Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Cloud Tasks-Warteschlangenübergang verwalten

Eine bevorstehende Änderung bei der Verwaltung von Warteschlangen bedeutet, dass Sie bei Ihren vorhandenen Warteschlangen möglicherweise einige Änderungen vornehmen müssen.

Übersicht

Die Cloud Tasks API bietet eine von App Engine unabhängige Schnittstelle zum Task Queues-Dienst, der ursprünglich für App Engine entwickelt wurde. Anfangs mussten alle Nutzer von Cloud Tasks oder App Engine Task Queues eine in ihrem Projekt ausgeführte aktivierte App Engine-Anwendung haben, damit ihre Warteschlangen ausgeführt werden. Sie konnten durch Deaktivieren der App Engine-Anwendung Warteschlangen somit wirksam deaktivieren bzw. pausieren.

Warteschlangen, die mithilfe von Cloud Tasks verwaltet werden, bieten jedoch die zusätzliche Möglichkeit der Ausrichtung auf Handler, die selbst nicht in einer App Engine-Anwendung ausgeführt werden. In Fällen, in denen in einem Projekt nur solche Warteschlangen ausgeführt werden, ergibt sich durch die Anforderung, eine aktivierte App Engine-Anwendung auszuführen, eine unnötige Komplexität. Das Verhalten der Anwendung musste geändert werden.

Bis Ende des Jahres 2020 ist immer noch eine App Engine-Anwendung in Ihrem Projekt erforderlich, um entweder Cloud Tasks- oder Aufgabenwarteschlangen-Warteschlangen zu erstellen, aber die Anwendung selbst kann befinden sich im Status disabled, wenn keine Aufgaben-Handler ausgeführt werden müssen. Für deaktivierte App Engine-Anwendungen fallen keine Gebühren an.

Zeitplan

Die neue Funktion wird schrittweise eingeführt:

  1. Ab dem 30. November 2020 werden alle Task Queue- oder Cloud Tasks-Warteschlangen in einem Projekt mit einer deaktivierten App Engine-Anwendung pausiert. So wird verhindert, dass die Verarbeitung dieser Warteschlangen unbeabsichtigt fortgesetzt wird, wenn die neuen Funktionen bereitstehen.

  2. Von Anfang Dezember bis Ende 2020 wird die neue Funktion eingeführt. Mit dem Release werden alle Warteschlangen wieder verarbeitet, unabhängig vom Status der zugehörigen App Engine-Anwendung.

  3. Wenn eine Warteschlange zuvor den Status „pausiert“ hatte, entweder aufgrund der einmaligen Pausierung der Warteschlange oder weil sie manuell pausiert wurde, dann bleibt diese Warteschlange weiterhin pausiert.

  4. Jede Warteschlange, die nicht pausiert wurde, wird dann wieder ausgeführt.

Ihre Schritte

Was Sie als Reaktion auf diese Änderung tun müssen, hängt vom Status Ihres Projekts ab.

Ihre App Engine-Anwendung ist derzeit deaktiviert

Wenn Sie Warteschlangen über Task Queues oder Cloud Tasks erstellt haben, Ihre App Engine-Anwendung jedoch deaktiviert ist, werden alle Warteschlangen durch den oben beschriebenen einmaligen Pausierungsvorgang pausiert.

Wenn Sie Ihre App Engine-Anwendung aktivieren, nachdem Ihre Warteschlangen pausiert wurden, werden die Warteschlangen nicht automatisch fortgesetzt. Sie müssen sie manuell mit der Cloud Console, gcloud-Befehlen oder Ihrer Clientbibliothek fortsetzen.

Ihre App Engine-Anwendung ist derzeit aktiviert

In diesem Fall ist das weitere Vorgehen davon abhängig, ob Sie die Anwendung aktiviert lassen oder deaktivieren möchten.

Wenn Sie die Anwendung aktiviert lassen möchten, müssen Sie nichts weiter tun.

Wenn Sie die Anwendung deaktivieren möchten, pausieren oder löschen Sie Ihre Warteschlangen, bevor Sie die Anwendung deaktivieren. Dadurch wird verhindert, dass Ihre Warteschlangen nach dem Deaktivieren der Anwendung automatisch ausgeführt werden.

So können Sie Ihre Warteschlangen pausieren oder löschen:

  • Verwenden Sie die Task Queues-Methode. Entfernen Sie dazu die Warteschlangen aus der Datei queue.yaml/queue.xml.

Oder

Managing the Cloud Tasks queue transition

An upcoming change in how queues are managed means you might need to make some changes in your existing queues.

Overview

The Cloud Tasks API provides an App Engine-independent interface to the Task Queues service originally developed for App Engine. Initially all users of either Cloud Tasks or App Engine Task Queues had to have an enabled App Engine application running in their project for their queues to run. You could thus effectively disable/pause queues by disabling the App Engine application.

But queues managed using Cloud Tasks have the additional capability of targeting handlers that are themselves not running in an App Engine application. In cases where a project is running only such queues the requirement to run an enabled App Engine application added unnecessary complexity. A change in application behavior was needed.

By the end of the year 2020, it will still be necessary to have an App Engine application in your project to create either Cloud Tasks or Task Queues queues, but the application itself can be in the disabled state if it is not required to run task handlers. Disabled App Engine applications do not incur charges.

Timeline

The new functionality is being rolled out in the following steps:

  1. Beginning on November 30th, 2020 any Task Queue queues or Cloud Tasks queues in a project with a disabled App Engine application will be paused. This is to avoid inadvertently resuming those queues once the new functionality is in place.

  2. From the beginning of December until the end of 2020, the new functionality will be rolled out. The release resumes all queues, independent of the status of the related App Engine application.

  3. If a queue was previously in a paused state, either because of the one-time queue pause operation or because you have paused it manually, that queue remains paused.

  4. Any queue that has not been paused then runs.

Your steps

What you need to do in response to this change depends on the status of your project.

Your App Engine application is currently disabled

If you have queues created either through Task Queues or Cloud Tasks but your App Engine application is disabled, all your queues are paused by the one-time queue pause operation described above.

If you enable your App Engine application after your queues are paused, the queues do not resume automatically. You must resume them manually using Cloud Console, gcloud commands, or your client library.

Your App Engine application is currently enabled

Here your action depends on whether you intend to keep the application enabled or you intend to disable it.

If you plan to keep the application enabled, no action is necessary.

If you plan to disable the application, pause or delete your queues before you disable the application. This prevents your queues from automatically running after you disable the application, as a result of the new behavior.

To pause or delete your queues you can:

Or