Aktuelles auf dem Google Cloud Blog I Ausgabe 7
Google Cloud Content & Editorial
Ihre Frage – unsere Antwort
Ganz gleich, wo Sie sich auf Ihrer Google Cloud- oder Google Workspace-Reise befinden, wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Reichen Sie Ihre Fragen hier ein, um die Chance zu haben, die Antwort im Blog zu bekommen.
Jetzt fragenJedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, seinen eigenen Weg in diese neue Arbeitswelt finden. Die Hürden sind dabei jedoch oft dieselben: Teams wünschen sich bessere Daten-Insights, flexiblere Arbeitsumgebungen und bewährte Praxislösungen für die Umsetzung ihrer Cloud-Strategien. Google Cloud bietet nicht nur die technische Basis für eine erfolgreiche Transformation, sondern auch zahlreiche Ressourcen, Events und zertifizierte Partner, die Sie bei diesen Veränderungen nachhaltig unterstützen.
Auf unserem Blog informieren wir Sie stets über die neuesten Entwicklungen, Ankündigungen und Erfolgsgeschichten rund um Google Cloud und Google Workspace. In unserer Übersicht haben wir die wichtigsten Beiträge der vergangenen Wochen für Sie zusammengestellt.
Jetzt anmelden: Google Cloud Sustainability Summit
Am 28. Juni 2022 findet der erste Google Cloud Sustainability Summit statt. Wir zeigen Ihnen, wie Führungskräfte im Bereich Wirtschaft und Technologie die Zukunft gestalten können. Sie erhalten dort Informationen, die Ihnen beim Umsetzen nachhaltiger Veränderungen in Ihrem Unternehmen zugute kommen. Bei dieser digitalen Veranstaltung haben Sie die Gelegenheit, die neuesten Tools und Best Practices kennenzulernen, mit denen Sie selbst die größten Herausforderungen meistern können. Außerdem gehören Sie zu den Ersten, die Neuigkeiten zu Produkten in Google Cloud, der Earth Engine und Google Workspace erhalten. Melden Sie sich jetzt für diese kostenlose, lösungsorientierte Veranstaltung an.
Google Cloud Innovators-Programm: Gemeinsam mehr erreichen
Bei der Google Next ‘21 Keynote „A Cloud Built For Developers“ drehte sich alles um die Arbeit von Entwickler*innen. Sie und ihre Teams sind schließlich maßgeblich für die Innovationen von morgen verantwortlich. Das erfordert nicht nur die richtigen Tools, sondern auch die richtige Community – und diese bietet das Google Cloud Innovators-Programm. Letzteres ist eine Plattform, die speziell für Entwickler*innen entworfen wurde. Mitglieder können sich untereinander austauschen, an interaktiven Live-Diskussionen mit Google Cloud-Führungskräften teilnehmen und ihre Entwicklungs-Highlights vorstellen. Zudem winken Einladungen zu regelmäßigen Innovators-Community-Veranstaltungen und Auszeichnungen für besonders inspirierende Mitglieder als Champion Innovators.
In unserem Blogartikel erfahren Sie von Urs Hölzle, SVP, Cloud Infrastructure, und Jeana Jorgensen Senior Director, Product Marketing bei Google Cloud, wie auch Sie Teil der Google Cloud Innovators-Community werden können.
Wie Seibert Media Unternehmen kollaborativer macht
Erfolgreiche Zusammenarbeit ist kein Zufallsprodukt. Sie ist das Ergebnis von professioneller Planung, Ehrlichkeit und Kompetenz – und gerade in Zeiten von Remote Work spielt auch die verwendete Software eine wichtige Rolle. Google Cloud Partner Seibert Media unterstützt Unternehmen bei der Implementierung cloudbasierter Anwendungen, mit denen verteilte Teams besser und transparenter zusammenarbeiten können.
Die richtige Softwarelösung ist jedoch nur ein Teil der Antwort auf die Herausforderungen hybrider Arbeitsweisen. Für eine erfolgreiche Transformation müssen eingefahrene Prozesse verändert und veraltete Regeln durchbrochen werden. Deshalb unterstützt Seibert Media als Work Transformation-Spezialist Unternehmen auch dabei, neue Tools unternehmensweit erfolgreich einzuführen und Mitarbeiter*innen mit ihrem Umgang vertraut zu machen.
Wie läuft eine typische Arbeitstransformation ab? Was müssen Unternehmen bei der Einführung von Kollaborations-Tools wie Google Workspace berücksichtigen? Und welche Rolle spielen Technologiepartner dabei? Diese und weitere Fragen beantworten Paul Herwarth von Bittenfeld, Head of Google Business und Maximilian Boos, Marketing Manager von Seibert Media, im Interview mit Google Cloud.
Google Workspace verändert Arbeitsprozesse rund um den Globus
Neue Arbeitsmodelle, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Tage waren schon vor COVID-19 auf dem Vormarsch. Seit Anfang der Pandemie haben sich einige dieser Gewohnheiten endgültig durchgesetzt; eine Rückkehr zum zuvor üblichen Arbeitsleben ist für viele inzwischen undenkbar. Der Trend geht in Richtung hybrides Arbeiten – und Google Workspace hat diesen Trend in den letzten Jahren aktiv mitgestaltet.
So vielseitig die Unternehmen sind, die Google Workspace rund um die Welt einsetzen, so vielseitig sind auch ihre Erfolgsgeschichten: Im Vereinigten Königreich nutzen Teams des Nationalen Instituts für Gesundheitsforschung Google Workspace, um ihrer Forschungsarbeit auch während der Pandemie weiter nachzugehen. Die brasilianische E-Commerce-Plattform Enjoei verlässt sich auf Tools wie Drive und Sheets, um agiler zu werden und die Transparenz zwischen Teams zu erhöhen. Darüber hinaus konnte die Initiative Back to Work Rhode Island in den USA Lösungen wie Meet und Calendar nutzen, um Arbeitssuchende mit Karriere-Coaches und Unternehmen in Verbindung zu setzen.
Diese und viele weitere Beispiele für erfolgreiche Google Workspace-Projekte finden Sie in unserem Blogbeitrag zum Thema.
Bessere Daten-Insights
Über Datenmangel können sich die wenigsten Unternehmen beklagen. Ganz im Gegenteil: Oft prasseln so viele Daten aus so vielen Quellen herein, dass es schwierig wird, zeitnah die richtigen Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Laut einer Accenture-Studie geben gerade einmal 27 % aller Unternehmen an, dass ihre Datenprojekte zuverlässig umsetzbare Erkenntnisse liefern. Fast drei von vier Unternehmen schaffen es somit nicht, den nötigen Mehrwert aus ihren Daten zu schöpfen.
Mit Designmustern für Datenanalysen hilft Google Cloud Daten-Teams, mit überschaubarem Aufwand mehr aus ihren Daten herauszuholen. Dabei handelt es sich um mehr als 30 code-orientierte Designmuster, mit denen Daten-Teams anhand von Best Practices bestimmte Datenanalysen durchführen können. Dazu zählen beispielsweise die automatische Anomalieerkennung, etwa zum Aufspüren von Kreditkartenbetrug in Echtzeit, oder die vorausschauende Prognose, die unter anderem für die Entwicklung von Empfehlungssystemen im E-Commerce-Bereich notwendig ist.
In unserem Blogbeitrag stellen wir drei dieser Designmuster im Detail vor. Alle aktuell verfügbaren Designmuster für Datenanalysen finden Sie hier – und viele weitere sind in Arbeit.
Bereit für neue Herausforderungen mit Google Cloud?
Sie möchten mehr über die Produkte und das Leistungsangebot von Google Cloud erfahren? Unser Vertriebsteam steht Ihnen stets für Ihre Anfragen zur Verfügung und berät Sie gerne.