Aktuelles auf dem Google Cloud Blog I Ausgabe 12
Google Cloud Content & Editorial
Kontakt
Lernen Sie unsere Lösungen mit unseren kostenlosen Versionen ganz unverbindlich kennen. Wenn Sie mehr über das Leistungsangebot von Google Cloud erfahren möchten, hilft Ihnen unser Vertriebsteam gerne weiter.
Jetzt meldenWie nachhaltig sind die IT-Abteilungen von Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Um das herauszufinden, hat das Marktforschungsunternehmen IDC die Nachhaltigkeitsstrategien von mehr als 300 Unternehmen anhand ausführlicher Umfragen untersucht. Berücksichtigt wurden dabei Firmen mit 50 oder mehr Mitarbeitenden, die bereits konkrete Nachhaltigkeitsinitiativen geplant oder eingeführt haben. Die Ergebnisse der Studie finden Sie hier.
Hier eine Zusammenfassung weiterer Neuigkeiten aus der Welt des Cloud Computing.
Zero Trust für Regierungen und Organisationen
In einem komplexen, vernetzten System kann jede einzelne Komponente ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen. In Unternehmen, die heute immer mehr Anwendungen, Geräte, und Nutzer*innen managen müssen, gewinnt deshalb das Zero Trust-Sicherheitsmodell an Beliebtheit.
Um besser mit dem Risiko umgehen zu können, dass Benutzerinformationen gelegentlich in falsche Hände geraten, hat Google Cloud das BeyondCorp-Framework entwickelt. Es überträgt Zugriffskontrollen von der Netzwerkumgebung auf individuelle Nutzer, sodass Mitarbeitende mit BeyondCorp auch ohne VPN von überall aus sicher arbeiten können.
Mit der im Januar 2021 veröffentlichten BeyondCorp Enterprise-Lösung können Unternehmen ihren Teams sicheren, Zero Trust-basierten Zugriff auf Ressourcen und Anwendungen in der Cloud und On-Premises garantieren.Google und das Internet: Traffic von A nach B
Traffic ist überall: Jede E-Mail, die wir versenden, jede Videokonferenz und jeder Dateidownload verursacht Datenverkehr, der eine komplexe, internationale Netzwerk-Infrastruktur erfordert. Diese Infrastruktur wird von einer Vielzahl an lokalen Anbietern und Unternehmen betrieben. Eines davon ist Google.
Genau wie Straßenverkehr erfordert Internet-Traffic ausreichend Platz, denn sonst entstehen Staus und Blockaden. Deshalb betreibt Google auf der ganzen Welt Glasfaser-Netze und Datenzentren, die digitalen Content auf dem schnellsten Wege zwischen unseren Kund*innen und uns austauschen.
Fünf Methoden für Personalisierung im Einzelhandel
Der Einzelhandel ist es gewohnt, im Marketing mit datenbasierter Kunden-Segmentierung zu arbeiten. Doch in der schnelllebigen E-Commerce-Landschaft bietet eine weitergehende Personalisierung neue Möglichkeiten, um die Erfahrung von Kund*innen zu optimieren.
Mit Cloud-basierten Daten-Plattformen wie der Kundendatenplattform von Google Cloud, oder Lösungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Machine Learning (KI/ML) können Einzelhändler die Kundenerfahrung in Echtzeit personalisieren.
Im Blogbeitrag stellen Matt Sullivan, Global Head of Strategic Partnerships, Google Cloud und Scott Duby, Retail ISV Partnerships Lead, Google Cloud, fünf Lösungen und Strategien vor, mit denen Einzelhandelsunternehmen ihre Kundenerfahrungen verbessern können.Wie Brain Corp die Roboter von morgen betreibt
Roboter können mehr als Lagerarbeit. Brain Corp nutzt innovative KI-Software, um Roboter zu bauen, die vielseitig in öffentlichen Räumen einsetzbar sind und Seite an Seite mit Menschen operieren können. Die zugrunde liegende KI-Software BrainOS® wird in der Cloud ausgeführt. Um sie noch effizienter zu betreiben, migrierte Brain Corp die Robotik-Plattform jetzt von Amazon EKS zu Google Kubernetes Engine (GKE) Autopilot.
Autopilot versorgt das System nun automatisch mit den neuesten Sicherheitsupdates und garantiert Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der Cluster. Weil dieser Mehraufwand, der früher manuelle Arbeit erforderte, wegfällt, kann sich das Brain Corp-Team auf andere Aufgaben konzentrieren – wie etwa die Entwicklung neuer Roboter.