Direkt zum Inhalt
Start-ups

Die Zukunft der Daten: vereinheitlicht, flexibel, zugänglich

15. September 2022
https://storage.googleapis.com/gweb-cloudblog-publish/images/future_of_data.max-2600x2600.jpg
Julianne Cuneo

Big Data & Analytics Cloud Consultant

Ihre Frage – unsere Antwort

Ganz gleich, wo Sie sich auf Ihrer Google Cloud- oder Google Workspace-Reise befinden, wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Reichen Sie Ihre Fragen hier ein, um die Chance zu haben, die Antwort im Blog zu bekommen.

Jetzt fragen

Die von Menschen und Unternehmen produzierten Datenmengen nehmen exponentiell zu. Datengestützte Verfahren sind deshalb vor allem für Technologieunternehmen und Start-ups aller Branchen besonders wichtig. Allerdings wird in unseren Kundengesprächen – ebenso wie in zahlreichen Branchenberichten – immer wieder deutlich, dass das Management und die Auswertung insbesondere großer Datenmengen nach wie vor schwierig ist. 

Das hat verschiedene Ursachen  – darunter Probleme mit Datenzugriff und Datenspeicherung, inkonsistente Tools, neue und veränderte Datenquellen und Formate, Compliance-Anforderungen und Sicherheitsüberlegungen. Wir möchten Ihnen helfen, diese Herausforderungen zu verstehen und anzugehen, und haben dazu ein neues Whitepaper mit dem Titel „The future of data will be unified, flexible, and accessible“ herausgegeben. Wir untersuchen darin, warum Kunden, die ihre Daten optimal nutzen möchten, sich für Google Cloud entscheiden.

Ein typisches Fallbeispiel: Sie wollen Daten aus Alt-Systemen im Rahmen einer neuen Technologie-Plattform nutzen: Müssen Sie deshalb alle Ihre Daten in die Cloud verlagern? Sollten Sie sie in einer Cloud zusammenfassen oder auf mehrere Clouds verteilen? Wie erschließen Sie alle diese Daten, ohne dass weitere Silos entstehen?

Vielleicht sind Sie auch gezwungen, Ihre Daten statt in Echtzeit mit Batchverarbeitung zu analysieren, was Latenzen verursacht, teure Wartungsmaßnahmen erfordert und Ihre Architektur unnötig komplex macht. Oder Sie müssen mit unstrukturierten Daten zurechtkommen und tun sich schwer, diese skalierbar zu bearbeiten und zu analysieren. Was auch immer die Umstände sind – die Problemursachen sind oft  der Zugang zu Daten, die häufig in Silos isoliert sind, und das Fehlen adäquater Möglichkeiten, diese Daten zu verarbeiten und zu analysieren. 

Gefragt ist ein moderner Software-Stack, der auf einer Streaming-Architektur aufbaut und mit Ihrem Datenbestand wächst, Echtzeit-Analysen ermöglicht, alle relevanten Datentypen unterstützt und Ihnen erlaubt, mithilfe von maschinellem Lernen Prognosen zu erstellen und Prozesse zu operationalisieren. Eine effektive Nutzung Ihrer Datenbestände setzt Folgendes voraus:

  • Von Zulieferern, Partnern und über alle Plattformen hinweg werden unternehmensweit einheitliche Daten bereitgestellt, um organisatorische und technologische Silos zu vermeiden.

  • Unstrukturierte Daten werden erschlossen und sind Teil Ihrer Analysestrategie.

  • Das Softwarepaket ist so weit vereinheitlicht und flexibel, dass es alle Anwendungsfälle  – von der Analyse von Batch-Daten, über das Echtzeit-Streaming, bis hin zum Einsatz von ML  –  unterstützt.

  • Es ist problemlos zugänglich und unterstützt verschiedene Plattformen, Programmiersprachen, Tools und offene Standards, die den Bedürfnissen und Fähigkeiten Ihrer Teams entsprechen. 

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, steht der optimalen Nutzung Ihrer Daten nichts mehr im Wege  – sei es, um sich verändernde Kundenerwartungen zu erkennen und abzudecken, oder den Zeit- und Arbeitsaufwand Ihrer Data Engineers und Data Scientists zu optimieren. 

In den kommenden Wochen werden wir an dieser Stelle auf weitere Aspekte des Whitepapers eingehen. Wenn Sie schon jetzt tiefer einsteigen und Ihre Daten besser nutzen möchten, können Sie unser Whitepaper hier kostenlos herunterladen.
Gepostet in