Infrastruktur als Code (IaC)

Automatisieren Sie wiederholbare Aufgaben wie z. B. Konfiguration und Bereitstellung, ganz gleich, ob für eine einzige oder für Millionen Maschinen.

DevOps-Infrastruktur

Infrastruktur wie Software behandeln

Sie können Infrastruktur als Code konzipieren, um Kosten zu reduzieren, Risiken zu minimieren und Bereitstellungen zu beschleunigen. Außerdem können Sie auch mit Tools, die Sie schon kennen, Ressourcen in Google Cloud bereitstellen und verwalten.

Vorteile der GCP für IaC

Umgebungen konfigurieren und bereitstellen

Nutzen Sie einfache Konfigurationsdateien und Befehle, um wiederholbare Umgebungen einschließlich Infrastruktur, Netzwerken, Load-Balancing und Cloud IAM zu erstellen. Durch konsistente, sitzungsspezifische Umgebungen für Staging, Tests oder QA, die zugleich im Einklang mit den Anforderungen der Produktion stehen, reduzieren Sie Ihre Kosten. Sie können auch Änderungen gemeinsam bearbeiten, eine elastische Infrastruktur realisieren und somit einen DevOps-Ansatz verfolgen.

Bestehende Tools verwenden

Zusätzlich zum eigenen Cloud Deployment Manager (DM) hat Google ein Team aus Entwicklern, das dafür sorgt, dass Open-Source-Tools von Drittanbietern die GCP unterstützen. Damit erübrigen sich komplexe DevOps-Initiativen oder das Erlernen neuer Technologien, sodass Sie sich auf langfristige Ziele konzentrieren können.

Von konsistenten Vorgängen profitieren

Profitieren Sie von konsistenten Vorgängen sowohl in der Cloud als auch in lokalen Umgebungen. Durch unsere Partner und unsere Unterstützung von gängigen Open-Source-Tools können Sie Tools und Technologien einsetzen, die Ihnen bereits bekannt sind. So verringern Sie den Lernaufwand und die Startzeiten. Diese Konsistenz ermöglicht eine schnelle Implementierung von Cloudtechnologien für Lift-and-Shift-, Move-and-Improve-, Hybrid-Cloud- und Multi-Cloud-Bereitstellungen.

Beliebig viele Maschinen verwalten

Nutzen Sie die Vorteile von IaC, ganz gleich, ob Sie eine einzige Maschine oder Millionen von Maschinen zu verwalten haben. Sie können mühelos abhängige Ressourcen wie Netzwerke, Speicher, Datenbanken, Nutzer und Berechtigungen verwalten. Infrastruktur als Code kann auf Organisationen beliebiger Größe und auf Infrastrukturressourcen in beliebiger Anzahl skaliert werden.

Zusammenarbeit von Teams fördern

Infrastruktur und Konfigurationen lassen sich so als Code erfassen, dass die Vorteile traditioneller Ressourcen der Anwendungsentwicklung und traditioneller operativer Ressourcen genutzt werden. IaC eignet sich auch hervorragend, um die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und operativen IT-Mitarbeitern zu fördern. Wenn Sie Ihre Infrastruktur als Code erfassen, können Sie bequem an Codeüberprüfungen teilnehmen, CI/CD-Pipelines erstellen und auf einen vollständigen Änderungsverlauf zugreifen. Fehlerhafte Infrastrukturänderungen können Sie durch schnelle Rollbacks zurücknehmen oder Sie können für die Notfallwiederherstellung neue Umgebungen erstellen.

Mit Ihren Workflows kompatibel

Mit IaC können Sie Ressourcen auf der Google Cloud Platform mit wenig Aufwand erstellen, aktualisieren oder löschen, ohne drastische Änderungen an bestehenden Workflows vornehmen zu müssen. Durch die Verwendung einer gemeinsamen Sprache werden organisatorische Hürden beseitigt und die Produktivität gesteigert. IaC sorgt außerdem für eine einheitliche Nutzererfahrung in jeder Rolle.

IaC-Tools für Google Cloud

Ressourcen

Im Folgenden finden Sie Anleitungen, Lösungsbeispiele und Blogs zu IaC in Google Cloud.

Google Cloud

Jetzt starten

Lernen und entwickeln

Sie verwenden die GCP zum ersten Mal? Sichern Sie sich beim Einstieg in ein beliebiges GCP-Produkt ein Startguthaben von 300 $.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

Unsere Experten unterstützen Sie dabei, die passende Lösung oder den richtigen Partner für Ihre Anforderungen zu finden.

Infrastructure as code

Automate repeatable tasks like provisioning, configuration, and deployments for one machine or millions.

Why GCP for IaC?

Provision and configure entire environments

Build repeatable environments complete with infrastructure, networking, load balancing, and Cloud IAM using simple configuration files and commands. Reduce costs by building consistent ephemeral environments for staging, tests, or QA while ensuring parity with production. Adopt DevOps by collaborating on changes and leveraging elastic infrastructure.

Leverage the tools you already use

In addition to our own Cloud Deployment Manager (DM), Google has a team of engineers dedicated to ensuring that GCP support is available in third-party, open source tools. There’s no need for complex DevOps initiatives or learning new technologies, freeing you up to focus on long-term goals.

Enjoy a consistent experience

Enjoy a consistent experience across clouds and on premises. Our partnerships and support for popular open source tooling reduce start times and cognitive overhead by leveraging familiar tools and technologies. This consistency enables rapid adoption of cloud technologies for lift-and-shift, move-and-improve, hybrid cloud, and multi-cloud deployments.

Manage one machine or one million

Experience the benefits of infrastructure as code whether you’re managing one machine or one million. Easily manage dependent resources like networks, storage, databases, users, and permissions. Infrastructure as code scales to any size organization and any number of infrastructure resources.

Engage teams with collaboration

Capture infrastructure and configuration as code to leverage the benefits of traditional application development and operations resources. Plus, IaC is one of the best ways to encourage collaboration between developers and operators. Easily participate in team code reviews, build CI/CD pipelines, and have a complete history of changes by capturing your infrastructure as code. Quickly roll back bad infrastructure changes or build new environments for disaster recovery.

Works with your workflows

IaC allows you to easily create, update, or delete resources across Google Cloud Platform without drastic changes to existing workflows. With a common language in place, organizational barriers come down and productivity goes up. Plus, IaC ensures a consistent experience for every role.

IaC tools for Google Cloud

Deployment Manager

Automate the creation and management of Google Cloud Platform resources with flexible templates.

Terraform

Write, plan, and create infrastructure as code with the same workflow across multiple cloud providers.

Chef

Leverage the power of Chef to create and manage infrastructure resources as code on Google Cloud.

Puppet

Manage Google Cloud Platform resources with Puppet and Google-curated, Puppet-approved modules.

Ansible

Execute playbooks to create Google Cloud Platform infrastructure resources.

Packer

Build automated, repeatable machine images for quickly launching servers or containers.

Resources

See tutorials, solution examples, and blogs specific to IaC on Google Cloud.

Using Terraform to manage GCP infrastructure as code

Zero-to-Deploy with Chef on GCP

Using Puppet on GCP

Continuous deployment with Ansible

Automated builds with Jenkins, Packer, and Kubernetes

Google Cloud

Get started

Learn and build

New to GCP? Get started with any GCP product for free with a $300 credit.

Need more help?

Our experts will help you build the right solution or find the right partner for your needs.