Direkt zum Inhalt
Nachhaltigkeit

2023 beginnt vielversprechend: neues Start-up-Programm zum Thema Klimawandel

18. Januar 2023
Adam Elman

Head of Regional Sustainability, EMEA

Justin Keeble

Managing Director for Global Sustainability

GCP testen

Profitieren Sie von einem 300 $-Guthaben, um Google Cloud und mehr als 20 zu jeder Zeit kostenlose Produkte kennenzulernen.

JETZT TESTEN

Im Jahr 2022 wanderte das Thema Klimawandel weit nach oben auf der Agenda, und das nicht nur im Rahmen der COP27-Klimakonferenz. Es haben sich auch immer mehr Staaten und Unternehmen dazu verpflichtet, im Einklang mit Klimazielen zu handeln. Wir freuen uns deshalb auf ein nachhaltigeres Jahr 2023. Unternehmen sind zunehmend auf der Suche nach neuen Lösungen und Technologien, mit denen sie nachhaltiger operieren können. Wir sind der Ansicht, dass die Gesamtheit der Start-ups weltweit entscheidend dazu beiträgt, diese Fortschritte zu beschleunigen. Deshalb freuen wir uns, mit Google for Startups Accelerator-Programmen zum Klimawandel das neue Jahr einzuläuten. Wir möchten Start-ups einladen, sich für Programme in Europa oder Nordamerika zu bewerben. 

Im Rahmen dieser Programme werden Start-ups ausgewählt und unterstützt, die Technologien zur Bekämpfung des Klimawandels entwickeln. Erstmals wird das Programm auch in Europa durchgeführt. Wir freuen uns darauf, in diesen turbulenten Zeiten mit den Teilnehmer*innen an technologischen Lösungen zu arbeiten, die zur Dekarbonisierung der Wirtschaft beitragen und sie beschleunigen können.

Die EU hat sich verpflichtet, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Technologien und Digitalisierung werden bei der Verwirklichung dieses Ziels entscheidend sein. Laut einer kürzlich bei der Implement Consulting Group (ICG) in Auftrag gegebenen Studie hat digitale Technologie das Potenzial, alle Wirtschaftszweige beim Erreichen von Dekarbonisierungszielen zu unterstützen. Europäische Unternehmen werden sich bei Start-ups nach neuen Technologien und Lösungen umsehen, um den digitalen Wandel zu beschleunigen. 

Start-ups, die in unser Programm aufgenommen werden, erhalten von unserem Kompetenznetzwerk Beratung, Mentoring und Unterstützung in vielen Bereichen und Fachgebieten. Im Mittelpunkt des Programms stehen Cloud-Technologie, künstliche Intelligenz und Machine Learning. Das soll den teilnehmenden Unternehmen in der Frühphase helfen, ihr Geschäft und ihre Technologie weiterzuentwickeln. Das Accelerator-Programm umfasst Vorträge von Expert*innen für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Technologie, technische Beratung und Unterstützung sowie Schulungen zu Google Cloud-Tools. 

Nicht nur der Einsatz von Klimatechnologie wird in diesem Jahr eine deutlich größere Rolle spielen: Auch Technologien, die nachhaltige Innovationen in der gesamten Wertschöpfungskette ermöglichen, werden enorm an Bedeutung gewinnen. Start-ups können sich hier für das Programm bewerben.

Gepostet in