Weitere Modelle

Auf dieser Seite werden einige der experimentellen Modelle beschrieben, die für die Ausführung in Cloud TPU optimiert wurden. Diese Modelle werden derzeit nicht von Google unterstützt. Sie können aber für einige Forschungsarten nützlich sein.

Code abrufen

Der Quellcode für die experimentellen Modelle ist auf GitHub verfügbar. Da wir dem Repository Modelle hinzufügen, sollten Sie GitHub regelmäßig überprüfen.

Einige Modelle sind auf dem VM-Image von tf-1-15 vorinstalliert, das beim Ausführen der Schritte aus der Kurzanleitung eingerichtet wird. Die Modelle befinden sich in den folgenden Verzeichnissen auf der VM:

/usr/share/models/official/
/usr/share/tpu/

Klassifizierung von Bildern

DenseNet

DenseNet ist eine Variante des ResNet-Bildklassifizierungsmodells mit einer Reihe von vollständigen ("dichten") Skip-Layer-Verbindungen. Sehen Sie sich das für Cloud TPU optimierte DenseNet-Modell auf GitHub an. Dieses Beispiel ist eine Implementierung des DenseNet-Bildklassifizierungsmodells.

MobileNet

MobileNet ist ein Bildklassifizierungsmodell, das auf Geräten mit Leistungsbegrenzung, z. B. Mobiltelefonen, gut funktioniert und dabei in der Tiefe trennbare Faltungen nutzt. Sehen Sie sich auf GitHub das für Cloud TPU optimierte MobileNet v1-Modell an. Dieses Beispiel ist eine Implementierung des MobileNet-Bildqualifizierungsmodells.

Der Code für das Modell basiert auf dem ursprünglichen MobileNet_v1 von TensorFlow mit den folgenden Anpassungen:

  • TPUEstimator-Schnittstelle.
  • Datenverarbeitungspipeline für ImageNet.

SqueezeNet

SqueezeNet ist ein Bildklassifizierungsmodell, das für weniger Parameter und eine viel kleinere Modellgröße optimiert ist, ohne die Qualität im Vergleich zu modernen Bildklassifizierungsmodellen (AlexNet) zu beeinträchtigen. Sehen Sie sich auf GitHub das für Cloud TPU optimierte SqueezeNet-Modell an. Dieses Beispiel ist eine Implementierung des SqueezeNet-Bildklassifizierungsmodells.

Bilderstellung

Das experimentelle DCGAN-Projekt trainiert ein DCGAN-Modell (Deep Convolutional Generative Adversarial Networks), um generierte Bilder basierend auf den Datasets MNIST und CIFAR-10 zu erzeugen.

Das Projekt umfasst einfache Generator- und Diskriminatormodelle, die auf den Convolutional- und Deconvolutional-Modellen basieren, die unter Unsupervised Representation Learning with Deep Convolutional Generative Adversarial Networks vorgestellt werden.

Nächste Schritte

More Models

This page describes some of the experimental models that have been optimized to run on Cloud TPU. These models are not officially supported by Google at this time, but they can be useful for some kinds of research.

Getting the code

The source code for the experimental models is available on GitHub. We ofte add models to the repository, so be sure to check GitHub periodically.

Several of the models are pre-installed on the tf-1-15 VM image that you set up when following the quickstart guide. The models are located in the following directories on the VM:

/usr/share/models/official/
/usr/share/tpu/

Image classification

DenseNet

DenseNet is a variation of the ResNet image classification model where there is a full ("dense") set of skip-layer connections. See the DenseNet model optimized for Cloud TPU on GitHub. This sample is an implementation of the DenseNet image classification model.

MobileNet

MobileNet is an image classification model that performs well on power-limited devices such as mobile phones, leveraging depth-wise separable convolutions. See the MobileNet v1 model optimized for Cloud TPU on GitHub. This sample is an implementation of the MobileNet image classification model.

The code for the model is based on the original TensorFlow MobileNet_v1, with the following adjustments:

  • TPUEstimator interface.
  • Data processing pipeline for ImageNet.

SqueezeNet

SqueezeNet is an image classification model that is optimized for fewer parameters and a much smaller model size without sacrificing quality compared to contemporary image classification models (AlexNet). See the SqueezeNet model optimized for Cloud TPU on GitHub. This sample is an implementation of the SqueezeNet image classification model.

Image generation

The experimental DCGAN project trains a Deep Convolutional Generative Adversarial Networks (DCGAN) model to produce generated images based on the MNIST and CIFAR-10 datasets.

The project includes simple generator and discriminator models based on the convolutional and deconvolutional models presented in Unsupervised Representation Learning with Deep Convolutional Generative Adversarial Networks.

What's next