Skalierbare Anwendungen mit Firestore erstellen

In diesem Dokument wird beschrieben, wann Sie Firestore zum Erstellen großer Anwendungen verwenden sollten. Es enthält Lösungen für Infrastrukturadministratoren, die Datenbanksysteme für große Anwendungen verwalten. Die Verwendung von Firestore mit anderen Produkten in Google Cloud vereinfacht die Bereitstellung und Verwaltung einer Datenbank, sodass Sie sich auf die Entwicklung Ihrer Anwendung anstatt auf die Kapazitätsplanung konzentrieren können.

Firestore-Funktionen und -Beschränkungen

Firestore wurde für mobile und Webanwendungen entwickelt und eignet sich am besten zum Speichern hierarchischer Transaktionsdaten mit einem flexiblen, nicht relationalen Schema. Achten Sie beim Bewerten von Firestore als potenzielle Datenbanklösung darauf, dass die Kontingente und Limits hinsichtlich Ihrer Anwendungsfälle angemessen sind. Obwohl Firestore in vielen Fällen eine vielseitige und anwendbare Option darstellt, können andere Google Cloud-Datenbankprodukte für bestimmte Szenarien besser geeignet sein. Bei der Entscheidung, ob Sie eine Firestore oder eine andere Lösung verwenden, sollten Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen.

Storage

Firestore kann eine beliebige Menge von Datenspeicher hosten. Es werden Datenmengen von Kilobyte bis Petabyte auf dieselbe Weise verarbeitet, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

Echtzeitaktualisierungen

Firebase bietet Aktualisierungen in Echtzeit. Dafür haben Kunden die Möglichkeit, Dokumente zu beobachten und mit Abfragen Aktualisierungen in Echtzeit abzurufen. Sie stellen ein Callback bereit, durch den sofort ein Dokument-Snapshot mit dem aktuellen Inhalt eines einzelnen Dokuments erstellt wird. Immer wenn sich der Inhalt ändert, aktualisiert ein weiterer Aufruf den Dokument-Snapshot.

Offline-Datenpersistenz

Firestore bietet Offline-Datenpersistenz mit vollständiger Offlinesupport für Webclient- und Mobilversionen. Sie können offline auf Ihre Daten zugreifen und diese aktualisieren. Anschließend werden Änderungen automatisch mit der Cloud synchronisiert, wenn Sie wieder online sind. Der integrierte Offlinesupport nutzt den lokalen Cache zum Bereitstellen und Speichern von Daten. Ihre Anwendung ist also unabhängig von der Netzwerklatenz oder der Internetverbindung und bleibt reaktionsfähig.

Transaktionen

Firestore unterstützt ACID-kompatible Transaktionen mit mehreren Dokumenten. ACID steht für "Atomicity", "Consistency", "Isolation" und "Durability".

Abfragen

Firestore bietet strikt konsistente Abfragen für die gesamte Datenbank. Neben den primären Indexen unterstützt Firestore auch sekundäre und zusammengesetzte Indexe, um schnell die Speicherorte von Elementen festzustellen, die Sie in einer Abfrage anfordern.

Firestore-Abfragen sind so eingeschränkt:

  • Firestore ist eine nicht relationale Datenbank. Es werden daher keine relationalen Schemas oder Abfragen unterstützt, die SQL-Semantik verwenden. Insbesondere unterstützt Firestore keine Join-Vorgänge, Ungleichheitsfilter für mehrere Attribute oder Datenfiltervorgänge auf Basis der Ergebnisse einer Unterabfrage.
    • Wenn Ihre Anwendung SQL-Unterstützung für nicht horizontale Skalierungen benötigt, verwenden Sie Cloud SQL.
    • Wenn Ihre Anwendung SQL-Unterstützung für größere horizontale und globale Skalierungen benötigt, verwenden Sie Cloud Spanner.
  • Firestore ist für die Online-Transaktionsverarbeitung (Online Transaction Processing, OLTP) optimiert.

Sicherheit

Firestore verschlüsselt alle Daten automatisch, bevor sie auf das Laufwerk geschrieben werden. Firestore bietet folgende Methoden einer zuverlässigen Zugriffsverwaltung und Authentifizierung, je nachdem, welche Clientbibliotheken Sie verwenden.

Autoscaling

Firestore skaliert automatisch und ohne Ausfallzeiten. Mit diesem Mechanismus kann Firestore Tausende von Anfragen pro Sekunde und Millionen gleichzeitiger Verbindungen verarbeiten. Sie zahlen nur für Ihre tatsächliche Nutzung. Dabei werden die Speichergröße und die Anzahl von Vorgängen zugrunde gelegt. Weitere Informationen finden Sie unter Firestore-Preise.

Firestore-Autoscaling ist so eingeschränkt:

  • Der native Modus von Firestore kann Aktualisierungsvorgänge für Dokumente auf maximal 10.000 Schreibvorgänge pro Sekunde und über eine Million Verbindungen skalieren. Wenn Ihre Anwendung diese Beschränkung überschreitet, empfehlen wir die Verwendung des Datastore-Modus, mit dem Millionen von Schreibvorgängen pro Sekunde skaliert werden können. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen diesen Modi finden Sie unter Zwischen nativem Modus und Datastore-Modus wechseln.
  • Firestore kann Vorgänge in äußerst großem Maßstab ausführen. Zur Unterstützung komplexer Funktionen wie Replikation und Transaktionen sind jedoch unter Umständen Kompromisse erforderlich. Die Leistung von Anwendungen, die extreme Lasten verarbeiten, kann hierdurch beeinträchtigt werden.
    • Wenn Ihre Anwendung extrem aufwendige Schreibvorgänge generiert, eignet sich die Verwendung von Cloud Bigtable. Sie erhalten dadurch leistungsfähigere Datenaufnahmefunktionen auf Kosten von Transaktionen und sekundären Indexen.
    • Wenn Ihre Anwendung für Nutzer häufig dieselben Informationen anzeigt, z. B. eine Bestenliste für Spiele, empfiehlt sich das clientseitige Caching. Sie erzielen hierdurch eine Lastenreduzierung, da unnötige Anfragen an den Server vermieden werden.

Latenz

Firestore priorisiert Langlebigkeit und Verfügbarkeit gegenüber Latenz mithilfe von regionsübergreifenden oder zonenübergreifenden synchronen Schreibvorgängen. Wenn Ihre Anwendung beim Lesen oder Schreiben von Daten eine Latenz von weniger als zehn Millisekunden erfordert, sollten Sie eine speicherinterne Datenbank wie Memorystore for Redis verwenden.

Redundanz und Verfügbarkeit

Firestore bietet die folgenden Redundanzstufen für mehrere Standorte auf der Grundlage verschiedener Replikationsmechanismen:

  • Die regionale Replikation ist am besten geeignet, wenn Sie eine niedrige Schreiblatenz erreichen möchten. Wenn Sie die regionale Replikation verwenden, werden Daten innerhalb derselben Region repliziert. Damit die niedrigste Latenz gewährleistet wird, sollten Sie Ihre Anwendung in derselben Region platzieren.
  • Die multiregionale Replikation ist am besten geeignet, wenn Sie eine hohe Verfügbarkeit gewährleisten möchten. Wenn Sie die multiregionale Replikation verwenden, werden Daten in verschiedenen Zonen innerhalb von mindestens zwei Regionen repliziert. Dadurch ist die Datenbank auch bei regionalen Ausfällen stabil. Die multiregionale Replikation bietet höhere Verfügbarkeit und Redundanz, hat jedoch eine höhere Schreiblatenz. Ein Witness-Knoten wird in einer dritten Region bereitgestellt, um als Ausgleich zwischen den beiden replizierten Regionen zu dienen, wie in Abbildung 1 veranschaulicht wird.

Replikationsschema für eine multiregionale Datenbank.

Abbildung 1. Diagramm einer multiregionalen Datenbank in Firestore.

Clientbibliotheken

Webclient- und Mobilversionen können mithilfe der Clientbibliotheken für Android, iOS oder Web direkt auf Firestore zugreifen. Firestore lässt sich außerdem nahtlos in die Firebase-Plattform einbinden, die Funktionen wie Crash Reporting, Nutzerauthentifizierung, E-Mail-Zustellung und Nutzerereignisanalysen.

Wann sollte Firestore verwendet werden?

Mit seinen Funktionen eignet sich Firestore für eine Vielzahl von Anwendungsfällen, darunter:

  • Nutzerprofile: Sie verwalten Nutzerprofile, um ein individuell angepasstes Anwendungsverhalten auf der Grundlage bisheriger Aktivitäten und Einstellungen zu ermöglichen. Mit dem flexiblen Schema von Firestore lässt sich die Struktur von Nutzerprofilen weiterentwickeln. Sie haben etwa die Möglichkeit, neue Attribute hinzuzufügen, um neue Funktionen in Ihrer Anwendung zu unterstützen. Schemaänderungen erfolgen ohne Ausfallzeit und die Leistung wird auch bei steigender Nutzerzahl nicht beeinträchtigt.
  • Inventare in Echtzeit: Mit den umfangreichen, verschachtelten Objekten von Firestore können Sie große Mengen nicht homogener Sparse-Daten für diverse Produkte speichern, ohne die Struktur zu sehr zu spezialisieren. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, einen Produktkatalog für einen Händler erstellen.
  • Verwaltung von Nutzersitzungen: Mit der Firestore-Unterstützung für ACID-Transaktionen können Nutzer eines oder mehrere Dokumente sperren, bis die Transaktion abgeschlossen ist. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, Einkaufswagen für Handelstransaktionen oder ein mehrteiliges Verarbeitungsformular für die Buchung von Ereignissen zu erstellen.
  • Statusänderungen: Mit den ACID-Transaktionen von Firestore können Sie Mutationen über eine große Anzahl gleichzeitiger Nutzer verbreiten. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, einen konsistenten Status für alle Spieler in einer Gaming-App zu erstellen.
  • Nichtflüchtiger Write-through-Cache: Die hohe Verfügbarkeit und Langlebigkeit von Firestore bietet einen persistenten Status und verhindert potenzielle Datenverluste durch den Absturz von Apps. Firestore bietet Funktionen wie einen einfachen Schlüssel/Wert-Speicher. Firestore verfügt jedoch nicht über einen integrierten Mechanismus für die Gültigkeitsdauer (TTL) oder den Cache-Ablauf.
  • Geräteübergreifende Datensynchronisierung: Die Aktualisierungen in Echtzeit von Firestore sorgen dafür, dass auf allen verbundenen Geräten immer der aktuelle Status angezeigt wird. Firestore bietet beispielsweise einen konsistenten Status für Apps, die von mehreren Nutzern verwendet und bei denen von mehreren Geräten aus Verbindungen hergestellt werden.
  • IoT-Verwaltung und Asset-Tracking: Mit der Offline-Datenpersistenz von Firestore können Sie Datenpunkte auch dann aufzeichnen, wenn Geräte die Netzwerkverbindung verlieren. So lässt sich etwa das GPS-Tracking in Echtzeit für Mobilgeräte und Fahrzeuge einrichten.
  • Echtzeitfunktionen: Mit den Echtzeitaktualisierungen von Firestore können Sie Echtzeitanalysen und -Messaging einrichten. Sie haben die Möglichkeit, Grafiken und Diagramme wie interaktive visuelle Dashboards auf dem neuesten Stand zu halten und Live-Diskussionsforen und Chatrooms einzurichten.
  • Verteilte Zähler: Sie können verteilte Zähler einrichten, um Dokumentinteraktionen wie die Anzahl von "Gefällt mir"-Bewertungen für einen Beitrag oder Favoriten eines bestimmten Elements anzusehen.

Referenzarchitekturen

Dieser Bereich enthält Referenzarchitekturen für die Erstellung großer Webanwendungen, die Firestore mit anderen Google Cloud-Produkten kombinieren. Dazu gehören:

  • Tägliche Exporte
  • Caching
  • Datenverarbeitung
  • Trainingsmodelle für maschinelles Lernen

Diese Architekturen sind nicht präskriptiv. Stattdessen werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Firestore bei der Erstellung skalierbarer Webanwendungen hervorgehoben. Sie können die Architekturen neu organisieren und anpassen, um eine eigene Webanwendung zu erstellen, die Ihren Anforderungen entspricht.

Gaming

Eine Gamingplattform unterstützt den gleichzeitigen Zugriff von Zehntausenden von Spielern. Die Front-End-Dienste des Spiels verwenden Firestore, um Milliarden von Dokumenten mit hierarchischen Weltstatusdaten zu speichern. Firestore enthält außerdem Daten wie Nutzerkonfigurationen, Gruppenmitgliedschaften, Gilden, Freundeslisten und Präsenzdaten. Dieser Anwendungsfall bindet andere Google Cloud-Produkte ein:

  • Spanner bietet eine global konsistente Datenbank, in der Inventar oder Spielverläufe für riesige Spielergruppen auf der ganzen Welt gespeichert werden können.
  • In Memorystore for Redis wird ein regionaler speicherinterner Cache bereitgestellt, um den Zugriff auf häufig verwendete Daten zu beschleunigen.
  • Ereignisse werden in Cloud Bigtable protokolliert. Hier können Entwickler oder Supportmitarbeiter darauf zugreifen, um Fehler zu beheben.
  • Daten aus Front-End- und Back-End-Datenbanken werden regelmäßig in BigQuery importiert, um Datenanalyse-Pipelines auszuführen. Damit lassen sich Exploits oder Gameplay-Mechanismen aufdecken, die aktualisiert werden müssen, bevor sie die Community des Spiels beeinträchtigen und sich Spieler abwenden.

Abbildung 2 zeigt die Architektur des Gaming-Anwendungsfalls:

Architektur des Gaming-Anwendungsfalls.

Abbildung 2. Beispiel der Architektur für eine Gamingplattform.

Internet der Dinge

Eine interaktive Webanwendung präsentiert Telemetriedaten in Echtzeit, die von IoT-Geräten generiert wurden. Die Geräte messen und erfassen regelmäßig Temperatur und Herzfrequenz des Nutzers und verarbeiten die Daten dann so:

  1. Jede Messung wird über MQTT- und HTTP-Brücken sofort an IoT Core gesendet.
  2. IoT Core veröffentlicht Messungen als einzelne Nachricht in Pub/Sub.
  3. Die Pub/Sub-Nachricht löst Cloud Functions-Funktionen aus, die relevante Informationen aus den Rohnachrichten extrahieren und die Ergebnisse zur langfristigen Speicherung in Firestore speichern.
  4. Eine interaktive Web-Benutzeroberfläche, die von Firebase Hosting gehostet und von Angular unterstützt wird, wartet direkt in Firestore auf Updates. Jedes Update wird automatisch an die Web-Benutzeroberfläche übertragen, um die neuesten Informationen in Echtzeit zu visualisieren.

Abbildung 3 zeigt die Datenpipeline für Telemetriedaten in diesem Szenario:

Architektur des IoT-App-Anwendungsfalls.

Abbildung 3. Beispiel für eine IoT-App-Architektur.

Einzelhandel

Eine Handelsplattform bietet Produktempfehlungen für Neukunden über verschiedene Medien. Eine Webanwendung zeichnet Live-Datenpunkte über Onlinenutzer wie Verweis-URL, geografische Region und Gerätetyp auf und schreibt die erhobenen Daten in Firestore so:

  1. Jede neue Datensatzerstellung löst eine Datenpipeline in Cloud Functions aus, mit der die Nutzerdaten in BigQuery kopiert werden.
  2. Ein Empfehlungssystem, das mit Spark MLlib implementiert und in Dataproc bereitgestellt wird, wird mit den in BigQuery gespeicherten Live-Nutzerdaten und den in Cloud SQL gespeicherten Produktmetadaten trainiert.
  3. Es gibt die folgenden Vorhersagen für empfohlene Produkte aus:
    • Echtzeitvorhersagen, die in Firestore geschrieben und automatisch auf die Geräte der Onlinenutzer übertragen werden.
    • Batchvorhersagen, die von einem E-Mail-Dienst an Offline-Nutzer gesendet werden.

Abbildung 4 zeigt den Datenfluss für das Szenario der Handelsplattform:

Architektur des Anwendungsfalls der Handelsplattform.

Abbildung 4. Beispiel für die Architektur einer Handelsplattform.

Datenänderungen in Echtzeit erfassen

Eine Anwendung erhält Nutzereingaben in Echtzeit, die den globalen Status ändern. Auf einem Dashboard in Data Studio werden Echtzeitereignisse verfolgt, um das Nutzerverhalten und die Interaktionen besser zu verstehen. Wenn ein Statuswert durch eine Nutzeraktion aktualisiert wird, treten die folgenden Ereignisse auf:

  1. Firestore löst eine Cloud Functions-Funktion aus, die die Änderung einschließlich der alten und neuen Statuswerte in BigQuery schreibt.
  2. Das Data Studio-Dashboard führt in BigQuery Aggregationsabfragen in Echtzeit für die Ereignisdaten aus.
  3. Durch die Abfragen werden Messwerte wie "Verhältnis von Ereignisänderungen, die für verschiedene Buckets zusammengefasst wurden", "Einmalige Ereignistypen pro Zeit-Bucket" und "Aufnahmelatenz für Ereignisse".

Eine ausführliche Präsentation und Demo dieser Architektur finden Sie im "Cloud Next '19"-Video Building amazing apps With Firestore.

Abbildung 5 zeigt die Architektur für die Erfassung von Echtzeitdatenänderungen:

Architektur des Anwendungsfalls zur Datenerhebung.

Abbildung 5. Beispiel für eine einfache Architektur zur Datenerhebung.

Gemeinsame Bearbeitung von Inhalten

Mit einem Content-Management-System (CMS) zur gemeinsamen Bearbeitung können mehrere Bearbeiter gleichzeitig am selben Artikel arbeiten. Jedes Mal, wenn ein Bearbeiter eine Änderung vornimmt, etwa um ein Zeichen hinzuzufügen oder zu löschen, sendet der Client des Bearbeiters die Änderung direkt an Firestore.

Wenn mehrere Bearbeiter gleichzeitig Änderungen einreichen, wird der folgende Lösungsprozess eingeleitet:

  1. Durch die Firestore-Transaktionen wird gewährleistet, dass nur die erste empfangene Änderung in die Datenbank geschrieben wird. Sonstige Änderungen werden abgelehnt.
  2. Firestore sendet die aktualisierten Inhalte automatisch an alle Bearbeiter.
  3. Die Bearbeiter, die anfangs abgelehnt wurden, wenden ihre eigenen Änderungen zusätzlich zu den aktualisierten Inhalten noch einmal an und senden die Änderungen dann noch einmal an Firestore.
  4. Derselbe Konfliktlösungsprozess wird wiederholt, bis alle Änderungen von allen Clients akzeptiert und in die Datenbank geschrieben wurden.

Mit einer Staging-Pipeline können Bearbeiter den Inhalt so ansehen:

  1. Ein in Cloud Scheduler gehosteter Cronjob löst jede Sekunde eine Cloud Functions-Funktion aus.
  2. Durch die Funktion werden die neuesten Inhalte aus Firestore in die in Cloud SQL gehostete Staging-Datenbank kopiert.
  3. Bearbeiter sehen sich den bereitgestellten Inhalt auf dem in App Engine gehosteten Staging-Server an.

Wenn der Inhalt vollständig ist, klickt ein Bearbeiter im CMS auf die Schaltfläche "Veröffentlichen". Durch diese Aktion wird eine Cloud Functions-Funktion ausgelöst, die die neuesten Inhalte aus Firestore in die auf Cloud SQL gehostete Produktionsdatenbank kopiert. Die Leser können die neu veröffentlichten Inhalte dann auf der Produktionswebsite ansehen. Ein ähnliches Beispiel dieser Architektur finden Sie im Artikel We Build Collaborative Editing for the Newsroom CMS der New York Times.

Abbildung 6 zeigt die Pipeline für die Bearbeitung, Bereitstellung und Veröffentlichung von Inhalten im Anwendungsfall der gemeinsamen Bearbeitung von Inhalten:

Architektur des Anwendungsfalls zur Inhaltsbearbeitung.

Abbildung 6. Beispiel einer Architektur für eine Plattform zur gemeinsamen Bearbeitung von Inhalten.

Weitere Informationen

Building scalable applications with Firestore

This document describes when to use Firestore to build large applications. This document provides solutions for infrastructure administrators who manage database systems for large applications. Using Firestore together with other products in Google Cloud simplifies provisioning and maintaining a database, so that you can focus on developing your app instead of capacity planning.

Firestore features and limitations

Firestore is designed for mobile and web applications and for storing hierarchical, transactional data that has a flexible, non-relational schema. When you evaluate Firestore as a potential database solution, make sure that its quotas and limits are appropriate for your use cases. Firestore is versatile and applicable in many instances, but other Google Cloud database products might be better for certain scenarios. When deciding whether to use Firestore or a different solution, consider the following factors.

Storage

Firestore can host any amount of data storage. It handles data amounts from kilobytes to petabytes in the same way, without affecting performance.

Real-time updates

Firestore provides real-time updates by letting clients listen to a document and use queries to get real-time updates. You provide a callback that immediately creates a document snapshot with the current contents of a single document. Each time the document contents change, another call updates the document snapshot.

Offline data persistence

Firestore provides offline data persistence with full offline support for mobile and web clients. You can access and update your data while you're offline, and then automatically sync changes to the cloud when you're back online. Built-in offline support uses a local cache to serve and store data, so your app remains responsive regardless of network latency or internet connectivity.

Transactions

Firestore supports multi-document, ACID-compliant transactions. The term ACID is short for atomicity, consistency, isolation, and durability.

Queries

Firestore offers strongly consistent queries across the entire database. Along with primary indexes, Firestore supports secondary and composite indexes to quickly look up locations of items that you request in a query.

Firestore queries are limited in the following ways:

  • Firestore is a non-relational database, so it doesn't support relational schemas or queries that use SQL semantics. In particular, Firestore doesn't support join operations, inequality filtering on multiple properties, or filtering on data that is based on results of a subquery.
    • If your app requires SQL support for non-horizontal scales, use Cloud SQL.
    • If your app requires SQL support for larger horizontal and global scales, use Cloud Spanner.
  • Firestore is optimized for online transaction processing (OLTP).

Security

Firestore encrypts all data automatically before it writes the data to disk. Firestore offers robust access management and authentication through the following methods, depending on the client libraries you use:

Autoscaling

Firestore scales up automatically, with no downtime. This scaling mechanism lets Firestore serve thousands of requests per second and millions of concurrent connections. You pay only for your actual usage based on storage size and the number of operations. For more information, see Firestore pricing.

Firestore autoscaling is limited in the following ways:

  • Firestore Native Mode can scale document update operations to a maximum of 10,000 writes per second and more than one million connections. If your app exceeds these write rate limits, we recommend that you use Datastore Mode, which scales up to millions of writes per second. To learn more about the differences between these modes, see Choosing between Native Mode and Datastore Mode.
  • Firestore can handle operations on a massive scale. However, to support complex features like replication and transactions, Firestore makes some tradeoffs that might slow performance for apps that are expected to support extreme loads.
    • If your app is extremely write-heavy, consider using Cloud Bigtable for greater data ingestion capabilities at the expense of transactions and secondary indexes.
    • If your app often displays the same information to users, such as a player leaderboard in gaming, consider client-side caching to reduce load by avoiding unnecessary requests to the server.

Latency

Firestore prioritizes durability and availability over latency by doing cross-region or cross-zone synchronous writes. If your app demands consistent sub–10 millisecond latency when reading or writing data, consider using an in-memory database like Memorystore for Redis.

Redundancy and availability

Firestore offers the following levels of multi-location redundancy that are based on different replication mechanisms:

  • Regional replication is best if your priority is to achieve low write latency. When you use regional replication, data is replicated within the same region. To ensure the lowest latency, you might want to colocate your app in the same region.
  • Multi-region replication is best if your priority is to ensure availability. When you use multi-region replication, data is replicated in multiple zones across at least two different regions, so the database is resilient to regional outages. Multi-regional replication provides increased availability and redundancy, but it has higher write latency. A witness node is deployed in a third region to act as a tiebreaker between the two replicated regions, as shown by figure 1.

Replication scheme of a multi-region database.

Figure 1. Diagram of a multi-region database in Firestore.

Client libraries

Mobile and web clients can directly access Firestore by using the Android, iOS, or web client libraries. Firestore also seamlessly integrates with the Firebase platform, which provides features like crash reporting, user authentication, message delivery, and user event analytics.

When to use Firestore

Firestore features make it suitable for a wide range of use cases, including the following:

  • User profiles: Manage user profiles to customize the user experience based on the users' past activities and preferences. You can use Firestore's flexible schema to evolve the structure of user profiles. For example, you can add new properties to support new features in your app. Schema changes happen with no downtime, and performance doesn't degrade even as the number of users grows.
  • Real-time inventories: Use Firestore's rich, nested objects to store large amounts of non-homogeneous, sparse data for diverse products without over specializing the structure. For example, you can create a product catalog for a retailer.
  • User session management: Firestore support for ACID transactions helps ensure that users can lock down one or more documents until their transaction is complete. For example, you can create shopping carts for retail transactions, or a multipart processing form for booking events.
  • State mutations: Use Firestore's ACID transactions to propagate mutations across large numbers of concurrent users. For example, you can maintain a consistent state for all players in a gaming app.
  • Persistent write-through cache: Firestore's high availability and durability provides persistent state and prevents potential data loss caused by an app crash. Firestore offers features like a simple-to-use key-value store. However, Firestore doesn't have a built-in time-to-live (TTL) or cache expiration mechanism.
  • Cross-device data synchronization: Firestore's real-time updates ensure that all connected devices always display the latest state. For example, Firestore provides a consistent state for collaborative multi-user mobile apps and apps where you connect from multiple devices.
  • IoT management and asset tracking: Firestore's offline data persistence lets you record data points even when devices lose network connectivity. For example, you can set up real-time GPS tracking of mobile devices and vehicles.
  • Real-time capabilities: Firestore's real-time updates let you set up real-time analytics and messaging. You can keep visual graphs and charts up to date, like interactive visual dashboards, and set up live discussion forums and chat rooms.
  • Distributed counters: Set up distributed counters to display document interactions such as a count of likes on a post or favorites of a specific item.

Reference architectures

This section provides reference architectures for building large web apps that combine Firestore with other Google Cloud products, including the following:

  • Daily exports
  • Caching
  • Data processing
  • Training models for machine learning

These architectures aren't prescriptive. Instead, they highlight the breadth of possible uses for Firestore in building scalable web apps. You can reorganize and adapt the architectures to build your own web app that fulfills your requirements.

Gaming

A gaming platform supports concurrent access by tens of thousands of players. The game's frontend services use Firestore to store billions of documents with hierarchical world state data. Firestore also holds user data like user configuration, party memberships, guilds, friends lists, and presence data. This use case incorporates other Google Cloud products as follows:

  • Spanner provides a globally consistent database that can keep inventory or match history for massive player populations anywhere in the world.
  • A regional in-memory cache is deployed on Memorystore for Redis to speed access to frequently used data.
  • Events are logged to Cloud Bigtable, where developers or support staff can access them for troubleshooting.
  • Data from frontend and backend databases is regularly imported to BigQuery to run data analytics pipelines. These pipelines help discover exploits or uncover gameplay mechanics that need an update before they affect the game's community and drive players away.

Figure 2 shows the architecture of the gaming use case:

Architecture of the gaming use case.

Figure 2. Example of a gaming platform architecture.

Internet of Things

An interactive web app displays real-time telemetry information generated by Internet of Things (IoT) devices. The devices regularly measure and collect the user's temperature and heart rate, and then processes the data as follows:

  1. Each measurement is instantly submitted to IoT Core through MQTT and HTTP bridges.
  2. IoT Core publishes each measurement as an individual message to Pub/Sub.
  3. The Pub/Sub message triggers Cloud Functions that extract relevant information from the raw messages and save the results to Firestore for long-term storage.
  4. An interactive web user interface hosted on Firebase Hosting and powered by Angular listens for updates directly from Firestore. Each update is automatically pushed to the web user interface to visualize the latest information in real time.

Figure 3 shows the data pipeline for telemetry information in this scenario:

Architecture of the IoT app use case.

Figure 3. Example of an IoT app architecture.

Retail

A retail platform provides product recommendations to first-time buyers through different mediums. A web app records live data points about online users, like referrer, geographic region, and device type, and then writes the collected data to Firestore as follows:

  1. Each new record creation triggers a data pipeline in Cloud Functions that copies the user data to BigQuery.
  2. A recommendation engine, implemented with Spark MLlib and deployed on Dataproc, is trained with the live user data stored in BigQuery and with the product metadata stored in Cloud SQL.
  3. The recommendation engine provides the following predictions for recommended products:
    • Real-time predictions that are written to Firestore and automatically pushed to the online user devices.
    • Batch predictions that are sent to offline users by an email service.

Figure 4 shows the data flow for the retail platform scenario:

Architecture of the retail platform use case.

Figure 4. Example of retail platform architecture.

Real-time capture of data changes

An app receives real-time user input that changes the global state. A dashboard in Data Studio tracks real-time events to better understand user behavior and interactions. When a user action updates any state value, the following events occur:

  1. Firestore triggers a Cloud Function that writes the change to BigQuery, including the old and new state values.
  2. The Data Studio dashboard runs real-time aggregation queries on the event data in BigQuery.
  3. The queries generate metrics like ratio of event changes aggregated to different buckets, unique type of events per time bucket, and event ingestion latency.

For a detailed presentation and demo of this architecture, see the Cloud Next '19 video Building amazing apps With Firestore.

Figure 5 shows the architecture for capturing real-time data change:

Architecture of the data capture use case.

Figure 5. Example of a simple data capture architecture.

Collaborative content editing

A collaborative content management system (CMS) lets multiple editors work at the same time on the same article. Every time an editor makes a change—for example, to add or delete a character—the editor's client submits the change directly to Firestore.

If multiple editors submit changes at the same time, the following resolution process occurs:

  1. Firestore's transactions ensure that only the first received change is written to the database. Other changes are rejected.
  2. Firestore automatically sends the updated content to all editors.
  3. The editors that were initially rejected reapply their own changes on top of the updated content, and then resubmit the changes to Firestore.
  4. The same conflict resolution process repeats until all changes by all clients are accepted and written to the database.

A staging pipeline lets editors preview the content as follows:

  1. A cron job hosted on Cloud Scheduler triggers a Cloud Function every second.
  2. The function copies the latest content from Firestore to the staging database hosted on Cloud SQL.
  3. Editors preview the staged content on the staging server hosted on App Engine.

When the content is complete, an editor clicks the publish button in the CMS. This action triggers a Cloud Function that copies the latest content from Firestore to the production database hosted on Cloud SQL. Readers can then consume the newly published content on the production website. For a similar real-world example of this architecture, see the New York Times article We Built Collaborative Editing for Our Newsroom's CMS.

Figure 6 shows the pipeline for editing, staging, and publishing content in the collaborative content editing use case:

Architecture of the content editing use case.

Figure 6. Example of a collaborative content editing platform architecture.

Next steps