Transparente Service Level Indicators (SLIs) für Stackdriver

Google Cloud-Dienste und ihre Auswirkungen auf Arbeitslasten überwachen

stackdriver-sre-hero-banner

Moderne IT basiert auf Zahlen

Die meisten operativen IT-Teams streben heute einen umfassenden, messwertgesteuerten Ansatz an. Viele Unternehmen bewerten die IT anhand der Zuverlässigkeit und Leistung von Diensten. Für IT-Teams, die mit externen Clouddiensten arbeiten, kann es jedoch schwierig sein, aussagekräftige Daten von externen Anbietern zu erhalten. Wo liegt die Ursache eines Problems? Sind es Ihre Ressourcen oder der Dienstanbieter? Transparente SLIs erleichtern Ihnen die Überwachung von Google Cloud-Diensten und deren Auswirkungen auf Ihre Arbeitslasten. Sie erhalten dadurch einen vollständigen Überblick.

measure-all-the-things

Alle Aspekte messen

Damit die IT die Leistung aller Ihrer Dienstkomponenten versteht, bietet Google für über 130 Google Cloud-Dienste detaillierte API-Messwerte. Diese Messwerte geben die Fehleranzahl und die Latenz der Anfragen Ihrer Anwendungen bei jedem Google-Dienst an. Sie erhalten dadurch einen Einblick in die Korrelationen und Nebenwirkungen zwischen Ihren Anwendungen und den Diensten, von denen sie abhängig sind. Dies beschleunigt die Ursachenanalyse und die Lösung.

real-transparency

Echte Transparenz

SLIs gehen weit über den herkömmlichen "Dienststatus" hinaus. Sie können die spezifischen Interaktionen zwischen Diensten sehen und mit Umgebungsdaten korrelieren. Dies ermöglicht Ihnen, Dienstmesswerte nach verschiedenen Attributen zu durchsuchen, wie etwa dem Standort des Dienstes, den Anmeldedaten der Anwendung, die den Dienst aufruft, sowie die Version und den Antwortcode, womit Sie Beziehungen untersuchen und Ursachen und Auswirkungen ermitteln können.

Transparente SLIs verwenden

  • Wenn sämtliche Aufrufe eines Dienstes durch einen bestimmten Nutzer fehlschlagen, bei allen anderen Nutzern jedoch erfolgreich sind, stimmt wahrscheinlich mit dem Konto etwas nicht. Dieses können Sie leicht selbst lösen.
  • Wenn Sie bei der Behebung eines Fehlers in Ihrer Anwendung bemerken, dass deren reduzierte Leistung mit einem anhaltenden Anstieg der Latenz für einen kritischen GCP-Dienst korreliert, sollten Sie sich an uns wenden.
  • Wenn die Latenzen für einen GCP-Dienstbericht konstant gut aussehen, aber Ihre anwendungsinternen Messwerte bei Aufrufen des Dienstes auf eine ungewöhnlich hohe Latenz hindeuten, kann es sich um einen Netzwerkfehler handeln. Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkanbieter (in einigen Fällen ist das Google), damit dieser den Fehler behebt.




Transparenz ist uns wichtig

Bei Google Cloud möchten wir detaillierte Leistungsinformationen zu unseren Diensten liefern. Dies ist mit den von Google SREs verwendeten Daten vergleichbar, mit denen unsere Dienste aufrechterhalten werden. Mit diesen gemeinsam genutzten Daten können Sie unsere Leistung einfach überwachen. Wenn wir gemeinsam an einem Serviceticket arbeiten, sind somit alle auf demselben Stand. Wir glauben, dass sich durch transparente SLIs Ihr technischer Support verbessert und Ihr Vertrauen in Cloud Computing steigt.

Google Cloud

Jetzt starten

Wenn Sie transparente Dienstmesswerte erfassen und erkunden möchten, rufen Sie Stackdriver Metrics Explorer auf und wählen als Ressourcentyp "Consumed API" aus. Sie sehen eine Liste mit Messwerten, die Sie basierend auf den in Ihrer Anwendung verwendeten Produkten und Diensten grafisch darstellen können. Anschließend können Sie die für Ihre Umgebung aussagekräftigsten Messwerte auswählen. Schränken Sie die angezeigten Daten ein. Geben Sie hierfür den Dienst, die Methode, den Standort, die Anmeldedaten oder den Fehlercode an, den bzw. die Sie überwachen möchten.

Nachdem Sie die für Ihre Anwendung wichtigsten Messwerte ausgewählt haben, sollten Sie benutzerdefinierte Dashboards erstellen, um Ihre Schlüsselindikatoren mit unseren darzustellen. Auf diese Weise erhalten Sie den erforderlichen Überblick über die allgemeine Ursache eines Problems. Wenn Sie schließlich einen fundierten Einblick in das langfristige Verhalten von Google-Diensten bei Zugriffen und die Toleranz Ihrer Anwendung haben, können Sie festlegen, dass Sie bei Abweichungen vom langfristigen Verhalten benachrichtigt werden.

Jetzt starten

Stackdriver Transparent Service Level Indicators (SLIs)

Monitor Google Cloud services and their effects on your workloads.

stackdriver-sre-hero-banner

Modern IT runs on numbers

A comprehensive, metrics-driven approach is now a baseline objective for most IT ops teams. Many businesses now measure IT on service availability and performance. But for IT teams that depend on cloud services, it can be hard to get solid data on services that are provided by an outside cloud provider. If there is a problem, where is it? With your stack or with the service provider? Transparent SLIs help you monitor Google Cloud services and their effects on your workloads, so you can get the complete picture.

measure-all-the-things

Measure all the things

To help IT understand the performance of all your services components, Google provides detailed API level metrics for over 130 Google Cloud services. These metrics show you the error counts and latency for your applications' requests to each Google service. This lets you see correlations and side effects between your applications and the services they depend on, helping to speed root-cause analysis and time to resolution.

real-transparency

Real transparency

SLIs go far beyond traditional notions of “service health.” You can see the specific interactions between services and correlate those to environmental data. This allows you to cross tab service metrics by a variety of attributes such as location of the service, credential of the app calling the service, version and response code to help you explore relationships and determine causes and effects.

Using Transparent SLIs in practice

  • If all calls to a service are failing for one user but not any other, chances are there is something wrong with that account that you can easily fix yourself.
  • If you're troubleshooting a problem with your app and notice a correlation between your application's degraded performance and a sustained increase in latency for a critical GCP service, this is a sign to call us and get us to help.
  • If the latencies for a GCP service report look good and unchanged from before, but your in-app metrics report that the latency on calls to the service is abnormally high, that tells you that there could be some trouble in the network. Call your network provider (in some cases, Google) to get the debugging process started.




Our commitment to transparency

We here at Google Cloud are committed to sharing detailed performance information about our services. This is similar to the data that Google SREs use to keep our services up and running. With this shared data, you can easily monitor how we are doing, so that when we work together on a service ticket, everyone is on the same page. We think Transparent SLIs will improve your tech support experience and increase your confidence in cloud computing.

Google Cloud

Get started

To get started collecting and exploring Transparent service metrics, go to Stackdriver Metrics Explorer and select “Consumed API” as the resource type. You'll see a list of metrics you can chart based on the products and services you are using in your application. You can then pick the metrics that makes the most sense for your environment. Narrow down the data you display by specifying which service, method, location, credential, or error code you want to monitor.

After you have decided which metrics matter most to your app, you should create custom dashboards that chart your key indicators with ours so that you get the one-stop view needed to triage the general cause of a problem. Lastly, once you have a good long-term baseline of how Google services behave on your traffic and what your app’s tolerance is, you might consider setting alerts to let you know if there is deviance from the long-term behavior.

Get Started