Aktuelles auf dem Google Cloud Blog I Ausgabe 9
Google Cloud Content & Editorial
GCP testen
Profitieren Sie von einem 300 $-Guthaben, um Google Cloud und mehr als 20 zu jeder Zeit kostenlose Produkte kennenzulernen.
JETZT TESTENVon der Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, bis zu den Produkten, die wir entwickeln: Mit Google Cloud können Unternehmen die Herausforderungen des digitalen Wandels meistern und ihre Zusammenarbeit stärken, auf Datenbasis neue Kundenerfahrungen schaffen und ihre CO2-Bilanz optimieren.
Wir haben einige der inspirierendsten Neuigkeiten hier für Sie zusammengestellt.
So digitalisiert die Deutsche Börse das Wertpapiergeschäft
Beim Begriff „Börse“ denken viele ans Parkett in New York oder Frankfurt. Doch der Wertpapierhandel ist natürlich längst digitalisiert: Heute haben auch Privatanleger*innen von überall aus Zugriff auf Echtzeitdaten, und Transaktionen werden in Sekundenbruchteilen ausgeführt.
Durch die Migration der S/4HANA-Umgebung zu Google Cloud konnte die Deutsche Börse Geschäftsprozesse, die bisher manuell erfolgten, automatisieren. „Wir sehen zahlreiche Performance-Verbesserungen,” so Bolanca. „Seit der Migration von SAP zu Google Cloud konnten wir den Zeitaufwand für die Systemwiederherstellung von 45 Minuten auf unter 20 Minuten reduzieren.”
In unserem Blogbeitrag spricht Bolanca im Detail über die technischen und regulatorischen Vorteile der Migration der Deutschen Börse zu Google Cloud.
Cloud Spanner macht Multiplayer-Games zum Hit
Es gibt viele ältere Multiplayer-Games, die noch immer Millionen von Spieler*innen in ihren Bann ziehen. Neben Gameplay, Grafik und Story macht ihren Erfolg vor allem eines aus: die Verbindungs-Stabilität.
Neue Spiele können speziell in der Anfangsphase den Andrang von Millionen von Gamern nicht problemlos bewältigen. Aus technischer Sicht sind deshalb Skalierbarkeit und Verfügbarkeit besonders wichtig. Als Backend-Datenbank bietet Cloud Spanner beides.
Was Spieleentwickler über Cloud Spanner wissen müssen und wie populäre Online-Games wie Pokemon GO die Lösung nutzen, verraten Yoojeong Choi, Technology Practice Specialist, und Paul Hyung Yuel Kim, Customer Engineer bei Google Cloud, im Blogbeitrag.
Top-Daten-Skills 2022
Daten sind die Währung der digitalen Welt. Führungskräfte haben längst erkannt, dass Entscheidungen, die auf Datenbasis getroffen werden, das größte Potenzial für Innovation und Geschäftserfolg bieten. Dementsprechend hoch ist der Bedarf an Datenexpertise, die diese Analytics-Kultur ermöglicht.
Für Datenexpert*innen – ganz gleich ob Data Engineers oder Data Analysts – ist Weiterbildung deshalb ein Schlüsselthema. Doch ist es besser, das Wissen über ganz bestimmte Datenthemen zu vertiefen, oder sind für die datengetriebene Zukunft eher Allrounder gefragt?
Maria Snaider, Data Analytics Associate Product Marketing Manager bei Google Cloud, gibt in unserem Blogbeitrag über die Top-Skills für Datenexpert*innen 2022 dazu Rat.
Der neue Energiebilanz-Tracker
CO2-Neutralität war erst der Anfang: Bis 2030 sollen alle Rechenzentren von Google rund um die Uhr mit CO2-freier Energie betrieben werden. Der Weg dorthin beginnt mit einer stundengenauen Übersicht über den Energieverbrauch – denn nur was sich messen lässt, lässt sich auch managen. Weil bestehende Energiebilanz-Tracker eine derart genaue Erfassung nicht leisten können, haben wir ein neues Tool für diesen Zweck entwickelt: Time-based Energy Attribute Certificates (T-EACs).
In Partnerschaft mit Netzbetreibern und Unternehmen weltweit erproben wir T-EACs derzeit in Europa, Nord- und Südamerika. Sobald sie fertig entwickelt und einsatzbereit sind, können auch Regierungen und Netzbetreiber den Übergang zu sauberer Energie damit schneller und effizienter gestalten.
Wie das Projekt vorangeht und welchen Beitrag T-EACs für die Dekarbonisierung leisten werden, erklärt Maud Texier, Head of Energy Development bei Google, in unserem Blogbeitrag.