Reaktion auf Vorfälle im Zusammenhang mit Kundendaten

PDF-Version herunterladen

Einführung

Die Aufrechterhaltung einer sicheren Umgebung für Kundendaten hat für Google Cloud höchste Priorität. Zum Schutz von Kundendaten setzt Google branchenweit führende Maßnahmen für die Informationssicherheit ein, die stringente Prozesse, ein hoch qualifiziertes Team und eine mehrschichtige Infrastruktur für die Informationssicherheit und den Datenschutz verbinden. In diesem Whitepaper liegt der Fokus auf dem wesentlichen Ansatz, den Google beim Umgang mit und in Reaktion auf Datenvorfälle in Google Cloud verfolgt.

Die Reaktion auf Vorfälle ist ein zentraler Aspekt des gesamten Sicherheits- und Datenschutzprogramms von Google. Im Umgang mit Datenvorfällen verfolgen wir einen strengen Prozess. Darin sind Maßnahmen, Eskalationen, Risikominderungen, Lösungen und Benachrichtigungen zu potenziellen Vorfällen festgelegt, die die Vertraulichkeit, Integrität oder Verfügbarkeit von Kundendaten beeinträchtigen.

Ein Datenvorfall wird bei Google als ein Verstoß gegen die Sicherheit von Google definiert, der zu versehentlichen oder rechtswidrigen Vernichtungen, Verlusten, Änderungen, zu unberechtigter Offenlegung von oder unberechtigtem Zugriff auf Kundendaten in Systemen führt, die von Google verwaltet oder anderweitig kontrolliert werden. Google ergreift Maßnahmen im Hinblick auf vorhersehbare Bedrohungen für Daten und Systeme. Datenvorfälle umfassen keine erfolglosen Versuche oder Aktivitäten, die die Sicherheit von Kundendaten nicht beeinträchtigen, einschließlich fehlgeschlagener Anmeldeversuche, Pings, Port-Scans, Denial-of-Service-Angriffe und andere Netzwerkangriffe auf Firewalls oder vernetzte Systeme.

So trägt Google zum Schutz von Kundendaten bei

Die Sicherheit von Kundendaten ist von größter Bedeutung. Sicherheit ist aber das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Google und dem Kunden. Während Google die zugrunde liegende Cloud-Infrastruktur und die entsprechenden Dienste sichert, obliegt dem Kunden der Schutz seiner Anwendungen, Geräte und Systeme, wenn er auf der Cloud-Infrastruktur von Google aufbaut. Google bietet Kunden Hilfestellungen und mehrere Sicherheitsfunktionen, mit denen sie Sicherheitsmaßnahmen auf Google-Niveau implementieren können.

  • Identitäts- und Zugriffsverwaltung

  • Standardmäßige Verschlüsselung inaktiver Daten und von Daten bei der Übertragung, d. h. ohne zusätzlichen Aufwand seitens des Kunden

  • Multi-Faktor-Authentifizierung, einschließlich Phishing-resistenter Hardware-Schlüssel der zweiten Authentifizierungsstufe

  • Zahlreiche Optionen für die Netzwerksicherheit, darunter Virtual Private Cloud (VPC) und Shared VPC, integrierter DDoS-Schutz für SaaS-Lösungen (Software as a Service), PaaS-Lösungen (Platform as a Service) sowie die Option, diese auch für IaaS-Lösungen (Infrastructure as a Service) einzusetzen

  • Detailliertes Audit-Logging

Weitere Informationen zum Schutz der Cloud durch Google finden Sie im Whitepaper Übersicht über das Sicherheitsdesign der Infrastruktur von Google und in der dazugehörigen Präsentation zur Sicherheit auf der Google Cloud Next '18 sowie auf der Website zur Sicherheit von Google Cloud.

Google sorgt dafür, dass Kunden über die Dienste, die sie in Google Cloud verwenden, den Überblick behalten. Das Sicherheitscenter für die G Suite bietet ihnen dabei die Möglichkeit, Probleme mit Gmail, Drive, Geräten, OAuth und Nutzerkonten zu verhindern, zu erkennen und zu beheben. Bei der GCP verhält es sich ganz ähnlich. Kunden können das Cloud Security Command Center verwenden, um organisationsübergreifend einen Einblick in ihre Ressourcen, Sicherheitslücken, Risiken und Richtlinien zu erhalten.

Kunden obliegt es ihrerseits, Sicherheitsfunktionen ordnungsgemäß zu konfigurieren, sodass diese ihren eigenen Anforderungen genügen. Außerdem müssen kundenseitig Softwareupdates installiert und Netzwerksicherheitszonen und Firewalls eingerichtet werden. Weiterhin muss sichergestellt werden, dass Endnutzer die Anmeldedaten ihrer Konten schützen und vertrauliche Daten Unbefugten nicht zugänglich machen.

Abbildung 1 zeigt ein anschauliches Beispiel dafür, wie sich die Verantwortung zwischen dem Kunden und Google je nach Umfang der vom Kunden genutzten verwalteten Dienste ändert. Wechselt der Kunde von lokalen Lösungen zu Cloud-Angeboten wie IaaS, PaaS und SaaS, liegt ein Großteil der Verwaltung der Cloud-Dienste bei Google und dem Kunden fallen weniger Sicherheitsaufgaben zu.

Weitere Informationen zu Cloud-Sicherheitskonfigurationen finden Sie in der Dokumentation des jeweiligen Produkts.

Diagramm zu Verantwortlichkeiten

Reaktion auf Datenvorfälle

Das Google-Programm zur Reaktion auf Datenvorfälle wird von Teams betreut, die sich aus Experten für zahlreiche Spezialfunktionen in Bezug auf die Vorfallreaktion zusammensetzen. So ist gewährleistet, dass jede Reaktion ideal auf den jeweiligen Vorfall und die damit verbundenen Herausforderungen abgestimmt ist. Je nach Art des Vorfalls kann das professionelle Reaktionsteam Folgendes umfassen:

  • Cloud-Vorfallmanagement
  • Produktentwicklung
  • Site Reliability Engineering
  • Cloud-Sicherheit und -Datenschutz
  • Digitale Forensik
  • Weltweite Untersuchungen
  • Signalerkennung
  • Sicherheit, Datenschutz und Produktberatung
  • Vertrauen und Sicherheit
  • Technologie zur Verhinderung von Missbrauch
  • Kundensupport

Die Fachleute in diesen Teams sind auf verschiedene Weise eingebunden. Incident Commander koordinieren beispielsweise die Reaktion auf Vorfälle, während das Team für digitale Forensik bei Bedarf laufende Angriffe erkennt und forensische Untersuchungen durchführt. Produktentwickler arbeiten daran, die Auswirkungen auf Kunden zu begrenzen, und bieten Lösungen zur Behebung des bzw. der betroffenen Produkte. Die Rechtsabteilung arbeitet mit Mitgliedern der entsprechenden Sicherheits- und Datenschutzteams zusammen, um die Strategie von Google in Bezug auf Beweiserhebung umzusetzen, mit Strafverfolgungsbehörden und Regierungsbehörden zusammenzuarbeiten und bei rechtlichen Fragen und Anforderungen zu beraten. Supportmitarbeiter beantworten Kundenanfragen und Anfragen zu zusätzlichen Informationen und weiterer Unterstützung.

Organisation der Teams

Wenn von uns ein Vorfall festgestellt wird, bestimmen wir einen Incident Commander, der die Reaktion und Lösung des Vorfalls koordiniert. Der Incident Commander wählt Spezialisten aus verschiedenen Teams aus und bildet ein Reaktionsteam. In Abbildung 2 ist dargestellt, wie Reaktionsvorgänge typischerweise organisiert sind. Der Incident Commander delegiert die Verantwortung zur Bearbeitung der verschiedenen Aspekte des Vorfalls an ausgewählte Experten seines Teams und betreut den Vorfall von der Feststellung bis zum Abschluss. Abbildung 2 zeigt die Organisation verschiedener Rollen und ihre Verantwortlichkeiten während der Reaktion auf Vorfälle.

Organisation des Teams für die Reaktion auf Datenvorfälle

Reaktion auf Vorfälle im Zusammenhang mit Kundendaten

Jeder Datenvorfall ist einzigartig und das Ziel des Reaktionsprozesses bei einem Datenvorfall ist der Schutz von Kundendaten, die schnellstmögliche Wiederherstellung des normalen Dienstes und die Erfüllung sowohl gesetzlicher als auch vertraglicher Verpflichtungen. Das Google-Programm zur Reaktion bei Datenvorfällen folgt folgendem Ablauf:

Workflow für die Reaktion auf Vorfälle

Erkennung

Die frühzeitige und genaue Erkennung von Vorfällen ist für ein starkes und effektives Vorfallmanagement maßgebend. In dieser Phase liegt der Fokus auf der Überwachung von Sicherheitsereignissen, um potenzielle Datenvorfälle zu erkennen und zu melden.

Das Google-Team für die Erkennung von Vorfällen setzt modernste Erkennungstools, Signale und Warnmechanismen ein, die frühzeitig auf mögliche Vorfälle hinweisen.

Zur Erkennung von Vorfällen zieht Google unter anderem folgende Quellen heran:

  • Automatisierte Analyse von Netzwerk- und System-Logs – durch die automatisierte Analyse des Netzwerkverkehrs und von Systemzugriffen können verdächtige, missbräuchliche oder unbefugte Aktivitäten erkannt und an das Sicherheitspersonal von Google eskaliert werden.

  • Testen – das Sicherheitsteam von Google sucht aktiv nach Sicherheitsbedrohungen. Dabei kommen Penetrationstests, Qualitätssicherungsmaßnahmen (QS), Intrusion Detection und Überprüfungen der Softwaresicherheit zum Einsatz.

  • Interne Codeüberprüfungen – durch die Überprüfung von Quellcode werden versteckte Sicherheitslücken und Designfehler entdeckt und überprüft, ob wichtige Sicherheitskontrollen implementiert sind.

  • Produktspezifische Tools und Prozesse – wenn möglich, werden automatisierte, speziell auf die Funktion des Teams bezogene Tools eingesetzt, damit Google Vorfälle auf Produktebene noch besser erkennt.

  • Erkennung von Nutzungsanomalien – Google setzt viele Ebenen von Systemen für maschinelles Lernen ein, um zwischen sicheren und anomalen Nutzeraktivitäten bei Browsern, Geräten, Anmeldungsvorgängen bei Anwendungen und anderen Nutzungsereignissen zu unterscheiden.

  • Sicherheitswarnungen für Rechenzentren und/oder Arbeitsplatzdienste – Sicherheitswarnungen in Rechenzentren suchen nach Vorfällen, die möglicherweise die Unternehmensinfrastruktur betreffen.

  • Google-Mitarbeiter – ein Google-Mitarbeiter erkennt eine Anomalie und meldet diese.

  • Google-Prämienprogramm für die Meldung von Sicherheitslücken – von Zeit zu Zeit melden externe Sicherheitsexperten potenzielle technische Sicherheitslücken in Google-eigenen Browsererweiterungen, mobilen Anwendungen und Webanwendungen, die die Vertraulichkeit oder Integrität von Nutzerdaten betreffen.

Koordination

Wenn ein Vorfall gemeldet wird, überprüft und bewertet der Bereitschaftsdienst die Art des Vorfalls, um festzustellen, ob dieser einen potenziellen Datenvorfall darstellt, und leitet den Google-Prozess für die Reaktion auf Vorfälle ein.

Nach der Bestätigung wird der Vorfall an einen Incident Commander übergeben, der dessen Art beurteilt und einen koordinierten Ansatz für die Reaktion einrichtet. In dieser Phase umfasst die Reaktion das Abschließen der Bewertung des Vorfalls, bei Bedarf das Anpassen des Schweregrads und das Einleiten der Tätigkeiten des benötigten Reaktionsteams mit geeigneten operativen/technischen Leads, die die Fakten überprüfen und zentrale Bereiche ermitteln, die untersucht werden müssen. Wir bestimmen einen Product Lead und einen Legal Lead, die in Bezug auf die Reaktion zentrale Entscheidungen treffen. Der Incident Commander weist die Verantwortung für die Untersuchung zu und die Fakten werden zusammengestellt.

Viele Aspekte der Reaktion von Google hängen von der Bewertung des Schweregrads ab. Dieser basiert auf wichtigen Daten, die das Team für die Reaktion auf Vorfälle sammelt und analysiert. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Schadenspotenzial für Kunden, Dritte und Google

  • Art des Vorfalls (z. B.: Wurden Daten möglicherweise vernichtet, wurde auf sie zugegriffen oder sind sie nicht verfügbar?)

  • Art der Daten, die eventuell betroffen sind

  • Auswirkungen des Vorfalls auf die Nutzung des Dienstes durch Kunden

  • Status des Vorfalls (z. B.: Ist der Vorfall isoliert, fortgesetzt oder eingedämmt?)

Der Incident Commander und andere Leads bewerten diese Faktoren während der gesamten Reaktionszeit regelmäßig neu, wenn sich neue Informationen ergeben. So wird sichergestellt, dass die Reaktion von Google die entsprechenden Ressourcen erhält und mit der gebotenen Dringlichkeit bearbeitet wird. Ereignissen mit der größten Auswirkung wird der höchste Schweregrad zugewiesen. Ein Communication Lead wird sodann ernannt, um mit anderen Leads einen Kommunikationsplan zu entwickeln.

Lösung

In dieser Phase liegt der Fokus darauf, die Hauptursache zu untersuchen, die Auswirkungen des Vorfalls zu begrenzen, unmittelbare Sicherheitsrisiken, falls vorhanden, zu beseitigen, im Rahmen der Behebung notwendige Korrekturen durchzuführen und betroffene Systeme, Daten und Dienste wiederherzustellen.

Betroffene Daten werden nach Möglichkeit in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Je nachdem, was bei einem bestimmten Vorfall angemessen und notwendig ist, kann Google verschiedene Schritte einleiten, um ihn zu lösen. So müssen eventuell etwa technische oder forensische Untersuchungen durchgeführt werden, um die Hauptursache eines Problems zu rekonstruieren oder Auswirkungen auf Kundendaten zu ermitteln. Google kann versuchen, Kopien von Daten aus den Google-eigenen Sicherungskopien wiederherzustellen, wenn Daten missbräuchlich geändert oder vernichtet wurden.

Ein zentraler Aspekt bei der Korrektur ist die Benachrichtigung von Kunden, wenn Vorfälle ihre Daten betreffen. Dafür werden die wichtigsten Fakten während des gesamten Vorfalls ausgewertet, um festzustellen, ob hierdurch Daten von Kunden betroffen sind. Ist daraufhin die Benachrichtigung von Kunden angebracht, leitet der Incident Commander den Benachrichtigungsprozess ein. Der Communications Lead entwickelt mit Informationen vom Product Lead und vom Legal Lead einen Kommunikationsplan, informiert die Betroffenen und unterstützt danach Kundenanfragen mit der Hilfe unseres Supportteams.

Google ist bestrebt, Benachrichtigungen umgehend und mit eindeutigen und genauen Informationen bereitzustellen. Dazu gehören die bekannten Details des Datenvorfalls, Schritte, die Google zur Minderung der potenziellen Risiken unternommen hat, und Maßnahmen, die Google den Kunden empfiehlt, um den Vorfall zu beheben. Wir tun unser Bestmögliches, um ein klares Bild des Vorfalls zu vermitteln, damit Kunden ihre eigenen Mitteilungspflichten beurteilen und diesen nachkommen können.

Abschluss

Nach erfolgreicher Korrektur und Lösung eines Datenvorfalls wertet das Team für die Reaktion auf Vorfälle die aus dem Vorfall gezogenen Erkenntnisse aus. Wenn der Vorfall kritische Punkte aufwirft, kann der Incident Commander eine retrospektive Analyse einleiten. Bei diesem Prozess überprüft das Team für die Reaktion auf Vorfälle die Ursache(n) des Vorfalls und die Reaktion von Google und identifiziert die wichtigsten Verbesserungsbereiche. In einigen Fällen können hierbei Gespräche mit verschiedenen Produkt-, Entwickler-, und Operations-Teams erforderlich und Arbeiten zur Verbesserung von Produkten notwendig sein. Braucht es Nachbearbeitungen, entwickelt das Team für die Reaktion auf Vorfälle einen Maßnahmenplan, um diese Arbeiten durchzuführen, und beauftragt Projektmanager für die langfristige Umsetzung. Nach vollständiger Durchführung der Korrekturmaßnahmen ist der Vorfall abgeschlossen.

Kontinuierliche Verbesserungen

Bei Google ist das Ziel, aus jedem Vorfall zu lernen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um zukünftige Vorfälle zu vermeiden.

Mit den umsetzbaren Informationen aus der Vorfallsanalyse sind wir in der Lage, unsere Tools, Schulungen und Prozesse, das allgemeine Sicherheits- und Datenschutzprogramm von Google, Sicherheitsrichtlinien und/oder die Reaktionsmaßnahmen zu verbessern. Darüber hinaus erleichtern die wichtigsten Erkenntnisse, bei Entwicklungsmaßnahmen Prioritäten zu setzen und bessere Produkte zu gestalten.

Die Sicherheits- und Datenschutzexperten von Google verbessern das Sicherheitsprogramm, indem sie die Sicherheitspläne des Unternehmens für alle Netzwerke, Systeme und Dienste überprüfen und projektspezifische Beratungsdienste für Produkt- und Entwicklungsteams bereitstellen. Dabei kommen maschinelles Lernen, Datenanalyse und andere neue Methoden zum Einsatz, um verdächtige Aktivitäten in den Netzwerken von Google zu überwachen, Bedrohungen der Informationssicherheit anzugehen, routinemäßige Sicherheitsbewertungen und -prüfungen durchzuführen und externe Experten mit regelmäßigen Sicherheitsbewertungen zu beauftragen. Darüber hinaus hat unser Vollzeit-Team – als Project Zero bezeichnet – das Ziel, gezielte Angriffe zu verhindern, indem Fehler an Softwareanbieter gemeldet und in einer externen Datenbank erfasst werden.

Google führt regelmäßig Schulungen und Aufklärungskampagnen durch, um Innovation in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz voranzutreiben. Die für Reaktionen auf Datenvorfälle zuständigen Mitarbeiter erhalten Schulungen in forensischer Analyse und Verarbeitung von Beweismitteln, wobei auch Tools von Drittanbietern und proprietäre Tools verwendet werden. In zentralen Bereichen wie Systemen, auf denen vertrauliche Kundeninformationen gespeichert werden, werden Tests zu Prozessen und Verfahren für die Reaktion auf Vorfälle durchgeführt. Dabei werden verschiedene Szenarien berücksichtigt, darunter auch Bedrohungen von innen und Sicherheitslücken in Software. So können wir uns mit diesen Tests besser auf Sicherheits- und Datenschutzvorfälle vorbereiten.

Die Prozesse von Google werden im Rahmen unserer Programme für ISO-27017, ISO-27018, ISO-27001, PCI-DSS, SOC 2 und FedRAMP regelmäßig getestet. Damit liefern wir unseren Kunden und den Aufsichtsbehörden einen Nachweis über die unabhängige Überprüfung unserer Kontrollen für Sicherheit, Datenschutz und Compliance. Eine umfassendere Liste der externen Zertifizierungen von Google Cloud finden Sie hier.

Fazit

Wie oben beschrieben, verfügt Google über ein erstklassiges Programm zur Reaktion auf Vorfälle. Dieses stellt folgende zentrale Funktionen bereit:

  • Einen auf branchenführenden Methoden aufbauenden Prozess zur Lösung von Vorfällen, der für einen effizienten Betrieb im Google-Maßstab optimiert wurde

  • Wegweisende Überwachungssysteme, Datenanalyse und maschinelles Lernen, um Vorfälle proaktiv zu erkennen und einzudämmen

  • Spezialisierte Experten, die auf Datenvorfälle jeder Art und Größenordnung reagieren können

  • Einen ausgereiften Prozess für die unverzügliche Benachrichtigung betroffener Kunden gemäß den Verpflichtungen von Google in unseren Nutzungsbedingungen und Kundenvereinbarungen

Der Datenschutz steht für Google im Zentrum seiner geschäftlichen Interessen. Wir investieren kontinuierlich in unser umfassendes Sicherheitsprogramm, unsere Ressourcen und unser Know-how, sodass unsere Kunden sich darauf verlassen können, dass wir im Falle eines Vorfalls effektiv reagieren, ihre Daten schützen und die hohe Zuverlässigkeit gewährleisten, die sie von einem Google-Dienst erwarten.

Data incident response process

Download pdf version

Introduction

Maintaining a safe and secure environment for customer data is Google Cloud’s highest priority. To protect customer data, Google runs an industry-leading information security operation that combines stringent processes, a world-class team, and multi layered information security and privacy infrastructure. This paper focuses on Google’s principled approach to managing and responding to data incidents for Google Cloud.

Incident response is a key aspect of Google’s overall security and privacy program. We have a rigorous process for managing data incidents. This process specifies actions, escalations, mitigation, resolution, and notification of any potential incidents impacting the confidentiality, integrity, or availability of customer data.

At Google, a data incident is defined as a breach of Google’s security leading to the accidental or unlawful destruction, loss, alteration, unauthorized disclosure of, or access to, customer data on systems managed by or otherwise controlled by Google. While Google takes steps to address foreseeable threats to data and systems, data incidents do not include unsuccessful attempts or activities that do not compromise the security of customer data, including unsuccessful login attempts, pings, port scans, denial of service attacks, and other network attacks on firewalls or networked systems.

How Google helps secure customer data

The security of customer data is of the utmost importance, but security is the outcome of the collaboration between Google and the customer. While Google secures the underlying cloud infrastructure and services, the customer secures their applications, devices, and systems when building on top of Google’s Cloud infrastructure. Google provides customers with guidance and multiple security features to enable Google-grade security practices:

  • Identity and access management

  • Data encryption at rest and in transit by default, i.e., without any additional effort from customers

  • Multi factor authentication, including phishing-resistant hardware second factor key

  • A range of network security options including virtual private cloud (VPC) and shared VPC, built-in DDoS protection for software-as-a-service (SaaS), platform-as-a-service (PaaS) solutions and the option to use these for infrastructure-as-a-service (IaaS) solutions as well

  • Detailed audit logging

To learn more about how Google secures the cloud, see Google’s Infrastructure Security Design Overview paper and the associated NEXT '18 security presentation or visit Google Cloud Security Site.

Google provides customers with visibility across the services they use on Google Cloud; customers can use the security center for G Suite to prevent, detect, and remediate issues with Gmail, Drive, Devices, OAuth, and User Accounts. Similarly for GCP, customers can use Cloud Security Command Center to gain visibility into their assets, vulnerabilities, risks, and policy across their organization.

On their end, customers must properly configure security features to meet their own needs, install software updates, set up networking security zones and firewalls, and ensure that end users secure their account credentials and are not exposing sensitive data to unauthorized parties.

Figure 1 provides an illustrative example of how the responsibility shifts between the customer and Google based on the extent of managed services leveraged by the customer. As the customer moves from on-premises solutions to IaaS, PaaS, and SaaS cloud computing offerings, Google manages more of the overall cloud service, and the customer has fewer security responsibilities.

For more information on cloud security configurations, customers should reference the applicable product documentation.

Responsibility Chart

Data incident response

Google's incident response program is managed by teams of expert incident responders across many specialized functions to ensure each response is well-tailored to the challenges presented by each incident. Depending on the nature of the incident, the professional response team may include:

  • Cloud incident management
  • Product engineering
  • Site reliability engineering
  • Cloud security and privacy
  • Digital forensics
  • Global investigations
  • Signals detection
  • Security, privacy, and product counsel
  • Trust and safety
  • Counter abuse technology
  • Customer support

Subject matter experts from these teams are engaged in a variety of ways. For example, incident commanders coordinate incident response and, when needed, the digital forensics team detects ongoing attacks and performs forensic investigations. Product engineers work to limit the impact on customers and provide solutions to fix the affected product(s). The legal team works with members of the appropriate security and privacy team to implement Google’s strategy on evidence collection, engage with law enforcement and government regulators, and advise on legal issues and requirements. Support personnel respond to customer inquiries and requests for additional information and assistance.

Team organization

When we declare an incident, we designate an incident commander who coordinates incident response and resolution. The incident commander selects specialists from different teams and forms a response team. A typical response organization appears in Figure 2 below. The incident commander delegates the responsibility for managing different aspects of the incident to these professionals and manages the incident from the moment of declaration to closure. Figure 2 depicts the organization of various roles and their responsibilities during incident response.

Data incident response team organization

Data incident response process

Every data incident is unique, and the goal of the data incident response process is to protect customers’ data, restore normal service as quickly as possible, and meet both regulatory and contractual compliance requirements. Google’s incident response program has the following process:

Incident response workflow

Identification

Early and accurate identification of incidents is key to strong and effective incident management. The focus of this phase is to monitor security events to detect and report on potential data incidents.

Google’s incident detection team employs advanced detection tools, signals, and alert mechanisms that provide early indication of potential incidents.

Google’s sources of incident detection include:

  • Automated network and system logs analysis — Automated analysis of network traffic and system access helps identify suspicious, abusive, or unauthorized activity and escalates to Google’s security staff

  • Testing — Google’s security team actively scans for security threats using penetration tests, quality assurance (QA) measures, intrusion detection, and software security reviews

  • Internal code reviews — Source code review discovers hidden vulnerabilities, design flaws, and verifies if key security controls are implemented

  • Product-specific tooling and processes — Automated tooling specific to the team function is employed wherever possible to enhance Google’s ability to detect incidents at product level

  • Usage anomaly detection — Google employs many layers of machine learning systems to differentiate between safe and anomalous user activity across browsers, devices, application logins, and other usage events

  • Data center and / or workplace services security alerts — Security alerts in data centers scan for incidents that might affect the company’s infrastructure

  • Google employees — A Google employee detects an anomaly and reports it

  • Google’s vulnerability reward program — Potential technical vulnerabilities in Google-owned browser extensions, mobile, and web applications that affect the confidentiality or integrity of user data are sometimes reported by external security researchers

Coordination

When an incident is reported, the on-call responder reviews and evaluates the nature of the incident report to determine if it represents a potential data incident and initiates Google’s Incident Response Process.

Once confirmed, the incident is handed over to an incident commander who assesses the nature of the incident and implements a coordinated approach to the response. At this stage, the response includes completing the triage assessment of the incident, adjusting its severity if required, and activating the required incident response team with appropriate operational/technical leads who review the facts and identify key areas that require investigation. We designate a product lead and a legal lead to make key decisions on how to respond. The incident commander assigns the responsibility for investigation and the facts are assembled.

Many aspects of Google's response depend on the assessment of severity, which is based on key facts that are gathered and analyzed by the incident response team. These may include:

  • Potential for harm to customers, third parties, and Google

  • Nature of the incident (e.g., whether data was potentially destroyed, accessed, or unavailable)

  • Type of data that may be affected

  • Impact of the incident on customers’ use of the service

  • Status of the incident (e.g., whether the incident is isolated, continuing, or contained)

The incident commander and other leads periodically re-evaluate these factors throughout the response effort as new information evolves to ensure that Google’s response is assigned the appropriate resources and urgency. Events that present the most critical impact are assigned the highest severity. A communications lead is appointed to develop a communications plan with other leads.

Resolution

At this stage, the focus is on investigating the root cause, limiting the impact of the incident, resolving immediate security risks (if any), implementing necessary fixes as part of remediation, and recovering affected systems, data, and services.

Affected data will be restored to its original state wherever possible. Depending on what is reasonable and necessary in a particular incident, Google may take a number of different steps to resolve an incident. For instance, there may be a need for technical or forensic investigation to reconstruct the root cause of an issue or to identify any impact on customer data. Google may attempt to recover copies of the data from Google's backup copies if data is improperly altered or destroyed.

A key aspect of remediation is notifying customers when incidents impact their data. Key facts are evaluated throughout the incident to determine whether the incident affected customers’ data. If notifying customers is appropriate, the incident commander initiates the notification process. The communications lead develops a communication plan with input from the product and legal leads, informs those affected, and supports customer requests after notification with the help of our support team.

Google strives to provide prompt, clear, and accurate notifications containing the known details of the data incident, steps Google has taken to mitigate the potential risks, and actions Google recommends customers take to address the incident. We do our best to provide a clear picture of the incident so that customers can assess and fulfill their own notification obligations.

Closure

Following the successful remediation and resolution of a data incident, the incident response team evaluates the lessons learned from the incident. When the incident raises critical issues, the incident commander may initiate a post-mortem analysis. During this process, the incident response team reviews the cause(s) of the incident and Google’s response and identifies key areas for improvement. In some cases, this may require discussions with different product, engineering, and operations teams and product enhancement work. If follow-up work is required, the incident response team develops an action plan to complete that work and assigns project managers to spearhead the long-term effort. The incident is closed after the remediation efforts conclude.

Continuous improvement

At Google, we strive to learn from every incident and implement preventative measures to avoid future incidents.

The actionable insights from incident analysis enable us to enhance our tools, trainings and processes, Google’s overall security and privacy data protection program, security policies, and / or response efforts. The key learnings also facilitate prioritization of engineering efforts and building of better products.

Google’s security and privacy professionals enhance the security program by reviewing the company’s security plans for all networks, systems, and services and provide project-specific consulting services to product and engineering teams. They deploy machine learning, data analysis, and other novel techniques to monitor for suspicious activity on Google’s networks, address information security threats, perform routine security evaluations and audits, and engage outside experts to conduct regular security assessments. Additionally, our full-time team, known as Project Zero, aims to prevent targeted attacks by reporting bugs to software vendors and filing them in an external database.

Google conducts regular trainings and awareness campaigns to drive innovation in security and data privacy. The dedicated incident response staff are trained in forensics and in handling evidence, including the use of third-party and proprietary tools. Testing of incident response processes and procedures is performed for key areas, such as systems that store sensitive customer information. These tests take into consideration a variety of scenarios, including insider threats and software vulnerabilities and help us better prepare for security and privacy incidents.

Google’s processes are tested on a regular basis as part of our ISO-27017, ISO-27018, ISO-27001, PCI-DSS, SOC 2 and FedRAMP programs to provide our customers and regulators with independent verification of our security, privacy, and compliance controls. A more comprehensive list of Google Cloud’s third-party certifications is available here.

Summary

As detailed above, Google operates a world-class incident response program that delivers these key functions:

  • A process built upon industry-leading techniques for resolving incidents and refined to operate efficiently at Google’s scale

  • Pioneering monitoring systems, data analytics, and machine learning services to proactively detect and contain incidents

  • Dedicated subject matter experts who can be deployed to respond to any type or size of data incident

  • A mature process for promptly notifying affected customers, in line with Google’s commitments in our terms of service and customer agreements

Protecting data is core to Google’s business. We continually invest in our overall security program, resources, and expertise, which enables our customers to rely on us to respond effectively in the event of an incident, protect their data, and maintain the high reliability customers expect of a Google service.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Documentation