SoftServe: KI/ML 2020 Specialization Partner of the Year im Interview
Iurii Regeda
Solutions Architect, SoftServe
Iurii Milovanov
Director AI, SoftServe
GCP testen
Profitieren Sie von einem 300 $-Guthaben, um Google Cloud und mehr als 20 zu jeder Zeit kostenlose Produkte kennenzulernen.
JETZT TESTENGute Technik ist nur die halbe Miete, so Google Cloud Partner SoftServe. Für die ukrainische Beratungsfirma, die heute mit 41 Büros in zwölf Ländern vertreten ist, stehen Menschen im Mittelpunkt des Digitalisierungsprozesses. Deshalb bringt SoftServe seine Beratungsleistungen in alle Bereiche ein, die ein Digitalisierungsprojekt berührt – von Infrastrukturanbietern und Software-Entwickler*innen über Daten-Teams bis zu den Expert*innen für das Internet der Dinge (IoT).
Mehr als 20.000 erfolgreich abgeschlossene Projekte beweisen: Der „People First”-Ansatz von SoftServe geht auf. Warum die enge Zusammenarbeit von Entwicklungs-Teams und IT-Operations so wichtig ist, was die Partnerschaft mit Google Cloud auszeichnet und welche Cloud-Lösungen bei SoftServe im Mittelpunkt stehen, verraten Iurii Regeda, Solutions Architect und Iurii Milovanov, Director, AI von SoftServe im Interview.
Wann hat Ihre Partnerschaft mit Google Cloud begonnen und in welchen Bereichen der Geschäftsstrategie von SoftServe kommt sie zum Tragen?
Wir sind auf Technologieberatung und Softwareentwicklung spezialisiert und arbeiten vorwiegend mit Unternehmen aus den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Einzelhandel sowie der Energie-, Öl- und Gasindustrie. Diesen Unternehmen helfen wir, mit spezialisierten Dienstleistungen in der digitalen Wirtschaft konkurrenzfähiger zu werden und schneller neue Lösungen zu entwickeln.
Unsere technischen Schwerpunkte sind die Bereiche Cloud und Cloud-Migration, Advanced Analytics sowie Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Google Cloud hat hier natürlich viele Lösungen zu bieten. Unsere Zusammenarbeit begann 2019, zunächst mit Projekten in den Bereichen Einzelhandel und Consumer Packaged Goods. Mittlerweile haben wir darüber hinaus auch Know-how beim Einsatz von Google Cloud in der Fertigung aufgebaut. Künftig möchten wir vor allem in der DACH-Region verstärkt in der Finanzdienstleistungsbranche tätig werden, für die Google Cloud ebenfalls viele Produkte bereitstellt.
Wie helfen Sie Unternehmen dabei, die Softwareentwicklung zu optimieren und welche Rolle spielt dabei die Zusammenarbeit von Entwickler*innen und IT Operations?
Wir glauben, dass Zusammenarbeit dem Entwicklungsprozess mehr Sichtbarkeit und Kontrollpunkte verleiht. Wenn wir ein neues Projekt starten, beginnen wir damit, die bestehenden Prozesse zu verstehen und potenzielle Engpässe zu identifizieren. Dann entwickeln wir gemeinsam die Projektprozesse und eine Implementierungs-Roadmap. Dabei generieren beispielsweise Infrastructure as Code (IaC), verbesserte Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD) oder GitOps-Prozesse einen besonderen Mehrwert für unsere Kunden.
Im GitOps-Bereich ist die Google Cloud-Lösung Anthos besonders hilfreich. Sie reduziert den Aufwand bei der Verwaltung von Plattformkonfigurationen und der Bereitstellung von Anwendungen. Mithilfe der Plattformverteilung können Unternehmen Zero-Trust-Umgebungen aufbauen und komplexe Anwendungen miteinander verbinden, ohne Einbußen bei der Sicherheit hinnehmen zu müssen.
Sie haben den 2020 Specialization Partner of the Year-Award im Bereich Künstliche Intelligenz und Machine Learning gewonnen. Welche Art von KI/ML-Lösungen entwickeln Sie für Ihre Kunden und wie nutzen Sie Google Cloud dabei?
Unsere Erfahrung mit hochmodernen KI- und ML-Technologien wie Deep Learning oder Predictive Analytics ist eine der Stärken von SoftServe. Diese Technologien bringen aber erst dann Wert, wenn sie auf zentrale Geschäftsprobleme angewendet werden.
Deshalb stellen wir die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt und identifizieren stets die konkreten KI/ML-Anwendungsfälle, die dem Unternehmen den größten Mehrwert bieten. Unser Portfolio an KI/ML-Lösungen umfasst unter anderem die Bestandsverwaltung und Personalisierung im Einzelhandel, die Lieferkettenoptimierung in der Fertigung, die Betrugserkennung im Finanzwesen oder das bessere Verständnis von Patient*innen im Gesundheitswesen.
Wodurch macht sich die Expertise von SoftServe angesichts der großen Herausforderungen und Chancen im Bereich KI/ML bemerkbar?
Unsere Kunden erwarten messbare Geschäftsergebnisse und einen klaren Fahrplan von der Idee bis zur Produktion. SoftServe hat deshalb eine interne Cloud-MLOps-Praxis aufgebaut, die heute eine entscheidende Rolle bei jedem KI/ML-Engagement spielt. Sie hilft Unternehmen dabei, die Anforderungen moderner ML-Systeme in Produktionsqualität zu erfüllen. Außerdem haben wir mit Google Cloud und weiteren Partnern ein neues „Rapid Assessment & Migration Program” (RAMP) eingeführt, um die Cloud- und ML-Visionen unserer Kunden zu verwirklichen und Prioritäten richtig zu setzen.
Können Sie uns ein Beispiel geben, das besonders veranschaulicht, wie SoftServe seinen Kunden mit KI/ML-Lösungen zum Erfolg verhilft?
Wir haben zum Beispiel den Mesquite-Schuldistrikt in Texas beim Aufbau der Plattform AYO unterstützt, welche personalisiertes Lernen in der Schule ermöglicht. Die Plattform nutzt Google Cloud-Lösungen, um Erkenntnisse aus verschiedenen Datenquellen aufzunehmen – beispielsweise Schriftproben oder Leistungsdaten der Lernenden. Daraus ergeben sich Vorhersagen und Empfehlungen, mit denen Lehrkräfte die Lernpfade ihrer Schüler*innen personalisieren und deren Erfolg effektiv unterstützen können.
Was sind die Vorteile von API-gesteuerten Ökosystemen und wie unterstützen Sie Unternehmen bei ihren API-Initiativen?
Mit APIs können Unternehmen ihre digitalen Services verbessern, Kund*innen enger einbeziehen und Geschäftsdaten effizienter nutzen. Gerade im Online-Bereich sind sie ein integraler Bestandteil vieler Unternehmen und müssen immer wieder angepasst und besser integriert werden – sonst gehen Einnahmen verloren. Mit der Migration von APIs und Legacy-Anwendungen in die Cloud können Unternehmen ihre IT-Ausgaben reduzieren und Prozesse optimieren.
Eine API-Verwaltungsplattform wie Apigee von Google Cloud kann Unternehmen auf dieser API-Modernisierungsreise helfen: Apigee unterstützt beim Bau robuster API-Programme, die sich direkt auf den Geschäftserfolg auswirken können. Dabei hilft das Apigee-Team von SoftServe Unternehmen verschiedener Branchen bei der Modernisierung, Monetarisierung, dem Monitoring und der Veröffentlichung ihrer APIs unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards.
Wo können Interessierte mehr über SoftServe erfahren?
Auf unserer Website finden Sie viele weitere Informationen über unser Unternehmen, unsere Dienstleistungen und unsere Partnerschaft mit Google Cloud.
Beschreiben Sie die Magie von Google Cloud in drei Worten.
Vertrauen, Entwicklung, Smarter.
Unabhängig davon, ob Sie noch am Anfang Ihrer Cloud-Reise stehen oder bereits Cloud-nativ unterwegs sind: im Partnernetzwerk von Google Cloud finden Sie erfahrene Partner mit zertifizierten Teams, die Sie bei Ihren Cloud-Projekten unterstützen. Mehr über unser Partnerprogramm erfahren Sie auf unserer Website.