Datenlöschung auf der Google Cloud Platform

localization_component: Marketing

Videominiaturansicht: Datenlöschung

Datenlöschung auf der Google Cloud Platform

Übersicht

Zusammenfassung für CIOs

  • Google verfolgt beim Speichern und Löschen von Kundendaten einen konsequenten Ansatz. Google Cloud wurde entwickelt, um ein hohes Maß an Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Langlebigkeit und Konsistenz zu erreichen. Die Gestaltung von Systemen, die für diese Leistungsmerkmale optimiert sind, muss demnach sorgfältig mit der Notwendigkeit einer zeitnahen Datenlöschung in Einklang gebracht werden.
  • Wenn Sie Kundendaten löschen, beginnt die Löschpipeline von Google ab der Bestätigung der Löschanfrage mit der schrittweisen Entfernung der Daten aus den Anwendungs- und Speicherebenen in aktiven Speichersystemen und Sicherungssystemen. Dieser Prozess wird allgemein in der Erklärung von Google zum Löschen und Aufbewahren von Daten beschrieben.
  • Das logische Löschen findet in Phasen statt. Zuerst werden die zu löschenden Daten in aktiven Speichersystemen markiert und von der normalen Verarbeitung auf Anwendungsebene getrennt. Aufeinanderfolgende Verdichtungs- sowie Mark-and-Sweep-Löschzyklen auf den Speicherebenen von Google dienen dazu, die gelöschten Daten im Zeitverlauf zu überschreiben. Außerdem wird das kryptografische Verfahren eingesetzt, damit die gelöschten Daten nicht wiederhergestellt werden können. Schließlich werden Sicherungssysteme, die Snapshots der aktiven Systeme von Google enthalten, in einem Standardzyklus entfernt.
  • Das Löschen der Daten von Anwendungs- und Speicherebenen kann sofort erfolgen. Dies hängt davon ab, wie die Speicherung der Daten und der zeitliche Ablauf aktiver Löschzyklen auf den entsprechenden Speicherebenen in den Rechenzentren konfiguriert sind. Das Löschen der Daten aus aktiven Systemen ist in der Regel innerhalb von zwei Monaten nach der Löschanfrage abgeschlossen. Zuletzt werden Kundendaten aus den langfristigen Sicherungssystemen von Google entfernt, die Snapshots von Google-Systemen bis zu sechs Monate (180 Tage) lang aufbewahren, damit sie bei Naturkatastrophen und anderen Notfällen geschützt sind.

Einführung

In diesem Dokument erhalten Sie eine Übersicht über den sicheren Prozess, durch den Kundendaten (wie in den Google Cloud-Nutzungsbedingungen definiert) aus Google Cloud gelöscht werden. Die sichere Entfernung von Kundendaten am Ende ihres Lebenszyklus ist ein grundlegender Aspekt der Arbeit mit Daten auf jeder Computing-Plattform.

Wenn Sie mit Daten auf einer Cloud-Plattform arbeiten, die auf hohe Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, ortsunabhängige Zugänglichkeit und Langlebigkeit ausgerichtet ist, um Schutz bei Datenverlust oder Notfällen zu bieten, sind technische Innovationen erforderlich, um Daten sofort und in großem Umfang löschen zu können. Google war einer der ersten Anbieter und Entwickler von Speicherplattformen für Produkte, die Billionen von Datenelementen verarbeiten. Das Unternehmen kann somit auf mehr als zehn Jahre Branchenerfahrung bei der Optimierung von Speichersystemen mit hoher Leistung zurückblicken.

Dieses Whitepaper beginnt mit einer Übersicht über die Speicherung von Kundendaten in Google Cloud. Es folgen die Beschreibungen der Löschpipeline von Google und der Zeit, die normalerweise zum Löschen der Daten in jeder Phase benötigt wird. Abschließend wird der sichere Prozess zur Außerbetriebnahme und Bereinigung von Hardware beschrieben, um jegliche Wiederherstellung von Daten zu verhindern, die auf unserer Plattform gespeichert sind.

Datenspeicherung und Replikation

Unsere Beschreibung des Vorgangs zum Löschen von Kundendaten aus Google Cloud beginnt mit einer kurzen Übersicht darüber, wie Daten in der Google-Infrastruktur gespeichert werden. Google Cloud bietet Speicherdienste wie Cloud Bigtable und Cloud Spanner. Die meisten Anwendungen und Dienste von Google Cloud greifen indirekt über diese Cloud-Speicherdienste oder andere von Google verwendeten internen Speicherdienste auf die Speichersysteme von Google zu.

Google Cloud bietet Lösungen mit geringer Latenz, hoher Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Langlebigkeit. Die Datenreplikation ist für die Erfüllung dieser zentralen Leistungsziele absolut notwendig. Redundante Kopien von Kundendaten können – der Konfiguration und den Anforderungen von Kundenprojekten entsprechend – lokal, regional oder global gespeichert werden. Aktionen, die an Daten in Google Cloud vorgenommen werden, können gleichzeitig in mehreren Rechenzentren repliziert werden, sodass Kundendaten hochverfügbar sind. Wenn in der Hardware-, Software- oder Netzwerkumgebung Änderungen auftreten, die sich auf die Leistung auswirken, werden die Kundendaten je nach den Konfigurationseinstellungen des Kunden automatisch von einem System oder einer Einrichtung in ein anderes System bzw. eine andere Einrichtung verschoben. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass Kundenprojekte ohne Unterbrechung und im geplanten Umfang ausgeführt werden.

Auf der physischen Speicherebene werden inaktive Kundendaten in zwei Arten von Systemen gespeichert: aktive Speichersysteme und Sicherungsspeichersysteme. Diese beiden Arten von Systemen verarbeiten Daten unterschiedlich. Aktive Speichersysteme sind Produktionsserver der Google Cloud Platform, auf denen die Anwendungs- und Speicherebenen von Google ausgeführt werden. Aktive Systeme sind Massenarrays von Festplatten und Laufwerken, die zum Schreiben neuer Daten sowie zum Speichern und Abrufen von Daten in mehreren replizierten Kopien verwendet werden. Aktive Speichersysteme sind optimiert, um Live-Lese-/Schreibvorgänge an Kundendaten schnell und in großem Umfang durchführen zu können.

Die Sicherungsspeichersysteme von Google enthalten für einen definierten Zeitraum vollständige und inkrementelle Kopien der aktiven Systeme von Google, damit Google die Daten und Systeme nach einem Totalausfall oder Notfall leicht wiederherstellen kann. Im Gegensatz zu aktiven Systemen sind Sicherungssysteme so konzipiert, dass sie in regelmäßigen Abständen Snapshots von Google-Systemen empfangen und Sicherungskopien nach einem begrenzten Zeitfenster beim Erstellen neuer Sicherungskopien entfernt werden.

In den oben beschriebenen Speichersystemen werden Kundendaten während der Speicherung verschlüsselt. Eine genauere Beschreibung der Verschlüsselungstechniken von Google finden Sie in den Whitepapers zur Sicherheit der Google Cloud. Die Verschlüsselung inaktiver Daten erfolgt auf den Anwendungs- und Speicherebenen in aktiven Speichermedien und Sicherungsspeichermedien.

Sichere und effektive Datenlöschung

Pipeline zur Datenlöschung

Unsere Systeme sind darauf ausgelegt, Kundendaten in Google Cloud so lange sicher zu speichern, bis sie die Löschpipeline von Google durchlaufen haben. In diesem Abschnitt wird dieser Prozess detailliert beschrieben.

Phase 1 – Löschanfrage

Das Löschen von Kundendaten beginnt mit einer Löschanfrage, die von einem Kunden gesendet wird. In der Regel bezieht sich eine Löschanfrage auf eine bestimmte Ressource, ein bestimmtes Google Cloud-Projekt oder das Google-Konto des Kunden. Löschanfragen von Kunden werden je nach Umfang unterschiedlich behandelt:

  • Löschen von Ressourcen: Einzelne Ressourcen, die Kundendaten enthalten (z. B. Google Cloud Storage-Buckets), können auf verschiedene Arten über die Cloud Console oder die API gelöscht werden. Beispielsweise können Kunden den Befehl „remove bucket“ bzw. rm -r verwenden, um einen Storage-Bucket über die Befehlszeile zu löschen. Sie können aber auch einen Storage-Bucket auswählen und über den Cloud Storage-Browser löschen.
  • Löschen eines Projekts: Als Google Cloud-Projektinhaber können Sie ein Projekt endgültig beenden. Das Löschen eines Projekts dient als Massenlöschanfrage für alle Ressourcen, die mit der entsprechenden Projektnummer verknüpft sind.
  • Löschen eines Kontos: Wenn Sie Ihr Google-Konto löschen, werden alle Google Cloud-Projekte gelöscht, die ausschließlich Ihnen gehören. Beachten Sie, dass ein Projekt bei Vorhandensein mehrerer Inhaber erst gelöscht wird, nachdem alle Inhaber aus dem Projekt entfernt wurden bzw. ihre Google-Konten gelöscht haben. Dadurch wird sichergestellt, dass Google Cloud-Projekte so lange fortgesetzt werden, wie sie einen Inhaber haben.

Löschanfragen werden hauptsächlich von Kunden zur Verwaltung ihrer Daten verwendet. Google kann Löschanfragen jedoch auch automatisch erteilen, beispielsweise wenn ein Kunde seine Beziehung zu Google beendet.

Phase 2 – Vorläufiges Löschen

Das vorläufige Löschen ermöglicht einen kurzen internen Staging- und Wiederherstellungszeitraum, in dem Daten wiederhergestellt werden können, die versehentlich oder aufgrund eines Fehlers zum Löschen markiert wurden. Ein solcher Wiederherstellungszeitraum kann für einzelne Google Cloud Platform-Produkte definiert und konfiguriert werden, bevor die Daten aus den zugrunde liegenden Speichersystemen gelöscht werden. Hierbei muss jedoch die allgemeine Löschzeitachse von Google beachtet werden.

Zur Veranschaulichung: Beim Löschen von Projekten bestimmt Google Cloud zuerst die eindeutige Projektnummer. Anschließend wird ein Sperrsignal an die Google Cloud Platform-Produkte gesendet, die diese Projektnummer enthalten, z. B. App Engine und Cloud Bigtable. In diesem Fall sperrt App Engine mit sofortiger Wirkung alle Vorgänge, die an diese Projektnummer gebunden sind. Daraufhin beginnt für alle relevanten Tabellen in Cloud Bigtable ein interner Wiederherstellungszeitraum von bis zu 30 Tagen. Am Ende des Wiederherstellungszeitraums sendet Google Cloud ein Signal an dieselben Produkte, um mit dem logischen Löschen von Ressourcen zu beginnen, die an die eindeutige Projektnummer gebunden sind. Daraufhin wartet Google auf ein Bestätigungssignal von den entsprechenden Produkten, um das Löschen des Projekts abzuschließen. Bei Bedarf wird das Signal neu gesendet.

Wenn ein Google-Konto geschlossen wird, kann Google Cloud abhängig von früheren Kontoaktivitäten einen internen Wiederherstellungszeitraum von bis zu 30 Tagen festlegen. Nach Ablauf dieser Kulanzfrist wird ein Signal mit der Nutzer-ID des gelöschten Rechnungskontos gesendet. Die Google Cloud-Ressourcen, die ausschließlich mit dieser Nutzer-ID verknüpft sind, werden zum Löschen markiert.

Phase 3: Logisches Löschen aus aktiven Systemen

Nachdem die Daten zum Löschen markiert wurden und alle Wiederherstellungszeiträume abgelaufen sind, werden die Daten nacheinander aus den aktiven Speichersystemen und den Sicherungsspeichersystemen von Google gelöscht. Daten in aktiven Systemen werden auf zwei Arten gelöscht.

In allen Cloud-Produkten der Kategorien „Compute, Storage & Datenbanken“ und „Big Data“ außer Google Cloud Storage werden Kopien der gelöschten Daten als verfügbarer Speicher markiert und im Laufe der Zeit überschrieben. In einem aktiven Speichersystem wie Cloud Bigtable werden gelöschte Daten als Einträge in einer umfangreichen strukturierten Tabelle gespeichert. Das Komprimieren vorhandener Tabellen zum Überschreiben gelöschter Daten kann teuer sein, da Tabellen bereits vorhandener (nicht gelöschter) Daten neu geschrieben werden müssen. Daher werden die Mark-and-Sweep-Speicherbereinigung und wichtige Komprimierungsereignisse in regelmäßigen Intervallen geplant, um Speicherplatz freizugeben und gelöschte Daten zu überschreiben.

In Google Cloud Storage werden Kundendaten auch mit dem kryptografischen Verfahren gelöscht. Diese auf dem Industriestandard beruhende Technik macht Daten unlesbar, indem die zum Entschlüsseln dieser Daten erforderlichen Verschlüsselungsschlüssel gelöscht werden. Ein Vorteil des kryptografischen Löschens besteht darin, dass das logische Löschen abgeschlossen werden kann, bevor alle gelöschten Blöcke dieser Daten in den aktiven Speichersystemen und den Sicherungsspeichersystemen von Google Cloud überschrieben worden sind. Dies geschieht unabhängig davon, ob die Verschlüsselungsschlüssel von Google oder vom Kunden bereitgestellt wurden.

Phase 4: Entfernung aus Sicherungssystemen

Ähnlich wie beim Löschen aus aktiven Systemen von Google werden gelöschte Daten aus Sicherungssystemen sowohl mithilfe von Überschreibungstechniken als auch von kryptografischen Techniken beseitigt. Im Fall von Sicherungssystemen werden Kundendaten jedoch in der Regel in großen zusammengefassten Snapshots aktiver Systeme gespeichert, die für feste Zeiträume aufbewahrt werden, um die Geschäftskontinuität und das Weiterlaufen der Systeme im Katastrophenfall (z. B. bei einem Ausfall eines gesamten Rechenzentrums) zu gewährleisten. In solchen Fällen müssen Zeit und Aufwand für die vollständige Wiederherstellung eines Systems aus Sicherungssystemen veranschlagt werden. In Übereinstimmung mit angemessenen Praktiken zur Geschäftskontinuität werden vollständige und inkrementelle Snapshots aktiver Systeme in täglichen, wöchentlichen und monatlichen Zyklen erstellt und nach einer vordefinierten Zeitspanne entfernt, um Platz für neue Snapshots zu schaffen.

Beim Entfernen einer Sicherung wird diese als verfügbarer Speicherplatz markiert und überschrieben, wenn neue tägliche/wöchentliche/monatliche Sicherungen durchgeführt werden.

Beachten Sie, dass bei jedem angemessenen Sicherungszyklus eine vordefinierte Verzögerung beim Weiterleiten einer Datenlöschanfrage an Sicherungssysteme erfolgt. Aus aktiven Systemen gelöschte Kundendaten werden nicht mehr in Sicherungssysteme kopiert. Vor dem Löschen durchgeführte Sicherungen werden regelmäßig basierend auf dem vordefinierten Sicherungszyklus beendet.

Die kryptografische Beseitigung der gelöschten Daten kann erfolgen, bevor die Sicherung mit den Kundendaten abgelaufen ist. Ohne den Verschlüsselungsschlüssel, der zum Verschlüsseln bestimmter Kundendaten verwendet wird, sind die Kundendaten auch während ihrer verbleibenden Lebensdauer in den Sicherungssystemen von Google nicht wiederherstellbar.

Löschzeitachse

Google Cloud wurde entwickelt, um ein hohes Maß an Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Langlebigkeit und Konsistenz zu erreichen. Die Gestaltung von Systemen, die für diese Leistungsmerkmale optimiert sind, muss demnach sorgfältig mit der Notwendigkeit einer zeitnahen Datenlöschung in Einklang gebracht werden. Kundendaten in Google Cloud werden innerhalb eines Zeitraums von maximal sechs Monaten (180 Tagen) gelöscht. Diese Verpflichtung umfasst die oben beschriebenen Phasen der Löschpipeline von Google, darunter:

  • Phase 2: Nach Eingang der Löschanfrage werden die Daten in der Regel sofort zum Löschen markiert. Unser Ziel ist es, diesen Schritt innerhalb von maximal 24 Stunden durchzuführen. Nachdem die Daten zum Löschen markiert wurden, kann je nach Dienst oder Löschanfrage ein interner Wiederherstellungszeitraum von bis zu 30 Tagen gelten.

  • Phase 3: Die zum Durchführen von Aufgaben zur automatischen Speicherbereinigung und zum logischen Löschen aus aktiven Systemen benötigte Zeit muss beachtet werden. Diese Prozesse können unmittelbar nach Erhalt der Löschanfrage eingeleitet werden. Dies hängt von der Ebene der Datenreplikation und dem Zeitpunkt der aktiven Speicherbereinigungszyklen ab. Nach Eingang der Löschanfrage dauert es in der Regel etwa zwei Monate, bis die Daten aus aktiven Systemen gelöscht wurden. Dieser Zeitraum ist in der Regel ausreichend, um zwei große automatische Speicherbereinigungszyklen abzuschließen und sicherzustellen, dass das logische Löschen erfolgt ist.

  • Phase 4: Der Sicherungszyklus von Google ist so konfiguriert, dass gelöschte Daten in Rechenzentrumssicherungen innerhalb von sechs Monaten nach der Löschanfrage ablaufen. Das Löschen kann je nach Datenreplikationsebene und dem Zeitpunkt der aktiven Sicherungszyklen von Google früher erfolgen.

Diagramm zur Löschpipeline Abbildung 1: Die Phasen der Löschpipeline von Google Cloud

Schutz und Sicherheit bei der Bereinigung von Medien

Zusätzlich zur Löschpipeline von Google Cloud verbessert ein effizientes Programm zur Medienbereinigung die Sicherheit des Löschvorgangs. Mit diesem werden forensische oder labortechnische Angriffe auf die physischen Speichermedien nach Ende des Lebenszyklus verhindert.

Google sorgt mithilfe von Barcodes, Inventaretiketten und der Erfassung in einer Inventardatenbank für eine akribische Verfolgung des Standorts und Status aller Speichergeräte, vom Erwerb über den Einbau bis hin zu deren Entfernung und Vernichtung. Verschiedene Techniken wie biometrische Identifikation, Metallerkennung, Kameras, Fahrzeugschranken und laserbasiertes Intrusion Detection System verhindern, dass Geräte ohne Autorisierung die Räume des Rechenzentrums verlassen. Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht über das Sicherheitskonzept der Infrastruktur von Google.

Physische Speichermedien können aus verschiedenen Gründen außer Betrieb genommen werden. Wenn eine Komponente einen Leistungstest an einem beliebigen Zeitpunkt ihres Lebenszyklus nicht besteht, wird sie aus dem Bestand genommen und ausgemustert. Google führt auch Upgrades veralteter Hardware durch, um die Verarbeitungsgeschwindigkeit und Energieeffizienz zu verbessern oder die Speicherkapazität zu erhöhen. Unabhängig davon, ob die Außerbetriebnahme der Hardware aufgrund eines Fehlers, eines Upgrades oder eines anderen Grunds erfolgt, werden Speichermedien mit angemessenen Sicherheitsmaßnahmen außer Betrieb genommen. Google-Festplatten verwenden Technologien wie die Festplattenverschlüsselung (Full Disk Encryption, FDE) und Laufwerkssperren, um inaktive Daten während der Außerbetriebnahme zu schützen. Bei Ausmusterung einer Festplatte sorgen autorisierte Personen für das Löschen der Festplatte. Dabei wird das Laufwerk mit Nullen überschrieben und ein mehrstufiger Verifizierungsprozess durchgeführt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das Laufwerk keine Daten mehr enthält.

Wenn das Löschen der Speichermedien nicht möglich ist, werden die Medien solange an einem sicheren Ort aufbewahrt, bis sie physisch zerstört werden können. Je nachdem, welche Geräte verfügbar sind, wird das Laufwerk zusammengepresst oder zerkleinert. In beiden Fällen wird das Laufwerk in einer sicheren Einrichtung recycelt. Hiermit wird sichergestellt, dass die Daten auf aussortierten Google-Laufwerken nicht lesbar sind. Jedes Rechenzentrum verfolgt eine strikte Entsorgungspolitik mithilfe der beschriebenen Techniken, um Compliance mit dem National Industrial Security Program Operating Manual (NIST SP 800-88 Revision 1) und dem National Industrial Security Program Operating Manual (DoD 5220.22-M) des National Institute of Standards and Technology (NIST) zu gewährleisten.

Data deletion on Google Cloud Platform

Data Deletion Video thumbnail

Data deletion on Google Cloud Platform

Overview

CIO-level Summary

  • Google takes a principled approach to the storage and deletion of Customer Data. Google Cloud Platform is engineered to achieve a high degree of speed, availability, durability, and consistency, and the design of systems optimized for these performance attributes must be balanced carefully with the need to achieve timely data deletion.
  • When you delete your Customer Data, Google’s deletion pipeline begins by confirming the deletion request and eliminating the data iteratively from application and storage layers, from both active and backup storage systems. This process is described generally in Google’s statement on deletion and retention.
  • Logical deletion occurs in phases, beginning with marking the data for deletion in active storage systems immediately and isolating the data from ordinary processing at the application layer. Successive compaction and mark-and-sweep deletion cycles in Google’s storage layers serve to overwrite the deleted data over time. Cryptographic erasure is also used to render the deleted data unrecoverable. Finally, backup systems containing snapshots of Google’s active systems are retired on a standard cycle.
  • Deletion from application and storage layers may occur immediately depending on how storage of the data has been configured and the timing of ongoing deletion cycles in the relevant storage layers and data centers. Deletion from active systems typically completes within about two months of the deletion request. Finally, Customer Data is removed from Google’s long-term backup systems, which preserve snapshots of Google systems for up to six months (180 days) to guard against natural disasters and catastrophic events.

Introduction

This document gives you an overview of the secure process that occurs when you delete your Customer Data (as defined in the Google Cloud Platform Terms of Service) stored in Google Cloud Platform. Ensuring safe deletion of Customer Data at the end of its life cycle is a basic aspect of working with data on any computing platform.

Working with data in any cloud platform that commits to high levels of availability, speed and accessibility from any location, and durability against data loss or disasters requires technical innovation to achieve prompt deletion at scale. Google, as an early player in engineering storage platforms for products that process trillions upon trillions of data elements, brings more than a decade of industry experience to bear on optimizing high performance storage systems for this task.

This whitepaper will start with an overview of how Customer Data is stored in Google Cloud Platform. Next, we will describe Google’s deletion pipeline and the period of time it generally takes to complete deletion at each stage. Finally, we will describe how we prevent any reconstruction of data stored in our platform through a secure hardware decommissioning and sanitization process.

Data Storage and Replication

Our description of how Google Cloud Platform deletes Customer Data necessarily begins with a brief overview of how data storage works within Google’s infrastructure. Google Cloud Platform offers storage services, such as Cloud Bigtable and Cloud Spanner. Most Google Cloud Platform applications and services access Google’s storage systems indirectly via these Cloud storage services or through other internal storage services used by Google.

Google Cloud Platform is designed to provide low latency, highly available, scalable, and durable solutions. Data replication is critical to achieve these key performance goals. Redundant copies of Customer Data could be stored locally and regionally and even globally, depending on your configuration and the demands of customer projects. Actions taken on data in Google Cloud Platform may be simultaneously replicated in multiple data centers, so that Customer Data is highly available. When performance-impacting changes occur in the hardware, software, or network environment, Customer Data is automatically shifted from one system or facility to another, subject to customers’ configuration settings, so that customer projects continue performing at scale and without interruption.

At the physical storage level, Customer Data is stored at rest in two types of systems: active storage systems and backup storage systems. These two types of systems process data differently. Active storage systems are Google Cloud Platform’s production servers running Google’s application and storage layers. Active systems are mass arrays of disks and drives used to write new data as well as store and retrieve data in multiple replicated copies. Active storage systems are optimized to perform live read / write operations on Customer Data at speed and scale.

Google’s backup storage systems house full and incremental copies of Google’s active systems for a defined period of time to help Google recover data and systems in the event of a catastrophic outage or disaster. Unlike active systems, backup systems are designed to receive periodic snapshots of Google systems and backup copies are retired after a limited window of time as new backup copies are made.

Throughout the storage systems described above, Customer Data is encrypted when stored at rest. The details of Google’s encryption techniques are discussed in greater detail in Google’s Cloud Security Whitepapers. Encryption of data at rest occurs at the application and storage layers, on both active and backup storage media.

Secure and Effective Data Deletion

Data Deletion Pipeline

Once Customer Data is stored in Google Cloud Platform, our systems are designed to store the data securely until it completes the stages of Google’s data deletion pipeline. This section describes this process in detail.

Stage 1 - Deletion request

The deletion of Customer Data begins when the customer initiates a deletion request. Generally, a deletion request is directed to a specific resource, a Google Cloud Platform project, or the customer’s Google account. Deletion requests may be handled in different ways depending on the scope of the customer’s request:

  • Resource Deletion: Individual resources containing Customer Data, such as Google Cloud Storage buckets, can be deleted in a number of ways from the Cloud Console or via API. For example, Customers may issue a remove bucket or rm -r command to delete a storage bucket through the command line or customers may select a storage bucket and delete it from the Cloud Storage Browser.
  • Project Deletion: As a Google Cloud Platform project owner, you can shut down a project. Deleting a project acts as a bulk deletion request for all resources tied to the corresponding project_number.
  • Account Deletion: When you delete your Google account, it deletes all Google Cloud Platform projects that are solely owned by you. Note that when there are multiple owners for a project, the project is not deleted until all owners are removed from the project or delete their Google accounts. This ensures that Google Cloud Platform projects continue so long as they have an owner.

While deletion requests are designed primarily to be used by Customers to manage their data, Google may issue deletion requests automatically, for instance when a customer terminates their relationship with Google.

Stage 2 - Soft Deletion

Soft deletion is the natural point in the process to provide a brief internal staging and recovery period to ensure that there is time to recover any data that has been marked for deletion by accident or error. Individual Google Cloud Platform products may adopt and configure such a defined recovery period before the data is deleted from the underlying storage systems so long as it fits within Google's overall deletion timeline.

To illustrate, when projects are deleted, Google Cloud Platform first identifies the unique project_number, then it broadcasts a suspension signal to the Google Cloud Platform products containing that project_number, for example App Engine and Cloud Bigtable. In this case, App Engine will immediately suspend operations keyed to that project_number and relevant tables in Cloud Bigtable will enter an internal recovery period for up to 30 days. At the end of the recovery period, Google Cloud Platform broadcasts a signal to the same products to begin logical deletion of resources tied to the unique project_number. Then Google waits (and, when necessary, rebroadcasts the signal) to collect an acknowledgement signal (ACK) from the applicable products to complete project deletion.

When a Google account is closed, Google Cloud Platform may impose an internal recovery period up to 30 days, depending on past account activity. Once that grace period expires, a signal containing the deleted billing account user_id is broadcasted to Google products and Google Cloud Platform resources tied solely to that user_id are marked for deletion.

Stage 3 - Logical Deletion from Active Systems

After the data is marked for deletion and any recovery period has expired, the data is deleted successively from Google’s active and backup storage systems. On active systems, data is deleted in two ways.

In all Cloud products under Compute, Storage & Databases, and Big Data except Google Cloud Storage, copies of the deleted data are marked as available storage and overwritten over time. In an active storage system, like Cloud Bigtable, deleted data is stored as entries within a massive structured table. Compacting existing tables to overwrite deleted data can be expensive, as it requires re-writing tables of existing (non-deleted) data, so mark-and-sweep garbage collection and major compaction events are scheduled to occur at regular intervals to reclaim storage space and overwrite deleted data.

In Google Cloud Storage, Customer Data is also deleted through cryptographic erasure. This is an industry standard technique that renders data unreadable by deleting the encryption keys needed to decrypt that data. One advantage of using cryptographic erasure, whether it involves Google-supplied or customer-supplied encryption keys, is that logical deletion can be completed even before all deleted blocks of that data are overwritten in Google Cloud Platform’s active and backup storage systems.

Stage 4 - Expiration from Backup Systems

Similar to deletion from Google’s active systems, deleted data is eliminated from backup systems using both overwriting and cryptographic techniques. In the case of backup systems, however, Customer Data is typically stored within large aggregate snapshots of active systems that are retained for static periods of time to ensure business continuity in the event of a disaster (e.g., an outage affecting an entire data center), when the time and expense of restoring a system entirely from backup systems may become necessary. Consistent with reasonable business continuity practices, full and incremental snapshots of active systems are made on a daily, weekly, and monthly cycles and retired after a predefined period of time to make room for the newest snapshots.

When a backup is retired, it is marked as available space and overwritten as new daily / weekly / monthly backups are performed.

Note that any reasonable backup cycle imposes a pre-defined delay in propagating a data deletion request through backup systems. When Customer Data is deleted from active systems, it is no longer copied into backup systems. Backups performed prior to deletion are expired regularly based on the pre-defined backup cycle.

Finally, cryptographic erasure of the deleted data may occur before the backup containing Customer Data has expired. Without the encryption key used to encrypt specific Customer Data, the Customer Data will be unrecoverable even during its remaining lifespan on Google’s backup systems.

Deletion Timeline

Google Cloud Platform is engineered to achieve a high degree of speed, availability, durability, and consistency, and the design of systems optimized for these performance attributes must be balanced carefully with the need to achieve timely data deletion. Google Cloud Platform commits to delete Customer Data within a maximum period of about six months (180 days). This commitment incorporates the stages of Google’s deletion pipeline described above, including:

  • Stage 2 - Once the deletion request is made, data is typically marked for deletion immediately and our goal is to perform this step within a maximum period of 24 hours. After the data is marked for deletion, an internal recovery period of up to 30 days may apply depending on the service or deletion request.

  • Stage 3 - The time needed to complete garbage collection tasks and achieve logical deletion from active systems. These processes may occur immediately after the deletion request is received, depending on the level of data replication and the timing of ongoing garbage collection cycles. From deletion request, it generally takes about two months to delete data from active systems, which is typically enough time to complete two major garbage collection cycles and ensure that logical deletion is completed.

  • Stage 4 - Google backup cycle is designed to expire deleted data within data center backups within six months of the deletion request. Deletion may occur sooner depending on the level of data replication and the timing of Google’s ongoing backup cycles.

Deletion Pipeline Diagram Figure 1: The Stages of Google Cloud Platform’s Deletion Pipeline

Ensuring Safe and Secure Media Sanitization

In addition to Google Cloud Platform’s deletion pipeline, a disciplined media sanitization program enhances the security of the deletion process by preventing forensic or laboratory attacks on the physical storage media once it has reached the end of its life cycle.

Google meticulously tracks the location and status of all storage equipment within our data centers, through acquisition, installation, retirement, and destruction, via barcodes and asset tags that are tracked in Google’s asset database. Various techniques such as biometric identification, metal detection, cameras, vehicle barriers, and laser-based intrusion detection systems are used to prevent equipment from leaving the data center floor without authorization. Learn more in the Google Infrastructure Security Design Overview.

Physical storage media may be decommissioned for a range of reasons. If a component fails to pass a performance test at any point during its life cycle, it is removed from inventory and retired. Google also upgrades obsolete hardware to improve processing speed and energy efficiency, or increase storage capacity. Whether hardware is decommissioned due to failure, upgrade, or any other reason, storage media is decommissioned using appropriate safeguards. Google hard drives use technologies like full disk encryption (FDE) and drive locking to protect data at rest during decommission. When a hard drive is retired, authorized individuals verify that the disk is erased by overwriting the drive with zeros and performing a multi-step verification process to ensure the drive contains no data.

If the storage media cannot be erased for any reason, it is stored securely until it can be physically destroyed. Depending on available equipment, we either crush and deform the drive or shred the drive into small pieces. In either case, the disk is recycled at a secure facility, ensuring that no one will be able to read data on retired Google disks. Each data center adheres to a strict disposal policy and uses the techniques described to achieve compliance with NIST SP 800-88 Revision 1 “Guidelines for Media Sanitization” and DoD 5220.22-M “National Industrial Security Program Operating Manual.”.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Documentation