Google Cloud IoT

Intelligente IdD-Plattform zur Gewinnung von Geschäftsinformationen aus Ihrem globalen Gerätenetzwerk

FÜR PRIVATE BETAVERSION REGISTRIEREN BLOGPOST ZUR PRODUKTEINFÜHRUNG LESEN

Plattform für intelligente IdD-Dienste

Google Cloud IoT umfasst verschiedene vollständig verwaltete, integrierte Dienste, mit denen Sie IdD-Daten aus weltweit verteilten Geräten in großem Umfang einfach und sicher verknüpfen, verwalten und aufnehmen sowie diese Daten in Echtzeit verarbeiten und analysieren/visualisieren können. Auf dieser Grundlage lassen sich dann betriebliche Änderungen implementieren und nach Bedarf Maßnahmen ergreifen.

Mehr unternehmerische Flexibilität und bessere Entscheidungsfindung anhand von IdD-Daten

Google Cloud IoT umfasst verschiedene integrierte Dienste, mit denen Sie in Echtzeit für Ihr Unternehmen wichtige Erkenntnisse aus Daten von Geräten auf der ganzen Welt gewinnen können. Von Cloud IoT Core erfasste Gerätedaten werden zur Analyse in Cloud Pub/Sub veröffentlicht. Sie können Ad-hoc-Analysen mit Google BigQuery durchführen, mit Cloud Machine Learning Engine einfach erweiterte Analysen ausführen und maschinelles Lernen anwenden oder die IdD-Datenergebnisse in Form von umfassenden Berichten und Dashboards in Google Data Studio darstellen.

Höhere betriebliche Effizienz Ihrer Geräte

Sie möchten mehr Informationen über die betriebliche Effizienz Ihrer Geräte erhalten, Geräte auf der ganzen Welt verwalten und Firmware-Updates darauf ausführen? Die Google Cloud IoT-Plattform unterstützt eine Vielzahl eingebetteter Betriebssysteme, funktioniert problemlos mit Android Things und bietet Support für Geräte führender Hersteller wie Intel und Microchip. Mit den Cloud Functions-Workflows können Sie außerdem basierend auf Echtzeitereignissen automatische Änderungen an Geräten veranlassen.

Sofort einsatzbereit mit vollständig verwalteten Diensten

Dank der serverlosen Cloud IoT-Plattform von Google müssen Sie keine teure Infrastruktur für die IdD-Datenanalyse entwickeln und pflegen. Mit dem Protokollkonverter von Cloud IoT Core mit automatischem Lastenausgleich und horizontaler Skalierung können Sie ganz einfach von all Ihren weltweit verteilten Geräten eine Verbindung zur Cloud herstellen. Diese sicheren Geräteverbindungen erfolgen über branchenübliche Protokolle. Da weder Investitionsausgaben noch laufende Wartungsaufwendungen anfallen, können Sie außerdem Ihre Gesamtbetriebskosten senken.

IdD-Funktionen

End-to-End-Sicherheit
Zertifikatsbasierte Authentifizierung und TLS 1.2 sorgen für umfassende Sicherheit. Geräte, auf denen Android Things läuft oder die die Cloud IoT Core-Sicherheitsanforderungen erfüllen, bieten Sicherheit für den gesamten Stapel.
Integrierte Dienste
Verschieben Sie IdD-Daten nahtlos zwischen Google Cloud-Diensten. Sie können Daten mit Cloud IoT Core aufnehmen, sie mit Cloud Pub/Sub verteilen, Datentransformationen mit Cloud Dataflow anwenden und die Daten in Cloud Storage, Cloud Bigtable oder Cloud Spanner speichern.
Geschäftsprozessoptimierung
Steigern Sie die betriebliche Effizienz durch Änderungen am Gerätestatus in Echtzeit, indem Sie Cloud IoT Core in Cloud Functions-Workflows integrieren.
Partnernetzwerk
Geräte von Hardwarepartnern wie Intel und Microchip werden standardmäßig unterstützt.
Einheitliches globales System
Verbinden Sie alle Geräte mithilfe von Standardprotokollen wie MQTT über den Protokollkonverter mit der Google Cloud und verwalten Sie sie als ein globales System.
Erweiterte Datenanalysen
Führen Sie mit Google BigQuery Ad-hoc-Analysen durch, visualisieren Sie die Daten mit Cloud Data Studio und gewinnen Sie neue Erkenntnisse dank Cloud Machine Learning.
Vollständig verwaltete Infrastruktur
Die horizontale Skalierbarkeit der serverlosen Plattforminfrastruktur der Google Cloud ermöglicht es Ihnen, sofort Millionen weltweit verteilter Geräte zu verbinden.

Einsatzbereiche bei Kunden aus verschiedenen Branchen

Verarbeitende Industrie

Weltweit verteilte Geräte können als einheitliches System in Echtzeit verwaltet und überwacht werden, um die betriebliche Effizienz zu steigern. Wartungsaufgaben lassen sich proaktiv (und teilweise sogar automatisch) erledigen und die Reparaturkosten können gesenkt werden, indem zunächst der aktuelle Gerätestatus erfasst wird und erst dann Mitarbeiter und Ressourcen zugewiesen werden.

Versorgungsunternehmen

Das Nutzungsverhalten der Verbraucher lässt sich nach Uhrzeit, Datum und Standort erfassen und analysieren, sodass Lasten effizienter verteilt und optimiert werden können. Geräte- und Firmware-Upgrades oder proaktive Wartungsarbeiten können so geplant werden, dass der Betrieb möglichst wenig gestört wird.

Intelligente Transportsysteme

Anhand entsprechender Daten können Transport- und Logistiknetzwerke intelligent verwaltet werden und es kann sichergestellt werden, dass Fahrzeuge und Schiffe zur rechten Zeit am rechten Ort sind. Telemetriedaten, die erfasst und gespeichert werden, können dabei helfen, die Wartung von Fahrzeugen zu überdenken.

Öl und Gas

Wartungsarbeiten an Ressourcen und Maschinen an Produktionsstandorten können vorbeugend durchgeführt werden. Zu wissen, wie die einzelnen Komponenten miteinander interagieren, hilft dabei, effizientere, robustere Systeme zu entwickeln.

"Wir konnten unseren großen Maschinenpark mit der Google Cloud verbinden und schnell eine intelligente Werksplattform erstellen, die uns in Echtzeit Informationen zur Maschinenauslastung und Produktionseffizienz liefert."

– Willem Sundblad CEO und Mitgründer von Oden Technologies

Ressourcen unterwegs überwachen

Projekte jetzt einfach in der Google Cloud Console App verwalten.

Google Cloud IoT

Intelligent IoT platform that unlocks business insights from your global device network

View Documentation CONTACT SALES

Platform for intelligent IoT services

Google Cloud IoT is a set of fully managed and integrated services that allow you to easily and securely connect, manage, and ingest IoT data from globally dispersed devices at a large scale, process and analyze/visualize that data in real time, and implement operational changes and take actions as needed.

Accelerate business agility and decision making with IoT data

Google Cloud IoT is a comprehensive set of integrated services that help you unlock business insights in real time from data across your globally dispersed devices. Device data captured by Cloud IoT Core gets published to Cloud Pub/Sub for downstream analytics. You can do ad hoc analysis using Google BigQuery, easily run advanced analytics and apply machine learning with Cloud Machine Learning Engine, or visualize IoT data results with rich reports and dashboards in Google Data Studio.

Improve operational efficiency of your devices

Get a new level of insight into the operational efficiency of your devices, and manage global devices and carry out firmware updates. Google Cloud IoT platform supports a wide variety of embedded operating systems, works seamlessly with Android Things, and provides out-of-box support for devices from leading manufacturers like Intel and Microchip. Trigger automatic changes to devices based on real-time events using Cloud Functions workflows.

Get started at top speed with fully managed services

Google’s serverless Cloud IoT platform eliminates the need to build and maintain costly infrastructure for your IoT data analysis. Connect easily to the cloud and accommodate all your globally dispersed devices using Cloud IoT Core's protocol bridge with automatic loading balancing and horizontal scaling. Ensure secure device connections with industry-standard protocols and lower your total cost of ownership with no capex or ongoing maintenance required.

IoT Features

End-to-end security
Enable end-to-end security using asymmetric key authentication over TLS 1.2; CA signed certificates can be used to verify device ownership. Devices running Android Things or supporting the Cloud IoT Core security requirements can deliver full-stack security
Integrated services
Seamlessly move IoT data across Google Cloud services. Ingest data with Cloud IoT Core, distribute data with Cloud Pub/Sub apply data transformations with Cloud Dataflow and store data in Cloud Storage, Cloud Bigtable or Cloud Spanner
Business process optimization
Improve operational efficiency by making real-time changes to the device state, by integrating Cloud IoT Core with Cloud Functions workflows
Partner ecosystem
Get out-of-box support for devices from hardware partners like Intel and Microchip
Single global system
Connect all devices to Google Cloud over standard protocols, such as MQTT, HTTP, through the protocol bridge, and manage all your devices as a single global system
Advanced data analytics
Perform ad hoc analysis using Google BigQuery, visualize data using Cloud Data Studio, and derive intelligence using Cloud Machine Learning
Fully managed infrastructure
Scale instantly without limits to connect to your millions of global devices using horizontal scaling on Google Cloud’s serverless platform infrastructure

Vertical customer use cases

Manufacturing

Manage and monitor globally dispersed devices as a single system in real time to improve operational efficiency. Do maintenance proactively (and in some cases, automatically), and reduce repair costs by capturing real-time device status prior to deploying staff and resources.

Utilities

Collect and understand consumer usage patterns based on time, date, and location in order to more efficiently balance and optimize load. Schedule equipment and firmware upgrades or proactive maintenance in ways that minimize impact on operations.

Smart transportation

Get the data you need to intelligently manage transportation and logistics networks to ensure that vehicles and vessels are in the right place at the right time. Collect and store telemetry that can help you rethink how vehicles are maintained.

Oil and Gas

Perform predictive maintenance of resources and machinery on production sites. Understand how components interact in order to design more efficient and durable systems.

“ We have been able to connect our large fleet of factory machines to Google Cloud and quickly build a smart factory platform that provides a realtime view of our machine utilization and production efficiency. ”

— Willem Sundblad CEO & Co-Founder, Oden Technologies

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.