DevOps-Prozess: Arbeitsaufteilung

Die Arbeitsaufteilung ist ein wesentliches Prinzip in jeder Disziplin, in der Feedback-Loops wichtig sind oder Sie schnell aus Ihren Entscheidungen lernen möchten. Durch die Arbeitsaufteilung können Sie schnell Hypothesen darüber testen, ob eine bestimmte Verbesserung wahrscheinlich den gewünschten Effekt hat. Andernfalls können Sie Annahmen korrigieren oder noch einmal bearbeiten. Dieser Artikel lässt sich zwar auf jede Art von Änderung einschließlich der organisatorischen Transformation und Prozessverbesserung anwenden, doch der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf der Softwarebereitstellung.

Die Arbeitsaufteilung ist Teil des schlanken Produktmanagements. Neben Kompetenzen wie Sichtbarkeit der Arbeit im Wertstrom, Teamexperimente und Einblick in das Kundenfeedback kann die Arbeitsaufteilung die Leistung der Softwarebereitstellung und der Organisation vorhersagen.

Ein Grund dafür, in großen Batches zu arbeiten, sind die hohen Fixkosten für die Übergabe von Änderungen. Bei traditionellen gestaffelten Ansätzen der Softwareentwicklung bestehen Handoffs von der Entwicklung zum Test oder vom Test bis hin zum IT-Betrieb aus ganzen Releases, d. h. aus monatelanger Arbeit von Teams aus zehn oder Hunderten von Mitarbeitern. Bei diesem herkömmlichen Ansatz kann das Erfassen von Feedback zu einer Änderung Wochen oder Monate dauern.

Im Gegensatz dazu kann Software dank der DevOps-Praktiken, die funktionsübergreifende Teams und einfache Ansätze verwenden, innerhalb von wenigen Minuten von der Entwicklung über Tests und den Betrieb in die Produktion gelangen. Diese schnelle Entwicklung erfordert jedoch eine Arbeitsaufteilung mit Code.

Die Arbeitsaufteilung hat viele Vorteile:

  • Sie erhalten schneller Feedback zu Änderungen und können Probleme leichter erkennen und beheben.
  • Effizienz und Motivation werden erhöht.
  • Es wird verhindert, dass Ihre Organisation dem Irrtum der gesunkener Kosten erliegt.

Sie können den Ansatz für kleine Batches auf Funktions- und Produktebene anwenden. Zur Veranschaulichung: Ein Minimum Viable Product (MVP) ist ein Prototyp eines Produkts mit gerade genügend Funktionen, um geprüftes Lernen über das Produkt und sein Geschäftsmodell zu ermöglichen.

Die kontinuierliche Bereitstellung basiert auf der Arbeitsaufteilung und versucht, jede Änderung in der Versionsverwaltung so früh wie möglich zu erhalten. Ein Ziel der kontinuierlichen Bereitstellung besteht darin, die Wirtschaftlichkeit des Softwarebereitstellungsprozesses so zu ändern, dass eine Arbeitsaufteilung möglich ist. Mit diesem Ansatz erhalten die Teams schnelles und umfassendes Feedback, um ihre Arbeit verbessern zu können.

Möglichkeiten der Arbeitsaufteilung

Wenn Sie neue Funktionen planen, versuchen Sie, diese in Arbeitseinheiten aufzuteilen, die unabhängig voneinander und innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden können. Wir empfehlen, dass jede Funktion oder jeder Batch dem agilen Konzept des INVEST-Prinzips folgt:

  • Independent (unabhängig). Gestalten Sie Batches so unabhängig wie möglich von anderen Batches, damit Teams sie in beliebiger Reihenfolge bearbeiten und unabhängig von anderen Batches bereitstellen und prüfen können.
  • Negotiable (verhandelbar). Jeder Batch ist iterierbar und kann aufgrund von Feedback neu verhandelt werden.
  • Valuable (nützlich). Diskrete Batches sind nutzbar und bieten den Beteiligten einen Mehrwert.
  • Estimable (schätzbar). Es sind genügend Informationen zu den Batches vorhanden, um ihren Umfang abschätzen zu können.
  • Small (klein). Während eines Sprints sollten Sie Batches in kleinen Zeitabständen wie Stunden oder einigen Tagen erledigen können.
  • Testable (testbar). Jeder Batch kann getestet, überwacht und daraufhin überprüft werden, ob er wie erwartet funktioniert.

Wenn Funktionen eine geeignete Größe haben, können Sie die Entwicklung der Funktion in noch kleinere Batches aufteilen. Dieser Prozess kann schwierig sein und erfordert Erfahrung. Idealerweise sollten Ihre Entwickler mindestens einmal pro Tag mehrere kleine freigabefähige Änderungen in den Hauptentwicklungszweig aufnehmen.

Es ist wichtig, die Entwicklung auf der Dienst- oder API-Ebene zu starten, nicht auf der UI-Ebene. So können Sie der API Erweiterungen hinzufügen, die Nutzern der App anfangs nicht zur Verfügung stehen, und diese Änderungen in den Hauptentwicklungszweig aufnehmen. Sie können diese Änderungen für die Produktion starten, ohne sie für Nutzer sichtbar zu machen. Mit diesem Ansatz, der als Dark Launch bezeichnet wird, können Entwickler Code für kleine Batches prüfen, die abgeschlossen wurden, jedoch zu Funktionen gehören, die noch nicht vollständig sind. Sie können dann automatisierte Tests für diese Änderungen ausführen, um nachzuweisen, dass sie sich wie erwartet verhalten. So arbeiten Teams immer noch schnell und entwickeln sich aus dem Baumschema heraus anstatt aus langlebigen Feature-Zweigen.

Sie können auch einen Dark Launch für Änderungen durchführen, indem Sie einen Funktionsumschalter verwenden, eine bedingte Anweisung, die auf Konfigurationseinstellungen basiert. Sie können beispielsweise die Elemente der Nutzeroberfläche ein- oder ausblenden oder die Dienstlogik aktivieren oder deaktivieren. Die Konfiguration des Funktionsumschalters kann entweder während der Bereitstellungs- oder der Laufzeit gelesen werden. Mit diesen Konfigurationseinstellungen können Sie das Verhalten des neuen Codes weiter unten im Stack ändern. Sie können auch ein ähnliches Verfahren verwenden, das als Branch-by-abstraction bezeichnet wird, um größere Änderungen am System vorzunehmen und gleichzeitig die Entwicklung und Freigabe außerhalb des Hauptentwicklungszweigs ohne die Verwendung langlebiger Feature-Zweige fortzusetzen.

Bei diesem Ansatz werden Batches erst abgeschlossen, wenn sie für die Produktion bereitgestellt wurden und der Feedbackprozess die Änderungen überprüft hat. Das Feedback stammt aus vielen Quellen und in vielen verschiedenen Formen, z. B. von Nutzern, der Systemüberwachung, Qualitätssicherung und von automatisierten Tests. Ihr Ziel ist es, die Geschwindigkeit so zu optimieren, dass Sie die Taktzeit reduzieren, in der Sie Änderungen an die Nutzer weitergeben. So können Sie Ihre Hypothese so schnell wie möglich prüfen.

Häufige Probleme bei der Arbeitsaufteilung

Wenn Sie die Arbeit in kleine Batches aufteilen, können zwei Hindernisse auftreten:

  • Die Arbeit wurde in zu große Batches aufgeteilt. Ihre erste Aufgabe besteht darin, die Arbeit sinnvoll aufzuteilen. Wir empfehlen, Code unabhängig vom Status der Funktion zuzuweisen und für die Entwicklung einzelner Funktionen nicht mehr als ein paar Tage vorzusehen. Alle Code-Batches, deren Erledigung und Überprüfung mehr als eine Woche benötigen, sind zu groß. Während des gesamten Entwicklungsprozesses ist es wichtig, zu analysieren, wie Ideen in Schritte aufgeteilt werden können, die Sie iterativ entwickeln können.

  • Die Arbeit wird aufgeteilt, doch die Batches werden vor der Weiterleitung zum Testen oder zur Freigabe neu gruppiert. Durch die Umgruppierung verzögert sich das Feedback, ob die Änderungen fehlerhaft sind, und ob Ihre Nutzer und Ihre Organisation der Meinung sind, dass die Änderungen von Anfang an richtig waren.

Größe von Arbeitspaketen verringern

Wenn Sie Aufgaben in kleine Batches aufteilen, die innerhalb von Stunden abgeschlossen werden können, lassen sich diese Batches normalerweise in weniger als einer Stunde testen und für die Produktion bereitstellen (PDF). Es ist wichtig, die Arbeit in kleine Funktionen zu unterteilen, die eine schnelle Entwicklung ermöglichen, anstatt komplexe Funktionen für Zweige zu entwickeln, die dann nur selten freigegeben werden.

Wenn Sie die Entwicklung kleiner Batches verbessern möchten, prüfen Sie Ihre Umgebung und bestätigen Sie, dass die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Die Arbeit ist so aufgeteilt, dass Teams häufigere Produktionsfreigaben erteilen können.
  • Entwickler können die Arbeit in kleine Änderungen unterteilen, die sich innerhalb von Stunden und nicht innerhalb von Tagen abschließen lassen.

Wenn Sie Experte bei der Entwicklung der Arbeitsaufteilung werden möchten, müssen alle diese Bedingungen in allen Entwicklungsteams erfüllt sein. Diese Vorgehensweise ist für die kontinuierliche Integration und die Entwicklung nach Baumschema erforderlich.

Größe von Arbeitspaketen messen

Wenn Sie sich mit der kontinuierlichen Integration und dem Monitoring auskennen, können Sie Möglichkeiten zur Messung kleiner Batchentwicklungen in Ihren Systemen und Ihrer Entwicklungsumgebung beschreiben.

  • Anwendungsfunktionen werden so aufgeteilt, dass häufige Releases unterstützt werden. Wie oft sind Releases möglich? Wie unterscheidet sich dieser Releaserhythmus zwischen den Teams? Sind die Verzögerungen in der Produktion auf Funktionen zurückzuführen, die größer sind?
  • Anwendungsfunktionen werden so aufgeteilt, dass Entwickler die Arbeit in maximal einer Woche erledigen können. Welchen Anteil an Funktionen können Sie innerhalb einer Woche fertigstellen? Welche Funktionen können Sie nicht innerhalb einer Woche fertigstellen? Können Sie Änderungen übernehmen und freigeben, bevor die Funktion fertiggestellt ist?
  • MVPs werden als Ziele für Teams definiert und festgelegt. Wird die Arbeit in Funktionen aufgeteilt, die MVPs und eine schnelle Entwicklung ermöglichen anstatt zu komplexen und langwierigen Prozessen führen?

Ihre Beurteilung hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Kenntnis der Prozesse Ihrer Organisation
  • Festlegung von Zielen für die Reduzierung von Verschwendung
  • Suche nach Möglichkeiten, die Komplexität im Entwicklungsprozess zu reduzieren

Weitere Informationen

DevOps process: Working in small batches

Working in small batches is an essential principle in any discipline where feedback loops are important, or you want to learn quickly from your decisions. Working in small batches allows you to rapidly test hypotheses about whether a particular improvement is likely to have the effect you want, and if not, lets you course correct or revisit assumptions. Although this article applies to any type of change that includes organizational transformation and process improvement, it focuses primarily on software delivery.

Working in small batches is part of lean product management. Together with capabilities like visibility of work in the value stream, team experimentation, and visibility into customer feedback, working in small batches predicts software delivery performance and organizational performance.

One reason work is done in large batches is because of the large fixed cost of handing off changes. In traditional phased approaches to software development, handoffs from development to test or from test to IT operations consist of whole releases: months worth of work by teams consisting of tens or hundreds of people. With this traditional approach, collecting feedback on a change can take weeks or months.

In contrast, DevOps practices, which utilize cross-functional teams and lightweight approaches, allow for software to progress from development through test and operations into production in a matter of minutes. However, this rapid progression requires working with code in small batches.

Working in small batches has many benefits:

  • It reduces the time it takes to get feedback on changes, making it easier to triage and remediate problems.
  • It increases efficiency and motivation.
  • It prevents your organization from succumbing to the sunk-cost fallacy.

You can apply the small batches approach at the feature and the product level. As an illustration, a minimum viable product, or MVP, is a prototype of a product with just enough features to enable validated learning about the product and its business model.

Continuous delivery builds upon working in small batches and tries to get every change in version control as early as possible. A goal of continuous delivery is to change the economics of the software delivery process, making it viable to work in small batches. This approach provides fast, comprehensive feedback to teams so that they can improve their work.

How to work in small batches

When you plan new features, try to break them down into work units that can be completed independently and in short timeframes. We recommend that each feature or batch of work follow the agile concept of the INVEST principle:

  • Independent. Make batches of work as independent as possible from other batches, so that teams can work on them in any order, and deploy and validate them independent of other batches of work.
  • Negotiable. Each batch of work is iterable and can be renegotiated as feedback is received.
  • Valuable. Discrete batches of work are usable and provide value to the stakeholders.
  • Estimable. Enough information exists about the batches of work that you can easily estimate the scope.
  • Small. During a sprint, you should be able to complete batches of work in small increments of time, meaning hours to a couple days.
  • Testable. Each batch of work can be tested, monitored, and verified as working in the way users expect.

When features are of an appropriate size, you can split the development of the feature into even smaller batches. This process can be difficult and requires experience to develop. Ideally, your developers should be checking multiple small releasable changes into trunk at least once per day.

The key is to start development at the service or API layer, not at the UI layer. In this way, you can make additions to the API that won't initially be available to users of the app, and check those changes into trunk. You can launch these changes to production without making them visible to users. This approach, called dark launching, allows developers to check in code for small batches that have been completed, but for features that are not yet fully complete. You can then run automated tests against these changes to prove that they behave in the expected way. This way, teams are still working quickly and developing off of master and not long-lived feature branches.

You can also dark launch changes by using a feature toggle, which is a conditional statement based on configuration settings. For example, you can make UI elements visible or invisible, or you can enable or disable service logic. Feature-toggle configuration might be read either at deploy time or runtime. You can use these configuration settings to switch the behavior of new code further down the stack. You can also use similar technique known as branch by abstraction to make larger-scale changes to the system while continuing to develop and release off-trunk without the use of long-lived feature branches.

In this approach, batches of work aren't complete until they're deployed to production and the feedback process has begun to validate the changes. Feedback comes from many sources and in many forms, including users, system monitoring, quality assurance, and automated tests. Your goal is to optimize for speed so that you reduce the cycle time to get changes into the hands of users. This way, you can validate your hypothesis as quickly as possible.

Common pitfalls with working in small batches

When you break down work into small batches, you encounter two pitfalls:

  • Not breaking up work into small enough pieces. Your first task is to break down the work in a meaningful way. We recommend that you commit code independent of the status of the feature and that individual features take no more than a few days to develop. Any batch of code that takes longer than a week to complete and check is too big. Throughout the development process, it's essential that you analyze how to break down ideas into increments that you can develop iteratively.

  • Working in small batches but then regrouping the batches before sending them downstream for testing or release. Regrouping work in this way delays the feedback on whether the changes have defects, and whether your users and your organization agree the changes were the right thing to build in the first place.

Ways to reduce the size of work batches

When you slice work into small batches that can be completed in hours, you can typically test and deploy those batches to production in less than an hour (PDF). The key is to decompose the work into small features that allow for rapid development, rather than developing complex features on branches and releasing them infrequently.

To improve small batch development, check your environment and confirm that the following conditions are true:

  • Work is decomposed in a way that enables teams to make more frequent production releases.
  • Developers are experienced in breaking down work into small changes that can be completed in the space of hours, not days.

To master small batch development, strive to meet each of these conditions in all of your development teams. This practice is a necessary condition for both continuous integration and trunk-based development.

Ways to measure the size of work batches

When you understand continuous integration and monitoring, you can outline possible ways to measure small batch development in your systems and development environment.

  • Application features are decomposed in a way that supports frequent releases. How often are releases possible? How does this release cadence differ across teams? Are delays in production related to features that are larger?
  • Application features are sliced in a way that lets developers complete the work in one week or less. What proportion of features can you complete in one week or less? What features can't you complete in one week or less? Can you commit and release changes before the feature is complete?
  • MVPs are defined and set as goals for teams. Is the work decomposed into features that allow for MVPs and rapid development, rather than complex and lengthy processes?

Your measurements depend on the following:

  • Knowing your organization's processes.
  • Setting goals for reducing waste.
  • Looking for ways to reduce complexity in the development process.

What's next

  • For links to other articles and resources, see the DevOps page.
Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...