Direkt zum Inhalt
Partner

Wie Datadogs Monitoring teamübergreifende Sichtbarkeit in der Cloud ermöglicht

28. Januar 2022
https://storage.googleapis.com/gweb-cloudblog-publish/images/security_FeM1w42.max-2600x2600.jpg
Karl Kalash

Product Marketing Manager, Datadog

GCP testen

Profitieren Sie von einem 300 $-Guthaben, um Google Cloud und mehr als 20 zu jeder Zeit kostenlose Produkte kennenzulernen.

JETZT TESTEN

Wenn Entwickler*innen und Systemadministrator*innen aneinander vorbei arbeiten, leidet die Produktivität. Das New Yorker Softwareunternehmen Datadog reißt diese Trennmauer zwischen Teams mit einer zentralen Monitoring- und Sicherheits-Plattform ein, anhand derer wichtige Daten in Echtzeit in einheitlichen Dashboards zusammentragen werden. So können IT-Fachkräfte teamübergreifend zusammenarbeiten, gemeinsam Probleme lösen und die Leistung ihrer Dienste und Anwendungen optimieren. Hierfür entwickelte Datadog die einfach zu bedienende Observability & Security Platform für komplexe Cloud-Umgebungen.

Nach dem Arbeitsprinzip „simple, but not simplistic” arbeiten heute rund 3.000 Datadog-Mitarbeiter*innen an innovativen Cloud-Tools, mit denen mehr als 16.000 Unternehmenskunden ihre Infrastrukturen und Anwendungen, Datenbanken und Tools im Blick behalten können. 

In unserem Interview spricht Karl Kalash, Product Marketing Manager bei Datadog, über die Herausforderungen des kontinuierlichen Monitorings von Cloud-Infrastrukturen und die neue Datadog-Sicherheitsplattform.

Was sind die größten Herausforderungen beim Monitoring moderner, dynamischer Cloud-Infrastrukturen?

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Datenverarbeitung in Unternehmen grundlegend verändert. Teams nutzen eine immer größere Anzahl von Technologieplattformen, Releases finden häufiger statt und anstatt zentralisierter Server kommen viele verteilte Recheneinheiten zum Einsatz. Isoliertes Monitoring, bei dem jedes Team eigene Tools verwendet, reicht für diese komplexen Umgebungen nicht mehr aus. Deshalb möchten sich immer mehr Unternehmen auf eine „Single Source of Truth” stützen und einen unternehmensweiten Monitoring-Standard schaffen. Datadog macht genau das möglich.

Wie funktioniert die Monitoring-Plattform von Datadog?

Datadog führt alle Leistungsdaten eines Unternehmens zusammen, sodass Teams die Verbindungen zwischen Diensten und Komponenten visualisieren, mit Echtzeitdaten arbeiten und die Quelle von Leistungsproblemen schnell identifizieren können. Das geschieht unabhängig vom Technologie-Stack, dem geografischen Standort oder der Funktion des Teams. Entwickler*innen können so ohne Reibungsverluste über Teamgrenzen hinweg zusammenarbeiten und Fehler beheben, indem sie Live-Daten oder kommentierte Diagramm-Snapshots über E-Mail, Slack und andere Kommunikationstools teilen.

Was unterscheidet Datadog von ähnlichen Lösungen auf dem Markt?

Unsere einheitliche Monitoring- und Sicherheitsplattform kombiniert die Metriken, Traces, Logs und alle anderen Daten aus dem gesamten Stack über „Tags“. Mit mehr als 500 eigenen Integrationen und einfacher Instrumentierung für benutzerdefinierte Anwendungen und Geschäftslogik stehen Teams innerhalb von Minuten Daten von allen ihren Systemen zur Verfügung. Durch „Logging without Limits“ können unsere Kunden zudem alle Logs kostengünstig erfassen, verarbeiten, live mitverfolgen und archivieren. Doch es gibt noch viele weitere Alleinstellungsmerkmale – die von Machine Learning unterstützte automatische Ursachenanalyse beispielsweise. 

Wann hat Ihre Partnerschaft mit Google Cloud begonnen und wie profitieren Ihre Kunden davon?

Unsere Partnerschaft reicht bis in die Anfangszeit von Datadog zurück. Heute können Google Cloud Kunden die Dienste von Datadog mit wenigen Klicks auf dem Google Cloud Marketplace erwerben und damit schnell und einfach den Zustand ihrer Infrastruktur und Anwendungen in ihren Google Cloud- und Hybrid Cloud-Umgebungen überprüfen. Das vereinfacht nicht nur den Zugang, sondern auch die Abrechnung und die Beschaffung. Die Nutzung unserer Dienste erscheint direkt auf der Google Cloud-Rechnung der Kunden, die einen Teil davon mit ihrem Google Cloud-Budget verrechnen können.

Kunden profitieren in vielerlei Hinsicht von dieser Partnerschaft, weil Datadog ihre Google Cloud-Dienste umfassend unterstützt. Teams können unsere Lösungen nutzen, um Datenströme aus ihren Google Cloud-Umgebungen zu vereinheitlichen und sehr genaue Metriken zu sammeln. Außerdem können sie die Leistung jedes einzelnen Google Cloud-Dienstes in übersichtlichen Dashboards im Auge behalten.

Wie sieht eine typische Migration mit Datadog in der Praxis aus?

Mit Datadog können Teams die Leistung ihrer Anwendungen und Legacy-Services in jeder Phase der Migration einsehen, um sicherzustellen, dass die erwarteten Benchmarks erreicht werden. Dabei visualisiert die Host Map die Leistung vor, während und nach der Migration durch das Monitoring von Echtzeitdaten wie Netzwerkdurchsatz und CPU-Auslastung für alle Hosts über Verfügbarkeitszonen hinweg. Mit ML- und KI-Funktionen wie der Vorhersage und der Erkennung von Anomalien können Teams zudem Anwendungsprobleme schnell beheben und ihre Kapazitäten je nach Bedarf skalieren.

Können Sie ein Projekt näher vorstellen?

Der Lieferdienst Delivery Hero konnte sich zum Beispiel mit Datadog einen umfassenden Einblick in die eigene Cloud-Umgebung verschaffen, Technologien konsolidieren und Kosten senken. Datadog ließ sich innerhalb von Minuten in alle Kerntechnologien und Apps von Delivery Hero integrieren und ist vollständig über Code (Terraform) konfigurierbar. Mit Datadog überprüft Delivery Hero heute seine Anwendungen nicht nur technisch, sondern vor allem auch aus geschäftlicher Sicht.

2021 ging Datadog mit einer neuen Cloud Security-Plattform an den Start. Warum dieser Schritt in den Bereich IT-Sicherheit?

Da dynamische, Cloud-native Umgebungen immer raffinierteren Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt sind, verschwimmen die Grenzen zwischen Sicherheits-, Entwicklungs- und Business-Teams. Sicherheitsteams benötigen Einblick in ihre Anwendungen, ihre Infrastruktur und ihr Netzwerk, während Entwicklungs- und Business-Teams in der Lage sein müssen, die ihnen gehörenden Dienste zu sichern. Deshalb benötigt die ganze Engineering-Organisation Zugriff auf eine einheitliche Plattform für ihre Monitoring- und Sicherheitsdaten, um ihre Umgebungen vor Sicherheitsverletzung und Angriffen zu schützen. Jede neue Sicherheitsverletzung und jeder neue Angriff setzt Unternehmen mehr unter Druck. Datadog bietet ihnen die nötigen Tools, um potenzielle Bedrohungen proaktiv zu erkennen, bevor sie eskalieren. 

Wo können potenzielle Kunden mehr über Datadog erfahren?

Auf unserer Website oder über unseren YouTube-Kanal.

Bitte beschreiben Sie die ‘Magie von Google Cloud’ in drei Worten.

Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit, Produktivität.

Unabhängig davon, ob Sie noch am Anfang Ihrer Cloud-Reise stehen oder bereits Cloud-nativ unterwegs sind: im Partnernetzwerk von Google Cloud finden Sie erfahrene Partner mit zertifizierten Teams, die Sie bei Ihren Cloud-Projekten unterstützen. Mehr über unser Partnerprogramm erfahren Sie auf unserer Website.

Gepostet in