Lösungen für Mobilgeräte

Überzeugende mobile Apps mithilfe von Google erstellen

Kostenlos testen Vertrieb kontaktieren

Das mobile Cloudzeitalter

Mobile Geräte, unterstützt von skalierbarer Maschinenintelligenz in der Cloud, sind das bestimmende Computing-Paradigma unserer Zeit. Moderne Tools erfordern ein besonderes Augenmerk auf die Herausforderungen, die sich den Entwicklern im Bereich der Mobilgeräte stellen: serverlose Funktionen, ein Cloud-First-Datenmodell, das auch dann in der Lage ist, Daten zu speichern, wenn das Gerät offline ist, Zugriff mit geringer Latenz auf Medien in aller Welt sowie Echtzeit-Datensynchronisierung über alle mobilen Plattformen hinweg. Die Cloud Platform bietet Entwicklern umfassende Lösungen mit einem Fokus auf einfacher Verwendung und Geschwindigkeit – und das alles, ohne dass der Nutzer die Infrastruktur verwalten muss.

Flexibilität ohne Server und in Echtzeit

Vom Fahrzeug eines Mitfahrdiensts, das auf dem Smartphone des Nutzers erscheint, bis hin zu Echtzeit-Dashboards in mobilen Apps und im Web gilt: Nutzer tolerieren keine veralteten Informationen mehr. Deshalb müssen die Entwickler sicherstellen, dass Tools mit der Komplexität von Echtzeitanwendungen umgehen können. Firebase ist eine einheitliche App-Plattform für iOS, Android und das Web, mit der Sie bessere mobile Apps entwickeln und Ihr Unternehmen voranbringen können. Mit Cloud Functions können Sie ohne serverseitige Verwaltung Funktionen erstellen, die auf Cloudereignisse reagieren und auf einen konkreten Zweck ausgerichtet sind. Dank Lösungen ohne Server wie Firebase und Cloud Functions können sich App-Entwickler auf die wichtigen Dinge konzentrieren: großartige Nutzererfahrung für die Kunden und schnelle Auslieferung.

Mobiles Back-End auf Google-Niveau

Die besten Apps von heute vereinen den Kunden und die Cloud auf einer einzigen Plattform, was eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit ermöglicht. Unterstützt wird dieses System durch leistungsstarke Remote-Computing-Ressourcen. Die Cloud Platform stellt mühelos das Gleichgewicht für Ihr mobiles Back-End her: Nicht interaktive Aufgaben werden auf die Cloud Platform verlagert, was zu einer längeren Akkulaufzeit des Mobilgeräts, geringerem Bandbreitenverbrauch und einer dynamischen Kundenerfahrung führt.

Bei App Engine liegt der Fokus ausschließlich auf differenzierender, hochwertiger Geschäftslogik in Ihrer bevorzugten Sprache. Wenn Sie im Bereich der containerbasierten Entwicklung tätig sind, testen Sie Kubernetes Engine auf der Basis von Kubernetes, um die Bereitstellung zu automatisieren und Ihre Containeranwendungen zu skalieren. Für Entwickler, die die volle Kontrolle über VMs benötigen und laufende oder ältere Projekte haben, bietet Compute Engine Hochleistungs-VMs mit branchenführender Preisgestaltung und Konfigurierbarkeit. Nutzen Sie standardmäßige REST APIs oder testen Sie das Open-Source-Projekt gRPC für ein schlankes Datenformat, das Google-intern von Entwicklerteams verwendet wird.

Einfache Speicherung und Analysen

Speichern Sie binäre Medien oder strukturierte Daten in der sicheren, globalen Infrastruktur von Google. Wählen Sie unter zahlreichen verwalteten SQL- und NoSQL-Optionen, zu denen auch unser branchenführendes Archivierungsprodukt Nearline gehört.

Mit Ihren Daten auf der Cloud Platform können Sie nun anhand der wegweisenden Big-Data-Analyseprodukte von Google wertvolle Einblicke erhalten. Fragen Sie Petabytes an Daten mit BigQuery ab und genießen Sie den Vorteil, die Infrastruktur nicht verwalten zu müssen. Verarbeiten Sie Streamingdaten Ihrer mobilen Apps mit Dataflow sowohl offline als auch in Echtzeit über ein einheitliches Programmiermodell.

Vorteil Geschwindigkeit

Geschwindigkeit zählt, und bei Mobilgeräten wird besonders auf die Latenz geachtet. Das Glasfasernetzwerk von Google umfasst weltweit mehr als 100 Points of Presence in vielen Ländern, wodurch Ihre App-Daten die Nutzer mit minimaler Latenz erreichen. Egal ob Anwendungsrohdaten oder vielfältige Bild- und Videodaten – Ihre App-Daten gelangen über das globale Google-Netzwerk von unseren Rechenzentren zu Ihren Nutzern, wo immer diese sich befinden.

LEITFÄDEN ZU MOBILGERÄTEN

Umfassende Leitfäden und Ressourcen helfen Ihnen bei der Entwicklung und Bereitstellung für Mobilgeräte

Back-End-Dienste für mobile Apps

Hier können Sie sich ausführlicher über das Entwickeln, Verbinden und Testen sowie das Monitoring mobiler Back-End-Dienste mithilfe der Google Cloud Platform informieren.

Artikel lesen

Android-App mit Firebase und der flexiblen App Engine-Umgebung entwickeln

Hier finden Sie Informationen dazu, wie Sie eine mobile App für Android mit Back-End-Datenspeicher, Echtzeitsynchronisierung und Nutzerereignis-Logging anhand von Firebase und der flexiblen App Engine-Umgebung entwickeln können.

Anleitung lesen

iOS-App mit Firebase und der flexiblen App Engine-Umgebung entwickeln

Hier lesen Sie, wie Sie eine mobile App für iOS mit Back-End-Datenspeicher, Echtzeitsynchronisierung und Nutzerereignis-Logging anhand von Firebase und der flexiblen App-Engine-Umgebung entwickeln können.

Anleitung lesen

REST und Compute Engine zur Entwicklung einer iOS-App nutzen

Wir erklären, wie Sie eine mobile iOS-App entwickeln können, die mithilfe von REST eine Verbindung zu einem Back-End-Dienst herstellt, der auf einer virtuellen Compute Engine-Maschine gehostet wird.

Anleitung lesen

gRPC und Compute Engine zur Entwicklung einer iOS-App nutzen

Hier können Sie nachlesen, wie Sie eine mobile iOS-App entwickeln können, die mithilfe von gRPC eine Verbindung zu einem Back-End-Dienst herstellt, der auf einer virtuellen Compute Engine-Maschine gehostet wird.

Anleitung lesen

Analyseplattform für Spiele auf Mobilgeräten entwickeln

Wir zeigen Ihnen, wie Sie große Mengen an Spieler-Telemetriedaten auf der Google Cloud Platform sammeln, speichern und analysieren können.

Artikel lesen

Parse-Server auf der Google Cloud Platform ausführen

Informieren Sie sich, wie Sie eine einfache Parse-Server-App auf der Google Cloud Platform einsetzen können.

Artikel lesen

Google-Entwicklertools

Sehen Sie sich APIs und SDKs von Google an, einschließlich Dokumentation, Beispielcode und Supportressourcen.

Entwicklerwebsite besuchen

"Dank App Engine können wir uns ganz auf das Entwickeln der App konzentrieren. Ohne die Unterstützung von App Engine hätten wir es nicht so weit gebracht. "

– Bobby Murphy, CTO, Snapchat

Mobile Solutions

Create compelling mobile apps using the best of Google

Try It Free Contact Sales

The Mobile Cloud Era

Mobile devices backed by scalable machine intelligence in the cloud is the defining computing paradigm of our time. Modern tools require special consideration for the challenges developers face on mobile: serverless capabilities, a cloud-first data model capable of persisting data even when the device is offline, low-latency access to media anywhere in the world, and real-time data synchronization across all mobile platforms. Cloud Platform gives developers comprehensive solutions with a focus on ease of use and speed – all without having to manage infrastructure.

Agility Enabled by Serverless and Real-Time

From a ridesharing car that blips toward a user on her smartphone to real-time dashboards in mobile apps and the web, users no longer tolerate stale information. Modern tools should handle the complexity of real-time applications on behalf of developers. Firebase is a unified app platform for iOS, Android, and the web that effortlessly syncs your data across all devices. Without requiring any server-side management, Cloud Functions lets you write single-purpose functions that respond to cloud events. Serverless solutions like Firebase and Cloud Functions let mobile developers focus on what’s important: a great client-side user experience, and shipping fast.

Mobile Backend at Google Scale

Today’s best apps blend client and cloud into a single platform, creating highly responsive experiences for users backed by powerful computing resources remotely. Cloud Platform helps you strike this balance easily for your mobile backend, where non-interactive tasks get offloaded to Cloud Platform, resulting in improved battery life on mobile, lower bandwidth usage, and a snappy client experience on mobile.

With App Engine, focus only on differentiating, high-level business logic using your favorite language. If you’re doing container-based development, try Container Engine powered by Kubernetes to automate deployment and scaling of your containerized applications. For developers with existing or legacy projects who want the full control of bare VMs, Compute Engine offers high performance VMs with industry-leading pricing and customizability. Use standard REST APIs or try the open source gRPC project for a lightweight data format used internally by engineering teams at Google.

NoOps Storage & Analytics

Store binary media or structured data on Google’s secure, global infrastructure. Choose from managed SQL to NoSQL options, including our category-defining archival product Nearline.

With your data on Cloud Platform, unlock insights with Google’s pioneering big data analytics products. Query petabytes of data with BigQuery, all without managing any infrastructure. Process both offline and real-time streaming data from your mobile apps using a unified programming model with Dataflow.

Speed is a Feature

Speed is a feature, and latency makes or breaks the mobile user experience. Google’s private fiber network spans the globe with over 70 points of presence across 33 countries, meaning your app data reaches users with the lowest latency possible. Whether it’s raw application data or media-rich imagery and video, your app data travels Google’s global network from our data centers to your users, anywhere in the world.

MOBILE GUIDES

In-depth guides and resources will help you get your mobile development up and running

Mobile App Backend Services

Learn about building, connecting, testing, and monitoring mobile backend services using Google Cloud Platform.

Read the article

Build a Mobile App Using Firebase and the App Engine Flexible Environment

Learn how to write a mobile app with backend data storage, real-time synchronization, and user-event logging using Firebase and the App Engine flexible environment.

Read the tutorial

Build an App Using Compute Engine and REST

Learn how to build an iOS mobile app that uses REST to connect to a backend service hosted on a Compute Engine virtual machine.

Read the tutorial

Build a Mobile Gaming Analytics Platform

Learn how to collect, store, and analyze large amounts of player-telemetry data on Google Cloud Platform.

Read the article

Run Parse-server on Cloud Platform

Learn how easy it is to get started developing Parse-server apps running on Google Cloud Platform.

Read the tutorial

Google Developer Tools

Explore Google APIs and SDKs, including documentation, sample code, and support resources.

Visit the Developer Site

“ App Engine enabled us to focus on developing the application. We wouldn’t have gotten here without the ease of development that App Engine gave us. ”

— Bobby Murphy CTO, Snapchat