Erweiterte Unterstützung für Start-ups in der Frühphase mit Google Cloud
Ryan Kiskis
Director, Startup Ecosystem, Google Cloud
Google for Startups Cloud Program
Lernen Sie von erfahrenen Startup-Experten und erhalten Sie Zugang zu Cloud-Guthaben für zwei Jahre und Tools, die auf Innovation und Wachstum ausgelegt sind.
Jetzt bewerbenWenn es darum geht, komplexe Herausforderungen zu meistern, sind Start-ups besonders gefordert. Google legt großen Wert darauf, mit aufstrebenden Unternehmen zusammenzuarbeiten und sie in der Gründungs-, Aufbau- und Wachstumsphase mit passenden Technologien zu unterstützen. Im vergangenen Jahr haben wir uns verstärkt darauf fokussiert, Start-ups in puncto Skalierung und Entwicklung in der Cloud zur Seite zu stehen. Dazu haben wir neue Ressourcen und Mentoring-Programme zur Verfügung gestellt, unseren ersten Google Cloud Startup Summit veranstaltet, unser Team von Start-up-Expert*innen erweitert und vieles mehr.
Das neue Jahr gewinnt an Fahrt und wir freuen uns, eine Reihe weiterer Angebote und Neuerungen zu präsentieren, mit denen wir Start-ups künftig noch effektiver fördern können.
Zunächst stimmen wir das Start-up-Programm von Google Cloud mit Google for Startups ab und sorgen so dafür, dass Start-ups über alle Google-Bereiche ein einheitliches Angebot vorfinden. Dieses Angebot nennen wir künftig „Google for Startups Cloud Program“. Damit möchten wir Gründerinnen und Gründern Zugang zu Mentoring, Produkten, Programmen und Best Practices bieten, einschließlich der Google Cloud-Infrastruktur und weiteren Diensten.
Zudem verstärken wir unser Engagement für Gründerinnen und Gründer in der Frühphase. Gerade zu diesem Zeitpunkt kann der Zugang zu den richtigen Technologien und Kompetenzen den Wachstumskurs eines jungen Unternehmens maßgeblich beeinflussen. Zu Beginn sind Start-ups bereits in der Lage, schnell zu agieren und Probleme zu lösen. Dabei sollten sie insbesondere die Möglichkeit haben, mit minimalen Kosten zu skalieren, sich neuen Chancen zuzuwenden und bei der Erschließung neuer Märkte und dem Gewinnen von Investoren auf entsprechende Expertise und Ressourcen zurückgreifen zu können.
Die Unterstützung für Start-ups in der Frühphase ist das vorrangige Ziel des Google for Startups Cloud Program. Dieses neue Angebot speziell für Start-ups mit Finanzierung möchten wir heute vorstellen, mit dem wir ihnen den Zugang zu den benötigten Technologien und Ressourcen bieten.
Neu: Google Cloud-Guthaben für Start-ups in der Frühphase
Das Google for Startups Cloud Program deckt die Google Cloud-Nutzungskosten im ersten Jahr bis zu einer Höhe von 100.000 US-Dollar für Start-ups mit Investorenbeteiligung ab. Das bedeutet für viele Start-ups, dass sie mit der Entwicklung in der Google Cloud loslegen können, ohne dass dabei Kosten entstehen. Somit können sie sich voll und ganz auf Innovation, Wachstum und Kundenakquise konzentrieren. Im zweiten Programmjahr werden 20 % der Kosten für die Nutzung von Google Cloud-Diensten bis zu einem Betrag von weiteren 100.000 US-Dollar übernommen.
Dieses neue Angebot erleichtert Start-ups den Zugang zu den vielfältigen Möglichkeiten von Google Cloud in den Bereichen KI, Machine Learning und Datenanalyse. Auf diese Weise ermöglichen wir schnelle Entwicklung und Skalierung basierend auf der Google Cloud-Infrastruktur mit Diensten wie Firebase und Google Kubernetes Engine (GKE). Weitere Informationen zu unserem neuen Angebot und den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
Zugang zum Know-how und Support von Google für Start-ups
Wir wissen, wie herausfordernd es sein kann, als schnell wachsendes Start-up die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aus diesem Grund haben wir im vergangenen Jahr unser globales Startup Success Team gegründet. Es steht allen qualifizierten Start-ups in der Frühphase, die an unserem Google for Startups Cloud Program teilnehmen, als kompetenter Beratungskontakt zur Seite. Unser Startup Success Team macht sich während der zweijährigen Laufzeit des Programms mit den individuellen Bedürfnissen jedes Start-ups vertraut und stellt den Kontakt zu den passenden Google-Teams her, um Fragen rund um Technik, Markteinführung bis hin zu Guthaben zu klären. Mit zunehmender Nutzungserfahrung der Google Cloud stehen den Nutzer*innen zusätzliche Teams von Start-up-Expert*innen zur Verfügung, um sie auf ihrem weiteren Weg zu begleiten.
Um ihr Business voranzubringen, erhalten teilnehmende Start-ups nicht nur Mentoring, maßgeschneiderte Ressourcen und technischen Support von Google-Fachexpert*innen – sie können auch von zusätzlichen Google-Produktvorteilen profitieren, darunter erweiterte Credits für Google Workspace und Google Maps. Vorteile für Gründer*innen: die Chance auf Workshops, Events und technische Schulungen sowie auf die Programme von Google for Startups und Partnerangebote zurückzugreifen. Darüber hinaus bietet unsere neue digitale Community „C2C Connect“ für Gründer*innen und CTOs, die Google Cloud nutzen, ein hilfreiches Netzwerk zum gemeinsamen Austausch.
Innovationsgeist statt Infrastrukturmanagement
Wir möchten Start-ups helfen, schnell zu agieren und langfristig Kosten zu sparen. Mit unseren vollständig verwalteten, serverlosen Angeboten wie Cloud Run, Firestore, Firebase und BigQuery können sich Start-ups voll und ganz auf ihre Roadmap konzentrieren, anstatt wertvolle Zeit mit Infrastrukturmanagement zu verbringen. Das Beste: Auf ihrem Weg vom Test- zum Serienprodukt müssen Start-ups ihre Architektur nicht überarbeiten, denn die Dienste von Google Cloud passen sich ihrem Wachstumskurs an.
Auf diese Weise konnte Nylas, ein auf Unternehmensproduktivität spezialisiertes Start-up, seine Plattform in kürzester Zeit skalieren, größere Unternehmenskunden betreuen – und dabei seinen Umsatz verfünffachen.Ein weiteres Beispiel ist FLYR Labs: Das Start-up hilft Fluggesellschaften, Revenue Management und Bedarfsprognosen zu optimieren. Möglich macht dies eine Plattform, die auf Google Cloud-Daten und KI-Funktionen basiert und auf der GKE ausgeführt wird. Darüber hinaus verzeichnete Sniip rasantes Wachstum bei seiner App, die es den Nutzer*innen erleichtert, ihre Rechnungen im Blick zu behalten und zu bezahlen. Sniip verwendet GKE für eine schnelle Skalierung und Cloud Run zur Unterstützung seiner Entwicklung.
Mit Google Cloud profitieren Start-ups von einer Geschäfts- und Technologiepartnerschaft, die sie bei ihrer Wachstumsphase und Markteinführung unterstützt: Wir begleiten Gründerinnen und Gründer vom ersten Prototypen bis zur weltweiten Expansion. Demnach entscheiden sich Start-ups rund um den Globus für Google Cloud. Nehmen auch Sie am Google for Startups Cloud Program teil, um Ihr Business aufs nächste Level zu bringen!
Event-Highlight für Start-ups
Möchten Sie von Google-Führungskräften erfahren, wie Sie das neue Google for Startups Cloud Program optimal nutzen können, einschließlich des Google Cloud-Guthabens für die ersten zwei Jahre (bis zu 100.000 US-Dollar pro Jahr)? Melden Sie sich noch heute zu unserem Start-up-Event am 3. Februar 2022 an, um sich von unseren Expert*innen inspirieren zu lassen und herauszufinden, wie Sie Ihr Start-up in der Frühphase optimieren können.