Velostrata

Maßgeschneiderte Migration zu Google Cloud für Unternehmen

Reibungslose Migration

Mit Velostrata können Unternehmensanwendungen in wenigen Minuten in Google Cloud ausgeführt werden. Die Datenmigration erfolgt dabei auf transparente Weise im Hintergrund. Ganz gleich, ob Sie aus lokalen Umgebungen oder anderen Clouds migrieren – Velostrata beschleunigt und vereinfacht Projekte zur Massenmigration durch Hunderte Migrationen pro Sprint. Mit Velostrata können Unternehmen Anwendungen in Google Cloud validieren, ausführen und migrieren, ohne sie neu zu schreiben, das Image anzupassen oder die Verwaltungsprozesse zu ändern. Der Weg zur Google Cloud ist schnell und einfach.

Kosten reduzieren

Velostrata reduziert die Arbeit und die Komplexität von Migrationen – ein Fortune 50-Unternehmen gab sogar an, mehr als fünf Stunden pro Server gespart zu haben. Sie können auch schneller auf teure lokale Hardware und Softwarelizenzen verzichten und Ihre Cloudinstanzen mit verbrauchsorientierten Analysen anpassen, um eine übermäßige Bereitstellung in der Cloud zu vermeiden.

Die Velostrata-Migration ist in 15 Minuten abgeschlossen, im Vergleich zu einer herkömmlichen Migration, die bis zu 24 Stunden dauert.

Zeit sparen

Mit dem Echtzeitstreaming von Velostrata können zustandsorientierte Arbeitslasten in der Cloud innerhalb von wenigen Minuten ausgeführt werden, anstatt dass dafür Tage oder Wochen benötigt werden. Während die Anwendung in Google Cloud ausgeführt wird, werden im Hintergrund die Daten synchronisiert und nahtlos übertragen. So können Anwendungen im Vergleich zu traditionellen Migrationsstrategien bis zu 100-mal schneller live gehen und Migrationen bis zu 10-mal schneller abgeschlossen werden. Sie können parallel planen und testen, Rollbacks bei Bedarf innerhalb von Minuten ausführen und Hunderte Arbeitslasten pro Sprint migrieren.

Risiken reduzieren

Integrierte Tests ermöglichen eine schnelle und einfache Validierung vor der Migration. Schnelle lokale Rollbacks bieten außerdem ein Sicherheitsnetz, falls etwas Unvorhergesehenes passieren sollte. Ohne Software-Agents gibt es auch keine Auswirkungen auf die Ressourcen, die von der Arbeitslast selbst benötigt werden. Es ist kein offener Zugriff auf oder vom Netzwerk erforderlich, in dem die Arbeitslast ausgeführt wird, und Sie können die Migration ohne Quell-VM durchführen. Dadurch, dass die Arbeitslasten innerhalb von Minuten beginnen, sind Ausfallzeiten im Voraus gering und vorhersehbar.

Flexibilität verbessern

Beschleunigen und vereinfachen Sie Ihre Migration mit der Geschwindigkeit und Skalierung von Velostrata. Migrieren Sie eine einzelne Anwendung mit wenigen Klicks, führen Sie einen Migrationssprint mit 100 VMs mithilfe von Runbook Automation aus oder verwenden Sie die REST API, um eine interne Migration zu erstellen. Mit Velostrata können Sie Migrationen genau so anpassen, wie es für Sie am besten ist.

So gehts:

  • Schritt 1: Tests und Validierung in der Cloud

    Verwenden Sie isolierte Testklone, um Tests direkt in der Cloud und ohne Auswirkungen auf Liveanwendungen durchzuführen.
  • Schritt 2: Migrationssprints generieren

    Exportieren Sie Inventare aus lokalen Umgebungen oder Cloudumgebungen und definieren Sie in einem Runbook die Reihenfolge der Migration und andere Parameter. Die Integration mit ausgewählten Discovery- und Assessment-Plattformen kann diesen Prozess automatisieren.
  • Schritt 3: Arbeitslasten in Google Cloud erstellen

    Führen Sie die Migration direkt aus dem vCenter-Plug-in aus oder verwenden Sie Runbooks, um mehrschichtige Migrationen zu automatisieren. Wählen Sie anhand datenbezogener Empfehlungen Cloudinstanzen aus, die für Kosten oder Leistung optimiert wurden.
  • Schritt 4: Migration der Hintergrunddaten

    Verwenden Sie Anwendungen schon nach wenigen Minuten in Google Cloud, während im Hintergrund die Daten synchronisiert und nahtlos übertragen werden. Das alles ist für den Endnutzer transparent einsehbar.
  • Schritt 5: Zustandsorientierter Rollback zur lokalen Umgebung (bei Bedarf)

    Falls es nicht so laufen sollte, wie Sie dachten, machen Sie einfach ein Rollback zur lokalen Umgebung. Nehmen Sie dann Änderungen vor und versuchen Sie es noch einmal. Sie verlieren dadurch weder Daten noch Projektzeit.

"Der Schlüssel zu niedrigen Migrationskosten ist eine effektive Skalierung. Mit Velostrata können wir große Gruppen von Arbeitslasten schnell und einfach in die GCP migrieren und so unsere Arbeitskosten senken und die Erfolgsrate hoch halten."

Jon Latshaw, VP Cloud Services, Cardinal Health

Anwendungsbereiche

Migration beschleunigen

Verschieben Sie Arbeitslasten aus lokalen Umgebungen und anderen Clouds schnell und einfach in Google Cloud. Hierzu steht Ihnen die integrierte Unterstützung für Tests, Rollbacks, Automatisierung und mehr zur Verfügung. Reduzieren Sie die IT-Arbeit und sorgen Sie dafür, dass Migrationen pünktlich und im Rahmen des Budgets stattfinden.

Verschiedene Anwendungslandschaften migrieren

Sie können jede Anwendungslandschaft ohne Probleme migrieren – ganz gleich, ob es sich um eine einzelne Anwendung, eine Mischung aus verschiedenen Anwendungen oder ein mehrschichtiges System wie SAP, ein veraltetes Betriebssystem und/oder physische Server handelt: Wir können alles in die GCP migrieren.

Flexibles Kapazitäts-Bursting erstellen

Verschieben Sie lokal gebundene Anwendungen mit minimalen Ausfallzeiten und einer kompletten Datensynchronisierung während des gesamten Vorgangs in größere, leistungsfähigere Instanzen in der Cloud.

Migration durchgängig sichern

Testen Sie Anwendungen vor der Migration direkt in der Cloud. Starten Sie Anwendungen in der Cloud innerhalb weniger Minuten und sorgen Sie für minimale Ausfallzeiten, die sich leicht vorhersagen und planen lassen. Bei Bedarf können Sie jederzeit einen Rollback zur lokalen Umgebung machen.

Merkmale

Automatische und nahtlose Anpassungen

Automatische und nahtlose Anpassungen für die Cloud, einschließlich Treiber- und Agent-Installationen, Vernetzung, Lizenzierung und mehr. Bei der Migration der meisten Betriebssysteme und Versionen sind keine manuellen Änderungen an Anwendungen, Images, Netzwerken, Speicher oder Treibern erforderlich.

Bereitstellung und Größenanpassung

Stellen Sie Cloudinstanzen direkt aus Velostrata bereit. Hierzu bekommen Sie u. a. Support für die Anpassung an Netzwerke und verschlüsselte Laufwerke sowie analysebasierte Empfehlungen zur Größenanpassung für Kosten und Leistung.

Lokale, zustandsorientierte Rollbacks

Es stehen zustandsorientierte Rollbacks zur Verfügung, damit alle Migrationen in die Cloud bei Bedarf rückgängig gemacht werden können.

Anpassbar

Anpassungs-Hooks ermöglichen es IT-Managern, bei der Migration in die Cloud oder beim Rollback in die lokale Umgebung spezifische Anpassungen durchzuführen (z. B. Dienste zu aktivieren oder zu deaktivieren).

Validierung und Test vor der Migration

Mithilfe der Testklon-Funktion von Velostrata ist eine Validierung noch vor der Migration möglich. So können die Produktionslast und die Produktionsdaten direkt in der Cloud getestet werden – und zwar in einer isolierten Umgebung, ohne Auswirkungen auf Produktions- oder Livesysteme.

Automatisierte Migration

Automatisieren Sie die Migration mit selbstdokumentierenden, überprüfbaren Migrationsplänen, die von der IT automatisch aus vCenter oder anderen Clouds generiert werden können. Automatisierte Runbooks bieten einen geordneten, automatisierten Migrationsplan mit Konfigurationsdetails, der eine skalierbare Batch-Migration ermöglicht.

Programmierbare Migrationen

Programmierbare Vorgänge mit der REST API oder PowerShell ermöglichen die Automatisierung des Migrationsflusses mit den Orchestrierungs-/Automatisierungswerkzeugen Ihrer Wahl.

Über WAN booten

Velostrata führt innerhalb weniger Minuten einen nativen Start vom Quellbetriebssystem über das WAN aus – unabhängig davon, wie groß das Image ist. Während das Image bootet, passt Velostrata es im laufenden Betrieb an die Zielumgebung an. Es sind keine manuellen Änderungen an Anwendung, Image, Speicher, Treibern oder Netzwerk erforderlich.

Intelligentes Streaming

Priorisiert die Daten, die für die Ausführung einer Anwendung erforderlich sind, und verschiebt diese zuerst in die Cloud. Anwendungen werden innerhalb von Minuten in der Cloud ausgeführt und Daten, auf die seltener zugegriffen wird, können im Hintergrund gestreamt werden, während die Anwendung in der Cloud ausgeführt wird.

Mehrstufiges Caching und Optimierung

Ein mehrstufiger Lese-/Schreibcache in der Cloud speichert die Arbeitsdaten, die von der Anwendung benötigt werden, während diese in der Cloud ausgeführt wird. Die Migration wird durch Deduplizierung, Vorabruf, asynchrones Rückschreiben und Netzwerkoptimierungen noch mehr beschleunigt und die Migrationsbandbreite bei Produktionsmigrationen wird bis zu 75 % reduziert.

Ausfallsicherheit

Jedes Velostrata-Edge-Deployment umfasst einen Aktiv-Aktiv-Migrationscluster, der in zwei Zonen bereitgestellt wird. Schreibvorgänge werden in beiden Zonen bestätigt und asynchron in den lokalen Speicher zurückübertragen, um bei einem Ausfall einer einzelnen Zone, die in einem Deployment mit zwei Zonen konfiguriert wurde, einen Datenverlust zu vermeiden.

Preis
Kostenlose Nutzung für alle Kunden, die zur GCP migrieren.

Weitere Informationen

Sehen Sie sich Videos an, lesen Sie Anleitungen und erkunden Sie Ihre Migrationsoptionen.

Automating large-scale cloud migrations to GCP with Velostrata

Weitere Informationen zu Velostrata

VMs mit Velostrata in die GCP migrieren

Technologie-Whitepaper

Google Cloud

Erste Schritte

Lernen und entwickeln

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Fordern Sie eine Demo oder eine Testversion bei unserem Vertriebsteam an.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Velostrata

Purpose-built, enterprise-grade migration to Google Cloud.

Frictionless migration

Velostrata gets enterprise applications running in Google Cloud within minutes, while data migrates transparently in the background. Whether you’re migrating from on-premises or other clouds, Velostrata accelerates and simplifies mass migration projects with support for hundreds of migrations per sprint. With Velostrata, enterprises can validate, run, and migrate applications into Google Cloud without rewriting them, modifying the image, or changing management processes. Getting to Google Cloud is fast and simple.

Cut costs

Velostrata helps reduce migration labor and complexity — in fact, one Fortune 50 customer found that they saved up to five hours per server. You can also eliminate costly on-premises hardware and software licenses sooner, and rightsize your cloud instances with usage-driven analytics to avoid cloud over-provisioning.

Save time

With Velostrata’s real-time streaming, stateful workloads begin running in the cloud within minutes rather than days or weeks. While your application runs in Google Cloud, remaining data syncs and transfers seamlessly in the background. This means apps are live up to 100x faster, and migrations complete up to 10x quicker, as compared with traditional migration strategies. Plan and test in parallel, rollback in minutes (if needed), and migrate hundreds of workloads per sprint.

Reduce risks

Built-in testing makes it fast and easy to validate before you migrate. And fast on-premises rollback provides a safety net when the unexpected happens. No software agents means no impact on the resources needed by the workload itself, no need to open access to or from the network where the workload is running, and the ability to complete your migration without the source VM running at all. And with workloads that begin within minutes, downtime is minimal, up front, and predictable.

Improve agility

Accelerate and simplify your migration journey by leveraging Velostrata’s speed and scale. Migrate a single app with a few clicks, execute a migration sprint with 100 VMs using Runbook Automation, or use our REST API to build your in-house migration factory. With Velostrata, you are empowered to migrate and customize in whatever way that is best for you.

How it works

  • Step 1: In-cloud testing and validation

    Use isolated test clones to test directly in the cloud without any impact on live applications.
  • Step 2: Generate migration sprint

    Export inventories of on-premises or cloud environments and define your migration order and other parameters in a runbook. Integration with select discovery and assessment platforms can automate this process.
  • Step 3: Deploy workloads to Google Cloud

    Execute your migrations directly from our vCenter plug-in or use runbooks to automate multi-tier migrations. Select cloud instances optimized for cost or performance based on data-driven rightsizing recommendations.
  • Step 4: Background data migration

    Begin using applications in Google Cloud after just a few minutes while remaining data syncs and transfers seamlessly in the background, transparently to end users.
  • Step 5: Stateful rollback to on-premises (if needed)

    If things don’t go as planned, rollback to on-premises, make some tweaks, and try again. No loss of data or project time.

“The key to keeping migration costs down is scaling effectively, and with Velostrata we can migrate large groups of workloads into GCP quickly and easily, keeping our labor costs low and success rate high.”

Jon Latshaw, VP Cloud Services, Cardinal Health

Use cases

Accelerate your migration journey

Move business application workloads from on-premises and other clouds into Google Cloud quickly and easily, with built-in support for testing, rollback, automation, and more. Reduce IT labor and keep migrations on time and under budget.

Migrate any application landscape

Migrate any application landscape with ease, whether it’s a single application, a mix of thousands of applications, multi-tier systems like SAP, legacy OSes, and/or physical servers. We’ll migrate it all to GCP.

Deploy agile capacity bursting

Move applications that are pegged on-premises into larger, more powerful instances in the cloud with minimal downtime and complete data synchronization throughout.

Safeguard your migration end-to-end

Test applications directly in the cloud before you migrate. Begin applications in the cloud within minutes, while providing minimal downtime that is easy to predict and schedule. Rollback to on-premises anytime if needed.

Features

Automatic and seamless adaptations

Automatic and seamless adaptations for cloud, including driver/agent installations, networking, licensing, and more. No manual changes required to the applications, images, networks, storage, or drivers when migrating most operating systems and versions.

Provisioning and rightsizing

Provision cloud instances directly from Velostrata, including support for customizations to networking, encrypted disks, etc., as well as analytics-based rightsizing recommendations for both cost and performance.

On-premises stateful rollback

Stateful rollback so no trip to the cloud is one-way if applications don’t operate as planned.

Customizable

Customization hooks allow IT managers to perform specific customizations (e.g., enable or disable services) upon migration to cloud or rollback to on-premises.

Pre-migration validation and testing

Pre-migration validation via Velostrata’s test-clone capability, which allows testing of production workloads and data directly in the cloud, within an isolated environment that has zero impact on production or live systems.

Automated migration

Migration automation through self-documenting auditable migration plans which IT can automatically generate from vCenter or other clouds. Automation runbooks provide an ordered, automated migration plan that includes configuration details, enabling scalable batch migration.

Programmable migrations

Programmable operations with REST API or PowerShell enable automation of the migration flow using the orchestration/automation tools of your choice.

Boot over WAN

Velostrata performs a native boot from the source operating system over the WAN in just a few minutes — regardless of the image size. While the image boots, Velostrata adapts it on the fly to meet the target environment. No manual changes to the application, image, storage, drivers, or networking are required.

Intelligent streaming

Prioritizes necessary data for an application to run and moves that to the cloud first. Applications begin running in cloud within minutes, while less-frequently accessed data can be streamed in the background while application runs in cloud.

Multi-tier caching and optimization

A multi-tier read-write cache in the cloud stores the working set of data needed by the application while it runs in the cloud. De-duplication, pre-fetching, asynchronous write-back, and network optimizations further accelerate the migration and reduce migration bandwidth by up to 75% in production migrations.

Resiliency

Each Velostrata Edge deployment incorporates an active-active migration cluster which is deployed across two zones. Writes are acknowledged in both zones and asynchronously transferred back to on-premises storage to prevent data loss during a single zone outage when deployed in a dual zone configuration.

Pricing
Free to use for all customers migrating to GCP.

Resources

Watch videos, read guides, and explore your migration options.

Automating large-scale cloud migrations to GCP with Velostrata

Learn more about Velostrata

Migrating VMs to GCP using Velostrata

Technology whitepaper

Google Cloud

Get started

Learn and build

Need more help?

Request a demo or trial through our sales team.