Direkt zum Inhalt
Öffentlicher Sektor

Barrierefreie Verwaltungen mit KI-basierten Übersetzungen von Google Cloud

7. April 2021
https://storage.googleapis.com/gweb-cloudblog-publish/images/telecom.max-2600x2600.jpg
Dominik Steiner

Sales Engineer, Infrastructure Modernization, Google Cloud

GCP testen

Profitieren Sie von einem 300 $-Guthaben, um Google Cloud und mehr als 20 zu jeder Zeit kostenlose Produkte kennenzulernen.

JETZT TESTEN

Stellen Sie sich vor, Sie haben beim Behördengang an alles gedacht: die richtigen Formulare ausgefüllt, den richtigen Termin gebucht, die richtigen Ansprechpartner ausfindig gemacht. Doch so sehr Sie sich auch vorbereitet haben, eine Sache liegt außerhalb Ihrer Kontrolle: Sie und die Beamt*innen gegenüber sprechen möglicherweise nicht dieselbe Amtssprache.

In Science-Fiction-Welten wäre dies kein Problem: In Star Trek gibt es den Universalübersetzer, im Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams den telepathischen Babelfisch, der Träger*innen ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht.

Ganz ohne Telepathie und Science-Fiction macht die KI-gestützte Übersetzungstechnologie von Google Cloud diese Zukunftsvision bereits heute zur Realität, denn durch smarte Übersetzungen, die beinahe in Echtzeit stattfinden, schaffen wir eine neue, agilere Art der Kommunikation. In unserem Webinar „Wie Google Cloud’s KI-basierte Übersetzungstechnologie Innovationen fördert und Sprachbarrieren überwindet“ stellen wir Ihnen die KI-Lösung von Google Cloud vor, mit der wir die Interaktion im multilingualen Umfeld für öffentliche Verwaltungen so einfach wie nie machen. Dabei erklären wir anhand eines Beispiels und der von uns dafür entwickelten Übersetzungs-App, wie Sie diese Lösung konkret im Verwaltungs-Alltag einsetzen können, um sprachliche Barrieren zu überwinden.

KI-Plattform trifft auf Chancengleichheit

Seit mehr als 20 Jahren folgen wir bei Google der Mission, Informationen zu organisieren und sie universell zugänglich und nutzbar zu machen. In der Welt, die wir mitgestalten möchten, gehören auch sprachliche Barrieren der Vergangenheit an. Daher stehen für uns Fairness und gegenseitiger Respekt bei der Kommunikation im Vordergrund. Unsere KI-gestützte Übersetzungstechnologie ist deshalb unter anderem speziell auf Anwendungsfälle zugeschnitten, bei denen diese sprachlichen Barrieren Menschen benachteiligen. Damit jede Verwaltung diese Technologien einfach integrieren kann, haben wir unsere KI-Plattform so benutzerfreundlich wie möglich gestaltet. 

Von der Modelloptimierung bis zu Point-and-Click-Data Science mit AutoML: Geeignet ist unsere vollständig verwaltete End-to-End-KI-Plattform für Nutzer*innen jeder Kompetenzstufe. Grundsätzlich besteht sie aus drei Teilen:

  • Vorgefertigte APIs: Mit unseren vorgefertigten APIs, die wir stets weiterentwickeln, sind keine Trainingsdaten erforderlich und Sie können direkt loslegen. Sie stehen für Bild, Video, Sprache, Konversationen und strukturierte Daten zur Verfügung.

  • Benutzerdefinierte KI mit AutoML: Mit AutoML können Sie erstklassige ML-Modelle selbst entwickeln, ohne auch nur eine einzige Codezeile schreiben zu müssen.

  • End-to-End KI mit Kern-Tools: Sie können mit Ihren Entwickler*innen und unseren Kern-Tools den Aufbau von KI-Modellen individuell selbst gestalten. Von der Cloud-Infrastruktur bis zur Implementierung unterstützen wir Sie dabei mit unseren Lösungen bei jedem Schritt.

Im Fokus: Cloud-Technologie und Datenschutz 

Die Einhaltung der EU-Datenschutzvorgaben haben für unser Team und unsere Kund*innen höchste Priorität. Unser Grundsatz: Ihre Daten gehören Ihnen – und niemandem sonst. Ihre Daten sind geschützt – sie werden sowohl verschlüsselt abgelegt als auch während des Transports verschlüsselt. Unsere Datenschutz-Maßnahmen lassen wir regelmäßig nach internationalen Normen und Standards überprüfen, beispielsweise ISO 27018 und BSI C5:2020, die sich auf Datenschutz und Datensicherheit konzentrieren. Weiterführende Informationen zu unserem Sicherheitsmodell finden Sie hier

Um zu veranschaulichen, was mit der benutzerfreundlichen und sicheren KI-Lösung von Google Cloud möglich ist, erklären wir im Webinar, wie Sie unsere Anwendung in Verwaltungen einsetzen können, um Bürger*innen in ihrer bevorzugten Sprache zu erreichen und mündliche sowie schriftliche Kommunikation barrierefrei zu machen. Geleitet wird dieses Webinar von Dominik Steiner, Sales Engineer, Public Sector bei Google Cloud: „Ich habe zwei Kinder die zweisprachig aufwachsen und kenne das Thema Sprachbarrieren somit sehr gut,“ erklärt Dominik.

Ein multinationaler Behördengang

Sprachbarrieren sind keine Seltenheit: In einer multinationalen Welt zählt nicht nur eine Amtssprache. Unsere KI-gestützte Übersetzungstechnologie hilft, den Bedürfnissen einer immer internationaler werdenden Bevölkerung gerecht zu werden. In der Live-Demo stellen wir uns einen mehrsprachigen Amtsbesuch vor: Für diesen Zweck haben wir mit unserer Google Cloud KI-Plattform ein Tool entwickelt, das Spracheingaben sofort übersetzt, um die Kommunikation für alle Parteien zu erleichtern. Beispiel: Europäische Harmonisierung wie EU weite eIDAS Vertrauensdienste bei Online-Bürgerdiensten (OZG) müssen für alle EU Bürger verständlich und zugänglich sein. 

Dabei nutzen wir eine simple Architektur mit App Engine, Cloud Storage, Cloud Logging und Identity-Aware Proxys. Jede Anfrage, also eine Sprachaufnahme in einer beliebigen Sprache, wird über einen „Identity-Aware Proxy“ zu App Engine weitergeleitet. Gleichzeitig wird die Sprachaufnahme an Cloud Storage übertragen, und zur Nachverfolgbarkeit der Logging-Service involviert. Dann werden die drei APIs Speech-to-Text, Cloud Translation und Text-to-Speech aktiv: Cloud Speech-To-Text wandelt die Sprachaufnahme in Text um, der von Cloud Translation effektiv in beliebig viele Sprachen übersetzt, und dann von Cloud Text-to-Speech wieder in Sprache ausgegeben wird. Durch das Zusammenspiel der APIs können alle Sprecher*innen in ihrer bevorzugten Sprache miteinander kommunizieren.

In der Praxis werden damit nicht nur zweisprachige Dialoge, sondern Unterhaltungen in beliebig vielen Sprachen möglich, die sich frei anpassen lassen. Besonders hilfreich ist diese Technologie beispielsweise für öffentliche Verwaltungen, Landes- und Bundesverwaltungen oder Migrationsämter. Die Benutzeroberfläche der App können Sie auf das Unternehmensleitbild Ihrer Behörde zuschneiden und in Ihre Website oder Tools wie einen Chatbot oder KI-gesteuerte Telefonagenten integrieren.

Sie möchten hierzu mehr erfahren? Besuchen Sie unsere Website, um sich die Aufzeichnung des Webinars „Wie Google Cloud’s KI-basierte Übersetzungstechnologie Innovationen fördert und Sprachbarrieren überwindet“ anzusehen.

Gepostet in