Indexe zum Abrufen der nächsten Nachbarn abfragen

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Nachdem Sie den Index erstellt haben, können Sie Abfragen ausführen, um die nächsten Nachbarn zu erhalten.

Jeder DeployedIndex hat eine DEPLOYED_INDEX_SERVER_IP, die Sie durch Auflisten von IndexEndpoints abrufen können. Zum Abfragen eines DeployedIndex stellen Sie eine Verbindung zu seiner DEPLOYED_INDEX_SERVER_IP an Port 10000 her und rufen die Methode Match oder BatchMatch auf.

In den folgenden Beispielen wird das Open-Source-Tool grpc_cli verwendet, um grpc-Anfragen an den bereitgestellten Indexserver zu senden. Im ersten Beispiel senden Sie eine einzelne Abfrage mit der Methode Match.

./grpc_cli call ${DEPLOYED_INDEX_SERVER_IP}:10000 google.cloud.aiplatform.container.v1.MatchService.Match '{deployed_index_id: "${DEPLOYED_INDEX_ID}", float_val: [-0.1,..]}'

Im zweiten Beispiel kombinieren Sie zwei separate Abfragen in derselben BatchMatch-Anfrage.

./grpc_cli call ${DEPLOYED_INDEX_SERVER_IP}:10000 google.cloud.aiplatform.container.v1.MatchService.BatchMatch 'requests: [{deployed_index_id: "${DEPLOYED_INDEX_ID}", requests: [{deployed_index_id: "${DEPLOYED_INDEX_ID}", float_val: [-0.1,..]}, {deployed_index_id: "${DEPLOYED_INDEX_ID}", float_val: [-0.2,..]}]}]'

Sie müssen diese APIs von einem Client aus aufrufen, der in derselben VPC, die über Peering mit dem Dienst verbunden wurde, ausgeführt wird.

Sie können diese Abfragen auch mit der Python Cloud-Clientbibliothek für Vertex AI ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter Erläuterung zu Clientbibliotheken.

Index feinabstimmen

Zum Feinabstimmen des Index müssen Sie die Konfigurationsparameter festlegen, die sich auf die Leistung der bereitgestellten Indexe auswirken, insbesondere die Recall und Latenz. Diese Parameter werden beim ersten Erstellen des Index festgelegt. Sie können Brute-Force-Indexe verwenden, um den Recall zu messen.

Konfigurationsparameter, die sich auf Recall und Latenz auswirken

  1. distanceMeasureType

    Folgende Werte werden unterstützt:

    • SQUARED_L2_DISTANCE: Euklidische L2-Distanz.
    • L1_DISTANCE: Manhattan-L1-Distanz.
    • COSINE_DISTANCE: Kosinus-Distanz, definiert als "1 – Kosinus-Ähnlichkeit".
    • DOT_PRODUCT_DISTANCE: vDot-Produkt-Distanz, definiert als negativer Wert des Skalarprodukts. Dies ist der Standardwert.

    In den meisten Fällen werden die für den Ähnlichkeitsabgleich verwendeten Einbettungsvektoren mithilfe von Messwert-Lernmodellen (auch als siamesische Netzwerke oder Two-Tower-Modelle bezeichnet) berechnet. Diese Modelle verwenden einen Distanzmesswert, um die Kontrastverlustfunktion zu berechnen. Im Idealfall entspricht der Wert des Parameters distanceMeasureType für den übereinstimmenden Index der Distanzmessung, die vom Modell verwendet wird, das die Einbettungsvektoren erstellt hat.

  2. approximateNeighborsCount

    Die Standardanzahl der Nachbarn, die mithilfe der ungefähren Suche ermittelt werden soll, bevor eine genaue Neusortierung durchgeführt wird. Bei der genauen Neusortierung werden Ergebnisse, die von einem ungefähren Suchalgorithmus zurückgegeben werden, über eine aufwendigere Distanzberechnung neu sortiert. Durch Erhöhen dieses Werts wird der Recall erhöht, was zu einer proportionalen Erhöhung der Latenz führen kann.

  3. treeAhConfig.leafNodesToSearchPercent

    Der Prozentsatz der Blätter, die für jede Abfrage gesucht werden sollen. Durch Erhöhen dieses Werts wird der Recall erhöht, was auch zu einer proportionalen Erhöhung der Latenz führen kann. Der Standardwert ist 10 oder 10 % der Blätter.

  4. treeAhConfig.leafNodeEmbeddingCount

    Die Anzahl der Einbettungen für jeden Blattknoten. Standardmäßig ist die Anzahl auf 1000 festgelegt.

    Dieser Parameter hat keine lineare Korrelation zum Recall. Das Erhöhen oder Verringern des Werts des Parameters treeAhConfig.leafNodeEmbeddingCount erhöht oder verringert nicht immer den Recall. Experimentieren Sie, um den optimalen Wert zu ermitteln. Das Ändern des Werts des Parameters treeAhConfig.leafNodeEmbeddingCount hat in der Regel weniger Auswirkungen als die Änderung des Werts der anderen Parameter.

Brute-Force-Index zum Messen des Recalls verwenden

Verwenden Sie Indexe mit dem Brute-Force-Algorithmus, um die nächsten Nachbarn abzurufen. Der Brute-Force-Algorithmus bietet einen Recall von 100 %, allerdings auf Kosten einer höheren Latenz. Ein Brute-Force-Index zur Messung des Recalls ist in der Regel keine gute Wahl für die Produktionsbereitstellung, aber er kann nützlich sein, um den Recall verschiedener Indexierungsoptionen offline zu beurteilen.

Wenn Sie einen Index mit dem Brute-Force-Algorithmus erstellen möchten, geben Sie brute_force_config in den Index-Metadaten an:

curl -X POST -H "Content-Type: application/json" \
-H "Authorization: Bearer `gcloud auth print-access-token`" \
https://us-central1-aiplatform.googleapis.com/v1/projects/${PROJECT_ID}/locations/us-central1/indexes \
-d '{
    displayName: "'${DISPLAY_NAME}'",
    description: "'${DESCRIPTION}'",
    metadata: {
       contentsDeltaUri: "'${INPUT_DIR}'",
       config: {
          dimensions: 100,
          approximateNeighborsCount: 150,
          distanceMeasureType: "DOT_PRODUCT_DISTANCE",
          featureNormType: "UNIT_L2_NORM",
          algorithmConfig: {
             bruteForceConfig: {}
          }
       },
    },
}'

Query indexes to get nearest neighbors

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Each DeployedIndex has a DEPLOYED_INDEX_SERVER_IP, which you can retrieve by listing IndexEndpoints. To query a DeployedIndex, connect to its DEPLOYED_INDEX_SERVER_IP at port 10000 and call the Match or BatchMatch method.

The following examples use the open source tool grpc_cli to send grpc requests to the deployed index server. In the first example, you send a single query using the Match method

./grpc_cli call ${DEPLOYED_INDEX_SERVER_IP}:10000 google.cloud.aiplatform.container.v1.MatchService.Match '{deployed_index_id: "${DEPLOYED_INDEX_ID}", float_val: [-0.1,..]}'

In the second example, you combine two separate queries into the same BatchMatch request.

./grpc_cli call ${DEPLOYED_INDEX_SERVER_IP}:10000 google.cloud.aiplatform.container.v1.MatchService.BatchMatch 'requests: [{deployed_index_id: "${DEPLOYED_INDEX_ID}", requests: [{deployed_index_id: "${DEPLOYED_INDEX_ID}", float_val: [-0.1,..]}, {deployed_index_id: "${DEPLOYED_INDEX_ID}", float_val: [-0.2,..]}]}]'

You must make calls to these APIs from a client running in the same VPC that the service was peered with.

Tuning the index

Tuning the index requires setting the configuration parameters that impact the performance of deployed indexes, especially recall and latency. These parameters are set when you first create the index. You can use brute force indexes to measure recall.

Configuration parameters that impact recall and latency

  1. distanceMeasureType

    The following values are supported:

    • SQUARED_L2_DISTANCE: Euclidean L2 distance
    • L1_DISTANCE: Manhattan L1 distance
    • COSINE_DISTANCE: Cosine distance defined as '1 - cosine similarity'
    • DOT_PRODUCT_DISTANCE: vDot product distance, defined as a negative of the dot product. This is the default value.

    In most cases, the embedding vectors used for similarity matching are computed by using metric learning models (also called Siamese networks or two-tower models). These models use a distance metric to compute the contrastive loss function. Ideally, the value of the distanceMeasureType parameter for the matching index matches the distance measure used by the model that produced the embedding vectors.

  2. approximateNeighborsCount

    The default number of neighbors to find by using approximate search before exact reordering is performed. Exact reordering is a procedure where results returned by an approximate search algorithm are reordered by a more expensive distance computation. Increasing this value increases recall, which can create a proportionate increase in latency.

  3. treeAhConfig.leafNodesToSearchPercent

    The percentage of leaves to be searched for each query. Increasing this value increases recall, which can also create a proportionate increase in latency. The default value is 10 or 10% of the leaves.

  4. treeAhConfig.leafNodeEmbeddingCount

    The number of embeddings for each leaf node. By default, this number is set to 1000.

    This parameter does not have a linear correlation to recall. Increasing or decreasing the value of the treeAhConfig.leafNodeEmbeddingCount parameter doesn't always increase or decrease recall. Experiment to find the optimal value. Changing the value of the treeAhConfig.leafNodeEmbeddingCount parameter generally has less affect than changing the value of the other parameters.

Using a brute force index to measure recall

To get the exact nearest neighbors, use indexes with the brute force algorithm. The brute force algorithm provides 100% recall at the expense of higher latency. Using a brute force index to measure recall is usually not a good choice for production serving, but you might find it useful for evaluating the recall of various indexing options offline.

To create an index with the brute force algorithm, specify brute_force_config in the index metadata:

curl -X POST -H "Content-Type: application/json" \
-H "Authorization: Bearer `gcloud auth print-access-token`" \
https://us-central1-aiplatform.googleapis.com/v1/projects/${PROJECT_ID}/locations/us-central1/indexes \
-d '{
    displayName: "'${DISPLAY_NAME}'",
    description: "'${DESCRIPTION}'",
    metadata: {
       contentsDeltaUri: "'${INPUT_DIR}'",
       config: {
          dimensions: 100,
          approximateNeighborsCount: 150,
          distanceMeasureType: "DOT_PRODUCT_DISTANCE",
          featureNormType: "UNIT_L2_NORM",
          algorithmConfig: {
             bruteForceConfig: {}
          }
       },
    },
}'