigkeit, Interoperabilität und Verfügbarkeit eines Tages für den Handel mit praktisch allen denkbaren Vermögenswerten genutzt werden könnte.

Innovationen dieser Art und in dieser Geschwindigkeit zeugen von der profunden Marktkenntnis der Deutsche Börse Group, ihrer fortschrittlichen Vision von cloudnativen Innovationen und ihrem soliden Bekenntnis zur Einhaltung strengster Anforderungen an Compliance und Vertrauenswürdigkeit. Und während wir nun die Halbzeit der außergewöhnlichen Cloud-Reise der Gruppe feiern, können wir schon jetzt sagen, dass die zweite Weghälfte noch bahnbrechender sein wird als die erste.

Gepostet in