Direkt zum Inhalt
Gesundheitswesen und Biowissenschaften

ucura: Vereinfachter Zugang zu individueller häuslicher Pflege über eine sichere, skalierbare Plattform

12. Januar 2023
https://storage.googleapis.com/gweb-cloudblog-publish/images/healthcare_2022_N9JWanV.max-2500x2500.jpg
Google Cloud Content & Editorial

Sensible Daten durch containerisierte Anwendungen schützten.

Ihre Frage – unsere Antwort

Ganz gleich, wo Sie sich auf Ihrer Google Cloud- oder Google Workspace-Reise befinden, wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Reichen Sie Ihre Fragen hier ein, um die Chance zu haben, die Antwort im Blog zu bekommen.

Jetzt fragen

ucura setzt auf Google Cloud zur Bereitstellung einer benutzerfreundlichen, sicheren und skalierbaren Plattform für die häusliche Pflege. Die Vorteile beim Einsatz von Google Cloud

  • Erstellt Pflegeanträge für alle deutschen Versicherungsträger in weniger als zwei Sekunden – mit Cloud Functions
  • Cloud-Technologie erleichtert internationale Expansion bei Einhaltung lokaler Datenschutzbestimmungen
  • Ermöglicht schnelles Wachstum bei effektivem Kostenmanagement dank Autoscaling

Schützt sensible Daten durch containerisierte Anwendungen

In Deutschland werden 80 % aller Pflegebedürftigen zu Hause betreut. Angesichts der immer noch steigenden Lebenserwartung (Quelle: WHO) werden sich in den kommenden Jahren immer mehr Menschen in der Situation wiederfinden, Ihre Verwandten im Alter mitversorgen zu müssen.

Das deutsche Unternehmen ucura unterstützt Patient*innen und deren Verwandten bei der Bewältigung des bürokratischen Aufwands, den häusliche Pflege mit sich bringt. Armando Statti, ein Mitbegründer von ucura, erhielt selbst in seiner Kindheit ein Transplantat. „Armando weiß aus erster Hand, dass deutlich mehr unternommen werden könnte, um Pflegebedürftigen und deren Familien zu helfen“, erläutert Markus Wild, Mitbegründer und CTO von ucura. „Uns wurde klar, dass sich unsere Fähigkeiten perfekt ergänzen und wir als Team eine Lösung für Pflegebedürftige und deren Verwandte entwickeln können, weil Armando sowohl aus regulatorischer Sicht wie auch als Nutzer über jahrelange Erfahrung mit medizinischen Produkten und Dienstleistungen verfügt und ich meinen Hintergrund bei der Entwicklung von KI-Systemen und deren Skalierung für Unternehmen einbringen konnte.“

2020 brachte ucura die Plattform DeinePflege an den Start, um Menschen den Zugang zu bestmöglicher häuslicher Pflege zu erleichtern. DeinePflege war auf eine flexible und skalierbare Infrastruktur angewiesen, die alle Anforderungen des wachsenden Geschäfts bewältigen konnte und gleichzeitig eine absolut sichere Umgebung für sensible persönliche Daten gewährleistete. Aus diesen Gründen entschied sich ucura für Google Cloud.

Die Menschen vertrauen uns äußerst sensible Daten an. Datenschutz hat deshalb höchste Priorität und war einer der Hauptgründe, weshalb wir uns für Google Cloud entschieden haben.

Markus Wild, Mitbegründer und CTO von ucura

Pflegebedürftigen und deren Verwandten dabei helfen, die nötige Unterstützung zu erhalten

Sich mit Bürokratie herumschlagen zu müssen, ist für Familienmitglieder, die bereits pflegebedürftige Angehörige versorgen müssen, eine enorme zusätzliche Belastung. „Das Stellen von Anträgen auf Pflegeleistungen ist nur ein Teil des Problems. Oft sind Unterstützungsleistungen verfügbar, doch viele Menschen wissen nicht, dass es sie gibt“, erläutert Wild. Die Plattform hat das Ziel, Nutzer*innen Informationen in verständlicher und einfacher Sprache zu vermitteln: „Wir sorgen dafür, dass alles auch für Personen verständlich ist, die sich nicht mit dem Gesundheitswesen auskennen, damit sie selbst entscheiden können, was das Beste für sie ist.“

Beim ersten Kontakt mit DeinePflege beantworten die Nutzer*innen zunächst eine Reihe von Fragen, die es dem Service ermöglichen, den Pflegebedarf der Patient*innen im Kontext zu definieren. Den Nutzer*innen werden dann Leistungen empfohlen, die sie beantragen können, beispielsweise Pflege, Haushaltshilfe oder finanzielle Unterstützung. Jede Empfehlung ist mit einer Schaltfläche versehen, über die die entsprechende Leistung direkt bei Versicherungsträgern und Gesundheitsdienstleistern beantragt werden kann. Die Integration dieser Partner auf der Plattform bietet den Nutzer*innen einfachen Zugang zu ihren Dokumenten, Pflegeplänen und Dienstleistern direkt von der Plattform aus.

„Mit jedem Antrag verstehen wir die Bedürfnisse der Patient*innen besser und können immer präziser personalisierte Empfehlungen anbieten“, fährt Wild fort. Das Unternehmen arbeitet in einem umfassenden Partner-Ökosystem aus Versicherungen, Gesundheitsdienstleistern und Anbietern für medizinische Hilfsmittel und Geräte. Datenschutz genießt dabei höchste Priorität. „Die Menschen vertrauen uns äußerst sensible Daten an. Datenschutz hat deshalb höchste Priorität. Das war einer der Hauptgründe, weshalb wir uns für Google Cloud entschieden haben“, erläutert Wild.

Wir haben uns für Google Firestore als zentralen Datenspeicher entschieden – eine hervorragende Wahl. Das System überzeugt mit unglaublicher Skalierbarkeit, was unseren großen Plänen für die Zukunft entspricht. Zudem profitieren wir von einem kosteneffizienten Betrieb, da sich der Preis an der Menge der Anfragen orientiert und wir somit nur für die tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen bezahlen.

Markus Wild, Mitbegründer und CTO von ucura

Eine schnelle, sichere und intuitive Plattform 

„Dass etliche große Player aus dem Gesundheitswesen bereits Google Cloud nutzen, war ein deutlicher Fingerzeig für uns“, erinnert sich Wild. Die Technologie hinter DeinePflege basiert auf der Google Kubernetes Engine. Mikroservices werden in Kubernetes Clustern bereitgestellt und mit Istio gesichert. „Das bietet uns das angemessene Maß an Datensicherheit für den hochsensiblen Bereich, in dem wir arbeiten“, erläutert Wild. Gleichzeitig erhalten wir über Identity and Access Management (IAM) völlige Transparenz und Kontrolle über den Zugang zu Ressourcen.

Die digitalen Produkte sowie die Webseite des Unternehmens werden mit Angular erstellt und über App Engine-Instanzen bereitgestellt. Mithilfe von Cloud Functions erstellt die Plattform Pflegeanträge für Nutzer*innen. „Cloud Functions ist extrem skalierbar und schnell: In ein oder zwei Sekunden steht Nutzer*innen ein vollständig gerendertes Dokument zur Verfügung. Ein wirklich reibungsloses Kundenerlebnis“, so Wild. Zusätzlich wird Cloud Vision eingesetzt, um Daten von Verschreibungen und Rezepten zu scannen, extrahieren und zu integrieren.

„Von Beginn an wurden wir von Google hervorragend unterstützt“, berichtet Wild. „Die Google-Fachleute haben gemeinsam mit uns einen Plan ausgearbeitet, ihn validiert und die weiteren Schritte definiert. Wir haben uns für Firestore als zentralen Datenspeicher entschieden – eine hervorragende Wahl. Das System überzeugt mit unglaublicher Skalierbarkeit, was unseren großen Plänen für die Zukunft entspricht. Zudem profitieren wir von einem kosteneffizienten Betrieb, da sich der Preis an der Menge der Anfragen orientiert und wir somit nur für die tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen bezahlen.“

Der Blick in die Zukunft – die ganzheitliche Pflegebetrachtung

ucura möchte Lösungen entwickeln, die nicht nur Antragsstellung und Erhalt von unterstützenden Leistungen vereinfachen, sondern auch Angehörige und Angestellte im Gesundheitswesen bei der Organisation ihrer täglichen Abläufe unterstützen. „Verwaltung und Organisation von Pflegeleistungen zwischen mehreren Parteien ist ein komplexes Feld“, führt Wild aus. „Einer unserer nächsten Schritte wird sein, Anträge zu erstellen, die hinsichtlich der Leistungserbringung und der entsprechenden Verantwortlichkeiten für mehr Transparenz sorgen und die bestmögliche Versorgung sicherstellen.“ ucura prüft zudem, wie Daten aus medizinischen Geräten – beispielsweise Blutzuckermessgeräten – in diese ganzheitliche Pflegebetrachtung integriert werden können.

Das Unternehmen zieht auch eine Expansion auf internationaler Ebene in Betracht. „Die Zusammenarbeit mit Google Cloud vereinfacht dies, da Google über Rechenzentren auf der ganzen Welt verfügt. Egal wo wir unsere Dienstleistungen anbieten, werden wir so den lokalen Datenbestimmungen entsprechen“, führt Wild weiter aus. Diese Expansionspläne werden die Beziehung zu Google Cloud weiter stärken.

„Google unterstützt uns auf persönlicher und technologischer Ebene“, sagt Wild. „Unsere Unternehmen ähneln sich in ihrem Mindset, denn wir wollen beide wirklich etwas bewirken. Mit dieser Einstellung lassen sich bedeutende Dinge bewerkstelligen.“

Gepostet in