Direkt zum Inhalt
Kleine und mittelständische Unternehmen

Teamwork von überall: Wie Ippen Digital mit Google Workspace 48 % produktiver wurde

30. Januar 2023
https://storage.googleapis.com/gweb-cloudblog-publish/images/media_entertainment_2022_tQHSxYW.max-2500x2500.jpg
Google Cloud Content & Editorial

Ihre Frage – unsere Antwort

Ganz gleich, wo Sie sich auf Ihrer Google Cloud- oder Google Workspace-Reise befinden, wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Reichen Sie Ihre Fragen hier ein, um die Chance zu haben, die Antwort im Blog zu bekommen.

Jetzt fragen

Wenn kleine Unternehmen groß rauskommen, fangen die Start-up-Schuhe irgendwann an zu drücken. Solange das gesamte Team in einem Büro sitzt, funktioniert die Zusammenarbeit fast von allein. Doch sobald das Netzwerk wächst, neue Büros eröffnet werden und die Zahl der Mitarbeitenden steigt, müssen neue Kollaborationslösungen her. So war es auch bei Ippen Digital.

Das als Start-up gegründete Medienunternehmen aus München betreibt heute mit mehr als 80 News-Portalen sowie Standorten und Partnern in mehr als 20 Städten eines der erfolgreichsten digitalen Redaktionsnetzwerke Deutschlands. Mit Google Workspace arbeitet das Ippen-Digital-Team über jede Distanz hinweg produktiv – und verschafft regionalen News die Reichweite, die sie verdienen. Wie, das erfahren Sie in nur zwei Minuten in unserem neuen Video.

Sichere Zusammenarbeit von überall

Ippen Digital suchte nach einer Kollaborations-Lösung, die neuen Mitarbeitenden den Einstieg so einfach wie möglich machen sollte. Auch Remote-Onboarding, das im Zeitalter von Hybrid Work immer wichtiger wird, war eine Priorität. Den im Team entstandenen Startup-Charakter wollte man dabei aber nicht verlieren – die Kolleg*innen sollten auch in Zukunft immer und überall so zusammenarbeiten können, als säßen sie im gleichen Büro. So fiel die Wahl auf Google Workspace.

„Wir haben Google Workspace gewählt, weil wir eine Organisationskultur wollten, mit der wir sicher mit verschiedenen Arten von Endgeräten zusammenarbeiten können,“ sagt Jan Ippen, Gründer und Geschäftsführer von Ippen Digital. 

48 Prozent mehr Produktivität

Seit der Einführung von Google Workspace genießen die Mitarbeitenden von Ippen Digital alle Vorteile einer benutzerfreundlichen, digitalen Arbeitsumgebung. Auch Neuankömmlinge im Unternehmen erhalten ab dem ersten Tag Zugriff auf alle wichtigen Tools und können sich sofort einbringen. Das technische Onboarding läuft heute 34 Prozent schneller ab als zuvor.

Mitarbeitende sind aber nicht nur schneller startklar, sondern im Arbeitsalltag auch deutlich produktiver: Für Meetings und Termine gibt es keine langen Abstimmungsschleifen mehr – dank Kalender weiß jedes Teammitglied, wann die Kolleg*innen Zeit haben. Für schnellen Austausch sorgt der Chat mit Gruppenbereichen für die teamweite Kommunikation. Videokonferenzen finden auf Meet statt.

Auch das mühselige und unnötig riskante Hin- und Herschicken von Dokumenten in E-Mails ist durch gemeinsames Arbeiten in Google Docs und dem Organisieren und Teilen über Google Drive Geschichte. Alle Änderungen werden automatisch gespeichert, was verhindert, dass Mitarbeitende aus Versehen veraltete Dokumente bearbeiten.

„Wir haben durch Google Workspace viele Vorteile gewonnen: Durch die Cloud kommunizieren wir in Echtzeit und teilen Dokumente sicher,” so Ippen. “Es ermöglicht uns auch, nahtlos ins hybride Arbeiten zu gehen.“

Mühelose Einführung mit Unterstützung von Cloudwürdig

Support bei der Einführung der Google Workspace-Lösungen holte sich Ippen Digital bei dem IT-Dienstleister Cloudwürdig, einem Google Cloud-Partner der ersten Stunde, der schon seit 2008 Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Arbeitsumgebung unterstützt. Die mit der Spezialisierung „Work Transformation Enterprise“ ausgezeichneten Google-Workspace-Profis halfen Ippen Digital dabei, ihre bestehende Kommunikations-Infrastruktur zu konsolidieren und die neuen Tools einzuführen.

Moderne Zusammenarbeit im Hybrid Work-Zeitalter 

Ippen Digital hat von der Einführung von Google Workspace profitiert. Mitarbeitende sind produktiver als je zuvor und der Umstieg auf Hybrid und Remote Work ist dem Unternehmen ohne Komplikationen geglückt. Für Jan Ippen ist klar: Google Workspace war die richtige Wahl für sein Unternehmen. Und für andere? Dazu der Geschäftsführer: „Wenn Sie die Kultur im Unternehmen verbessern und die Zusammenarbeit von Teams im Büro oder von zu Hause ermöglichen möchten, dann ist Google Workspace die beste Wahl.“

Besuchen Sie unsere Google Workspace-Seite, um mehr über unsere Kollaborations-Tools und die Umstellung auf digitale Zusammenarbeit in der Cloud zu erfahren.

Gepostet in